Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was mache ich falsch???

  1. #1

    Gast

    Standard Was mache ich falsch???

    Vor ca 8Wochen bin ich zu einem Wellipärchen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
    Mein Bruder ist mit seiner Freundin(der das Pärchen gehörte)zusammengezogen
    Nach 2-3wochen stellte sich heraus, daß er allergisch auf die beiden reagierte (dicke Augen.... Atemnot )
    Um zu testen, ob es wirklich an den Vögeln liegt, gaben sie sie mir zur Pflege.
    Da ich nicht wollte, daß die beiden NOCHMAL umziehen müssen, behielt ich sie.
    Sie lebten sich sehr gut bei mir ein-haben auch den ganzen Tag in der gesamten Wohnung freiflug(wohnung vogelsicher)
    Leider verstarb mein blauer schatz(der gockel)
    4Wochen später urplötzlich.
    Er fing an schwer zu atmen und war ca 1std später trotz Tierarzt tot 😢
    Da meine süße extrem trauerte und ihren Gatten immer rief entschloss ich mich einen neuen Partner zu holen.
    Die beiden kommen zwar inzwischen gut klar, Aber irgendwie ist es nicht das gelbe vom Ei.
    Ich weiß inzwischen, daß meine Vogeldame 5jahre alt ist(was vorher niemand wußte )und mein neuer ca 1jahr.
    Die beiden Spielen kaum miteinander(was sie mit ihrem alten Partner den ganzen Tag machte )
    Und zum Thema fressen.... Sie fressen nur Körner.
    Alles was ich ihnen an Obst oder Gmüse, Kräuter und Gräsern anbiete -verschmähen sie.
    Sie ist seit dem Tot unseres Gockels mir gegenüber sehr scheu geworden und steckt auch den neuen damit an.
    Er kommt mir zwar schon sehr nahe-was sie aber sofort mit rufen oder geflattert unterbindet.

    Ich weiß, sehr viel geschrieben-aber ich hoffe, dennoch eine Antwort zu bekommen.

    Vielen dank im voraus

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Veni,

    so erfahren bin ich darin auch nicht. Aber ich versuche es mal.
    Für mich klingt es so als ob deine Dame vieleicht mit der Situation überfordert ist aber ich kann mich auch täuschen.
    Vieleicht trauert sie ja noch um ihren verstorbenen Partner und du hast ihr gleich einen neuen dabei gesetzt.
    Sind sie denn wenigstens erst mal in getrennten Käfigen oder hast du sie gleich zusammen gesetzt?
    Wenn zweiteres der Fall ist würde ich auf Überforderung oder ähnliches tippen.
    Weil es ist ja für uns Menschen auch blöd wenn es so wäre das unser Partner gerade erst verstorben ist und uns unsere
    Eltern gleich einen neuen präsentieren dann würden wir uns ja auch von unseren "Eltern" zurückziehen.
    Es sind natürlich nur Vermutungen aber es kommt mir so vor.
    Ich hoffe du bekommst noch von einem User Antwort der mehr Erfahrung mit dem Thema hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe meine Grand Dame viel Zeit gegeben um sich von ihrem alten Partner zu verabschieden.
    Bis sie hat ihn zwar gerufen.... Ist aber stundenlang nicht in den Käfig gegangen.

    Mit dem 2.partner habe ich die Quarantäne eingehalten-wobei sie die treibende Kraft war zusammen zukommen.
    Sie verstehen sich auch-aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß er evtl zu jung und unerfahren für sie ist.
    Bin deshalb schon am überlegen, mir noch ein Pärchen anzuschaffen?!
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig....
    Mir fehlen einfach die abendlichen Gespräche mit meinem Gockel 😞
    Mit ihm konnte ich so schön "streiten"

  4. #4

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Veni,

    das denke ich auch das der neue vieleicht zu jung für deine Dame ist. Ich mein wenn sie schon 5 Jahre
    ist und er grad mal 1 Jahr alt ist kann es sein das sie nicht weiss was sie mit ihm anfangen soll weil er
    noch so jung und vieleicht auch noch ziemlich aufgeweckt ist. Deswehen ist es wenn dann immer gut
    wenn man gleichaltrige hat die ein Pärchen bilden können oder sollen.
    Zu einem weiteren Pärchen würde ich dir persönlich nicht raten weil nachher weiss deine Dame nicht
    mehr was los ist und dein Männchen gesellt sich mehr zu den neuen und sie ist aussen vor.
    Vieleicht gibt es hier auch welche im Forum die das befürworten nur ich persönlich würde das in so
    einer Situation wie bei dir nicht machen.

    LG
    Sandra

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallihallo

    das Zauberwort bei den Wellis lautet meistens, zum leidwesen von uns Menschen, GEDULD.

    Manche Vögel benötigen etwas länger um sich einzugewöhnen, es kann Tage, Wochen oder gar Monate sein.
    Der Altersunterschied ist meiner Meinung nach kein Problem. Beide Vögelchen sind geschlechtsreif und das ist die Hauptsache. Natürlich ist der Jungspund mit nur einem Jahr vielleicht etwas quirliger, aber es kann trotzdem ganz gut gehen.

    Es ist bei Wellensittichen zwar so, dass sie sich in der Regel vertragen aber dafür dass sie sich richtig gut verstehen oder ein echtes Pärchen werden gibt es leider keine Garantie. Ich würde ihnen erstmal etwas Zeit geben. Bei zwei Vögeln ist es halt immer eine "Zwangsehe". Wie lange wohnen sie jetzt schon zusammen?
    Vier Vögel ist immer eine Alternative, denn die Vögel fühlen sich umso wohler je größer der Schwarm ist.

    Hast du genügend Spielzeug und Animation für deine Piepser? Wenn du magst stell doch mal ein paar Fotos ein.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöle
    Ich bin ein sehr geduldiger Mensch *mitfingerauftischtrommel
    Neeeeein

    Die beiden sind jetzt 8 Tage "zusammen'.
    Also vor 14 Tagen habe ich meinen Thor geholt.
    Sie ist gleich am 2.Tag am Käfig gehangen und wollte zu ihm.

    Sie war auch schon bei ihrem ersten Partner mir gegenüber scheu-hat ihn auch immer mit wildem geflattert und Gekreische von mir vertrieben.
    Sehr dominante Dame die ich da habe.
    Das einzige, das sie immer geduldet hat waren die abendlichen Gespräche mit ihm-die er immer um die gleiche Zeit mit mir anfing.

    Spielzeug habe ich noch nicht ganz so viele, da ich erst noch am Aufbau bin (ich bin da noch nicht ganz so gut informiert was kann und was nicht)
    Aber das wird in den nächsten Tagen alles kommen.

    Sie haben aber Klettermöglichkeiten, Glöckchen und Schaukeln (was von ihm sehr gerne angenommen wird.
    Sie ist eher der Vogel, Der von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit fliegt und wilde Flugeinlagen einlegt.
    Ich bin schon dabei mein Wohnzimmer in ein Vogelzimmer umzubauen....

    Aber der Gedanke einen kleinen Schwarm zu haben manifestiert sich immer mehr bei mir.

    Bilder folgen.... 😊

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Veni,

    8 Tage sind für Wellis eine sehr kurze Zeit.
    Sie werden sich sicher aneinander gewöhnen, wie Birgit schon schrieb: Geduld !!!

    Falls du noch Fragen zur Haltung hast, stelle sie einfach.
    Hier findet sich immer ein User, der dir einen Rat geben kann.
    Auf unserer Portalseite gibt es schon sehr viele Tipps, schau dich dort einfach mal um:

    https://www.welli.net/

    Und wenn du tatsächlich noch ein Pärchen aufnehmen möchtest, kannst du einmal auf unsere Vermittlungsseite schauen:

    https://www.welli.net/forum/forums/17-suche-ein-zuhause

    Viel Spaß beim Beobachten deiner Süßen.
    Eine Vergesellschaftung ist immer spannend, und auch immer wieder anders.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann da auch nur bestätigen:

    Du musst Geduld haben.
    Ich sitze sozusagen im selben Boot!

    Meine Henne starb vor 4 Wochen. Vor 2 Wochen zog dann die neue Kiwi ein und mein Chucky tut regelrecht so, als würde Kiwi explodieren, sobald sie ihm zu nahe kommt

    Sie sind beide Flufunfähig und er rennt stellenweise regelrecht "panisch" von ihr davon.
    Die ersten Tage dachte ich echt, was habe ich meinem armen Chucky da angetan, lach.

    Aber was soll ich sagen? Ich sehe inzwischen jeden Tag KLEINE Veränderungen
    Gestern haben die beiden gemeinsam an der selben Hirse geknabbert.

    So eine Zusammenführung ist von Welli zu Welli einfach unterschiedlich und kann auch mal mehrere Wochen dauern.

    Dass sie sich am Ende lieben, dass kann dir keiner versprechen. Das würde ich mir für meine beiden natürlich auch wünschen.
    Aber sie werden sicherlich gute Freunde es braucht einfach Zeit!

Ähnliche Themen

  1. Mache ich alles falsch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 23:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:52
  3. Was mache ich falsch? Wellis sterben nach kurzer Zeit
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 21:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 13:54
  5. Fehlverhalten meiner Weibchen - was mache ich falsch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •