Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Läßt jemand seine Wellis frei im ganzen Haus fliegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Läßt jemand seine Wellis frei im ganzen Haus fliegen?

    Hallo,
    läßt einer von Euch seine Wellis frei im ganzen Haus / Wohnung fliegen?
    Geht das gut?
    Hintergrund meiner Frage ist:
    wir haben zwei Wellis, die bislang in einem unserer Kinderzimmer sind.
    Da sind wir / die Kinder jedoch meist nur 3h pro Tag, das Leben spielt sich eher im Wohnzimmer oder der Küche ab. Unser Haus ist offen, Wohnzimmer - Küche - Treppe bis hoch zum Dach sind offen verbunden.
    Jetzt halten sich die Wellis ja doch eh immer auf ihren Stammplätzen auf daher überlege ich, ob wir ihnen im Wohnzimmer nicht auch einen Wellibaum aufstellen und eventuell einen Käfig.
    Aber veriiren sie sich nicht im Haus? Wie "finden" sie ihren neuen Platz?
    Käfig runterschleppen wäre etwas kompliziert, der ist zu groß 😊
    Wie macht Ihr das?
    Liebe Grüße,
    Petra

  2. #2

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich würde Wellis auf gar keinen fall im ganzen Haus fliegen lassen. Die Gefahren sind viel zu gross.

    Sie können sonst wo landen oder irgendwo hinter fallen. Oder Sie fliegen auf den Dachboden.

    Lass Deine Wellis im Wohnzimmer fliegen. Das ist völlig ausreichend. Im Wohnzimmer würde Ich Türen anbringen damit Sie nicht im ganzen Haus fliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    hmmm.....toll, dass du dienen WEllensittichen mehr Gesellschaft geben möchtest aber ich schließe mich Sabine an und sehe viel Gefahr als ungestörte Flügelschläge.

    Doch wo ein Welli-Wille ist, ist auch immer ein Weg


    Deinen Ansatz, den beiden Wellis eine geschützte Welliecke herzurichten ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Wenn sie eine geschützte Ecke haben mit tollen Kletterbaum und Beschäftigungsmöglichkeiten werden die beiden mit Sicherheit hauptsächlich dort sitzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den tipp geben auf jeden Fall einen Ast an die Decke zu hängen. Wellis lieben es das Leben um sich herum aus sicherer Höhenentfernung zu betrachten.


    Eine Garantie hast du jedoch nicht.

    Berücksichtigen musst du auch, wie deine beiden Wellis sind. Sind sie neugierig? Schreckhaft? Menschen orientiert? Wie alt sind die Kinder? Und ganz wichtig, was ist mit der Terassentür? Ich kenne das von mir, das Ding steht irgendwie ständig auf .

    Du könntest dir überlegen einen Rahmen um deine Welliecke zu machen. So eine Art Voliere Marke Eigenbau. Quasi mit Volierenzaun drumrum (sie sollen ja nicht eine Wand vor die Nase haben).Dann können sie quasi immer zentral dabei sein, sind aber nicht im Käfig eingesperrt denn der Kletterbaum ist ja auch da..und der Ast an der Decke. Wenn alles gut ist und du daheim können sie frei fliegen.

    Liebe Grüße
    Michaela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch nicht im ganzen Haus fliegen lassen, Wellis suchen sich grundsätzlich den höchsten Landeplatz, und das wäre bei euch-wenn ich das richtig verstanden habe-unter dem Dach.
    Ausserdem , wie sieht es mit Sicherung der Fenster und Türen aus, Wellis sind flinker wie die Wiesel, und irgendjemand vergisst immer, Tür oder Fenster zu schliessen.
    Also, ich rate davon ab, mir wäre das zu risikoreich.
    Liebe Grüße, Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    In "ihrem" Zimmer (eigentlich ja das Kinderzimmer) haben sie schon recht viel zum Spielen - Erlebnisbaum (da sind sie meistens), Langer Ast, der von der Decke hängt (da sind sie manchmal) und am Fenster ein selbstgebauter Spielplatz (da waren sie noch nie). Sie haben praktisch den ganzen Tag Freiflug, abends verziehen sie sich freiwllig in ihren Käfig. Wir haben sie ja auch erst seit 3 Wochen.
    Wohnzimmer mit Tür sichern ist schwer zu machen - vielleicht könnten wir die Wege zum Keller und hoch irgendwie absperren (Vorhang? Andere Idee?).
    Mal sehen. Ich hatte zuvor noch nie Vögel und daher das Gefühl, sie brauchen viel freien Raum zum Fliegen und Gesellschaft - aber ich glaube, es geht ihnen auch so ganz gut.
    Ich will sie auf keinen Fall in Gefahr bringen.
    Liebe Grüße,
    Petra

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Petra,

    also wenn du den Weg zum Treppenhaus mit einem Vorhang sichern kannst wäre das doch eine gute Idee.

    Ist denn der Weg zur Haustür dann offen? Es ist kritisch, wenn da kein Flur oder eine Schleuse dazwischen ist. Oder würde der Vorhang den Weg zum Flur versperren? Im Sommer musst du dann bedenken, dass du die Balkontür nicht aufmachen kannst.
    Haben die Wellis dann Zugang zur Küche oder hast du da eine Tür? In der Küche sind sehr sehr sehr viele Gefahrenquellen. Unter anderem das kochen mit beschichteten Pfannen ist wirklich tödlich für Wellis.

    LG
    Birgit

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Also Ich weis nicht....Ob Vorhänge reichen??

    Warum kannst Du im Wohnzimmer keine Türen anbringen???

    Haben Deine Wellis eine grosse Voljere?? Und wie heisst die?

    Ich habe die Madeira 3.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    um eine Wohnzimmertür einbauen zu lassen müssten wir erst mal neue Wände setzen, da alles komplett offen ist. Der Aufwand für zwei Wellis ist mir dann doch zu hoch, bei aller Liebe?
    Unsere Volliere ist:
    110 x 80 x 50 (hxbxl)
    von ***, Zimmervolliere xs
    Da sind sie aber nur nachts drin, tagsüber flattern sie im 15 m2 Kinderzimmer umher...
    LG
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Futter frei Haus
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 14:10
  2. wann frei fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 19:41
  3. Fröhlicher Rundflug im ganzen Haus
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •