Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kleine Frage zu Weintrauben

  1. #1

    Gast

    Standard Kleine Frage zu Weintrauben

    Hi Wellifreunde!
    Ich habe eine Frage :
    Dürfen Wellis eigentlich Weintrauben fressen??

    Wenn JA,dann:
    Mit Haut oder ohne???
    Wie oft??
    Welche Farbe ??(Rot oder Grün)

    LG Budgie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde keine Weintrauben gehene, es sei denn du baust diese selber an.
    Ansonsten sind sie sehr pestizidbelastet und somit gesundheitsgefährdend.
    Das gilt übrigens für alle Obst- und Gemüsesorten.
    Ich kaufe daher nur Bio oder Obstsorten, die ich gut abschälen kann..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich kaufe ab und zu Weintrauben, ich würde sie aber nicht jeden Tag geben weil sie einen hohen Anteil an Traubenzucker haben und so dick machen können.
    Meine mögen sie am liebsten wenn sie durchgeschnitten sind, sodass sie das weiche Fruchfleisch aus der Haut heraus fressen können. Die Haut durchzubeißen haben sie noch nicht hinbekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja ich habe meinen im Herbst jeweils zwei durgeteilte Traubenbeeren gegeben jetzt werden sie durch Äpfel und Mandarinen ersetzt.Je nach Jahreszeit wechsle ich ab.Am Fruchtspiess Habe ich im Moment:Äpfel,Mandarinen,Gurke Karotten und Tomate ,da wird echt geknabbert. lb.Gruss Ursula

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Ursula,

    gibst Du Deinen Mandarine mit Haut - kommen sie da durch? Gehen sie echt dran? Und sogar Tomate??? - Ich glaub's ja nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaub Mandarine lieben die,wenn ich früher mal eine abgepellt hatte,war Piepchen zur Stelle.Aber da wußte ich noch nicht das er das fressen darf.Also ich breche sie einmal durch,da knuspern sie dann.Mango und Ananas geht auch gut,gibt es aber nur wenn ich auch mal essen möchte.Tomate und Paprika gabs auch schon.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh mann wäre ich glücklich wenn meine zwei solche Sachen auch nur mal aus der Entfernung anschauen würden. Aber keine Chance. Du kannst ihnen so nur mit Blättern, Kräutern und Gräsern kommen. Blüten zur Not auch noch. Aber Obst und Gemüse? Keine Chance. Höchstens Möhrengrün und Salat, weils auch nach Blättern aussieht. Naja, dadurch hab ich wenigstens einen Kräutergarten in der Küche den ich auch selber mal zum kochen nehmen kann

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Naja, dadurch hab ich wenigstens einen Kräutergarten in der Küche den ich auch selber mal zum kochen nehmen kann
    Dafür höre ich ab und zu mal einen etwas angesäuerten Partner in der Küche rummeckern, von wegen: "Immer alles für die Wellis. Und wo bleibe ich?", wenn ich mal wieder Basilkum und Petersilie verfüttert habe. Dazu muss man fairerweise sagen, dass er bei uns in aller Regel für's Kochen und Einkaufen zuständig ist ... dann darf er auch schon mal sauer sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Dafür höre ich ab und zu mal einen etwas angesäuerten Partner in der Küche rummeckern, von wegen: "Immer alles für die Wellis. Und wo bleibe ich?", wenn ich mal wieder Basilkum und Petersilie verfüttert habe. Dazu muss man fairerweise sagen, dass er bei uns in aller Regel für's Kochen und Einkaufen zuständig ist ... dann darf er auch schon mal sauer sein.
    Ja das kenne ich auch. Mein Freund hat erst vor zwei Tagen gemault: Die Wellis kriegen viel mehr Basilikum als ich Ich hab aber auch schon lange kein Mozarella mit Basilikum und Tomate mehr gemacht, das muss ich zugeben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich möchte nochmal betonen, dass man die Pestizidbelastung der einzelnen Obst- und Gemüsearten nicht unterschätzen sollte. Das ganze Zeug wird sehr stark gespritzt.
    Paprikas sind immer hoch belastet, so dass sogar die Paprikabauern Gesundheitsbeschwerden haben.
    Mandarinen sollte man auf Grund der Fruchtsäure sehr sehr selten geben und vor allem muss man sich nach dem Schälen die Hände waschen, bevor man die Mandarine anpackt.
    Durch die Schale sollte man die Pieper auf keinen Fall knabbern lassen.
    Das gleiche bei Weintrauben, Tomaten etc.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also ich gebe auch gerne Obst und Gemüse. Ich bin vorsichtig bei Salaten, aus den von Hannah genannten Gründen, allerdings haben die anderen Wellis bisher von obst und Gemüse keinen Schaden genommen und es sind auch schon ältere Exemplare unter ihnen *auf Holz klopf*.

    Weintrauben mögen sie, aber Tomaten und Mandarinen nicht, alles was so matschig ist, rühren sie nicht an. Sie stehen total auf Gurke, Möhren, Mais und Äpfelchen und natürlich Golliwoog und Petersilie aus dem Töpfchen.
    Ich wasche das Obst gut, ich schäle das Gemüse, alles, was ich verfüttere ist frisch und nicht verdorben. Abwechslungsreich, Vitaminreich und Spaß bringt das Schreddern auch noch...

    Ich denke, dass man sich gut an diese Liste hier halten kann:

    Mit dem Pestizidwahn sollte man es nicht übertreiben, denke ich, denn auch Wellis freuen sich über einen abwechslungsreichen Futterplan. Und wenn man weiß, woher man sein Gemüse kauft, spricht auch nichts gegen Fütterung an die Piepser, sofern man alles gut gewaschen und / oder geschält hat.

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hannah05 Beitrag anzeigen
    Durch die Schale sollte man die Pieper auf keinen Fall knabbern lassen.
    Hallo Hannah, ich meinte natürlich die Pelle (= Haut) der Mandarine , nicht die Schale. Und dahingehend fragte ich. War missverständlich ausgedrückt. Meinen Wellis Mandarine mit der äußeren Schale anzubieten, darauf würde ich nicht kommen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ja, man sollte es nicht übertreiben, ich biete den piepern auch viel an, nur eben geschält oder bio
    ich meinte natürlich die Pelle (= Haut) der Mandarine , nicht die Schale
    dann ist das ja kein problem

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hannah05 Beitrag anzeigen
    ich biete den piepern auch viel an, nur eben geschält oder bio

    Ja, genau, das mache ich auch so. Man will ja selbst auch nicht nur ungesunden Sch... essen und ich denke, wenn man ein bißchen darauf achtet, dann ist es okay.

    Und die kleinen Mengen, die die Pülpis zerschreddern, sind ja auch schnell geschält.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie,

    Zitat Zitat von Budgie Beitrag anzeigen
    Hi Wellifreunde!
    Ich habe eine Frage :
    Dürfen Wellis eigentlich Weintrauben fressen??

    Wenn JA,dann:
    Mit Haut oder ohne???
    Wie oft??
    Welche Farbe ??(Rot oder Grün)

    LG Budgie
    Ui, ich brauche ja gar keine Brille mehr! Ganz schön groß, Dein Beitrag.

    Scherz beiseite. Wie die anderen schon schrieben, ist die Pestizidbelastung bei Weintrauben mitunter problematisch. Durch das Entfernen der Haut kann man sicher einige Pestizide entfernen, aber dieses Teufelszeug dringt leider auch ins Fruchtfleisch ein. Deshalb würde ich Dir raten, grundsätzlich nur Bio-Weintrauben zu nehmen - und wenn Du die nicht bekommst, dann solltest Du die Haut unbedingt entfernen und nur sehr selten mal eine Weintraube reichen.

    Prinzipiell sind Weintrauben aber sehr gesund, wenn sie nicht gerade mit Pestiziden belastet sind. Meine Wellensittiche mögen sie zwar nicht ganz so gern, aber meine Katharinasittiche sind total verrückt nach Weintrauben.

    Und falls Du Dich mal wieder fragst, was die Tiere fressen dürfen und was nicht, schau doch mal hier nach:

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Da findest Du viele Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Joja
    Erst heute habe ich wieder hier hinein geschaut.Ja.Mandarine schlitze ich jeweils einwenig auf.Auf Tomate bin ich erst dieses Jahr gekommen da Jemand von den Postern es ihren Wellis gibt und die ganz verrückt danach sind .Ich gebe jeweils einen Viertel .Am Anfang wurde er nur misstrauisch beäugt aber jetzt fressen sie es mit Hochgenuss.
    Einen lieben Gruss Ursula

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke ;Leute!!!!
    Vielen,vielen Dank!!!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Muß hier nochmal was dran hängen,als ich die birdlamp bekommen habe,war auch ein Katalog dabei(ricos)da sind ein paar Seiten mit Tipps drin,Frischkost,giftige Pflanzen usw.Was stand dort...Wellis fressen Zwiebel...ne wa?Probiere ja gern viel aus, aber die bekommen sie dann doch nicht!

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Muß hier nochmal was dran hängen,als ich die birdlamp bekommen habe,war auch ein Katalog dabei(ricos)da sind ein paar Seiten mit Tipps drin,Frischkost,giftige Pflanzen usw.Was stand dort...Wellis fressen Zwiebel...ne wa?Probiere ja gern viel aus, aber die bekommen sie dann doch nicht!
    Habe den Katalog auch; ich gucke mal rein ...

  20. #20

    Gast

    Standard

    S.32 und Knobi auch...bei uns riecht es eh schon immer nach Basilikum(mögen wir nicht)aber die Wellis lieben es.Wie mag es "duften"wenn Knobi ins Spiel kommt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 12:34
  2. Kleine Wellihenne hat keine Schwanzfedern mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:56
  3. Darf ich Wellis wirklich Weintrauben geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 16:47
  4. Kleine Frage: noch 2 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 17:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •