Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gezetere hört nicht auf-bitte um Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Gezetere hört nicht auf-bitte um Rat!

    hi! habe seit einer Woche 2 junge Wellensittiche. Die eine zetert den halben Tag, vor allem vor dem Abheben und im Flug. Sie haben den ganzen Tag Freiflug. Warum macht er das? irgendwann nervt es in den Ohren, vor allem habe ich aber Angst daß sich die Nachbarn beschweren, denn er hört wirklich nicht auf.

    kennt einer dieses Verhalten? ich will sie ungern in ihren Käfig sperren! Er hat Gesellschaft, aber dieser Welli ist krank und kümmert sich nicht um ihn, ärgert ihn vllt. das? Außerdem starrt er immer auf die Wohnungstür, wen erwartet er? seinen früheren Schwarm? und dann ärgert ihn vllt das da niemand kommt und er fängt an zu keifen? ich bin so überfragt.

    achso Angst hat er vor jedem Spielzeug und jedem Obst, ich kann ihn nicht wirklich beschäftigen.
    danke
    lg

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nes,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Um Dir was raten zu können, hätte ich noch zwei kurze Rückfragen:

    Also, zuerst mal wüsste ich gerne, was der andere Welli denn für eine Krankheit hat und wie sich diese äußert.
    Warst Du mit ihm schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Und dann wäre ganz wichtig zu wissen, welches Geschlecht Deine Wellis haben. Falls Du das nicht genau weißt, kannst Du auch gerne mal ein Foto von den Wachshäuten der beiden einstellen (bitte ohne Blitz!). Das ist da, wo die Nasenlöcher sitzen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Nes,
    erst einmal herzlich willkommen im besten Welli-Forum der Welt

    Weißt Du denn in etwa wie jung Deine Kleinen Vögel sind und woher hast Du Sie? Wusstest Du bereits vorher, dass einer davon krank ist oder ist es erst "zu Hause" aufgefallen und was fehlt ihm denn?

    Ich bin mir nicht sicher wie es die anderen sehen, aber vielleicht zetert er vor Unsicherheit. Jeder Welli benötigt eine gewisse Eingewöhnungs-Phase. Da sollte er im Käfig sein und sich in aller Ruhe an die neue Umgebung und den neuen Halter gewöhnen. Erst danach ist es sinnvoll ihn fliegen zu lassen.

    Zu der Unsicherheit kommt wahrscheinlich tatsächlich, dass er seinen alten Schwarm vermisst und daher nach ihm ruft.

    Weshalb er zur Türe starrt kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht hofft er darauf wegfliegen zu können, weil er merkt dass da draussen die frische Luft hineinkommt.

    Habe auf jeden Fall Geduld, Vögel sind Fluchttiere. Aber wenn Du dich ganz leise und ruhig mit ihnen beschäftigst merken sie dass Du nichts böses willst und werden es Dir hundertfach zurückzahlen

    Liebe Grüße
    Meike

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo danke, ich kann mich ja nicht wirklich nähern um ein Foto zu machen aber ich versuchs mal nochmal. Sie sind 6-8 Wochen jung und ich habe sie von Privat. Sie waren in einer Transportbox, bzw. Käfig eigentlich und ich konnte nicht wirklich sehen, ob sie alle gesund sind. Sie waren sowieso alle aufgeregt. Ich habe mir den kleinsten rausgenommen und zuhause gemerkt daß er krank ist. Wir waren schon beim Arzt und er hat nichts gefunden. Wir gehen nochmal hin, der kranke Vogel macht mich auch krank, ich will ihn so nicht sehen. Nur ein gesunder Vogel ist auch ein lebenslustiger Vogel.

    derjenige der schimpft, ist der Gesunde. Beim Abfliegen und im Flug wird geschimpft. Der Kranke fliegt mit aber macht kein Mucks.

    danke fürs willkommen

    es gibt doch leute die ein Vogel sogar trainieren Kunststücke zu machen, könnte ich ihn den nicht antrainieren nicht mehr so lang zu schimpfen? einbißchen und ab zu schimpfen ist normal denke ich, aber das..

    sie haben vom ersten Tag an Freiflug gehabt, die tuen mir leid ansonsten im Käfig.

    Und wenn ich ihn mit Wasser besprühen würde, wenn er so schimpft? ich weiß das ist Strafe, ich habs auch noch nicht getan, bin nur sehr ratlos. LG

  5. #5

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Nes,
    sehr gut, dass Du schon beim Tierarzt mit Deinem Kleinen warst. Woher kommst Du denn - vielleicht findest Du ja hier im Forum unter der Ruprik "Tierärzte" einen vogelkundigen Tierarzt, der sich speziell mit Vögeln auskennt. Das hört sich für mich nicht sehr vertrauensvoll an wenn Du merkst dass etwas mit dem Kleinen nicht stimmt und der Arzt schickt Dich wieder heim.
    Wurde denn wenigstens eine Kot-Untersuchung durchgeführt und der Kropf einmal abgetastet, dass Du weißt ob er auch ausreichend frisst und keine Parasiten hat?

    Bitte bestpritze den Vogel auf keinen Fall zur Strafe mit Wasser oder führe ihm sonstigen "Schaden" zu. Das verängstigt sie nur noch mehr und das möchtest Du sicherlich nicht. Du musst, ganz im Gegenteil, das Vertrauen aufbauen.

    Wie groß ist denn der Käfig den Du hast? Eine Mindestgröße sollte er schon aufweisen. Dann musst Du auch kein "schlechtes Gewissen" haben sie einmal ein paar Tage drin zu behalten bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.

    Es gibt tatsächlich ein effektives Training. Nennt sich "klickern" - das mache ich mit meinen auch. Der Vogel sollte jedoch bereits Vertrauen zu Dir haben und es kann je nach dem was der Vogel schon erlebt hat oder wegen des Charakters teilweise Jahre dauern bis er Kunststückchen kann.

    Hast Du eigentlich noch weitere Tiere in Deinem Haushalt oder kleinere Kinder? Ich frage deshalb weil Unruhe, schnelle Bewegungen oder auch Lärm (Radio/Fernseh..) die Vögel zusätzlich erschrecken und aufstacheln kann.

    So kommen sie nie zur Ruhe und Du kannst im schlimmsten Fall nie wirklich etwas mit Ihnen anfangen..

    Also meine Bitte:
    - Geh zu einem fachkundigen Arzt und lass am besten beide einmal gründlich untersuchen.
    - vermeide jegliche Art von Hektik, Lärm oder Unwohlsein
    - stelle Deinen Käfig mindestens auf Augenhöhe und lasse die Kleinen einmal für eine Woche drin damit sie die Umgebung auskundschaften können
    - versuche ganz ruhig und erst einmal auf Abstand mit Ihnen durch die Gitterstäbe zu reden. Wenn Du merkst, dass sie nicht gleich wegfliegen wenn Du dich näherst streckst Du ihnen einen Hirsekolben (oder was sie gerne fressen) DURCH DIE GITTERSTÄBE - dann musst Du nicht die Hand hineinhalten und sie fühlen sich nicht so bedrängt. Mit der Zeit kommen sie schon auf Dich zu und werden mal an der Hirse knabbern. Und darauf kann man aufbauen.
    - Füttere Sie bitte ausreichend. Der Vogel soll nicht wegen Hunger zu Dir kommen, sondern aus eigenem Willen.
    - Abends dimmst Du das Licht immer zur gleichen Zeit herunter und verabschiedest Dich mit einem kleinen Ritual von Ihnen. z.B. Gute Nacht meine Süßen.. und dann müssen sie auch in Ruhe gelassen werden damit sie sich richtig ausschlafen können. Ein Welli benötigt, im gestressten Zustan, viel Schlaf oder zumindest Ruhe.

    So, jetzt hoffe ich Du kannst es umsetzen und freue mich von Deinen Erfolgen zu lesen.

    schöne Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Meike

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nes,

    also ich denke, dass der gesunde Vogel nicht ausgelastet ist und deshalb schimpft.
    Ansprühen ect. ist da keine Lösung.

    Zunächst mal ist es wichtig, dass sein Freund gesund wird, damit beide vernünftig miteinander spielen können.
    Es gibt vogelkundige Tierärzte. Und es ist auch ganz besonders wichtig, dass Du so einen TA aufsuchst. Die normalen Kleintierärzte haben nicht die Kenntnisse, um den Vogel richtig zu untersuchen. Leider nehmen sie aber immer wieder trotzdem Vögel an und verweisen nicht an einen Spezialisten.
    Ein Vogeldoc wird dem Schatz einen Abstrich vom Kot und aus dem Kropf nehmen und den unter dem Mikroskop untersuchen. Dazu wird er ihm einen kleinen Tupfer durch den Schnabel und die Speiseröhre in den Kropf einführen.
    Das hört sich erstmal schlimm an, geht aber ganz schnell und nur so kann der vkTA bestimmen, welches Medikament gegeben werden muss. Wenn Dein Tierarzt das so nicht gemacht hat, dann war er nicht vogelkundig und Du solltest unbedint den Tierarzt wechseln.

    So kann dem kleinen Spatz ganz schnell geholfen werden und in aller Regel sind die Vogeldocs trotz besserer Untersuchung auch nicht teurer als ihre Kleintierkollegen.
    Ich verlinke Dir mal unsere Liste mit vogelkundigen TÄ: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Wenn Du möchtest, kannst Du uns auch mal verraten, in welcher Region Du wohnst, dann kann Dir vielleicht ein User auch einen guten vkTA empfehlen.

    Wichtig ist nur, dass Du das möglichst schnell in Angriff nimmst, denn wenn ein Vogel schon Krankheitsanzeichen zeigt, dann ist Eile geboten, da die Vögel ihre Krankheiten sehr lange verbergen und erst Symptome zeigen, wenn es nicht mehr anders geht. So soll kein Beutegreifer auf sie aufmerksam werden. Zwar gibt es in unseren Wohnzimmern in aller Regel keine Beutegreifer, aber: gelernt ist gelernt.

    Deshalb bitte möglichst zügig zum Vogeldoc mit dem Kleinen!

    Ich kann mir vorstellen, dass sich die Situation schon beruhigt, wenn der Spielkamerad von dem schimpfenden Welli wieder fit ist.

    LG
    Susi

    Edit: Meike war schneller
    Jedoch muss ich noch ergänzen, dass ich die beiden erstmal nicht im Käfig lassen würde. Sie haben den Raum ja ohnehin schon genutzt. In erster Linie lässt man sie ja zunächst drin, damit sie den Raum kennen lernen und keine Unfälle beim Freiflug passieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein Einsperren das Problem noch verstärken würde. Deshalb würde ich persönlich ihnen weiterhin den Freiflug im Zimmer lassen.

  7. #7

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Susi, Hallo Nes,
    @Susi: mit dem Freiflug könntest Du recht haben, vielen Dank für Dein Edit!

    Ich habe zu Weihnachten (welch Wunder...) wieder mal ein Wellibuch bekommen. Und da steht tatsächlich etwas über "Krakeelen" drin. Gebe das jetzt einfach mal Sinngemäß wieder (weil ich nicht weiß ob ich Zitieren darf..):

    "Warnrufe und Abwehlaute

    Wellensittiche stoßen bei Gefahr einen kurzen, schrillen Pfiff aus, um den Schwarm zum fliehen zu bewegen. Ähnlich klingt der ABFLUGRUF, der manchmal vor dem Start ausgestoßen wird. Gekeckern wird, wenn Sie drohen. Oft hört man den Laut, wenn sich zwei um einen Leckerbissen oder einen Schlafplatz streiten. Ist es weniger Ernst, kann man ein leises Gurren hören, anscheinend ein schwacher Abwehrlaut, der zweischen Partnern oder Jungvöglen eingesetzt wird, zum Teil auch spielerisch. Wenn ein Vogel erschreckt, geärgert oder gestört wurde ZETERT er laut und langanhaltend. Manchmal hört man auch ein kurzes Zetern im Flug oder ohne erkennbaren Grund, dann schent es reiner Übermut zu sein."

    Vielleicht hilft das ja weiter

    LG Meike

  8. #8

    Gast

    Standard

    dankeschön! ja abgetastet, auch im Mikroskop angesehen, diese <kropfspülung oder Abstrich gemacht. Den Kot nach Parasiten gesucht. Beide Vögel waren beim Doc. Insofern ist er ja ok gewesen, nur halt mit den Infos hat er hinterm Berg gehalten. Was muß ich als nächstes tun, wieso wird eine Kultur erst nach AB-Gabe gemacht? ich konnte ihn nicht überzeugen es davor zu machen.."Na..warten wir zuerst mal ab..".
    Der Käfig ist eher klein, hab in der Wohnung nicht so viel Platz. DAfür sind sie nur zum Schlafen dort.Achso..ich möchte ja keine Kunststücke per Se von ihnen, nur daß er aufhört dermassen zu schimpfen beim Fliegen.


    Der Kranke fliegt auch mit, macht aber keinen Mucks. Nein bei mir sind keine Kinder und auch keine anderen Kinder. Er keift ja auch nicht wenn er so auf dem Schrank hockt, nur beim Fliegen, kurz davor und währenddessen auch.


    @Susi85 bin leider nicht in DE sondern in Wien. Nein ab jetzt gehts es gar nicht mehr, daß der Käfig zu ist) da wird so Rabatz gemacht. Sind ja Vögel haben sich sofort an Freiflug gewöhnt. Fressen tun sie jetzt auch noch außer Haus


    @Meike danke für deinen Text, ich glaub es ist Zetern. Schimpfen eure Wellis auch während sie fliegen? also keiner meiner Wellis hat das bisjetzt gemacht. Dieser Laut ist jener, z.b. wenn die Käfigtür zu ist, und sie wollen raus. So meine ich es.

  9. #9

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Nes,
    hast eine PN mit dem Link für zwei Videos, da ich mir leider das Gezetere nicht vorstellen kann.. Meine Wellies gehen (zum Glück ) friedlich Abends von ganz alleine ins Bettchen und sind auch sonst allerhöchstens vor Mittag und am späteren Nachmittag so "richtig aktiv".

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    hi, mein kranker Welli hat ab un zu auch mal gute Laune und spielt und putzt sich. Nutzt den neuen Spielplatz, aber der Gesunde macht mich krank!! ständig am äussersten Rand des Schranks hocken mit gestreckten Kopf als würde er dorthin Fliegen wollen. Da ist aber nur die Tür und der Rauchmelder!!! dann geht er dort ganz schnell auf und ab auf und ab, wird frustriert schreit beim Abfliegen.

    Was will das Tier..die Spielsachen interessieren ihn nicht! ich versteh das einfach nicht, ich befürchte mein Welli ist verhaltensgestört! ich frag mich in welchen Zuständen er gehalten worden ist! der andere ist ja aus dem gleichen Schwarm führt sich aber auf wie ein ganz normaler Welli(wenn er sich gut fühlt). Morgen gehts mit ihm nochmal zum TA.

    also das habe ich bisher gebastelt und drauf geachtet ob nicht spitzes da ist. Ich geb mir solche Mühe mit ihm. Ich red immer mit ihm, geb ihm Obst und Gemüse, den ganzen Tag Freiflug. Nie wieder suche ich mir ein Tier aus, ohne ihn in Aktion in einem Käfig zu sehen!!!! der eine ist krank, der andere wohl gestört!!

    wegen diesen Holzsstangen bin ich 2 Tage lang bei Sturmwetter zum Baumarkt getingelt und habe wirklich 2 Tage gebraucht um die zu Montieren. Ich habe mir die Finger wund gearbeitet und meine Sehnenentzündung ist wieder da wegen dem schweren Bohrer. Aber genutzt wird der Spielplatz nicht wirklich. Das weisse lange hinten ist Seil das nicht ausfransen sollte damit die dort klettern können. Kolbenhirse habe ich an so ein Windspiel angehängt, das macht ihnen vllt spass wenn es leise klingelt. Die Dreiecksschaukl ist aus Naturholz gebastelt. Und ich habe ihnen das noch gekauft:*****

    und werde ihnen noch eine Pick Box basteln. Was will man noch? Achso..Sepiaschale wurde noch nie angeknabbert und Grit wird auch ignoriert.

Ähnliche Themen

  1. Sie hört nicht auf Eier zu legen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 15:43
  2. Lautes Gezetere in der Früh?!
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •