Hallo alle miteinander,

zu allererst bin ich mir nicht sicher, ob das in der Rubrik Krankheiten richtig aufgehoben ist? Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Henne Kira hat vor einigen Tagen angefangen sich komisch zu benehmen. Sie hat angefangen nur rum zu sitzen und nicht gespielt wie sonst. Ich habe das natürlich sofort besorgt beobachtet und bemerkte, das sie leicht Probleme beim Kot absetzen hatte. Gestern als ich sie gewogen habe, kam dann der große Schreck eine Beule am Unterbauch. Panik...

Da ich mal gelesen habe, das sowas bei einem Ei entstehen kann und das das dann zu Legenot führen kann, bin ich sofort los zur Tierklinik, die Gott sei Dank einen vogelkundigen Arzt da hatten.
Meine Kleine wurde gleich geröngt und ich hatte Recht, ein Ei. Die Ärztin meinte nun es sieht alles normal aus, keine Kanten am Ei, keine Risse höchstens ein bisschen groß aber eigentlich spräche nichts gegen eine normale Ablage. Auch die Lage sei perfekt. Also erstmal Abwarten. Nun hat sie heute aber immer noch nicht angefangen zu pressen und ich mache mir natürlich Sorgen. Fressen und Kot klappt momentan wunderbar. Die Kothaufen sind nur etwas größer als normal. Sie sitzt aktuell im Krankenkäfig halb abgedeckt in einem eigenen ruhigen Zimmer auf Rat der Ärztin. Rotlicht gab es auch schon.

Nun meine Frage: Wie lange dauert sowas? Man liest ja meist 2 Tage, nun meinte die Ärztin aber all zu lange sollte man nicht warten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Das Ei schien ja schon voll entwickelt zu sein. Ich möchte sie ja auch nicht einer gefährlichen Operation aussetzen, wenn sie es auf natürlichem Weg schaffen könnte. Pressen tut sie nicht. Sie sitzt nur da und putzt sich ab und zu, ein bisschen plustert sie. Allgemein wirkt sie etwas müde.

Zur allgemeinen Information: Nein, ich möchte nicht züchten und habe auch keinen Brutkasten hängen. Ich würde die Eier dann abkochen.

Ich wäre einfach nur dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das auch länger dauern kann als zwei Tage und was passiert wenn es zu lange dauert? Kann es sich entzünden?
Wenn sie pressen sollte und es klappt nicht, werde ich natürlich sofort losfahren. Dabei würde mich auch interessieren ab wann man dann losfahren sollte? Sie braucht ja auch Ruhe dabei, nehme ich an.

Ich schaue momentan etwa alle zwei bis drei Stunden nach ihr, ist das zu oft? In der Nacht habe ich sie komplett in Ruhe gelassen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Lg Maria