Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ionisator oder Luftreiniger

  1. #1

    Gast

    Standard Ionisator oder Luftreiniger

    Hallo,

    seit Donnerstag leben wir mit sechs Gefiederten; zuvor waren es vier. Wir überlegen jetzt einen Ionisator oder Luftreiniger einzusetzen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Was spricht für einen Ionisator, was für einen Luftreiniger, oder evtl. beide miteinander kombiniert?

    Danke für Eure Infos sagt
    Leni

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Luftwäscher von Vxxxa (gleichzeitig Luftbefeuchter) ist allemal besser als sämtl. Ionisatoren, die so gut wie gar nichts bringen. Bei dem genannten ist die Luft spürbar gereinigt, die Geräuschkulisse ist zu ertragen, er ist auf 3 Stufen einstellbar, kickt die relative - heizungsbelastete - LF hoch. Schau mal hier im Forum zu "Luftbefeuchter", "Luftwäscher", "Heizungsluft" ... gibt es eine Menge threads zu. Beim Vxxxa musst du aufpassen, dass er öfters gereinigt wird und immer das Hygienemittel zugegeben wird. Die meisten haben mit dem genannten die besten Erfahrungen gemacht, ich auch. Er läuft fast non-stop im Winter. Unseren Atemwegen gehts besser und den Wellis auch; so ist allen geholfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe die letzten Jahre die Luftwäscher von Vxxxx benutzt. Sie befeuchten die Luft sehr zuverlässig, was bei mir im Wintergarten sehr wichtig ist. Staub aus der Luft holen sie wohl auch. Das kann der Luftreiniger, den ich mir vor zwei Monaten zugelegt habe aber um Klassen besser. Es ist ist ein Dxxxxx, ein Gerät mit auswaschbarem Vorfilter, Wegwerf-Langzeit-Papierfilter und einem elektrostatischen Filter, der ausgewaschen wird. Das Gerät arbeitet meist in der kleinsten Stufe (völlig geräuschlos) und schaltet nur bei Bedarf (Staub- und Geruchssensor) auf höhere Stufen. Auf Wunsch ionisiert es auch die Luft.
    Es liegt seitdem kaum mehr Staub rum! Also, wirklich empfehlenswert - aber leider auch teuer (400 Euro).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Der Einsatz eines Luftwäschers/-reinigers ist also sinnvoller. Wir werden uns entsprechend umsehen.
    Hoffentlich, benötigen wir hier nicht immer nur Rat, sondern können evtl. auch mal Erfahrungen weitergeben.

    Viele Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard Ionisator

    Also ich habe mit dem Ionisator eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder hat wahrscheinlich andere Vorlieben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch über soetwas nachgedacht.
    Meine Tierarztin hat mir aber davon abgeraten. Sie meinte, dass man die Dinger wirklich täglich reinigen muss und immer wieder mit Desinfektionsmittel nutzen sollte... Aber dann sollte auch immer wieder ein anderes genutzt werden, da sich sonst Resistenzen bilden.

    Ich hänge lieber ein nasses Handtuch über die Heizung, oder stelle Wassergefäße drauf. Wir haben hier um die 65 % Luftfeuchtigkeit...

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch liebend gern auf den ganzen Kram verzichten - bei im besten Fall 30% relativer LF im kalten Winter in unserem Hexenhaus geht das aber gar nicht. Habe ich ja schon x threads mit vollgejammert. Schälchen und Heizungsaufhänger bringen bei mir gar nix ... da lacht sich die personifizierte LF schlapp ...... und mutiert von relativer zu absoluter ... nur, um mich auf Trab zu halten und unserer aller Bindehäute endgültig den Garaus zu machen ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was so alles vorgekramt wird.

    @joia:
    Da hätte ich ebenfalls nur zu gerne verzichtet.
    Die Entscheidung fiel für Luftreiniger, bei denen man keinerlei Reinigungsmittel verwenden muß. Sie werden ganzjährig betrieben. Alle sind damit zufrieden und die Medizintechnik sagt auch 'Danke'.

    Liebe Grüße
    Leni

Ähnliche Themen

  1. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:55
  2. Winter oder Mauser oder beides ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:22
  3. Männlein oder Weiblein - oder beides?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:24
  4. Obst oder Gemüse oder Beides ? Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 18:02
  5. Heute schon geschlemmt? Oder geschleimt? Oder beides?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •