Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ist mein Welli gerade am ersticken??

  1. #1

    Gast

    Standard ist mein Welli gerade am ersticken??

    hallo ich schieb große Panik. Ich muß meinem Welli jeden Abend xxx Antibiotika geben. Auf einer berühmten Welli seite habe ich gelesen, daß man es ganz hinten am Schnabel reinträufeln soll, weil der Welli von vorne das Medikament mit der Zunge rausdrückt.

    Er hat eh schon so ein Medikamentwängchen, ich befürchte die Medizin war die ganze Zeit umsonst, wie soll der gesund werden? Ich hab immer das Gefühl er schluckt es nicht runter. Also habe ich heute abend zum ersten Mal etwas weiter hinten angesetzt.

    Dann habe ich versucht mit einem Wattestäbchen seine Wangen zu säubern. Das war nass und mein Welli beißt furchtbar, auch das Wattestäbchen hat er gebissen und gesaugt. Eigentlich war alles ok, bis er in den Käfig kam. Dann hat er angefangen wie verrückt zu hecheln. Und so eine Art nießen andauernd und den Kopf hin und her schütteln. Sein kleines Herzchen ging so schnell rasend...ich dachte er kollabriert, ich dachte ich muß ihn beatmen, ich weiß aber nicht wie das gehen soll, sein Schnabel ist so spitz wie eine Nadel.

    es ist so eine Art Würgen mit Niessen, hört sich fast an wie Spucken. Ich mache mir solche Sorgen..vergeht das soll ich ihn kopfüber halten, hat er sich wohl verschluckt? Sind schon 10 min um und er macht immer noch weiter, wo liegt nur das Problem ich hab solche Angst

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    wenn das schon 10 Minuten lang mit dem Würgen und Niesen anhält, wird er akut wohl eher nicht mehr ersticken,
    denn so lange kann der Kleine nicht ohne Sauerstoff auskommen.
    Lasse ihn am besten jetzt ganz in Ruhe, nicht einfangen, oder gar auf dem Kopf hängen lassen.

    Das Hecheln kann noch etwas andauern, vermutlich hat er sich mächtig verschluckt.
    Es kann sein, daß er durch die letzte (merkwürdige) Medigabe ein Überdosierung bekommen hat,
    was man da akut machen kann, weiß ich leider auch nicht.
    Am besten Du rufst gleich mal bei Deinem vogelkundigen Tierarzt an, sofern er eine Notfallnummer hat
    und schilderst ihm das ganze.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    mal allgemein zur Medigabe...
    Man sollte niemals so tief die Tropfen eines Medikamentes einträufeln.
    So kannst Du auch nicht sehen, wieviel der Kleine wirklich bekommen hat.
    Wenn man Tropfen geben muss, ist es immer ratsam den Tropfen seitlich auf den Schlitz (wenn er den Schnabel nicht öffnet),
    zwischen dem Ober- und Unterschnabel zu träufeln. Der Tropfen läuft dazwischen durch.
    Einen Tropfen kann der Welli gar nicht mit der Zunge rausschieben.
    Dabei sollte der Welli auch nicht ganz horizontal gehalten werden, sondern den Kopf ein wenig höher.
    Und noch etwas...
    Sobald man den Tropfen verabreicht hat, direkt den Welli auf einer Sitzstange absetzen,
    so kann er, falls er sich verschluckt hat, den Tropfen dann aushusten.

    Falls ein Welli sehr bissig ist, kann man auch so dünne Baumwollhandschuhe benutzen.
    Nach unseren Erfahrungen, beißen sie dann nicht so feste.
    Vermutlich weil sie merken, das es nicht die Haut ist.

    Was macht Dein Welli jetzt?
    Geht es ihm wieder besser?

    L.G. Tobe

  4. #4

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Unser Arzt hat uns mal den Tipp gegeben, den Welli direkt nach der Medikamentengabe auf den Fußboden zu setzen. Dort fühlt er sich nicht wohl und will erstmal wieder nach oben. Und solange vergisst er dann das Medikament auszuspucken.

    Nun ja, bisher hat es bei uns nur Filmor erwischt, der fühlte sich aber nicht unwohl sonder ist gemütlich über den Boden detrappelt und hat Körnchen gefunden.

    Ob das allgemein funktioniert weiß ich also nicht.

  5. #5

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Nes,
    wie geht es Deinem Kleinen mitlerweile?

    Schau Dir mal diesen Artikel an, vielleicht hilft Dir der Tipp von Emma ja bei der nächsten Medikamentenverabreichung:
    https://www.welli.net/blog/a849-klei...dizingabe.html

    Liebe Grüße
    Meike

  6. #6

    Gast

    Standard

    dankeschön! er hat vorgestern noch sehr lange gehechehelt und den Kopf links und rechts geschüttelt. Heute hat er noch ein paarmal genießt. Es tut mir so leid, daß das wegen mir passiert ist. Ich bin kein Tierarzt, man sollte nicht sowas von mir verlangen! dann passieren solche Sachen! Auf der Spritze war ja nicht viel medikament, sondern ein Tropfen, ich glaub 0,1 mL.

    was mache ich denn wenn wieder sowas passiert? vllt doch kopfüber halten? mit dem Finger leicht klopfen auf den Rücken? ich hab ganz doll geweint, ich hab mich so schuldig gefühlt. Sogar Sönnchen war auf einmal total still und sie haben zum ersten Mal geschnäbelt. Wölkchen hat sich auch auf einmal von ihm kraulen lassen, ich glaube er hat obwohl er so gehechehelt hat, dringend Trost und Halt gesucht. Mein armer kleiner Spatz.

    lG

  7. #7

    Gast

    Standard

    uups ich kann nicht mehr editieren. Soll man die Spritze jetzt zwischen den Schnabel reinpressen, oder nur an den seitlichen Schlitz des Schnabels reinträufeln? dann läuft es doch auf der anderen Seite raus oder?

    lG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    bitte nicht die Spritze reinpressen.
    Wenn man nur einen Tropfen geben muss, reicht es, wenn man in auf den Schlitz träufelt.
    In der Regel läuft der Tropfen nicht auf der anderen Seite wieder raus.
    Beim Reinpressen kann man den Vogel verletzen.
    Mir ist es höchstens mal passiert, das in dem Moment, wo der Tropfen landen sollte,
    sich der Welli plötzlich versucht hat zu befreien und so der Tropfen nicht dort landete,
    wo er hin sollte .

    Wenn Medikamente im Bärtchen oder sonst wo im Gesicht landen,
    haben wir es immer mit einem Finger gleich weg gewischt.
    Falls es mal mehr sein sollte, würde ich nicht mit einem Wattestäbchen handtieren,
    sondern eher ein sauberes, feuchtes Tuch (evt. Geschirrhandtuch) verwenden.
    Bei einem Wattestäbchen besteht die Gefahr, wenn der Welli danach schnappt,
    das sich ein Teil, oder gar die ganze Watte löst und im Schnabel verschwindet.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 08:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 14:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:25
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:48
  5. Welli ist gerade gestorben...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •