Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollte man das Radio einschalten - ja oder nein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr,

    schon in mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass das Radio bei der Haltung von Wellensittichen wohl eine recht große Rolle spielt - im wahrsten Wortsinne .

    Da möchte ich doch mal genauer nachforschen...

    ... da ich persönlich nämlich nichts von dieser künstlichen Beschallung halte. Ich habe die Einstellung, dass meine Wellis sich haben (und hoffentlich ganz bald noch zwei weitere Freunde ); sie haben die große Fensterfront zum Balkon hin und beobachten ständig die Wildvögel - oder werden beobachtet ...hihihi...; wenn ich zu Hause bin, dann sind sie immer mitten drin statt nur dabei, so ungefähr...- und wenn mal niemand zu Hause ist, dann ist eben niemand zu Hause. Fertig.

    Ich denke mir, "so natürlich wies eben geht" bei diesen domestizierten Tieren. Da gehört für mich irgendwie kein Radio rein.

    Und was ist, wenn Wellis eigentlich gar keine Dauerbeschallung mögen? Den Knopf zum Ausschalten können sie net allein bedienen...

    Ich mag keine künstliche Beschallung, aus mehreren Gründen - um zu überprüfen, ob ich da zu sehr vermenschliche oder ob das eher bei Radio-Nutzern der Fall ist, eröffne ich diesen Thread. Gibt es da überhaupt ein Richtung oder Falsch?

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Einstellungen zu diesem Thema.


    ... und einen lieben Gruß zum 3. Advent an alle!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sabenita
    Da ich hauptsächlich im Winter auch sehr gerne klassische Musik höre ,habe ich gemerkt dass dies auch die Wellis sehr mögen.Es gibt Melodien da pfeiffen sie richtig mit und es gfällt ihnen .Laute moderne und verrückte Musik hören sie nicht gerne das läuft bei mir auch nie da ich das auch nicht mag.Wenn der Radio ausgeschaltet ist sind sie auch ruhiger.Das merke ich jedesmal sobald ich auf den Knopf drücke "stellen auch sie ab"
    lb.Gruss Ursula

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich denke, da ist es bestimmt auch schwierig, derartige Untersuchungen zu machen, was sie toll finden und was nicht.

      Da ich 6 Vögel habe, denke ich auch, sie brauchen keine weitere Unterhaltung.

      Letztens war die Frage wegen Silvester, wenn man ängstliche Vögel hat, ist es z.B. in diesem Fall nicht schlecht, wenn sie ein bisschen Hintergrundmusik haben.

      Selten höre ich Musik im Wellizimmer, dann "müssen" sie halt mithören, aber stundenlang mit Musik alleine lassen würde ich sie bestimmt nicht.

      Das ist sicherlich auch für die Tiere Gewohnheitssache, aber wie du schon sagst, wenn sie die Schnauze voll haben, können sie ja nicht selber ausmachen.

      Hat schon mal jemand irgendwelchen wissenschaftliche Erkenntnisse gelesen zu solchen Themen?

      Judith

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hi,

        naja wer eine Voli hat oder schon mal einen großen Schwarm Wellis besucht hat, weiß das die Racker im Rudel dauerkrakelen.


        Ich habe 4 Wellis und da mein Freund die nächsten 2 Wochen nicht zu Hause ist und ich Schichte, werde ich mal wieder das Radio an die Zeitschaltuhr hängen und sie 2-3 h mit leisem gebrabbel aus dem Radio berieseln lassen. Hauptsächlich wenn ich Spätschicht habe möchte ich nicht das es ganz still ist in der Wohnung.
        Fensterplatz haben sie zwar auch und den ganzen Tag Freiflug aber man merkt schon das sie aufgeweckter sind wenn was passiert.

        Sobald bei und der Fernseher abends oder mittags ausgeht ist es erstmal toten Stille.

        Deshalb JA!

        LG Chim

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          meine 5 sind einen Teil des Tages ziemlich lange alleine, deshalb läuft leise das Radio im Hintergrund.
          Wenn dann jemand zuhause ist, wird der Kasten abgestellt und wir spielen / beschäftigen uns mit den Wellis.

          Sie finden es übrigens super, wenn man so richtig in Putz- oder Fetzlaune ist und dann das Radio (oder generell Musik) lautmacht; dann wird mitgegroovt und Rabatz gemacht, gepfiffen und es wird richtig munter.

          Da das Radio sehr leise ist, denke ich nicht, dass sie sich gestört fühlen.
          Es ist eher auch ein psychologischer Aspekt zur Beruhigung meiner Wellihalterin-Seele, die manchmal darüber traurig ist, so oft weg zu sein

          Ich halte es aber für übertrieben, daraus eine Grundsatzfrage zu machen, denn so oder so wird es immer Gründe für oder gegen das Radio geben und man ist kein guter und auch kein schlechter Wellihalter, wenn man das Radio anmacht oder auslässt (meines Erachtens).

          Sicherlich nervig (oder zumindest bedenkenswert) wäre es natürlich, wenn ständig zu laute Musik gespielt wird; das gefällt sicher weder Nachbarn noch Wellis, sich permanent mit 90 Dezibel zudröhnen zu lassen...
          Aber das sind ja Extreme, die hier nicht vorkommen.

          Viele Grüße
          Elena

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sabenita,

            wir haben unser Radio an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, so daß die Musik zu einer bestimmten Uhrzeit an- und wieder ausgeht.

            Unsere 3 Wellis sind anscheinend musikalisch, sie mögen die leise Hintergrundmusik sehr, pfeifen und zwitschern fröhlich dazu.

            Aber wehe, es kommt ein Song, der ihnen nicht gefällt...
            Die Federbällchen sind halt auch wählerisch.

            Ebenfalls einen schönen dritten Advent.

            Liebe Grüße von
            CaliforniaTwirl

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bei mir läuft nur gelegentlich das Radio und auch nur wenn ich zuhause bin und selber Musik hören will.

              Ich habe den Eindruck, dass den Rackern die Musik meistens gefällt - auch die der PC-Spiele.

              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich mache oft das Radio morgens mit sleep noch ne stunde an, wenn ich aus dem Haus geh, da meine Wellis wesentlich mehr zwitschern, wenn die Kiste an ist. Wenn ich zu Hause bin, läuft fast immer das radio bzw. ein Hörspiel, ich glaub nicht, dass das meine Wellis stört... wenn die Musik laut ist (oder ich staubsauge ) geht immer das Gezeter los, ich glaub schon, dass sie das mögen...

                Ich denke, in einem Schwarm muss es nicht sein, aber wenn sie nur zu zweit sind, und es sonst in der Wohnung sehr ruhig ist, schätze ich, dass viele Wellis eine Geräuschkulisse mögen.

                Schließ mich ganz Elena an

                Gestört fühlen sich die Wellis nicht, schätz ich, denn in einem Schwarm ist ja auch pausenlose Beschallung.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Meine Wellis hören gelegenlich mit da wir am Morgen immer ein wenig den Radio aufgedreht haben meistens aber nie länger wie eine halbe stunde und wenn dann nur leise und nur angenehme musik...

                  hihi aber ich glaube meine beiden stehen auf country musik *ggg*

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Unsere 17 brauchen kein Radio, die sind auch so schon laut genug Wenn dann auch noch das Radio an wäre, dann würden uns die Ohren vor lauter noch lauterem Geschrattel abfallen rofl:

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also ich lasse bisher auch leise das Radio an, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, Zeitschaltuhr ist bei mir mit der Birdlamp gekoppelt...das wäre auch eine Idee find ich...
                      Aber vielleicht stimmt es auch so, wie Elena meint, ich brauche es für die Wellihalterinseele, die traurig ist, so viel fort zu sein.

                      Vorlieben haben meine auch eindeutig. Beide lieben von Herzen die Kindersinfonie von Leopold Mozart...sowas von süß, wie die dann sich freuen.
                      Vorhin habe ich eine Sendung gehört zum 100. Geburtstag von Olivier Messiaen...der war ja Ornithologe und Komponist und hat Vögeln zugehört und die Noten dazu aufgeschrieben und in die Partitur geschrieben: "...für die Richtigkeit, O. Messiaen" ein total vogelverrückter Komponist...jedenfalls haben Rike und Frido sehr sehr schweigsam nur zugehört ... vielleicht war diese zeitgenössische Musik auch schwer für ihre Welliöhrchen...
                      sonst mögen meine sehr klassische Musik.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von CaliforniaTwirl
                        Hallo Sabenita,

                        wir haben unser Radio an eine Zeitschaltuhr gekoppelt, so daß die Musik zu einer bestimmten Uhrzeit an- und wieder ausgeht.
                        Gute Idee!

                        Zitat von CaliforniaTwirl
                        Ebenfalls einen schönen dritten Advent.

                        Liebe Grüße von
                        CaliforniaTwirl
                        Da dank ich Dir !

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Barbara2
                          Unsere 17 brauchen kein Radio, die sind auch so schon laut genug
                          Wow...wow...wow...17 Wellis?!
                          Habt Ihr Nachbarn und wenn ja, sind da auch noch einige unter 80 Jahre dabei, also solche OHNE Hörgeräte ?

                          Ich beneide Dich, muss ich zugeben. So ein großer Schwarm ... *träum*

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn ich morgens um 8 abrausche, schlafen meine im Winter noch- möchte ich immer mit ihnen tauschen und Welli sein

                            Nachmittags ist TV an oder das Radio, wenn keiner daheim ist.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock