Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis und ihre Flugareale

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und ihre Flugareale

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit neun Wochen ein Pärchen ( circa ein halbes bis ein dreiviertel Jahr alt). Während der Eingewöhnungszeit sind sie auch schon mal vom Wohnzimmer in die Küche geflogen. Dies machen Sie in letzter Zeit nicht mehr, Sie haben ein sehr eingeschränktes Fluggebiet. Und zwar auf eine Lichterkette, die auch Spielzeug in der Nähe hat, weiterhin einen Wellensittich Spielplatz, der auf einem Vitrinenschrank steht und natürlich auf dem Käfig. Einen weiteren Spielplatz, der auf einem Schrank in der anderen Ecke des Zimmers steht, nutzen Sie gar nicht mehr, obwohl ein Golliwoog darauf steht.
    Da dies so ist, haben die Vögel den ganzen Tag Freiflug. Würden Sie auch in die anderen Zimmer fliegen oder auf dem Boden oder sonst wo alles andere erkunden , so würde ich dies nicht tun, nur unter Aufsicht . Sie lassen sich Futter reichen, und gehen auch auf die Hand zum Körner fressen.
    Und nun meine Frage: es noch damit zu rechnen, dass sie mutiger werden und auch anderswo fliegen oder kann es sein, dass sie sich auf diese Fluggebiete beschränken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Markus,
    dein Thread wurde wohl irgendwie übersehen, da noch keiner geantwortet hat.

    Deine Frage ist aber sehr schwer zu beantworten. Es gibt unter den Wellis ganz viele unterschiedliche Charaktere.
    Manche werden mit der Zeit neugieriger und "tauen auf"; andere würden wohl nie ihren Bereich verlassen und andere Zimmer erkunden.
    Das kann man schlecht vorhersagen.

    Bei meinen Wellis ist es so, dass wir keine Tür zum Wohnzimmer haben. Sie könnten also jeder Zeit in den Flur fliegen.
    Das haben meine Wellis aber in den letzten Jahren nur in ganz seltenen Fällen gemacht.
    Bisher sind sie aber auch nicht auf den Boden geflogen und dort gelaufen. Seit Hansi dazugekommen ist, wird auch schon mal runter geflogen. Es kann sich also auch mit einem neuen Welli die ganze Situation wieder ändern.

    Den Spielplatz mit dem Golliwoog kannst du vielleicht mit Hirse interessanter gestalten. Vielleicht lockt die Hirse sie wieder dort hin.

    Noch ein Hinweis zur Lichterkette. Das ist kein geeigneter Landeplatz für Wellis.
    Sollte sich einer entschließen am Kabel zu knabbern, kann das böse enden.
    Das Beste wäre es, wenn du die Lichterkette aus dem Zimmer mit den Wellis entfernst.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,
    Vielen Dank für deine Antwort. dann muss ich eben mit allem rechnen. Die Lichterkette stellt keine Gefahr dar. Sie wird nur angeschaltet, wenn die Vögel nicht darauf sitzen.Außerdem habe ich Holzspielzeug daran gehängt sodass sie auch nicht mehr daran knabbern. Ich habe die Kette schon häufiger abgetastet und konnte keine Bissspuren feststellen weil das Plastik zu hart ist.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Markus,

    alternativ zu der Lichterkette könntest du auch ein Baumwollseil aufhängen.
    Darauf würden die Wellis viel besser sitzen und es wäre völlig ungefährlich für die Wellis.
    Die kann man meterweise in einem Onlineshop kaufen.

    Von meinen Wellis und auch hier aus dem Forum habe ich gelernt, sag niemals nie.
    Ich verlinke dir mal einen Thread, bei dem es für den Welli noch mal gut ausgegangen ist als er ein Kabel angeknabbert hat.
    https://www.welli.net/forum/threads/...hnabel-schwarz

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere drei haben "ihr" kleines Reich in der Nähe ihres Käfigs. Von allein würden sie niemals freiwillig woanders landen als auf ihrem Käfigdach, den Stangen am Fenster oder auf ihrem Welli-Baum. Alles in allem ein Areal von ca. 1,50 x1,50m. Wenn geflogen wird, dann 2-3 Runden um die Wohnzimmerlampe, gelandet wird aber immer auf den oben genannten Gegenständen.

Ähnliche Themen

  1. Anita und ihre Wellis
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 17:54
  2. Denise und ihre Wellis stellen sich vor...
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 12:27
  3. Staubläuse, Ihre Eier und ihre Babys
    Von lutinos im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 20:21
  4. Gewöhnen sich Wellis an ihre Namen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:34
  5. Wellis und ihre Missetaten...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 22:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •