Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellidame schnappt nach Kleineren

  1. #1

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard Wellidame schnappt nach Kleineren

    Hallo zusammen,
    ich habe diverse gehandicapte Wellies in meinem Schwarm. Davon auch drei (wie ich glaube) Geschwister. Ich hatte sie von einem Züchter übernommen da dieser sie weg haben wollte. Alle haben eine Gefiederstörung.
    Vor ca. einem Jahr kamen sie alle zu mir und Rosie war immer an der Seite mit kleiner Spatz. Sie hat immer die "Mutterrolle" übernommen und die beiden haben alles zusammen gemacht. Der dritte kleine Bruder war nicht so involviert in die Zweisamkeit.

    Leider sind bei kleinem Spatz alle Federn abhanden gekommen, wo hingegen Rosie jetzt die tollste und übermütigste Fliegerin von allen ist.
    Soweit so gut.

    Bisher haben sich alle super verstanden und alles war in Ordnung. Jedoch "attakiert" meine Henne nun die beiden Kleinen seit ca. 1 Monat. Und zwar bösartig. Ich habe vor kurzem schon einmal mit ansehen müssen wie sie durch die Gitterstäbe den Fuß von kleinem Spatz geschnappt und langgezogen hat (zum Glück hatte er sich nicht ernsthaft verletzt... aber ein bisschen Humpeln danach war schon im Spiel). Heute beim Abendessen geben scheucht sie nicht nur den anderen kleinen Bruder weg -> nein sie "beißt" ihm ein Büschel Feldern aus!

    Ich bin etwas sprachlos über diese "Brutalität", vor allem kommen die Kleinen immer zu Rosie hin. Sie scheinen es also nicht übel zu nehmen.

    Hat es also mit "Geschwisterliebe" oder Männlein/Weiblein-Getue zu tun? Oder damit, dass Wellensittiche nicht befederte Kollegen als komisch ansehen.. Bzw. hat jemand einen Rat wie ich sie zusätzlich beschäftigen könnte, damit sie auf andere Gedanken kommt?

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo kwiwi,

    ich bin leider etwas überfragt, obwohl ich auch schon flugunfähige Wellis im Schwarm hatte.
    So ein Verhalten habe ich nicht beobachtet.

    Vielleicht ist Rosie etwas unterbeschäftigt, vielleicht hat kleiner Spatz eine andere, unentdeckte Krankheit.
    In der Natur stellen solche Wellis ja eine Gefahr für den Schwarm dar.

    Du könntest auch einmal bei den Pflegestellenbetreuern der Hürdenwellies nachfragen, diese haben auch flugunfähige Wellis und viel mehr Erfahrung.
    Das sind Hägar, Malinja, Meise und Holli.

    Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für deine Süßen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Carmen,
    lieben Dank für Deine Antwort. Ich finde es eben merkwürdig, dass nur die "Geschwister" betroffen sind. Kleiner Spatz hat ja sogar eine Partnerin und alle Anderen im Schwarm haben offenbar keine Probleme mit den zwei Kleinsten (nur die große Schwester..).
    Es kommt mir so vor als dass Rosie aus so einer Art Pupertät herauskam und jetzt plötzlich mit den Kleinen nicht mehr so viel anfangen kann und sich so ein bisschen flegelhaft ihnen gegenüber aufspielt.

    Etwas ernsthaftes ist ja noch nicht passiert und es war bisher auch nur die beiden Male. Kam mir nur so merkwürdig vor da Wellies ja diese "Hackordnung", welche mir von Hühnern bekannt sind ja im Grunde nicht pflegen.

    Versuche mich mal mehr mit Rosie zu beschäftigen und werd mal die anderen kontaktieren - Danke für die Namen!!

    LG, Meike

Ähnliche Themen

  1. Standardhenne schnappt nach Luft
    Von Welli4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 11:37
  2. neuer Welli schnappt nach luft...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 08:57
  3. Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:23
  4. Welli schnappt nach Luft - Ich brauche HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 23:34
  5. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •