Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich habe eine ungewollte Verpaarung und Angst vor Nachwuchs

  1. #1

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Ausrufezeichen Ich habe eine ungewollte Verpaarung und Angst vor Nachwuchs

    Hallo zusammen,
    ich habe fünf Wellensittiche und diese Anzahl reicht mir eigentlich vollkommen!
    Aber das Pärchen Macho und Rala machen Anstalten sich zu paaren!
    Wer weiß, vielleicht hat Macho sie sogar schon bestiegen. Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause.

    Ich versteh auch nicht ganz wie das kommt. Es bieten sich hier keinerlei hölenartige Plätze zur Eiablage an, und die Ernährung hab ich auch nicht umgestellt. Vielleicht sollte ich eine Weille auf frisches Grün verzichten?

    Jedenfalls habe ich jetzt große Sorge, dass mein Pärchen ungewollten Nachwuchs zeugt! Ich halte Wellis schon seit Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert.
    Ich kenne mich mit Zucht überhaupt nicht aus und habe auch keinen unbegrentzen Platz hier zur Verfügen.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch das Risiko ist, dass die beiden Eier ablegen, die befruchtet sind?
    Gibt es irgendetwas das ich noch tun kann um dies zu verhindern??

    Liebe und leicht panische Grüße,
    Rala

  2. #2

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Also miteinander "puscheln" heißt nicht gleich dass sie Eier legen. Das haben meine auch gemacht und es gab kein einziges Ei. Ob die Hennen gerade arg in Brutlaune sind, erkennt man meist daran dass die Nase sehr dunkel ist. Grünfutter weglassen senkt auf jeden Fall die Brutlust. Ich setze meine dann immer auf "Wüstenmodus" also außer Körnern ne weile nix. Läuft

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Okey danke! Hab gerade echt Panik bekommen!
    Dazu kommt das diese Henne fast 8 Jahre alt ist und alle meine Vögel Träger von Megabakteriose sind...
    Besonders dunkel ist die Wachshaut von Rala eigentlich nicht. Deswegen kam das jetzt auch völlig überaschend für mich.

    Also ich muss jetzt nochmal explitiz fragen: Auch wenn Wellensittiche Sex haben, muss nicht unbedingt Eier dabei rauskommen??

    Liebe Grüße,
    Rala

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Nö, die haben da auch einfach Spaß dran
    und wenn doch mal ein Ei kommt ist es auch nicht tragisch. Entweder gegen Kunstei tauschen oder abkochen und wieder hin legen. Nur nicht einfach wegnehmen und weg lassen. Nachwuchs bei Vögeln verhüten ist einfacher als bei Säugern.

    Und die wenigsten Hennen legen ohne passende Bruthöhle wirklich Eier. Es kommt zwar vor, aber ist kein Grund zur Panik.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Rala,

    nein vom Sex alleine muss kein Ei kommen. Das Fehlen einer Brutgelegenheit sorgt bei vielen Hennen dafür. Wenn es trotzdem dazu kommt kannst du immer noch das Ei ersatzlos entfernen oder abkochen.

    In jedem Fall solltest du deine Wellis beobachten. Wenn die Hormone zu sehr über die Stränge schlagen solltest du wirklich etwas herunter fahren. Das heißt Grünzeug reduzieren und Tageslicht/Licht am Tag reduzieren. Schon allein um einer Legenot vorzubeugen würde ich vorsichtig sein.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten!

    Jetzt bin ich schon recht beruhigt.

    Aber ich muss sagen, über den Vorschlag mit dem Abkochen/Austauschen bin ich doch etwas schockiert.
    Ich meine, wenn ich das Ei gegen das Licht halte und seh, das da nichts drin ist, ok.
    Aber was wenn das Ei befruchtet ist??
    Ich kann doch kein Babykücken im Ei abkochen?!?
    Und ich denke wenn die beiden sich wirklich paaren, dann wird doch bestimmt ein befruchtetes Ei raus kommen. (Wenn Eier kommen)

    Liebe Grüße,
    Rala

  7. #7

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    PS: Hab alles Grünzeug entfernt und eine Vogellampe ausgeschaltet

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wenn du ein frisches Ei findest, ist da ja noch nichts entwickelt. Ob befruchtet oder nicht erkennt man da eigentlich nicht. Klar kann man streiten ob man da was tötet oder nicht, aber wenn Plastikeier nicht akzeptiert werden, sollte die Henne versuchen zu brüten, ist das eben eine Möglichkeit. Wird auch auf diversen Seiten zum Thema durchaus erwähnt. Aber wie gesagt, beobachte sie, und in den meisten Fällen kommt es eh nicht soweit

  9. #9

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Okey, nochmal danke!!

    Ich dachte, bei einem befruchteten Ei sieht man gleich nach der Ablage schon was.
    Danke für die Aufklärung!!

    Dann weiß ich jetzt, was im Notfall zu tun ist!

    Liebe Grüße,
    Rala

  10. #10

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ähnlich wie bei uns auch wenn unsere Eizelle befruchtet wird, ist das ja auch nicht direkt ein kleines Baby sondern erstmal nur Zellen, die wenn man ihnen die Zeit gibt, sich zu einem Menschen entwickeln können.
    genauso ist es bei Wellis auch. Und wenn du das Ei sobald du es findest abkochst, kochst du nur ein paar Zellen ab und keinen Embryo es sollte natürlich keine 3-4 Tage alt sein.

    Die Eier sind auch sehr empfindlich. Wenn du es heraus nimmst und drehst, kann es passieren, dass sich die feinen Hagelschnüre, an denen der Dotter im Ei aufgehängt ist, verdrehen. Schon das kann zum Absterben des noch so empfindlichen Embryos führen.

    LG Merle

  11. #11

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Merle,

    noch mal ein Dankeschön für die ausführliche Erklärung!!
    Hatte mir noch nie so explizit Gedanken über dieses Thema bei Wellensittichen gemacht. Komme mir jetzt ein bisschen dumm vor.
    Nun ja man lernt eben nie aus!

    Liebe Grüße,
    Rala

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Rala,

    niemand muß sich für irgendetwas dumm vorkommen.
    Obwohl ich schon über das Thema gelesen habe, glücklicherweise haben meineHennen noch keine Erfahrung diesbezüglich, war doch wieder ein Detail von Merles Erklärung neu. Darüber bin ich froh, denn, wie du schon richtig sagst, man lernt eben nie aus.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ungewollte Eier
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 11:45
  2. Woran erkennt man eine feste Verpaarung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:43
  3. Ich habe Angst vor der OP
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:53
  4. Hilfe ich habe Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:24
  5. Habe Fragen zum Welli-Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •