Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Folgen von Einzelhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Folgen von Einzelhaltung

    Hallo ihr Lieben

    Was mich wirklich mal brennend interessiert:

    Habt ihr, bei Wellis die ihr z.B. aus Einzelhaltung gerettet habt, "Folgen" dieser Einzelhaltung gespürt?

    Verhalten sich solche Wellensittiche anders, wenn sie dann auf andere Sittiche treffen? Baut sich das ab? Oder bleiben sie immer "Sonderlinge"?

    Ich frage mich das, weil mein Senior Chucky, der nun 11,5 Jahre bei uns lebt, aus Unwissenheit ein Jahr lang einzeln gehalten wurde...
    Er lernte reden, er liebte es (und liebt es noch) auf unserer Schulter zu sitzen - ein typischer Einzelhaltungswelli.
    Dann kamen immer wieder neue Partner dazu, die er alle überlebte.

    Und immer viel er in der Gruppe als Sonderling auf. Anfangs saß er in der Gruppe und redete deutsch ... alle Sittiche zwitscherten und Chucky erzählte, er wolle König sein
    Aber das baute ab. Sprechen kann er nicht mehr, er zwitschert wieder

    Trotzdem habe ich nie so wirklich beobachten können, dass er schnäbelte, kuschelte - was auch immer -.
    Er kam immer lieber zu uns
    Jegliche Frauen im Schwarm haben ihm immer verhauen

    Sein liebster Flirtpartner ist und bleibt seine Schaukel.

    Ich frage mich, nach 10 Jahren in denen er ja nun NICHT mehr alleine gelebt hat - kann sowas trotzdem von einem Jahr in Einzelhaft kommen? Hat ihn das "kaputt gemacht?"


    Oder ist er einfach ein Spezialfall?

    Wie sind eure Erfahrungen mit Einzelhaftsittichen?

    Leben sie sich bei euch gut ein? Fallen sie auf?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Hatsumomo
    Also von dem einen Jahr Einzelhaltung kann das nicht sein,da er ja sonst immer Partner hatte und hat.
    Mein Miro war circa zehn Jahre in Einzelhaltung bevor er zu mir kam und so langsam paßt er sich dem Schwarmleben an.
    Er ist zwar auch oder immer noch ein bischen Sonderling aber das läßt immer mehr nach.
    Denke das er wohl so ein Spezialist ist.
    Meine Susi zum Beispiel,sie war nie alleine, verhält sich ja auch kaum wie eine richtige Henne,sie ist nie dominant gewesen,geschreddert hat sie auch nie,jedenfalls nicht richtig.Füttern lassen hat sie sich nur ganz selten mal und das auch nur damals von Rudi,ja und schnäbeln und kraulen habe ich sie auch nie gesehen.
    Ja und man liest ja hier im Forum auch immer wieder wie Wellis die vorher einzeln gehalten wurden,dann im Schwarm richtig aufgeblüht sind.Wie zum Beispiel mein erster Welli Sammy,den ich erst einzeln gehalten habe,als ich dann seinen ersten Kumpel Klettermax geholt habe ist er so richtig aufgeblüht
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke

    Es ist schön zu hören, dass dein Sammy sich so toll einlebt

    Die Vorbesitzerin von Chucky erklärt mir sein Verhalten immer mit "er ist halt nicht normal, er lebte 1 Jahr alleine". Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich diese Einzelhaltung nie "auskuriert" hat.
    Besonders nicht nach beinahe 11 Jahren!

    Aber so gut kenne ich mich mit dieser Thematik halt auch nicht aus.
    Dass wir ihm damit damals keinen Gefallen taten, ist uns aber allen klar.

    Dann ist er eben ein Sonderling die muss es eben auch geben.
    Er ist und bleibt trotzdem für mich ein ganz besonderer Wellensittich

  4. #4

    Gast

    Standard



    Er mag halt mehr die Menschenfrauen

    Aber es ist wirklich schön zu wissen, dass Einzelhaftwellis sich relativ Problemlos in einen Schwarm integrieren lassen

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Hatsumomo

    Zitat Zitat von Hatsumomo Beitrag anzeigen
    Hallo Stubenfalke

    Es ist schön zu hören, dass dein Sammy sich so toll einlebt
    Du meinst bestimmt Miro,der war circa 10 Jahre Einzelwelli bevor er zu mir kam.
    Sammy war mein erster Welli und ist,nachdem er sechs Jahre bei mir gelebt hat, vor über sieben Jahren ins Regenbogenland geflogen.siehe in meiner Signatur und meinen Profilen, ist aber nicht schlimm.

    Schönes Bild von Chuky mit Dir.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huch

    Ich hatte aus deinem Beitrag über Sammy nicht direkt herauslesen können, ob es ihn nun noch gibt, oder nicht.

    Aber das mit Miro ist ja WOW. Der arme Kerl. 10 Jahre Einzelhaft

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Hatsumomo

    Hier kannst Du ja noch mal die Geschichte nachlesen wie Miro zu mir gekommen ist https://www.welli.net/forum/threads/...ch-aufgenommen .

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was eine tolle Geschichte ... waaaaaaaaaahnsinn!

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    es wird wirklich ein Sonderling sein! Ich habe die unterschiedlichten Wellis aus Einzelhaltung bzw längerer Zeit ohne Artgenossen. Die meisten genießen den großen Schwarm und leben auf. Die speziellen Marotten wie Aggressivität, Lustlosigkeit und irgendwelche Ticks verlieren sich! Die Vorbesitzer kennen meist ihre Vögel nicht mehr. Ich habe aber auch die Spezis. Vroni, die sehr jung vom Vorbesitzer ausgebüchst ist und eine Handaufzucht sein muss. Sie landete im Tierheim. Sie ist der Oberschlingel und hat sich bisher nicht integriert und auch keinen Partner, obwohl sie jetzt schon recht lange da ist! Max, der mit einem Nymphi gehalten wurde, hat sich recht schnell integriert und auch einen Partner. Sie Beide sind die Turtelkönige. Er hat seine Sprache komplett verändert. Anfangs hörte er sich nach einem Seehund an. Er ist aber trotzdem anders als andere, aber jeder Vogel ist eine eigene Kreatur mit Besonderheiten.

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsausflug mit Folgen...:)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 19:45
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:36
  3. Schlimme Folgen von Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:53
  4. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •