Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weiteres Pärchen oder Einzeltier? Käfigfrage

  1. #1

    Gast

    Standard Weiteres Pärchen oder Einzeltier? Käfigfrage

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, da ich mich zu wenig auskenne.
    Wir haben seit Juni ein junges Welli Pärchen
    die beiden bereichern uns und wir haben Freude an ihnen. Sie sind noch nicht wirklich zahm, denn mir war es in erster Linie wichtig, dass sie sich wohl fühlen, vielleicht wird es ja noch :-)
    jedenfalls hab ich mir überlegt noch einen oder zwei weitere zu holen. Da wäre auch schon die erste Frage. Lieber zwei oder ein Tier? Wie vergesellschafte ich sie?

    Unsere beiden haben 24h Freiflug und sind nur morgens kurz eingesperrt wenn ich Lüfte. Allerdings sitzen sie öfter im Käfig, denn dort ist halt die "Futterstelle". Muss ich, trotz permanent geöffneter Tür, einen größeren Käfig holen?

    Ich zeige euch mal eben den "Hauptplatz" evtl ist das ja gar nicht ausreichend für weitere Tiere. Ich würde mich über Antworten freuen

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo blauerzitronenkeks

    Erst mal ein Lob an dich, dass du dich vorm Aufstocken hier erst einmal schlau machst.

    Für die Wellis ist es natürlich schöner, je mehr Wellis da sind um so größer wird das Schwarmgefühl
    für sie.
    Am besten stockst du gleich mit 2 Wellensittichen auf und achtest darauf das sie Geschlechter
    ausgeglichen sind.
    Ob dein Käfig ausreichend ist, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.
    Hättest du da ein paar Maße für uns B/T/H.

    In der Regel geht man bei einer Vergesellschaftung wie folgt vor, wobei man hier einen zweiten kleineren
    Käfig zur Quarantäne braucht.

    Neuling/e kommen in den Quarantänen Käfig und in ein anderes Zimmer wie die Alteingesessenen.
    Das soll verhindern, dass eventuelle Erkrankungen der Neulinge auf die "Alten" Wellis übertragen werden.
    Nach 2/3 Tagen gehts ab zum vk TA für einen Eingangscheck.
    Dort wird untersucht ob die Neulinge gesund sind, da so ein Umzug und der Stress verborgene Krankheiten
    zum Ausbruch bringen können. Gibt der TA nach ein paar Tagen grünes Licht,
    stellt man den Quarantäne Käfig mit den Neulingen in das Wellizimmer zum beäugen.
    Eine Vergesellschaftung sollte immer beim Freiflug statt finden, von daher öffnet man dann das Türchen
    der "Alten" und lässt sie fliegen und dann den Quarantäne Käfig öffnen.
    Die Neulinge folgen meist den "Alten" auf die Landeplätze und schon geht das beschnuppern los.

    So eine Vergesellschaftung macht immer einen riesen Spaß zu beobachten.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo auch von mir

    Schön wenn du aufstocken möchtest - je mehr Wellis es werden, desto eher kommt ein Schwarmleben auf, was großartig zu beobachten ist. Bei mir sind die kleinen Racker auch viel mutiger geworden.
    Ich würde dir wie Tine dazu raten direkt 2 neue Wellis zu holen. Vorteil: sie müssen nicht alleine durch die Quarantäne-Zeit und bei 3 Wellis sieht man es leider oft, dass einer außen vor bleibt und das 5 Rad am Wagen spielt. Die Geschlechter sollten ausgeglichen sein- es sind aber auch 4 Hähne möglich. Wobei ich vom Verhalten her einen gemischten Schwarm immer schöner und natürlicher finde

    Bei einer Schwarmgröße von 4 Vögeln empfehlen wir etwa eine Mindestbreite von 100 cm. Ich würde dir allerdings, auch wenn die Größe passen sollte, zu einem anderen Käfig raten, da deiner weiße Gitterstäbe hat, was die Welli-Augen blendet. Was bei einem Käfig alles wichtig ist kannst du auch hier mal nachlesen:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Zur Vergesellschaftung hat Tine alles wichtige gesagt

    LG Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten

    Mein Mann und ich haben gestern noch bisschen gegrübelt und überlegt den Käfig komplett abzuschaffen und eine Art "Baum" zu bauen, mit sandschale Usw. Ist sowas überhaupt okay für die Tiere? Oder brauchen sie den Käfig als Rückzugsmöglichkeit?

    Habe noch ein Bild von den süßen angehangen die Kinder haben sie Dornröschen und Blume getauft

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Natürlich ist es Möglich, seine Wellis auch ohne Käfig zu halten.

    Das beste Beispiel hierfür ist die Userin paulouis.

    Nur sollte man dann für die Nacht ein kleines Nachtlicht im Zimmer brennen lassen,
    falls die Wellis "Panikflüge" bekommen sie sich im Zimmer orientieren können und nicht
    irgendwo dagegen fliegen.
    Auch ohne Käfig ist ein kleiner Quarantäne Käfig aber ein absolutes Muss,
    denn es kann immer mal sein das ein Welli wegen gezerrtem Flügelchen zb oder sonstiges Flugverbot hat.

    Schau doch mal in die Rubrik Bilder und Videos, dort findest du paulouis Bilderthread.

    Liebe Grüße
    Tine

    PS: Die beiden sind

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir haben dann ja theoretisch den aktuellen Käfig als Quarantäne

    ich werd mich mal schlau machen, danke

Ähnliche Themen

  1. Wellipaar sucht weiteres Pärchen
    Von mäxchen2009 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 09:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 14:40
  3. Aufstocken: Hahn, Henne oder ein weiteres Pärchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •