Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blue hat sich verletzt. Bitte um Hilfe!

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Blue hat sich verletzt. Bitte um Hilfe!

    Guten Abend Liebe Welli-Freunde,

    heute habe ich eine für mich erschreckende Entdeckung gemacht. Als ich Blue heute Nachmittag auf meinem
    Zeigefinger hatte habe ich gesehen das er eine Verletzung an der Kralle hat direkt am Nagel.
    Meines Erachtens müsste die schon mindestens 1 oder 2 Tage alt sein weil sich schon Kruste bildet. Ich frage
    mich ob er Schmerzen hat. Also ich würde aus dem Stehgreif ja sagen weil er genau diese Kralle meisstens
    unter seine Federn unten zieht so als ob ihm kalt "wäre" um die zu entlasten. Ich weiss nicht wie ich das deuten soll.
    Ich habe auch schon in der Tierklinik angerufen und gefragt ob ich mir Sorgen machen muss oder sollte oder ob
    es halb so wild ist. Die Sprechstundenhilfe sagte ich müsse mir keine allzu Großen Sorgen machen aber sie
    könne das am Telefon nicht so genau sagen. Sie meinte ich solle es noch ein paar Tage beobachten und wenn
    es schlimmer wird zum TA fahren. Ich habe ihr auch gesagt das sich Blue und Sid hin und wieder in den Federn
    haben weil die sich wohl untereinander behaupten wollen. Das geht schon fast täglich so 1-2 mal am Tag
    bisher war auch nix blutiges nur das von heute habe ich jetzt bemerkt.
    Ich habe euch auch ein Bild hochgeladen und hoffe das ihr mir evtl ein bisschen die Angst nehmen könnt
    und mir einen Rat geben könnt was ich machen soll? Abwarten oder gleich morgen zu TA fahren?
    Ich danke euch schonmal.

    Liebe Grüße
    Sandra


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Limua,
    ich denke, die Wunde muss einfach verheilen und solange Blue sie sich nicht wieder aufknabbert, wird das in ein paar Tagen von alleine wieder gut werden.
    Mein Simbali hatte mal etwas ähnlich, allerdings schlimmer, weil er an einer Wäscheklammer hängen geblieben war, und die Tierärzte wollten erst einen Teil des Füßchens amputieren, haben es aber dann aber zum Glück doch nicht gemacht und alles ist wieder vollständig verheilt.
    Du kannst natürlich sicherheitshalber trotzdem zum vkTA gehen, aber ich denke, man kann da nicht so viel machen. Ein Verband stört und ängstigt Blue vielleicht mehr als dass er etwas nützt.
    Auf jeden Fall gute Besserung für den Süßen!!
    GLG
    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sandra,

    also so ganz dramatisch finde ich das auf dem Bild noch nicht.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wobei meine Zitronella sich eher den Zeh gequetscht hatte, als dass sie richtig geblutet hat.
    Was damals gut geholfen hat war eine antibiotische Augensalbe, die ich vom TA bekommen habe.
    Ich glaube, ich würde den TA mal danach fragen. Ich denke, es kann nicht schaden, die täglich mal draufzugeben, damit sich keine Entzündung bildet.
    Aber: ich kann Dich wirklich beruhigen. So sieht das denke ich ganz OK aus.
    Beobachte gut, dass sich die sonstige Zehe nicht verfärbt oder was anschwillt, heiß wird, ect. Und wenn Du eine Veränderung beobachtest, die Dir nicht gefällt, dann geh am besten zum vkTA.


    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen...
    Die Kralle ist noch da und scheint noch fest zu sein.
    Es blutet nicht/nicht mehr.
    Ich würde es auch eher noch beobachten, ob sie lange das Füßchen schont,
    oder ob sie es nur ab und an mal schont, aber dennoch damit laufen kann.
    So kleine Verletzungen heilen in der Regel gut.

    Ich würde vielleicht jetzt erstmal etwas besonders auf die Hygiene achten.
    So daß sie mit dem Füßchen nicht so oft Kontakt mit Kot bekommen kann.
    Aber es scheint eine schon verschlossene Wunde zu sein.

    Wenn es allerdings wieder anfangen sollte zu bluten, oder die Zehe in dem Bereich rötlicher (Entzündung) wird,
    dann würde ich nicht zögern und zum Tierarzt fahren.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe deinen Thread in das Unterforum 'Krankheit' verschoben.

    Alles Gute deinem Schatz.

    Du hast ja schon gute Antworten bekommen.
    Evt. könntest du deinen vkTA auch noch nach einem Schmerzmittel fragen.

    LG, Carmen

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Halo Julianne, Susi, Tobe und Carmen,

    ich danke euch herzlich für eure Antworten.
    Heute konnte ich beobachten das er die Kralle, ich sag mal, "häufiger" angehoben hat wahrscheinlich
    um sein Füßchen zu schonen. Aber ansonsten zeigt er keine Veränderung. Er fliegt noch wie ein Wilder
    und läuft ganz normal rum. Heute hatte ich ihn auch für ca 5 min. am Stück auf meinem Zeigefinger
    sitzen und da hat er es wohl die ganze Zeit nach oben gehalten.
    Ich werde es mir aufjedenfall regelmäßig anschauen um zu beobachten ob sich was verändert.
    Und die beiden anderen (Sid und Ella) habe ich mal zum größten Teil heute drin gelassen damit Blue
    und Jelly Ruhe haben und sich die beiden Männchen nicht schon wieder zanken und die Wunde nachher
    wieder aufgeht. Ich weiss das es keine gute Option war aber ich habe heute keine andere Möglichkeit
    gesehn.
    Hättet ihr es gerne das ich nochmal in ein paar Tagen oder einer Woche nochmal ein Bild von der
    Kralle hochlade neben dem von gestern? Dann könnt ihr euch auch ein Bild davon machen wie es sich
    hoffentlich dann gebessert hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Merlin hat sich verletzt-brauche euren Rat bitte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 19:20
  2. Fuß verletzt!-Bitte helft mir!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 15:22
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:26
  4. Hilfe! Cookie hat sich verletzt.
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:01
  5. Hilfe, Chacko hat sich verletzt!
    Von Wanisa im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •