Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann und wie lange schlafen Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann und wie lange schlafen Wellis?

    Hallo,
    die Frage wurde hier sicher auch schon oft gestellt, konnte jedoch über die Suche keine Antwort finden...
    Wann / wie lange schlafen Eure Wellis?
    Unsere sind 2 Monate alt und ich bin mal davon ausgegangen, dass sich Vögel nach dem Tageslicht richten. D.h. Zeitschaltuhr für ihr Licht ist an von 8:00 - 19:00 Uhr.
    Meine beiden sind gerade bei uns eingezogen und noch etwas schüchtern, sie machen ihre Ansprüche nicht laut deutlich. Wenn das Licht aus ist, sind auch sie ruhig.
    Passt das so? Welche Zeiten haben Eure Wellis?
    Danke, LG Petra

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Petra,

    meine Wellis machen was sie wollen denen ist es meistens völlig schnurz was ich davon halte.

    Meine richten sich morgens nach der Jahreszeit. Am Wochenende kommt so das erste zaghafte Piepsen ungefähr um 9. Unter der Woche müssen sie um 6.30 Uhr mit mir aufstehen. Im Sommer sind sie dafür auch gerne schon mal um 6 munter. Sehr zu meinem Bedauern.

    Abends gehen bei uns nach und nach die Lichter aus, erst das Deckenlicht, das ist der Startschuss um in der Voli den besten Schlafplatz zu sichern. Wenn ich aber den Fernseher an habe oder mich unterhalten möchte, egal ob so oder am Telefon dann geht hier die Post ab. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob es dunkel ist oder nicht.

    Ab und zu würde ich mir schon wünschen, dass sie abends ruhig wären und auch bleiben würden, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Dafür machen meine gerne ein ausgiebiges Mittagsschläfchen Schade nur, dass ich meist nicht da bin um das zu genießen

    Also alle in allem richtet sich meine Bande schon sehr nach mir. Ich vermute auch, dass es recht ruhig zugeht, wenn ich weg bin. Sobald ich durch die Tür komme ist es damit auch vorbei.

    LG Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also sehr junge Wellis schlafen meiner Beobachtung nach mehr als erwachsene bzw. sind früher "erledigt". Alle unsere Wellis "stehen" seit 25 Jahren mit uns "auf" (6-8 Uhr), dann ist erst einmal action.Tagsüber, besonders nachmittags, und vor allem dann, wenn keiner da ist, werden dann immer wieder Päuschen eingelegt, wo sie vor sich hindösen. Alte Vögel brauchen dann wieder mehr Ruhe, schlafen auch tagsüber. Unsere über 10-Jährigen hatten/haben auch tagsüber lange Phasen, wo sie das Köpfchen ins Gefieder stecken. Abends waren und sind alle Wellis immer sehr munter und lustig, mit dem Unterschied, dass sich die Jungvögel schon so ab 18-19 Uhr in den Schlaf singen, die älteren (ab ca. 6 Monaten) durchaus auch noch (viel) länger quatscheln, fliegen und spielen. Wir achten darauf, dass ausgewachsene Vögel nachts mindestens 8, besser 9 Stunden Ruhe und Dunkelheit haben (im Wohnzimmer decken wir sie ab). Mehr macht bei uns keinen Sinn, da sie sonst früh auch im Dunkeln zu piepsen anfangen.. Mit dem Tageslicht zu gehen, ist bei uns nicht so praktikabel, da sie sonst im Sommer nur 6 Stunden ruhig wären,sie im Moment hingegen von 16 Uhr bis 8 Uhr schlafen müssten und wir sie kaum sehen würden...

  4. #4

    Elfi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Elfi

    Standard

    Hallo Petra!
    Unsere Wellis werden morgens unter der Woche um ca. 7.30 Uhr abgedeckt, aber richtig wach werden sie erst um 9 Uhr. Abends fliegen sie so ca. von 17 Uhr bis 19 Uhr in die Voliere, abgedeckt werden sie aber erst so um 20 Uhr.
    Am Wochenende können meine Wellis auch ausschlafen, aber wenn es dann doch später als 9 Uhr wird, kann auch ganz schön gezetert werden. Abends ist es gleich wie unter der Woche.
    Hoffe konnte helfen!
    LG Elfi

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns geht der Tag zwischen 7 Uhr und halb 8 los. Das passt dann mit meiner Arbeitszeit. Ruhiges aufstehen, lüften und sachte wach werden.
    Tagsüber dösen sie dann am Vormittag und irgendwann nachmittags nochmal.

    Abends geht hier die Hauptbeleuchtung aus und es sind nur noch die kleinen Vogellampen an. Ca. 2 Stunden was mit letzten Aktivitäten, futtern usw verbunden ist. Da merkt man auch es wird ruhiger. Zum Schlafen brennt wegen 24 Stunden Freiflug ein kleines Licht.
    Früher als wir nur Wellis hatten war die Ruhezeit ab acht und schlafen gingen sie spätestens um neun Uhr. Jetzt mit den Nymphen hat sich das verschoben da Hein sonst um vier aufsteht. Schummerlicht geht kurz nach acht und halb neun an und schlafen geht die Bande zwischen halb zehn und zehn.

    Da ich am Wochenende gerne mal etwas länger schlafe und die Nymphen sehr laut sind und wir schon ärger hatten stehen wir am Wochenende erst um 9 Uhr auf. Das bedeutet aber auch das alle Freitags und Samstags eine Stunde später schlafen gehen. Kommen sie gut mit zurecht. Und muß auch wegen der Nachbarn sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im Winter schlafen meine von 20.30h bis 8.30h und sie halten ein Mittagsschläfchen von 13.30- 16.00h ^_^
    Während der Sommermonate fliegen sie schon um 6.30h los und abends fliegen sie erst um 21.00h wieder in den Käfig.
    Sie halten dann gegen 10.00h die erste Ruhepause ein und das nächste Schläfchen wieder gegen 14.00h-17.00h wenn es sehr warm ist.

  7. #7

    AmyMulder
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von AmyMulder


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also unsere Wellis haben keinen geregelten Schlafrhythmus, da ich und mein Verlobter als Altenpfleger im Schichtdienst arbeiten.
    Somit ist eine Woche schon um 5:00 Action in der Wohnung und sie sind dann wach. Allerdings, wenn dann um halb 6 wieder alles dunkel ist, wird dann weiter geschlafen. Dafür gibts dann die Rache in der anderen Woche, dann werden wir von den Wellis geweckt.
    In der Woche sind sie dann um 22:00 Uhr munter, wenn wir von der Arbeit kommen. Es scheint so, dass sie auch etwas auf uns warten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten!
    Schöne Weihnachten Euch allen
    LG
    Petra

  9. #9

    Elfi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Elfi

    Standard

    Liebe Petra,
    Dir und deiner Familie und Freunden wünsche ich auch fröhliche Weihnachten!!!
    LG Elfi

Ähnliche Themen

  1. Wann schlafen eure Wellis ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 18:26
  2. Wann gehen eure Wellis schlafen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 19:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 16:15
  4. Schlafen Wellis nicht mit dem Kopf im Gefieder?
    Von deestar7 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 22:48
  5. Wie lange schlafen Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •