Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Hilfe hab ein behindertes tröpfchen bekommen!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe hab ein behindertes tröpfchen bekommen!

    Hallo liebe welligemeinde

    Hab ein kleines problem, war heute in unserer zoohandlung und konnte nicht neben den vögeln einfach so vorbei gehen und sah ein süsses ding mit o-füsschen auf einer stange sitzen.Sieoder er bin mir nicht ganz sicher konnte sich kaum auf der stange halten und sogar der schnabel ist angebrochen .Hab gleich die verkäuferin geholt und sie dann die chefin.Sie meinte wenn ich sie haben will kann ich sie mitnehmen.Bevor ihr der hals umgedreht wird hab ich sie einpacken lassen und jetzt ist sie bei uns.Am montag fährt Niki gleich zum Doc röntgen lassen kotabstrich und vor allem der schnabel macht mir sorgen der sieht echt schlimm aus.Schicke euch paar fotos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    erstmal super, das du den armen Tropf mit nach Hause genommen hast.

    Ist übrigens ein bildhübscher Junge.

    Der arme Tropf leidet an Rachitis. Es gilt einiges zu beachten, dann hat er ein ganz normales Leben vor sich.

    Am besten liest Du Dir diesen Link dazu durch:



    Übrigens, die kleine Sara, die in diesem Bericht zu sehen ist, hat es faustdick hinter den Ohren und ist rotzfrech.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra
    Oh gott wie traurig,aber jetzt weiss ich was zu tun ist und er hat schon eine portion Nekton vitamine bekommen.Noch frisst er nicht,aber das kommt auch noch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ui, das sieht aber echt nicht schön aus Vielleicht versuchst du Quellfutter oder so was zu machen, damit er das mit dem kaputten Schnabel besser essen kann.
    Außerdem hat er so wie ich das sehe eine verstopfte Nase. Kann er denn richtig atmen? Sonst kannst du das ja vielleicht vorsichtig mit einem Taschentuch säubern. Hier steht wie das geht:



    Ich drücke die Daumen dass es ihm bald besser geht und der Schnabel wieder schön heil nachwächst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    wie schön, dass Du Dich um den kleinen Kerl kümmerst. Der brüchige Schnabel passt voll ins Krankheitsbild der Rachitis. Aber dieser Riss ist eine tickende Zeitbombe. Du solltest ihn unbedingt vom Tierarzt fixieren lassen. Es gibt die Möglichkeit, Harz als Kleber zu verwenden. Eine äußere Stabilisierung halte ich für äußerst wichtig, damit der Schnabel nicht mal irgendwann komplett bricht. Diese Bruchstelle wird mit der Zeit rauswachsen und muss später vom Arzt unbedingt weiter im Auge behalten werden, bis sie verschwunden ist. Aber der Schnabel sollte unbedingt so weit unterstützt werden, dass er nicht ganz bricht. Denn dann wäre der kleine Kerl in Lebensgefahr. Höchstwahrscheinlich tut ihm der Schnabel weh, der Riss sieht wirklich schlimm aus. Er sollte möglichst weiches Futter erhalten.

    Gegen die rachitischen Beinchen kannst Du leider nun nichts mehr unternehmen, aber Vögel können damit leben. Wie Petra schon sagte, ist meine Sara auch so ein Fall und sie ist ausgesprochen fit und frech.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby
    Danke für deine antwort ja der schnabel macht mir wirklich grosse sorgen und er frisst auch nichts.Habe gerade seine kloake gesäubert denn er hat einen ewig langen grünen kot dran hängen gehabt.Er ist so leicht wie eine feder versuche ihm jetzt eingeweichte haferflocken zu geben und hab gestern noch keimfutter angesetzt.Hoffentlich schafft es der knirps den ich Lucky getauft habe.

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, der Arme.
    Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Schnabelriss wieder verheilt
    Gruß Christi

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viel Glück mit dem kleinen Kerlchen, er hat wirklich das Glückslos gezogen, dass er jetzt versorgt wird.

    Du hast ja schon gute Tipps bekommen, und zum TA gehst du ja auch gleich mit ihm.

    Ich drück euch die Daumen.

    Weiß jemand, ob er Kolbenhirse fressen darf?

    Judith

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    Lucky ist ein passender Name, denn der kleine Spatz hat ja wirklich GLÜCK gehabt, in so gute Hände wie deine zu kommen.

    Ich hoffe sehr, dass er schnell anfängt zu fressen.
    Mir fällt spontan noch Dotter von hartgekochtem Ei (oder weiches krümeliges Eifutter) ein - das ist ziemlich weich und sehr nahrhaft.
    Vielleicht mag Lucky es ja?
    Was ist denn mit der guten alten Kolbenhirse? Geht er da ran?


    Alles Gute und toi toi toi, dass ihr das Wochenende gut übersteht!
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    das wichtigste ist ja schon gesagt worden ,vielleicht kannst am WE
    versuchen den Kleinen noch mit Brei zu päppeln?
    Am besten wäre da Aufzuchtfutter , aber das wirst Du am WE schwer
    bekommen.

    Hast Du evt . Züchter in der Nähe die so was haben könnten ?

    Der Schnabel macht mir auch Sorgen .
    Die Beinchen sind kein Problem , ich kenne Gabys Sara , sie ist
    die frechste Henne die ich kenne

    Alles Gute für den Kleinen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben
    Nachdem der kleine auch gestern kein korn gefressen hat weder haferflocken noch eifutter noch hirse hab ich mich heute für die unvernünftige variante entschieden.Während die anderem in der voli gefressen haben habe ich dem kleinen auf der voli überall fressen hingelegt und ihn aus dem krankenkäfig im anderen zimmer reingebracht und siehe da er frisst.Niki und ich haben den kleinen gut beobachtet und da er weder plustert noch sonst irgend ein kränkliches bild zeigt ausser eben den gezeigten haben wir es gewagt und naja jetzt hoffen wir das er wieder zu kräften kommt und morgen gehts zum tierarzt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,
    schön das der Süsse gefressen hat
    Viele Wellis fressen nur in Gesellschafft ihrer Artgenossen .
    Alles Gute für morgen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben
    So Niki war mit dem süssem beim TA und er wurde gut durchgecheckt geröntgt kotabstrich.Er wiegt 30g und ihm fehlt noch nebenbei eine hinterkralle das wir erst vorgestern bemerkt haben.Der doc meinte wir sollen ihn in gesellschaft behalten denn er scheint sehr fit und aufgeweckt zu sein.Er kommt auch super mit seiner behinderung klar und sitzt lieber auf dickeren ästen als in seiner korkschaukel.Wegen dem schnabel, die obere schicht war gebrochen was auch geblutet hat,aber er macht sich da keine grossen sorgen denn die untere schicht haltet bombenfest und heilt schön. Jetzt ist er noch in einer heftigen mauser was ihn natürlich noch zusätzlich schwächt,aber ich gebe ihm momentan die ganze palette vitamine und mineralien.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das sind ja gute Nachrichten

    Der Kleine ist so niedlich

    Liebe Grüße,
    Hilde

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    ich freue mich sehr, dass es sich nun alles zum Guten wendet. Was für ein niedliches Vögelchen!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    wie schön das es bergauf geht mit deinem kleinen Sorgenkind.

    Ich habe den kleinen Lucky, so heißt er wohl, in deinem heutigen Thread
    mit den neuesten Fotos erkannt. Er scheint sich ja gut eingelebt zu haben
    der kleine. Das ist so schön zu sehen, daß er noch mal eine Chance be-
    kommen hat.

    Wünsche euch weiter noch viel Freude mit dem süßen Schatz!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne
    Ja der kleine Lucky lebt sich langsam ein.Leider hat er noch nicht kapiert das die bretter in und ausserhalb der voli für ihm besser sind er hockt nach wie vor auf den für ihm eigentlich ungemütlichen äste.Dadurch hat sein kaputter zehe angefangen zu bluten .Hab gottsei dank eisenchlorid daheim und er wird damit eingetupft wenn die wunde wieder zu ist hat mein TA gesagt kann ich ihm traumeel salbe drauf schmieren um druckstellen zu lindern und weitere vorzu beugen.Er ist echt so ein kleiner tapferer süsser spatz

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Daumendrück!

    wirklich sehr süß, hast du noch ein paar Bilder?
    Judith

  19. #19

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist wirklich supersüß! Schön, dass du ihn gerettet hast!

    Meine Wolke hat auch solche O-Beinchen, hat aber keinerlei Einschränkungen dadurch... Ach ja, sie rutscht auf schrägen Ästen leicht ab, aber das scheint sie manchmal richtig mit Absicht und Spaß zu machen...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne
    Ja der kleine Lucky lebt sich langsam ein.Leider hat er noch nicht kapiert das die bretter in und ausserhalb der voli für ihm besser sind er hockt nach wie vor auf den für ihm eigentlich ungemütlichen äste.
    Ich glaube die Wellis sitzen lieber auf einem einzelnen Ast, wenn sie den mit
    ihren Füßchen so richtig fest umfassen können. Warum immer sie das
    auch tun? So zum zwischendurch ausruhen setzen sich meine beiden eben-
    falls schon mal auf ein Brettchen, doch nicht allzu lange und nicht so oft.

    Weiß nicht, könnte mir denken ist bei den Vögelchen so ein Instinkt, wenn
    es im Fall von Lucky auch gerade nicht so vorteilhaft ist?
    Vieleicht hat er aber nur, wie du schon sagst, den Dreh noch nicht raus.

  21. #21

    Gast

    Standard


    Vielleicht hilft es, wenn du Leckerchen wie Golli oder so auf die Bretter legst

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben
    Ich habe mittlerweile überall bretter montiert aber der kleine matz sitzt lieber auf die stangen und seine füsschen sehen furchbar aus, der fehlende zehenstunk ist offen und beide füsschen total enzündet und mit riesigen druckstellen.Es tut ihm auch weh denn er zieht dauernd das eine füsschen ein und damit belastet er natürlich zu sehr das andere, ich hab ihn heute mit traumeel salbe eingeschmiert.Was könnt ich denn noch tun?Ich will ihn nicht separieren da er sich bei den anderen ja wohlfühlt und sogar schon 3g zugenommen hat.Der süsse tut mir so leid

  23. #23

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht die Stangen ein bisschen reduzieren und statt dessen auch in die Voli ein paar Brettchen?

    Die restlichen Stangen mit irgendwas umwickeln, weiß jetzt nicht was am besten ist, da kommen dann noch die Tipps von Experten, die das gleiche Problem haben.

    Toi toi toi

    Judith

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Die restlichen Stangen mit irgendwas umwickeln
    Mit Mull und tape-Material.

    Liebe Katherina, hab leider ansonsten keinen Tipp, aber wünsche Euch sehr, dass alles gut wird.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Habe schon 90%der stangen mit baumwollseil ausgetauscht und die restlichen äste mit mikrofaserstoff umwickelt auch die bretter ich hoffe echt es wird besser und Niki muss einen behinderten freundlicheren spielplatz bauen denn da sitzt er auch nur auf den stangen dieser kleine dummkopf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Fußring ab bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:10
  3. Ungewollt Küken bekommen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •