Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne macht dem Hahn das Leben schwer

  1. #1

    Gast

    Standard Henne macht dem Hahn das Leben schwer

    Hi,
    ich brauche dringent Euren Rat, ich habe mir ja vor ca. 6 Wochen meine beiden Spatzen geholt die Blue ca. 3-4 Monate alt und Mr. White der mindest doppelt so alt ist, aber genau kenne ich sein alter nicht. Zu anfang war alles bestens sie hat ihn gekrault und er sie auch ein bisschen. Vor 2 Wochen etwa hat Blue angefangen ihn vom Futter wegzuscheuchen, indem sie die Federn anlegt, den Schnabel aufreißt und ihn "anmeckert".

    Mittlerweile ist es so schlimm das er schon von allein weggeht, wenn sie kommt und erst frisst, wenn sie die Umgebung des Napfes verlässt, aber am Abend wird die besonders gemein zu ihm.
    Sobald ich abends die Fernster zumach, sprich die Rollos rumter mache, dreht sie am Rad um es mal so auszudrücken. Sie darf sich ganz frei im Käfig bewegen, aber wenn er es macht, geht sie auf ihn los, gefieder anlegen, schnabel auf und wenn sie in der nähe ist und er es wagt sich zu bewegen wird auch in Schwanz, Flügel und einmal sogar den Kopf gebissen und das alles begleitet von dem Gemecker von ihr. Ich muss dazu sagen das es egal ist wo es sich aufhält ob Stange oder Schaukel oder sie sich nur denkt das er sich bewegt es wird sofort gemeckert.

    Sie haben beide von Morgens bis Abens freiflug, 2x Futter- und Wassernapf.

    Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    LG Alex

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Alex,
    kann es sein, dass sie sich langweilt und unausgeglichen ist? Ich würde ihr mal Sachen zum Schreddern anbieten! Kork und Kabob sind da super für Schredderladys zum Abreagieren!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    hmm Kork und so hab ich nicht aber Kekse und einen Sitzstangenring die sie schreddern kann, woran sie aber nicht soo sehr interessiert ist. Sie hängt lieber den ganzen Vormittag kopfüber zwischen Gardiene und Käfig und knabbert an der Gardiene rum nebenbei hat sie auch Holzspielzeug das sie bearbeitet sowie einen Gitterball und einen Spielplatz unter anderem mit Weidenbällen zum Zernagen.

  4. #4

    Schmusewellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schmusewellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schmusewellis

    Standard

    Vielleicht muss sich deine Blue noch ein wenig eingewöhnen. Als ich mir damals meine ersten zwei Wellis Lumpi und Lini geholt habe, hat Lini immer Lumpi total geärgert und gehackt. Doch als sie sich an den neuen ,,Lebensraum" gewöhnt haben und sich kennengelernt hatten waren sie unzertrennlich geworden! Du selbst kannst nicht viel an deren Verhalten machen! Gebe ihnen einfach ein wenig Zeit und schau wie es sich entwickelt! Wenn sie sich öfters stark um einen Napf streiten kannst du auch an verschiedenen Stellen Hirse hinhängen. Dann haben sie mehr Futterplätze und es kommt nicht zu starken Auseinandersetzungen. Viel Glück!


  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Es ist schon so, dass Wellidamen sehr dominant sein können.
    Dass du getrennte Futter- und Trinknäpfe anbietest, ist schon mal super. Sind die auch räumlich weit voneinander getrennt? Es bringt ja nicht viel, wenn die nebeneinander stehen. Gerne dürfen die Näpfe auch durch Fliegen zu erreichen sein. Eine Idee wäre auch eine Wühlkiste, wo auch noch Futter versteckt ist, da kann sie sich dann auch durcharbeiten und abreagieren.

    Streit um den besten Schlafplatz gibt es bei uns an sich auch immer. Das legt sich dann aber nach ein paar Minuten, wenn die Hennen geklärt haben, wo SIE schlafen möchten und wo dann die Hähnchen Platz finden. Hüpft Blue ihm denn auch hinterher und scheucht ihn durch die Gegend oder meckert sie ihn nur an, wenn er sich bewegt? Das würde ich ja fast schon als normal bewerten, manche Hennen sind eben so. Blue ist auch noch jung, die werden später auch noch ruhiger, vor allem, wenn die Hackordnung erst mal gerklärt ist.

    Was du auf jeden Fall anbieten solltest, sind identische Schaukeln, nach Möglichkeit weit voneinander entfernt. Wie groß ist denn der Käfig?

Ähnliche Themen

  1. Dominanter Hahn macht Vergesellschaftung schwer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 08:57
  2. Welli-Hahn leider schwer verliebt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:19
  3. Judy: Hahn oder Henne? Verzweiflung macht sich breit
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 22:24
  4. Kiras Eierstocktumor macht uns das Leben schwer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •