Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli in geduckter Körperhaltung (Buckel), Angstverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli in geduckter Körperhaltung (Buckel), Angstverhalten

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    meine Helga ist komisch.

    Ich habe sie seit ein paar Monaten von einem Züchter. Sie hatte anfangs nach dem Transport Durchfall, aber das hat sich gott sei dank erübrigt. Jetzt schaut sie so wirklich hübsch und sauber aus. Es hat allerdings lange gedauert bis sie sich aus dem käfig getraut hat. sie vertraut mir leider bis heute noch nicht.

    Insgesamt habe ich 4 Wellis. 3 weibchen und 1 männchen. Alle verstehen sich super, spielen, fressen und quatschen den ganzen Tag.

    Nur Helga ist manchmal extrem seltsam. Sie sitzt einfach nur da und guckt den anderen zu abseits.

    Sie will nie mit den anderen oder Spielzeug spielen und ist auch die die immer den Kürzeren zieht bei Zankereien oder wenn sie immer absichtlich geärgert wird.

    Sie macht auch dann so eine geduckte Haltung. Habe ein Foto geschickt.

    Es scheint mir, als fühle sie sich nicht wohl und hat Angst vor den anderen.

    Hat jemand solch eine Erfahrung schon gemacht?!

    Alle sind etwa gleich alt (1 jahr)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Astray,

    bitte geh unbedingt mit deiner Helga zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Diese Körperhaltung ist typisch für einen Welli, dem es nicht gut geht, auch ihr Verhalten spricht dafür.

    Bitte geh unbedingt morgen, denn wenn Wellis Krankheitszeichen erkennen lassen, ist es schon kurz vor 12 !

    Nur ein Arzt mit einer Zusatzausbildung für Vogelkrankheiten kann eine gesicherte Diagnose stellen und die entsprechenden Untersuchungen durchführen.

    Ich verlinke dir hier die Liste der vogelkundigen Tierärzte:

    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


    Bitte warte nicht, es ist wirklich dringend !

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es nichts Schlimmes ist.
    Alles Gute der Süßen !

    LG, Carmen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Astray,

      so wie du das erhalten deiner Helga beschreibst, klingt das wirklich nicht nach einem glücklichen Wellileben. Wenn sie sich ab und zu zurückzieht und ihre Ruhe haben möchte ist das i Ordnung und kein Grund zur Sorge. Tritt das aber häufiger auf, wird sie gemieden und abgedrängt, kann das ein Zeichen für eine Krankheit sein. Wellensittiche meiden häufig instinktiv kranke oder schwache Tiere. Ich würde dir auch empfehlen mit Helga einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
      Dieser kann dann abklären, ob mit Helga alles in Ordnung ist.

      Du schreibst auch, du hast drei Hennen und einen Hahn. Wie sieht es bei dir denn mit Pärchen aus? Ist der Hahn mit einer Henne verpaart? Wie verstehen sich denn die anderen beiden Hennen? Oft ist es so, dass ein Hennenüberschuss im Schwarm problematisch ist. Es kann dann auch vorkommen, dass eine Henne ausgeschlossen oder attakiert wird.

      Ich drücke dir die Daumen, dass mit Helga alles in Ordnung ist.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        die Haltung von Helga zeigt großes Unwohlsein, nur wenn sehr deutlich was nicht stimmt, zeigen Vögel es so sichtbar an, weil es ihnen zu schlecht geht, es noch zu verbergen. Ein Tierarzt (vogelkundig) findet sicherlich schnell die Ursache dafür und kann ihr helfen.
        Viel Glück!

        Lieben Gruß
        Ludmilla

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi,

          danke für eure Nachrichten.

          Ich war gestern noch bei Tierarzt.

          Er meinte das sie auf jeden Fall krank sei und ich solle Antibiotikum verabreichen.
          Versuche das jetzt mal mit verabreichen im Schnabel jeden Tag und hoffe es wird besser. Bin ja nicht so der fan von Medikamenten. Gebe ihr auch noch etwas tee und sowas.

          Ich war bisher skeptisch, weil ja das Federkleid, der Kot und Wachshaut alles sauber ist. Sie putzt sich auch immer fleissig. Daher dachte ich erst, dass es ein Angstverhalten ist.

          1 festes Pärchen habe ich.
          Sie verstehen sich alle gut, bis auf Helga wie gesagt. Eigentlich sollten es 2 Pärchen sein.
          Leider hatte sich die Dame beim Kauf getäuscht und jetzt haben wir 3 mädls.

          Ich werde beobachten wie es Helga geht und ob Sie sich in die Gruppe integrieren kann.

          Danke für eure Antworten.

          Grüsse

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Guten Morgen Astray,

            das ist super, dass du sofort mit Helga beim Tierarzt warst.

            Ich nutze zum Einfangen immer einen Handschuh und pflücke meinen Welli im Halbdunkel von der Stange. Nach ein paar Sekündchen ist alles vorbei und meine Elli hatte nicht mal Zeit zum meckern Da Helga eh sehr scheu ist, würde ich dir empfehlen, während des Einfangens nicht mit ihr zu sprechen. So verbindet sie deine Stimme nicht direkt mit den unangenehmen Erfahrungen.

            Ist dein Tierarzt wirklich vogelkundig? Welche Diagnose hat er denn gestellt? Waren der Kropf- und Kotabstrich in Ordnung?

            Es ist leider häufig so, dass normale Kleintierärzte auf verdacht ein Antibiotikum verabreichen, ohne genauer nach der Ursache zu suchen. Ihnen fehlen die Erfahrung und auch die Möglichkeiten Wellensittiche gründlich und genau zu untersuchen.

            In diesem Fall, würde ich dir dringend raten, noch einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

            Wenn Helga wieder gesund ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, noch einen oder zwei Hähne dazuzuholen. Ich bin mir sicher, dass es dadurch auch für Helga leichter wäre sich in den Schwarm zu integrieren.

            Liebe Grüße und gute Besserung für Helga
            Tanja

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi,

              also der Arzt hat seinen Arbeitsbereich auf Vögel erweitert. Ich bin Ärzten gegenüber seeehr misstrauisch. Bei der letzten vogelkundigem ärtzin wurden wir allerdings richtig schön abgezockt.

              Daher sind wir zu diesem gefahren. (auch ne stunde weg und da mei freund fahren muss, hat er keine lust 4 std im der Gegend rumzufahren verständlicherweise)

              Der Arzt stand eine zeitlang da, hat sich den kot angeguckt, ihn abgetastet, das Federkleid betrachtet und meine Bilder angesehen. Einen Kropfabstrich hat er erwähnt, aber er hat gemeint das er antibiotika (orniflox) erstmal mehmen würde aufgrund des zustandes. Auch Tipps zur ernährung und Rotlicht hat er gegeben. Momentan sieht sie sehr schläfrig aus.

              Würde ihr 1x am Tag abends das Medikament geben.

              Vielleicht stell ich ihr noch meditationsmusik ins zimmer. Dann schläft sie ganz weg

              Danke !

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Astray,

                ganz ehrlich...Antibiotikum zu verabreichen, weil ein Vogel nicht gut aussieht, ist ganz großer Mist.
                Es MUSS ein Kropfabstrich untersucht werden und es MUSS der Kot richtig untersucht werden (Megas, Parasiten, Hefepilze).
                Nur aufgrund eines "Zustandes" ein Medikament zu verabreichen, finde ich sogar fast grob fahrlässig und kann dem Welli schaden.
                Bitte geh mit deiner Henne zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.
                Dass jemand seinen Arbeitsbereich auf Vögel erweitert hat bedeutet nicht, dass er sich damit auskennt. Die Zusatzausbildung ist einfach wichtig. Es gibt zwar bvereinzelt Tierärzte, die auch ohne diese Ausbildung vogelkundig sind, weil sie viel eigene Erfahrungen gesammelt haben in Kliniken und sich selbstständig weiterbilden. Aber das kommt eher selten vor, da in Vogelkliniken meist nur Ärtze mit Zusatzausbildung arbeiten.

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock