Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ich bin leicht verwirrt

  1. #1

    Gast

    Reden Ich bin leicht verwirrt

    Ich hab ja schon erwähnt, dass ich mir vor drei Tagen zwei Wellis gekauft habe.

    Ich stand da in der Tierhandlung vor den Vogelkäfigen und sah das da zwei "Arten" von Wellis verkauft werden...
    Einmal der Standardwelli und Harlekins.
    Ich fragte die Verkäuferin natürlich wo denn der Unterschied zwischen diesen Arten besteht da der Harlekin gleich 4 Euro mehr kosten sollte.
    Sie erklärte mir das ein Harlekin dreifarbig ist und ein "Standardwelli" zweifarbig. Ok dat hab ich dann auch verstanden und entschied mich für einen zweifarbigen (Melman) und eine schneeweiße (Maggy).

    Die Verwirrung trat dann ein als ich einen Tag später mit meinen beiden zum TA zur Routineuntersuchung gegangen bin und der Tierarzt meinte aah schickes Harlekin und hatte Maggy auch schon in seinen Händen .
    Der Tierarzt meint ein harlekin ist ein reinweißer Welli...

    ... und jetzt kommt ihr was stimmt nu?

    Wenns stimmt was der Tierarzt sagt habsch 4 Euro gespart weil die Verkäuferin keinen Plan hatte

    Liebe grüße von der Neuen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mmh, vielleicht war "Harlekin" für den TA ein Spitzname für einen lustigen Vogel?

    Schau mal hier:
    http://www.birds-online.de/farbschlaege/harlekin.htm
    http://www.birds-online.de/farbschlaege/rezschecke.htm

    Also, dreifarbig sind die auch nicht wirklich Halt nur gescheckt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sind Harlekine nicht Schecken????

    Holländische Schecken???

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!
    Kannst du vielleicht ein Bild von dem Kleinen einstellen?
    Würde mich ja mal interessieren ob er zu der Beschreibung passt.
    ich finde es immer sehr schwer zu unterscheiden welchem Farbschlag ein Welli angehört. Ich habe mir das Kapitel bei Birds-Online auch schon Mal zu Gemüte geführt, aber ich finde das ist schon echt sehr kompliziert.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ist er denn vielleicht zweifarbig gescheckt? Dann wäre er ja zweifarbig und Harlekin kenn mich allerdings mit Farbschlägen nicht besonders gut aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poffpoff Beitrag anzeigen
    Sie erklärte mir das ein Harlekin dreifarbig ist und ein "Standardwelli" zweifarbig.
    Harlekine sind Rezessive Schecken.

    Mich verwirrt allerdings, dass sie 3farbig sein sollen im Gegensatz zu den normalen Wellis? Die sind doch entweder grün-gelb oder blau-weiß mit schwarzer Zeichnung? Dann hätten die normalen aber auch 3 Farben.
    Wenn man dann noch die Federn an der Kehle zählt, dann haben die sogar 4 oder mehr Farben oder wie?

    Fakt ist, dass Schecken immer gescheckt sind, also mehrere Farben. Daher würde ich sagen, ein rein weißer Vogel ist kein Harlekin. Aber selbst meine vk TÄ kennt sich nicht wirklich mit Farbschlägen aus, warum auch, ist für die Behandlung ja auch erst einmal unwichtig, wie die genaue Bezeichnung lautet.
    Ich denke aber, rezessive Schecken sind ein wenig schwieriger zu Züchten, weil eben rezessiv vererbt wird, daher werden die dann oft teurer von Züchtern verkauft. Wenn die Zoohandlung teurer einkauft, dann verkauft sie die Vögel auch teurer. In anderen Zoohandlungen heißen die dann "Sonderfarben", also alles, was nicht unten grün und oben gelb ist . Da hatte die Dame wohl noch nicht mal einen Plan von der eigenen Geschäftspolitik

  7. #7

    Gast

    Cool Maggy der angeblige Harlekin ist von Kopf bis zur Schwanzspitze reinweiß

    Ja die Frau oder der Tierarzt scheint wohl etwas verwirrt zu sein
    Sobald mein Menne das USB Kabel von seiner Kamera gefunden hat lade ich mal n Bild von unseren Süßen hoch

    liebe Grüße von der Neuen

  8. #8

    Gast

    Lächeln So da sind die beiden !!!

    Links das ist Melman und rechts Maggy (evtl Harlekin).

    Das Foto hat mein Menne kurz nachdem sie in ihr neues Heim eingezogen sind geschossen.

    Mittlerweile haben wir einige Holzstangen durch Äste ersetzt und sie nutzen diese öfter als die handelsüblichen Holzstangen

    Liebe Grüße von der Neuen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen bei den Welliverrückten , sehr hübsche Wellis eure beiden !!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Deine Beiden sind ja wirklich süsse Wellis.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Maggy ist kein Harlekin, siehe die Links aus meiner ersten Antwort.

    Trotzdem sind die beiden total zucker

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die sind sehr süss. Deine Maggy ist eintweder ein Schwarzauge (dann ohne weissen Irisring) oder ein doppelfaktoriger Spangle weiss (dann kommt der Irisring noch). Je nach dem wie alt sie schon ist.

    Hier machen sie in der Zoohandlung auch einen Unterschied. Hansibubis sind 10 Franken günstiger als Standarts. Aber mein Joko ist sicher auch ein Standart, der ist doppelt so gross wie einige meiner anderen Wellis, und ich musste auch nicht mehr bezahlen. Aber wenn sie in den Läden nicht einmal Männliche und Weibliche Tiere unterscheiden können.....

    Viel Freude wünsche ich dir, mit deinen zwei süssen.

  13. #13

    Gast

    Rotes Gesicht Ja Schwarzauge kommt hin

    Sagmal stimmt das das ich die beiden erst nach einem Monat Eingewöhnung aus dem Käfig lassen darf? Hab mir nämlich sagen lassen dass sie sich erst an die Räumliche Umgebung gewöhnen müssen...
    Ich frage weil Maggy im Käfig schon einen auf Kolibri macht

    Ach übrigens danke dass ihr mich so lieb im Forum aufgenommen habt

    Liebe Grüße von der Neuen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn du den Raum Vogelsicher gemacht hast, also kein Welli kann hinter einen Schrank fallen, keine giftigen Pflanzen, Fenster geschlossen (ich kenne jemand, der dachte im ernst, ein Welli kann nicht durch ein Kippfenster fliegen.....) usw.

    Und du hast genug Zeit sie mit viel Geduld wieder ins Käfig zu bekommen kannst du sie ruhig schon fliegen lassen. So habe ich es auch mit meinen gemacht. Du solltest ihnen ausserhalb vom Käfig kein Futter anbieten.

    Liebe Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Transportbox leicht gemacht.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 23:21
  2. Zuckerhaltige Ernährung trotz Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 14:06
  3. Gleichgewichtsstörungen und verwirrt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 10:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 04:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •