Liebe Wellimamas und -papas!

ich brauche ganz dringend einen Rat, wie ich schnell an eine Tyrodelösung herankommen kann. Ich wohne in Dresden - keine der Apotheken, die ich kontaktiert habe, hat die Stoffe vorrätig, alle müssten es erst bestellen und ich weiß nicht, ob mein Hugo so lang noch durchhält. Weiß jemand zufällig eine Apotheke, die nicht erst alles bestellen muss?
Alle vogelkundigen Tierärzte in der Umgebung haben noch nicht davon gehört oder behandeln nierenkranke Vögel nicht damit.

Ich selbst hielt das bis vor kurzem auch nicht für sinnvoll, weil Salz bei Nierenleiden mir nicht hilfreich erschien, doch nun will ich nach diesem Strohhalm greifen.

Um meinen Hugo ist es derzeit sehr schlecht bestellt. Vor etwa fünf Monaten ging es los mit den Beschwerden: Flüssiger Kot und Gewichtsabnahme, allgemeines Unwohlsein.
Seitdem ist er wegen seines Nierenleidens in Behandlung. Zu Beginn wurde er mit Granatapfel-Cranberry-Saft behandelt und dies schlug auch sehr gut an, sein Federkleid wurde wieder schöner und er fühlte sich besser.
Seit Ende Oktober/ Anfang November jedoch ging es ihm deutlich schlechter und zu diesem Zeitpunkt wurde eine Megabakteriose festgestellt. Der Saft wurde wegen des Zuckergehalts abgesetzt, eine Behandlung mit Ampho moronal und Renes Viscum eingeleitet. Danach ging es immer auf und ab mit dem Gewicht. Nun, nach Weihnachten hatte er mit 24g einen neuen Tiefststand erreicht.
Unsere vkTÄ meinte, dass das Hauptproblem derzeit wohl nicht die Megas seien, sondern die Nieren. So, wie sein Federkleid und sein Kot aussieht, stimme ich dem auch zu. Keine unverdauten Körner, aber sehr flüssiger Kot. Daher gehen wir jetzt auf Risiko und haben wieder mit dem Saftgemisch angefangen. Seitdem hat er auch wieder ein paar Gramm zugenommen, aber er ist mit 27g noch erschreckend dünn und sitzt nur aufgeplustert und müde herum. Der Saft ist auch bestimmt nicht förderlich für die Megas, daher will ich es jetzt mit Tyrode probieren. Vielleicht berappelt er sich ja doch noch.

Sollte sich sein Zustand nicht bis Ende des Monats verbessern, werden wir den traurigen Schritt gehen müssen und ihn erlösen lassen... das ist kein erfülltes Wellileben mehr...

Liebe Grüße von einer sehr verzweifelten Vogelmutti
Sabine