Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Wie lange bleiben Körner im Kropf?

  1. #26

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nina,

    ja, das ist schon recht viel Flüssigkeit.
    Die Frage ist, ob eine Untersuchung auf Megas viel bringt.
    Selbst wenn Megas gefunden werden, schließt das ja nicht aus, dass auch eine Nierengeschichte dahinter steckt.
    Eine bakterielle Niereninfektion könnte möglicherweise auch ansteckend sein, das weiß ich aber nicht genau.
    Allerdings kannst Du mit einem Megatest die Risiken von einer AB Behandlung "auf Verdacht" ein bisschen besser einschätzen. Wenn sie Megas haben und die Anzahl auf einen Schub hindeutet, dann ist eine AB Gabe während eines Schubes natürlich allein zum Ausschluss einer Niereninfektion sehr riskant.

    Wurden denn inzwischen nochmal Körnchen gespuckt?
    Weil das ja im Normalfall nicht mit einer Nierengeschichte zusammenhängt.
    Allerdings habe ich auch nicht die Erfahrung gemacht, dass durch Megas der Kot so wässig wird.

    Ich würde die Nutzen und Risiken von den Untersuchungen und ggf. Behandlungen am besten nochmal in Ruhe mit Deiner vkTÄ durchsprechen.

    LG
    Susi

  2. #27

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,

    an deiner Stelle würde ich nun wohl von allen auffälligen Wellensittiche mindestens 3 Tage Kot sammeln, mit den Proben und den Wellensittichen zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren und dort die Piepser gründlichst untersuchen lassen.
    Die Kotproben sollten erneut ins Labor zum anzüchten geschickt werden und auf Bakterien, Pilze und Megabakterien untersucht werden.
    Kropfabstriche sollten nun auch endlich mal entnommen werden, damit diese ebenfalls ins Labor zum anzüchten eingeschickt werden können, um ebenfalls auf Bakterien und Pilze zu untersuchen.

    Zusätzlich würde ich anschließend, also an Ort und Stelle, etwa Blut abnehmen lassen in der Leber- und Nierenwerte untersucht werden oder aber mit Kontrastmittel röntgen lassen.
    Auf die Labor Ergebnisse der Kot und Kropfabstriche würde ich gar nicht mehr warten, weil schon so viel Zeit verstrichen ist, in der nichts anderes als Zeit verschwendet worden ist (Das geht nicht gegen dich, sondern gegen deine, wie ich finde, unfähige Tierärztin).

    Das geht bei dir halt nun schon so lange und ich stimme dir vollkommen zu, dass das kein normaler Kot ist....
    Um die Ursache aber nun wirklich mal zu finden, sollten aber diese Untersuchungen nun wirklich vorgenommen werden, denn nur Kot untersuchen lassen, der von einem Tag stammt, bringt nichts und das müsste deine Tierärztin eigentlich selber gut genug wissen!


    Liebe Grüße
    Nem

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Kot normal, das versteht kein Mensch

    Hallo Zusammen

    Ich habe gestern Nacht, den Volierenboden mit Plastik ausgelegt. Das Nachtlicht ausgemacht, damit sie auch schön sitzen bleiben. Und heute Morgen... Ihr werdet es nicht glauben, ist der Kot komplett normal. Keine Flüssigkeit, gut geformt. Das gibt es doch nicht! Ich sammle nun mal weiter. Muss euch heute Abend mal ein Bild davon zeigen. Da kann ich leider keine Bilder hochladen. Die Kleinen geben mir echt Rätsel auf! Ich habe nichts verändert, ausser dass sie vor ein paar Tagen etwas Löwenzahn bekommen haben. Der sah so fein aus, da konnte ich nicht wiederstehen und habe ihnen ein kleines Sträusschen gebracht.

    Ratlos....

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

    Nina

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Das ist wirklich seltsam!
    Da kannst du echt nur weiter beobachten und sammeln.
    Ich bin gespannt!

    LG Yvonne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie lange können an Freiflug gewöhnte Wellis im Käfig bleiben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 11:34
  2. Wie lange bleiben Wellis eingeschnappt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 08:40
  3. Neuer Käfig-wie lange sollen die Wellis drin bleiben?
    Von White im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:01
  4. Wie lange bleiben Medikamente im Kropf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 08:50
  5. Wellikekse - Wie bleiben die lange haltbar?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •