Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellipaar M + W beißen sich neuerdings blutig nach 5,5 Jahren Partnerschaft

  1. #1

    TinaZe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellipaar M + W beißen sich neuerdings blutig nach 5,5 Jahren Partnerschaft

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich kann von euch einen Rat bekommen. Mein Wellipaar Tweety (w) und Zazu (m) sind 5,5 Jahre alt und haben noch zwei jüngere Kumpel.

    5,5 Jahre lang ging alles gut, es war zwar nicht harmonisch, aber zumindest friedlich. Seit kurzem nun gehen die beiden aufeinander los, kämpfen, beißen sich in die Füße und rupfen sich im Kapf gegenseitig Federn am Kopf aus. Beim ersten mal hatte ich den Eindruck, dass dies aus Wut geschah, aber dann sah ich, dass die Tweety offensichtlich erregt ist. Wenn die beiden zuvor "Liebe gemacht haben" ging es aber nie so brutal her.

    Wegen der Feiertage war ich bisang nur bei einem "normalen" Tierarzt, dieser sagte, dass ich die beiden nicht trennen soll, solche Unstimmigkeiten kommen auch in freier Natur vor und das gibt sich wieder. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie Tagsüber trenne und Abends zusammen lasse. Da diese Vorfälle bislang nur bei Tageslicht passiert sind. Abends sitzen sie dann auch nebeneinander und schlafen und beschäftigen sich friedlich miteinander.

    Ich finde es furchtbar sie Tagsüber zu trennen, kann aber die kahlen Stellen an ihren Köpfchen ebenfalls kaum ertragen.

    Einen Nistkasten biete ich nicht an.
    Die letzte Veränderung in meinem Haushalt der die Wellis Betraf war Anfang Oktober 2016, als Simba zum Minischwarm hinzu kam.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Tina

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Tina,
    das ist ja eine schreckliche Situation für alle Beteiligten!
    Vom wem feht die Aggression aus bzw welche Situationen lösen diese aus? ich habe mal gehört, dass ein Tumor oder Krankheiten plötzliche Aggressivität auslösen kann, ob das stimmt weiß ich nicht! Hoffe andere im Forum können dir weiter helfen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Tina,

    mir fällt es auch schwer dir da einen Tipp zu geben.

    Gibt es eventuell Streit um einen anderen Hahn oder eine Henne? Streit um Futter? Wie schaut denn dein Käfig/Voli aus und wie viel dürfen sie fliegen?
    Ich nehme an die Geschlechter deiner Wellis sind 100% geklärt?

    Beißen sie sich blutig? Habe schon gehört, dass manche Hennen bei ihren Herren die Federn ausrupfen. Aber du sagst sie sind aggresiv? Kannst du ein Video machen?

    LG
    Birgit

  4. #4

    TinaZe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke,

    das ist wahrlich nicht schön, der Gedanke, dass ein Tumor order eine Krankheit das auslösen kann gefällt mir gar nicht, ich werde das aber checken.
    Über diese Aggressionen hinaus sind sie ihren Charakteren treu geblieben, andere Veränderunen konnte ich nicht bemerken.
    Wenn ich das direkt beobachten konnte war Zazu mit der anderen Henne am spielen und flog vom einen Volierenende zum anderen. Auf dem Weg dazwischen saß Tweety und Zazu ist direkt in sie reinfgeflogen. Das erweckt den Eindruck es ginge von ihm aus, was allerdings total untypisch für ihn wäre. Andererseits schaut Tweety so aus der Wäsche als würde sie nur darauf warten, dass er ihr zu nahe kommt, so auch wenn er auf der gleichen Stange landete wie sie, dann ist sie irgendwie bedrohlich auf ihn zugerannt. Es ist schwer einzusätzen. So wie ich meine Wellis kenne würde ich sagen es geht von ihr aus, aber die Beobachtungen ergeben, dass beide ihren Anteil haben...

    Hallo Birgit,

    also meine Tweety ist was Futter angeht generell die Dominante, hier haben sich aber alle mit arrangiert, es gibt zwei Näpfe und wenn alle 4 gleichzeitig den Wunsch verspüren essen zu müssen, dann mampfen zwei vom Boden was zuvor aus dem Napf aussortiert wurde.

    Die Geschlechter von Tweety (w), Zazu (m) und Chica (w) sind zu 100 % sicher, bei Simba bin ich mir noch unsicher.

    Ich habe die Voliere Sydney von ***... Und öffne den Wellis jeden Abend für min 4 Stunden das große Tor, genutzt wird dies von allen außer von Tweety. Da Tweety nicht heraus kommt ist es recht aufgeräumt in der Voliere, damit sie drinnen fliegen kann. Spielsachen gibt es aber schon an denen regelmäßig gekaut wird.

    Wenn sie aneinander geraten, dann wird laut geflattert, laute geben sie dabei nicht von sich, erst wenn es weh tut dann die Schmerzensschreie. Meinstens fallen sie als Knäuel auf den Boden, sie haben sich auch schon gegenseitig herunter gedrückt. Wenn sie sich dann lösen, dann sehen sie immer sehr zerzaust aus, beiden haben Verletzungen an den Füßen und beiden fehlen Federn am Hinterkopf. Flügel und Körper an sich sind nicht lediert.

    Da ich arbeite werde ich erst am Wochende es wieder probieren sie Tagsüber zusammen zu lassen. Und ich hoffe, dass sie sich dann wie durch ein Wunder wieder verstehen, ansonsten werde ich das Handy gezückt halten und ein Video machen.

    Wie kann ich mich verhalten wenn sie wieder aufeinander losgehen? Soll ich dazwischen gehen, oder nur schimpfen?

    Vielen Dank

    Grüße
    Tina

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Tina,
    wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob das möglich ist. Auf jeden fall würde ich dazwischen gehen, bevor ernstlich Verletzungen auftreten! Hilft Schimpfen???

  6. #6

    TinaZe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke,

    ehrlich gesagt hilft schimpfen nicht :-(
    Ich habe sie nun nach der Arbeit direkt wieder zusammen gelassen und da haben sie sich direkt wieder lieb miteinander beschäftigt, ich bin echt ratlos, warum das nur Tagsüber passiert... Wenn ich sie nun vermenschlichen würde, würde ich sagen es sind die Wechseljahre oder evtl. Eifersucht wegen meiner zweiten Henne.

    Grüße
    Tina

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Vielleicht solltest du es einmal mit dem Wüstenmodus probieren. Das bedeutet: Tageslicht reduzieren und kein Grünzeug. Vielleicht kühlt das die Hormone etwas herunter?

    LG

  8. #8

    TinaZe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, das probiere ich mal, ich habe weiße Gardinen, die nur leicht abdunkeln, die lasse ich dann zugezogen. Kann ich die anderen beiden, die artig sind, denn mit Grünzeugs aus der Hand füttern, oder sollte ich darauf dann auch verzichten? Wie lange sollte man das maximal machen? Ein oder zwei Wochen? Sollte ich dann auch Futter anbeieten in dem keine Getrockneten Früchte bzw. Karotten drin sind?

    Viele Grüße
    Tina

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Tina,

    ich musste glücklicherweise noch nie zum Wüsten-Modus greifen. Daher sind das jetzt nur theoretische vermutungen von mir. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung.

    Ich würde 10 Stunden tageslicht lassen und 14 Stunden Nacht und Abends entsprechend abdunkeln.
    Den "braven" Vögeln könntest du sicher Grünzeug aus der Hand geben, schaue aber dasss du dadurch keine Eifersucht erzeugst.
    Eventuell noch Knabbersachen wie Kork entfernen, durch neues Spielzeug oder Umgestaltung des Käfigs/Freiflug neue Anregung schaffen.

    Hier ein Artikel zu Legezwang bei Hennen. (Dort wird der Wüsten-Modus erwähnt)
    https://www.welli.net/legezwang.html

    Du solltest in Betracht ziehen einen Vogelkundigen Doc (sofern nicht schon geschehen) aufzusuchen.

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Welli kratzt sich blutig...
    Von 4Spatzen im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 12:42
  2. Meine Wellis beißen sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:05
  4. Schnabel nach Kürzung blutig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:47
  5. Hähne beißen sich - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 06:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •