Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tierarztbesuch und Fragen: Fettgeschwulst, Verdacht auf Megas, Ernährung

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tierarztbesuch und Fragen: Fettgeschwulst, Verdacht auf Megas, Ernährung

    Hallo zusammen

    Ich bins mal wieder mit Fragen was mir ein bisschen peinlich wird weil so oft

    Ich war gestern bei meinem vkTa weil meine Jacky immer ihre Kegelchen am Po gehängt sind und auch
    ein bisschen Durchfall hatte sie am Schluss also eingepackt und los und Lucky hab ich auch mitgenommen da hatte ich auch 2 Fragen.

    Und dann kam der Schock 54g hat sie
    An der Brust hat sie eine kleine Fettgeschwulst fast ein Lipom und Druckstellen an den Füßen vom Gewicht.
    Er hat es mir gezegt und auch fühlen lassen . Ich war echt erschrocken.
    Er meinte das sie deswegen auch den Kot nicht richtig absetzen kann.
    Er hat aber vorsichtshalber einen Abstrich gemacht . Morgen bekomm ich das Ergebnis. Hoffentlich hat sie nichts anderes.

    Mein Lucky hat nur 35g obwohl kleiner zu wenig.
    Ich soll jetzt vorsichtshalber 2-3 Tage Kot sammeln von beiden um zu schauen das es keine Megas sind weil er so dünn ist und sie hatte ja damals Megas das sie ihn nicht angesteckt hat weil er sie ja füttert jeden Tag.

    Gefällt ihnen natürlich nicht das sie getrennt von den anderen im kleinen Käfig sitzen . Hab sie neben die anderen gestellt aber im Moment ist echt Action weils keinem so gefällt.
    Aber da müssen wir jetzt durch.

    Jetzt zu meiner Frage

    Er meinte ich soll ihnen alle jetzt 2,5 g / Welli geben Diätfutter weiter und abens dann nur noch frisches. Er hat mir noch Fonio Paddy mitgegeben da soll ich noch ein bisschen dazu reinmachen.
    Ich denke meine anderen 2 sind auch zu dick sind jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr rausgegangen.

    Heute hab ich das so gemacht aber das war eine Katastrophe Seit heut mittag sind sie im Käfig hin und her zum napf wider weg und unruig waren sie furchtbar. Hab ihnen zwar Salat reingemacht hat nix geholfen sie hatten einfach Kohldampf.
    Ich hab ihnen dann heut abend noch ein bisschen was gegeben 2g Diät und 0,5g Paddy.
    Dann waren sie zufrieden außer Lucky der vespert noch den Rest. Er darf ja.

    Ich meine das 2,5g / Welle/Tag einfach zu wenig ist.
    Oder was meint ihr soll ich ihnen lieber so wenig geben `?
    Was würdet ihr tun?
    Können sie dann nicht verhungern besonders mein kleiner ?

    Lg Sunny

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    ich meine, dass pro Welli und Tag zwischen 7 und 10 g gegeben werden soll.
    Und wenn du reduzierst muß es ganz langsam sein, so dass der Soffwechsel der Wellis sich daran gewöhnen kann.
    Und deinen Kleiner mit Verdacht auf Megas solltest du meiner Meinung nach nicht auf Diät setzen. Falls ein Schub ausbrechen sollte, ist es wichtig, dass er etwas zum Zusetzen hat.
    Bietest du Naturstangen an ? So kann man Druckstellen vorbeugen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen

    Vorher hab ich ihnen ca 7-8g gegeben. Aber da hat sie so zugenommen.
    Seit Feb letzten Jahres 13g.

    Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie das dann gehen soll er soll zunehmen und die andren besonders Jacky ab.
    Ist schwierig.

    Ich habe nur Naturstangen drinn und nicht alle durchgehend wegen ihrer Arthrose.

    Lg Sunny

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    ich habe deinen Thread mal in das Unterforum 'Krankheiten' verschoben und den Titel erweitert.
    So hoffe ich, dass sich noch mehr User hier melden und dir Tipps geben können.

    Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass es nie und nimmer peinlich ist Fragen zu stellen.

    Bei Jacky könntest du du Füßchen noch eincremen und ihre Sitzstangen polstern.
    Wenn sie Arthrose hat, hat sie wahrscheinlich auch Schmerzen.
    Am besten wäre natürlich mehr Bewegung.

    Wieviele Wellis hast du ?

    LG, Carmen

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen

    Dankeschön so ist der Titel besser und übersichtlicher
    Dachte nur weil so oft was ist.

    Eincremen wird schwierig sie zappelt so und mit dem einfangen hab ichs nicht so.
    Muss ich jetzt aber öfter machen weil mein vkTa hat gleich gefragt ob ich sie regelmäßig wiege.
    Wie kann ich die Sitzstangen polstern ? Das wäre einfacher

    Ich hoffe wenn sie ein bisschen abgenommen hat das sie wieder mehr rausgeht.

    Ich habe 4 Wellis

    Lg Sunny

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    in diesem Thread wird beschrieben, wie 2 User ihre Wellis unterstützen:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ern#post949946

    Ich weiß, dass es irgendwo noch Fotos gibt, aber die finde ich momentan nicht.

    Mein Pat hatte auch Druckstellen, er hatte einen Tumor und konnte nicht fliegen.
    Ich habe immer Creme auf meinen Finger gemacht und ihn dann drüberlatschen lassen.

    Wegen der Fütterung, bitte frage noch mal nach.
    Ich bin kein Arzt, aber ich finde, dass das doch sehr wenig ist.

    Du solltest sie zur Bewegung animieren, das ist das allerbeste um abzunehmen.

    Ich drücke deinen Süßen die Daumen .

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich habe auch eine Henne, die damals sogar 72 g auf die Waage brachte, als wir sie übernommen haben.
    Sie hat auch ein Lipom an der Brust und dazu auch eine massive Lebervergrößerung gehabt.
    Durch das starke Übergewicht hatte sie auch Druckstellen an den Füßchen.

    Beim Übergewicht haben viele Wellis Probleme mit dem Kotablassen, wobei eigentlich weniger mit dem tatsächlichen Ablassen,
    sondern eher damit, das Kotbällichen öfter mal im Gefieder hängen bleiben, dann dort eintrocknen
    und sich die nächsten Kotbällchen dort ebfalls anhaften.
    Dies kann dann zu einem ernsten Problem werden, da sie sich davon mittels Putzen nicht mehr selbständig befreien können.

    Bei unserer Bubi war das auch so extrem, das wir ihr regelmäßig den Popo säubern mussten, damit sich dort nichts entzündet.

    Unser vogelkundiger Tierarzt hatte damals auch eine Diät angeordnet, jedoch sind 2,5 g Futter / Tag / Welli viel zu wenig.
    Dabei riskierst Du, daß der Welli viel zu schnell an Gewicht verliert und durch den Abbau des Fettgewebes,
    werden die Blutfette viel zu stark ansteigen, so daß Dein Welli ein massiv erhöhtes Risiko an Schlaganfall,
    oder Herzinfarkt durch Thrombenbildung hat. Wenn er nicht zuvor einfach verhungert.

    Bei einer Diät sollte man sehr vorsichtig ran gehen und dabei den Umsatz erhöhen, d.h. mehr Bewegung.
    Auch kann soviel frisches Grünfutter (Salat o.ä., aber kein Obst) parallel angeboten werden, wie sie mögen.
    Unser Tierarzt hat zusätzlich noch Carnitin-WDT verordnet.
    Dieses Mittel wird über das Trinkwasser gegeben und können auch normalgewichtige Wellis bekommen,
    da es ihnen nicht schadet und sie dadurch auch nicht abnehmen.
    Dieses Mittel unterstützt die Versorgung des Herzmuskels, steigert die Fettsäurenverbrennung
    und verhindert den Muskelabbau bei einer Diät.

    Du hast ja mehrere Wellis und nicht alle sind übergewichtig, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Deine Wellis haben bisher ca. 7-8 g Futter pro Tag pro Welli zur Verfügung gehabt?
    Also gesamt ca. 28-32 g Futter.

    Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen...

    Erstmal die Gesamtfuttermenge auf maximal 2 g weniger reduzieren und zwar erstmal mit dem Futter, welches sie gewohnt sind.
    Am besten verteilt über den Tag geben, damit sie auch abends noch etwas zu sich nehmen können.
    Parallel ruhig soviel frische Grünfutter anbieten, wie sie wollen, damit sie sich den Bauch vollschlagen können,
    ohne das dies negative Fogen auf das Gewicht hat.

    Wärend dessen immer wieder die Problemfälle wiegen, das ist ganz wichtig um den Verlauf kontrollieren zu können.
    Auch darauf achten, daß wenn Du einen Welli hast, der sich mit seinem Gewicht eher an der unteren Grenze aufhält,
    daß der nicht weiter abnimmt, weil er vielleicht zu wenig ans Futter gelassen wird.
    Am besten genau so viele Futternäpfe verwenden, wie Du Wellis hast (also pro Welli einen eigenen Napf).

    Dann solltest Du den Verbrauch steigern, d.h. die "dicken" zum fliegen animieren. Notfalls auch aktiv aus dem Käfig holen.
    Nicht hetzen, auch nicht zu lange hin und her scheuchen, aber mehrmals am tag mal eine Strecke quer durchs Zimmer fliegen lassen.
    Lieber öfter und kurz, aber nicht bis an die Belastungsgrenze gehen.
    Für Dicke Wellis ist das nämlich sonst zu anstrengend.
    Das ist auch oft der Grund, weshalb sie dann nicht mehr freiwillig fliegen mögen, weil es ihnen nämlich zu anstrengend wird.
    Aber nur mit einer zusätzlichen Umsatzsteigerung, wirst wirklich guten und dauerhaften Erfolg haben.
    Wie gesagt, aber vorsichtig animieren.

    Dies mag vielleicht viele Welli-Halter schockieren, jedoch hat uns dies auch unser vogelkundiger Tierarzt geraten.
    Denn Wellis, die übergewichtig sind, werden freiwillig nicht fliegen wollen, was sie aber müssen.
    Auch um die Flugfähigkeit zu behalten, bzw. wieder zu erlangen.
    Wenn sie dann abgenommen haben, werden sie auch wieder freiwillig mehr fliegen.
    Auch wird durch so eine Aktion das Vertrauen nicht dauerhaft gestört.
    Manchmal muss man sie zu ihrem Glück halt auch zwingen (überreden ).

    Dann kannst Du nach einer Weile (1-2 Wochen) langsam immer mehr von dem ursprünglichen Futter austauschen,
    also quasie erstmal das Diätfutter mischen mit dem ursprünglichen Futter. Immer weiter den Anteil von dem neuen Futter erhöhen.
    Wenn dann das Gewicht von den übergewichtigen Wellis anfängt zu stagnieren, also sie nicht weiter abnehmen,
    aber noch übergewichtig sind...
    dies kann durchaus erst nach ein paar Wochen der Fall sein...
    dann kannst Du die Menge langsam weiter reduzieren.
    Zum Beispiel wieder 1-2 Gramm insgesamt weniger (nicht pro Vogel, sondern gesamt).
    Diese Menge dann wieder für mindestens 1-2 Wochen und das Gewicht dabei kontrollieren.
    Bei Bedarf ggf. nochmal um 1 Gramm nach zwei weiteren Wochen reduzieren.
    Dann aber wieder abwarten und das Gewicht kontrollieren.

    Nicht verunsichern lassen, wenn ein Welli zwischendurch mal 3 g mehr hat,
    dies kann die Menge an Körnern im Kropf ausmachen.

    Wichtig ist, das eine Diät langsam durchgeführt wird und nicht so radikal.
    2,5 Gramm / Welli / Tag ist viel zu wenig, dabei wird Dir der Welli innerhalb weniger Tage verhungern.

    Wir haben unsere Bubi (w) von damals 72 g, auf 50 g (inklusive großes Lipom) in einer Zeit von ca. 3 Monaten abnehmen lassen.
    Wenn Du Deinen Welli innerhalb von ca. 2 Monaten von 54 g auf ca. 45 g ist das schon recht schnell.
    Schneller sollte es aber nicht passieren.

    Hilfreich, vorallem für den dünnen Welli ist es, wenn ein Teil des Futters auf dem Boden zu finden ist.
    Vermutlich ist er nämlich der Rangniedrigste in deiner Gruppe.
    Wir haben auch so einen dünnen Welli.
    Aber er hat es schnell gerafft, wärend sich die anderen Wellis um die Futternäpfe gestritten haben,
    ist er auf dem Volierenboden und hat genüsslich dort gefuttert

    Zusätzlich solltest Du für die übergewichtigen Wellis unterschiedliche Sitzgelegenheiten anbieten,
    um die Druckstellen zu entlasten.
    Z.B. kannst Du Korksitzbrettchen, Korksitzäste, Kordelsitzstangen oder gepolsterte Sitzstangen anbieten.
    Auch hilft dem Welli, wenn Du diese Druckstellen vorsichtig, regelmäßig mit Bepanthen einschmierst.
    Dies kannst Du evtl. immer dann machen, wenn Du diesen Welli für´s Wiegen ohnehin einfangen musst.

    Auf jeden Fall ist es ganz wichtig.
    Niemals eine radikale Diät durchführen.
    Die Umstellung langsam durchführen und ganz langsam das Futter reduzieren.
    Zwischendurch immer wieder wiegen und auch abwarten, bevor weiter reduziert wird.
    Eine Gewichtsabnahme sollte langsam passieren und nicht so schnell.
    Parallel ruhig viel frisches Grünfutter anbieten (Salat, Staudensellerie, Möhrchen, Möhrengrün usw.)
    Die Bewegung der Wellis steigern, notfalls vorsichtig dazu zwingen.
    Futter auch mal suchen lassen (Bodenfütterung),
    ggf. auch mal von einen Teil des Futters den Ort wechseln (in der Natur müssen sie auch suchen ).

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem nun recht lang gewordenen Beitrag helfen.
    Aber es ließ sich einfach nicht kürzer fassen, sorry dafür.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich habe auch faule Wellis. Eine übergewichtige Henne mit Lipom und ihren Partner (Standardhahn) mit Fettleber. Ich habe versucht die Aktivität zu steigern indem ich von diesen nur noch 2 Wellis wieder auf 6 Wellis aufgestockt habe.

    Ich habe viel Aufwand in die Gestaltung außerhalb der Voliere gesteckt, versucht viele Spielmöglichkeiten geschaffen und habe angefangen dort überall kleine Hirstestücke zu verteilen um sie zum suchen zu animieren. Hirse ist ja nicht sonderlich gut für Diät aber ich wollte erstmal, dass sie lernen draußen zu fliegen und zu wissen "man kann dort Futter finden". Das Angebot haben auch hauptsächlich die neueren Wellis und schlanken gut Flugfähigen genutzt.

    Mein fauler Hahn ist sehr handzahm, weil er ein ehemaliger Einzelvogel ist. Ich nehme ihn also auf den Finger und hole ihn heraus, setze ihn außerhalb ab. ggf. auch neben einem kleinen Hirsestück damit er lernt es gibt draußen Belohnung. Er muss dann zumindest den Weg zurück in die Voliere fliegen. Das macht er mittlerweile auch ganz gut und er kann schon durchs Zimmer fliegen ohne danach zu hecheln und außer Atem zu sein. Er ist zwar immer sauer auf mich wenn ich das mache aber was tut man nicht alles.

    Meine faule Henne hat auch schon ein wenig Erfolg gehabt. Leider habe ich es bisher nur geschafft sie raus zu locken wenn ich den kleinen Vogelbaum nah vor die Voli schiebe und dort Hirse hin stecke. Sie fliegt aber innerhalb der Voliere mehr und ist Korkschreddern nicht abgeneigt. Vielleicht bekomme ich sie auf Stöckchen und kann sie außerhalb absetzen. Ich füttere nur am Volierenboden und zumindest muss sie dann einmal auf den Boden fliegen.

    Mein nächster Schritt ist jetzt, dass ich einen Teil vom Hauptfutter immer außerhalb von der Voliere anbiete. Meine beiden anderen Mädels haben das schnell kapiert und streiten sich nicht mehr mit den anderen um die Näpfe in der Voli. Sie fliegene einfach hoch, sind sehr gute Flieger. Das ist aber praktisch denn dann machen es die anderen (hoffentlich) nach. Ich Füttere aktuell sogar 3 mal am Tag wenn es möglich ist, teile also die Ration auf damit sie nicht alles auf einmal fressen. Gemüse biete ich immer zusätzlich an.
    Ich werde dazu übergehen immer mehr Futter nur außerhalb anzubieten. Das muss man aber genau beobachten und auch schauen dass alle auch an die äußeren Näpfe gehen.

    Zusätzlich biete ich auch eine Wühlkiste an. Leider ist diese noch nicht so begehrt aber ich träume davon zukünftig viel über Futtersuche zu füttern.

    Der ganze Prozess hat bei mir jetzt gute 3 Monate gedauert, und ich denke wir werden auch nicht bis morgen auf komplette Außenfütterung umzusteigen können, aber ich bin zuversichtlich.

    LG & alles gute für deine Henne!
    Birgit

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe,

    super geschrieben, ganz toll. Recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Hatte bisher immer meine Bedenken, die Wellis zum Fliegen zu "zwingen"; werde es aber jetzt ganz sanft probieren.

    Gruß

    Felix

  10. #10

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tobe

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .
    Bin jetzt wirklich erschrocken was da alles passieren kann. Verhungern lassen will ich sie ja auch nicht. Oh Gott die armen
    Ich hab ihnen abends immer noch ein bisschen gegeben weil sie so unruig waren und laut gepiepst haben.
    Konnte das nicht mit ansehen hat mir weh getan sie so zu sehen.

    Dann werd ich von der früheren Gesamtmenge erstmal 2g abziehen regelmäßig wiegen was nicht so einfach ist aber sein muss.
    Und sie zu ihrem Glück ein bisschen überreden
    Ich hab 4 Wellis. Die anderen 2 denk ich sind auch ein bisschen dick find ich. Gehen auch nicht mehr so gern raus.


    Ich geb ihnen nur Diätfutter und zusätzlich soll ich ein bisschen Fonio geben.
    Ich werd dann morgen mal ein kleines Schälchen in den Sand stellen mit dem Fonio das ist ja gut. Das mein kleiner mehr bekommt.
    Er ist das schwächste Glied im Schwarm da hast du recht. Obwohl ihn alle mögen kommt er immer zum Schluss.
    Sei es Futter oder Schlafschaukel. Schon traurig find ich.
    Ich hab 4 Näpfe drinn aber sie jagen ihn öfter weg und er muss sich einen anderen suchen.

    Frisches bekommen sie jetzt morgens mittags und abends . Was sie gern annehmen aber rst kommen die Körnchen

    Mein kleiner ist so gutmütig und lieb und hat sie immer gefüttert noch trotz allem.

    Morgen erfahr ich was beim Abstrich von ihr rausgekommen ist und ob er Megas hat .


    Ich danke dir auf jeden Fall vielmals und meine Wellis auch

    Liebe Grüße Sunny

  11. #11

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit

    Danke für deine Antwort

    Das ist auch eine gute Idee es auf 3 mal tägl. zu geben.
    Morgens alles abwiegen und aufteilen.

    Dankeschön kann sie gebrauchen

    Ich drücke dir die Daumen das bei dir auch alles klappt

    LG Sunny

  12. #12

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe auch so meine Moppelchen in meinem Schwarm. Insgesamt sind es 8 Wellis, von denen die eine Hälfte zu dick ist und die anderen eher an der unteren Gewichtsgrenze liegen. Das geordnete Mittelfeld fehlt bei mir vollständig.

    Meine beiden Problemkinder sind Paul, mit 56g, der aber trotz allem ein sehr aktiver Flieger ist und Lilly mit aktuell 58gr. Sie ist leider ziemlich faul.

    Trotz aller Diätvarianten, abgemessenes Futter Diätfutter mit hohem Gräseranteil, viel Gemüse und nichts hat geholfen. Sie hat sogar noch zugenommen. Bis auf 62g, während mein Fliegengewicht abends völlig verzweifelt noch nach Futter gesucht hat. Durch ein Lipom kam sie auch nicht mehr richtig an die Kloake zum saubermachen. Fliegen klappte auch kaum noch, sie flatterte nur noch auf den Boden.

    Ich hab sie dann regelmäßig eingefangen und gesäubert und statt das Vertrauen zu verlieren, lässt sie mich jetzt viel näher an sich ran. Ich darf sie jetzt also sogar mit dem Fingertaxi durch die Gegend befördern

    Begonnen haben wir im Herbst mit dem konsequenten Training. Ich habe sie mit Hirse auf ein Stöckchen gelockt und bin dann einen Schritt vom Käfig weggegangen, so dass sie zurück fliegen musste. Das kann man dann ein paar Mal wiederholen, natürlich nicht so oft, dass sie aus der Puste kommen. Jede Woche habe ich dann die Entfernung ein bisschen vergrößert, immer dass sie es mit ein bisschen Mühe noch auf den Käfig schaffen konnte.

    Als noch effektiver hat sich dann allerdings eine andere Übung entpuppt, auf die ich auch eher zufällig gekommen bin. Ich habe sie unten an die Leiter meiner Fußgänger gesetzt und rauf klettern lassen. Und oben gleich wieder mit dem Stöckchentaxi (über das sie zufällig klettern musste) nach unten gesetzt. Am Anfang schaffte sie nur die zwei Mal und war fix und fertig, aber es wurde mit jedem Tag besser.

    Faul ist sie immer noch, aber sie schafft es jetzt wieder von der Voliere eine Strecke von ca 6 Metern zum Wellibaum zu fliegen und sie hat bisher 4g abgenommen.

    Was die Druckstellen untern den Füßen angeht, damit haben sowohl Lilly als auch meine Fußgänger regelmäßg zu kämpfen. Ich habe daher auch verschiedene Sitzmöglichkeiten, Naturäste in verschiedenen Größen, Kork, Sitzbrettchen und Baumwollseile (eindeutig der Favorit).

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training

    LG Tanja


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Fragen wegen Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 12:48
  2. Verdacht auf Megas/ Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:30
  3. MEgas und Verdacht auf PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:54
  4. komischer TA, Verdacht auf Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:58
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •