Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufstockung- 2 Hähne oder 1 Paar?

  1. #1

    Mxiaxa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstockung- 2 Hähne oder 1 Paar?

    Hey liebe Com.

    Ich habe zurzeit 2 Wellis -1 Männchen und 1 Weibchen.
    Jetzt überlege ich für die beiden 2 Mitbewohner zu holen, aber ich weiß nicht was besser funktionieren würde.
    3 Hähne und 1 henne oder 2 Pärchen?

    Wenn ich nur eine Henne hätte würden die Hähne sie sicherlich zuviel füttern. Wenn ich aber 2 Hennen hätte würde es doch sicherlich ziemlich viel Ärger geben? Zudem mein Weibchen auch noch extrem zickig sein kann.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Freue mich über Antworten und eigene Erfahrungen.

    LG

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte früher immer ausgeglichene Geschlechterverhältnisse. Anfangs ein Pärchen, dann waren es vier und nun sind es acht. 4 Hennen und 4 Hähne. Zwei meiner Hennen sind sehr neugierig und brauchen wirklich viel Beschäftigung. Sobald ihnen langweilig wird, fangen sie an, Dummheiten zu machen Die beiden sind vermutlich Schwestern und ein Herz und eine Seele. Alles passiert nur im Doppelpack, ein Paar sind die beiden aber nicht.
    Meine Lilly ist eine ganz große Diva, da hatte ich auch immer die Befürchtung, sie könnte sich mit den anderen Hennen anlegen. Tut sie aber nicht, außer sie verteidigt ihren Platz am Futter. Dann ist da noch meine flugunfähige Elli, die unangefochtene Chefin im Schwarm. Und plötzlich prallen da zwei dominante Hennen aufeinander und teilen sich den beliebtesten Sitzplatz. Sie schnattern nicht miteinander, aber stillschweigend wird die andere akzeptiert. Da darf dann aber auch kein anderer dazu kommen, der wird verscheucht

    Ich finde zu einem intakten Schwarm gehören beide Geschlechter, meinen könnte ich mir ohne meine Hennen gar nicht vorstellen.

    Es gibt aber kein Patentrezept was funktioniert und was nicht. Es kann sein, dass alle Hähne deine Henne füttern wollen oder zwei der Hähne verpaaren sich. Genauso gibt es zankende Hennen, wobei das häufig erst bei Hennenüberschuss problematisch wird. Mit genügend Platz im Käfig und Freiflug, wo sie sich aus dem Weg gehen können, sollte das problemlos klappen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mxiaxa,

    schön, daß Du Dich dazu entschlossen hast, zwei zusätzlichen Wellis ein neues Zuhause zu bieten.
    Ich persönlich würde Dir zu einem "Pärchen" raten.
    Gerade bei kleinen Gruppen ist ein ausgeglichenes Geschlächterverhältnis besser.
    Wir haben insgesamt 6 Wellensittiche, 3 Weibchen und 3 Männchen.
    Bei uns gibt es auch keinen großen Zickenkrieg unter den Weibchen.
    Es wird höchstens mal gegackert, oder gedroht, wenn der "Sicherheitsabstand" nicht eingehalten wird .
    Zwei von unseren Weibchen sind sogar eng befreundet, so daß die eine Henne die andere auch füttert.

    Ich denke am ehesten lassen sich solche Streitereien zwischen den Hennen vermeiden,
    - wenn sie viel Platz haben, um sich auch ausweichen zu können
    - wenn genügend Futterschalen im Käfig sind (am besten pro Welli einen Napf)
    - und wenn man ihnen auch genügend Zeit gibt, bei der Vergesellschaftung.

    Wie groß ist den der Käfig / die Voliere?

    Wenn Du 3 Hähne, aber nur eine Henne hast, ist das "Fett-Füttern" noch das geringere Problem.
    In einer solchen ungleichen Konstellation kommt es oft vor, das sich die Hähne um die eine Henne streiten.
    Ein solcher Streit endet oft blutig.

    Bei einer Aufstockung sollte man auch bedenken, daß der Käfig ausreichen groß sein sollte.
    Auch die möglichen höheren Tierarztkosten sollte man mit in Betracht ziehen.
    Wenn dies alles gegeben ist, steht einer Aufstockung nichts im Wege.

    Die Wellis fühlen sich in einer Gruppe ohnehin wohler, da dies ihrem "Schwarm-Leben",
    welches sie in Natur eigentlich haben, auch näher kommt.
    Und die Interaktion untereinander, in einer Gruppe ist auch viel interessanter und dynamischer.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde auch zu einem Pärchen tendieren. Grundsätzlich schließe ich mich den anderen beiden an.

    Leider genießen die Hennen keinen so guten Ruf, sie sollen zickig und schwierig sein. Aus dem Grund wollen viele keine haben und die Damen bleiben oft übrig.
    Bei mir hausen 3 - 3 ich habe also ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Leider ist es so, dass die Hähne sich überwiegend füreinander interessieren und die Mädels oft gelangweilt daneben sitzen.

    Ich persönlich würde mir zwei Wellis suchen, die schon zusammen leben und vielleicht verpart sind. Es gibt viele Abgabetiere von privat oder im Tierheim. Das hat den Vorteil, dass man schon etwas über den Charakter der Tiere erfahren kann. Die ehemaligen Halter können dann meist sagen ob die beiden ein Paar sind (egal ob es zwei Hähne waren oder ein gemischtes Paar).

    LG

Ähnliche Themen

  1. Aufstockung, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 06:52
  2. Aufstockung von 4 auf 5 oder gleich auf 6
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:19
  3. Aufstockung oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 22:19
  4. Ein Paar oder doch 2 Hennen/Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •