Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist er lieber alleine???

  1. #1

    Gast

    Standard Ist er lieber alleine???

    Hi habe 6 Wellis , 3 Männchen und 3 Weibchen. Davon sind 1 Männchen und ein Weibchen noch sehr jung... ca 2 Monate alt und ein weiteres Weibchen auch noch kein Jahr alt.

    Halte alle in einer Voliere 1m x 180cm x 80cm... ein Männchen wird immer von dem fast 1 Jahre alten Weibchen geärgert (es sei dazu gesagt, dass koa auch vorher von einem Weibchen gemobbt wurde. Welches ich dann tatsächlich ausgetauscht habe... die ganze Gruppe um koa herum existiert eigentlich nur, wegen ihm, da ich gehofft hatte es wird besser im Schwarm...) jetzt hat der liebe koa eine Kopf Entzündung gehabt und residiert im Einzelkäfig über den anderen. Schon einmal hatte er eine Krankheit und wurde separiert und ich hatte ebenfalls das Gefühl, er findet das ganz gut so... niemand hält ihn vom Singen und Essen ab und er spielt sogar mal wild mit der Rasselkugel.. das wäre zb undenkbar in der Gruppe...

    Meine Frage, gibt es Wellensittiche die lieber alleine sind???? :-ooo

    Danke im voraus.. .

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    so ein Verhalten kenne ich nur von Handaufzuchten, denen es egal ist, ob andere Wellis da sind oder nicht und Probleme haben sich zu integrieren!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Danke.. .

    Er ist aus keiner Handaufzucht, aber trotzdem fast zahmer als die handzahmen Babys ?¿

  4. #4

    Gast

    Standard

    Würde mich wirklich sehr über Tipps freuen... habe das Gefühl er wird auxh ständig krank in der Gruppe

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Laura,

    warum muss Koa denn separiert werden? Was hat er denn?
    Kropfentzündung ist ja nur ein Symptom und nicht die Krankheit.
    Bei meinen Wellis ist es so, dass sie viel besser genesen, wenn sie bei den anderen sind.

    Das Mobben der Henne kann mit der Krankheit von Koa zusammenhängen, aber auch normales Hennenverhalten sein.
    Bei den Wellis ist es noch instinktives Handeln, dass kranke Wellis aus der Gruppe ausgesondert werden.
    Üblicherweise sind Hennen sehr dominat.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html
    Meine Hähne stören sich aber auch nicht daran.
    Wichtig ist es nur, wenn dein Koa auch beim Fressen gestört wird, dass für alle Wellis ein Futternapf vorhanden ist. So, dass er ausweichen kann auf einen freien, falls er weggescheucht wird.

    Ich habe im Sommer diesen Jahres einen Hahn übernommen, der wahrscheinlich fast 10 Jahre allein gehalten wurde.
    Er hat sehr lange gebraucht sich an die anderen Wellis zu gewöhnen. Auch heute sitzt er gerne ein bisschen abseits und möchte seine Ruhe haben.
    Aber deswegen wäre er bestimmt trotzdem nicht gerne ganz allein.

    Hat Koa denn auch die Möglichkeit sich mal irgendwo zurückzuziehen und sich auf einem Ast oder Spielplatz außerhalb des Käfigs abseits zu setzen?

    Gute Besserung für deinen Hahn.
    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank liebe Melli

    Das ist eine grosse Hilfe... :-)))

    Ab und zu mache ich beim Freiflug für die anderen zu, sodass er alleine in der Voliere sitzen darf... finden die anderen natürlich auch wieder sehr reizvoll...
    Näpfe mit Futter sind bei 6 Vögeln 8 vorhanden plus Hirse an jeder Ecke (auch nur wegen Koa) blöd halt, dass er so gerne singt und ihn in der Gruppe keiner lässt :-( von spielen, oder Gräser knabbern ganz abgesehen...

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin Steffi und stelle mich und meine Weliis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:08
  2. Tu ma lieber die Möhrchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 10:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •