Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Habe jetzt eine flugfaule Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Habe jetzt eine flugfaule Henne

    Hallo,

    ich hab vor ca. 3 Wochen eine neue Welli-Henne dazu bekommen. Sie ist ca. 5 Jahre alt und wurde vorher allein gehalten. Sie hat sich auf Anhieb mit einem meiner beiden Welli-Jungs verpartnert, der sie krault und füttert. Leider offenbar sehr reichlich denn sie hat unheimlich zugelegt... Hinzu kommt, dass sie auch nicht die Aktivste ist. Sie sitzt viel mehr rum als die Hähne und hat auch noch nicht alle Sitzgelegenheiten erkundet. Die drei haben den ganzen Tag Freiflug aber sie fliegt nur selten und mittlerweile wegen ihrer Mopsigkeit auch mehr schlecht als recht. Das hat immerhin den Vorteil, dass sich die Hähne auch viel miteinander beschäftigen und ich bislang noch keinen Streit oder irgendwelche Ausgrenzungsprobleme beobachtet habe (ein vierter Vogel ist trotzdem in Arbeit...)
    Kann ich irgendwas tun um die Dame zu mehr Aktivität zu motivieren?

    LG Nadine

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nadine,
    herzlichen Glückwunsch noch zum Einzug deiner neuen Henne.

    Um zur Bewegung zu animieren kann man auch einen Teil des Futters auf verschiedene Plätze verteilen, dass sie sich das Futter suchen müssen.
    Manche User haben auch komplett auf die Fütterung außerhalb des Käfigs umgestellt.
    So steht nicht der volle Napf immer zur Verfügung, sondern sie müssen es sich erarbeiten und suchen.
    Das sollte auch den Nebeneffekt haben, dass deine Henne etwas abnimmt. Einmal weil sie selbst sich bewegen muss, um an Futter zu kommen. Und zum zweiten, weil der Hahn auch nicht mehr so schnell an Futter kommt, das er weiter geben kann.

    Ich verlinke dir mal zwei Blog-Artikel und einen Thread zu dem Thema Futtersuche:
    https://www.welli.net/blog/a578-fuet...aeftigung.html
    https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html
    https://www.welli.net/forum/threads/...lb-des-kaefigs

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Nadine,

    ich habe auch eine flugfaule dicke Henne in meinem Schwarm. Morgens bekommen meine immer zuerst frisches Gemüse und nur einen Teil der Körnerration. Ich füttete auch nur außerhalb des Käfig immer an mehreren Stellen auf den Spielplätzen.
    Vielleicht magst du auch mal in die Liste der Inhaltsstoffe deines Futters schauen. Häufig sind Zusätze wie Honig oder Bäckereinebenerzeugnisse mit drin. Die sind völlig unnötig und machen dick.

    Meine TÄ gab mir den Tipp, ich solle sie mit Hirse auf ein Stöckchen oder den Finger locken und dann zum Käfig zurück fliegen lassen. Klappt an sich schon, nur hab ich dann nicht nur meine Henne, sondern auch alle anderen bei mir sitzen.

    Außerdem habe ich sie die Fußgängerleiter auf den Käfig klettern lassen. Wenn sie oben war, hab ich sie wieder runter gesetzt

    Liebe Grüße
    Tanja

  4. #4

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch einen flugfaulen Welli bei mir, er ist noch nie gerne geflogen und seit 2 Tagen krabbelt er nur auf dem Boden umher, der andere Welli fliegt.
    Natürlich waren wir bei der Tierärztin, der Vogel ist zu dick. Ich habe dann hier gelesen und über den Beitrag über dicke Vögel bin ich ins Forum gekommen.
    Beide Vögel werden übrigens aktiv wenn sie Musik hören, am meisten lieben sie Nationalhymnen.

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen flugfaulen Welli bei mir, er ist noch nie gerne geflogen und seit 2 Tagen krabbelt er nur auf dem Boden umher, der andere Welli fliegt.
    Natürlich waren wir bei der Tierärztin, der Vogel ist zu dick. Ich habe dann hier gelesen und über den Beitrag über dicke Vögel bin ich ins Forum gekommen.
    Beide Vögel werden übrigens aktiv wenn sie Musik hören, am meisten lieben sie Nationalhymnen.
    Hallo Petersilie,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum auch im Namen desTeams.

    Nationalhymnen? Das ist ja klasse. Haben sie auch einen Favoriten?

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

    Schau doch auch mal in unsere Infoseiten:

    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html


    Wir freuen uns auch immer über Bilder und wenn du Fragen hast, kannst du auch jederzeit einen eigenen Thread aufmachen. Es finden sich immer User, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen und weiterhelfen können.

    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent.
    Tanja

  6. #6

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, Tanja,
    ich glaube die italienische mögen sie sehr gerne, zum Glück gibt es YouTube.
    Die beiden heißen Nikolai und Aljoscha, Aljoscha war wieder auf dem Boden und als er das Netz sah flog er erst auf den Stuhl, dann auf die Couch und dann zu Nikolai auf die Volière. Beide sitzen oben auf der Volière auf den Naturästen, darauf klettern sie gerne.

    Noch etwas Seltsames: nach Vorschrift gibt es morgens und abends einen Teelöffel pro Schnabel, der eine Napf war leer, den zweiten hatten sie nicht angerührt, er war an einer anderen Stelle befestigt, trotz Hungers ließen sie ihn unberührt. Als alle Näpfe wieder an ihrem Platz waren waren sie schnell leer. Meine Vögel hassen jede Veränderung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Anregungen. Das Problem ist wirklich der Hahn, denn ihren eigenen Futternapf rührt sie kaum noch an... Ich habe auch Orte im Zimmer wo Sachen ausgelegt sind, die Wellis eigentlich gerne mögen wie Salat und Golliwoog. Aber da fliegt sie halt nicht hin... Sie zieht es auch oft vor allein in ihrem Käfig zu hocken anstatt draußen bei den anderen. Sie ist der faulste Vogel den ich jemals hatte...

  8. #8

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann können sich sie und Aljoscha die Hand reichen, immerhin fliegt er wieder ein bißchen.
    Ich bin ja sehr sportunfreudig witzig ist,dass ich für Sport bei den Vögeln achten muss.
    Als Nikolai fressen wollte, wollte ihn Aljoscha immer beiseite stupsen ich stand dann die ganze Zeit am Käfig. Sich nicht bewegen, aber fressen, bei Menschen gibt es ja auch solche die sich nicht bewegen wollen, unsportlich sind, zum Beispiel mich, das gibt es wohl auch bei Vögeln.

    Ich habe noch nicht herausgefunden wie man hier Bilder einstellt.

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht herausgefunden wie man hier Bilder einstellt.
    Hallo Petersilie,

    hier findest du eine Anleitung zum Bilder-Upload.

    Liebe Grüße
    Tanja

  10. #10

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hab grad rausgefunden, dass sich Madame auch noch von dem zweiten Hahn füttern lässt. Ich überlege, ob ich nicht doch lieber einen jungen Vogel dazu setze anstatt einer vierjährigen Henne. Eine junge Wilde bringt vielleicht eher ein bissl Schwung in die Bude.

  12. #12

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich finde eine vierjährige Henne ist noch jung Und Schwung kommt auf jeden Fall in die Bude, mit jedem Welli der dazukommt, wird es lustiger

    Ich bin mir sicher, dass sich das übermäßige Füttern mit einer weiteren Henne im Schwarm bald geben wird. Wer weiss, was sich dann für Konstellationen ergeben.

    Liebe Grüße
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Habe eine sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:38
  2. Jetzt haben wir auch eine dominante Henne!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:48
  3. Habe jetzt eine Blue Boys Group von 3 Wellis
    Von Yke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:37
  4. Komisch... jetzt vielleicht doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:52
  5. Habe momentan eine agressive Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •