Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Neues Futter bei Leberproblemen

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neues Futter bei Leberproblemen

    Hallo ihr lieben


    Ich hab mal wieder eine Frage

    Ich hab mir bei *** neues Futter bestellt das Wellensittich spezial 2

    Kann ich das als Hauptfutter nehmen ? Ich wollte es erstmal unter das Diätfutter mischen das sie wieder mal was anderes bekommen.
    Meine Jacky geht es wieder gut . Hatte ja mit der Leber Probleme deswegen Diätfutter.
    Prime bekommen sie weiter morgens eine Prise übers Futter.

    In dem neuen Futter ist drinn :

    Kanariensaat, Silberhirse,Marokkohirse,Knaulgras,Weidelgras,Rots chwingelgras,rote Borstenhirse,gelbe Hirse,Senegalhirse
    Hafer geschält,rote Hirse,Japanhirse,Wildsamenmischung,schwarze Hirse und grüne Hirse

    Was meint ihr kann ich das nehmen ?
    Mein vkTa hatte mir noch die Kräuterapotheke empfohlen aber meine fressen keine Kräuter und Beeren
    Nur frisch schmeckt es ihnen

    Hab schon ausprobiert getrocknete Kräuter Gemüse und Obst . Wollen sie nicht

    Bin mal gespannt auf eure Antworten

    LG Sunny

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    wäre es vielleicht sinnvoll den Titel zu ergänzen, z.B. 'Neues Futter bei Leberproblemen' ?
    So wird deine Frage gleich auf den ersten Blick eindeutiger und User mit Erfahrung schauen eher in den Thread.
    Du kannst auch gerne einen anderen Vorschlag machen.

    Den Shop mußte ich entfernen, du kannst gerne diese Info per PN weiterleiten.
    Danke für dein Verständnis.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Carmen

    Ja stimmt das wäre wohl sinnvoller . Hab ich grad nicht drann gedacht. Danke für die Idee

    Ich hatte aber den Shopnamen gar nicht ganz ausgeschrieben
    Aber wenn das auch nicht mehr so geht dann sorry dann weiß ich in ZUkunft Bescheid

    LG Sunny

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich würde dir empfehlen beim Shop nachzufragen z.b. per Mail. Die wissen am besten bescheid was du bei Lebererkrankungen verfüttern kannst.
    Ich hatte das bei Ivo auch in den Shop gemacht und sie hatten mir auch dass Diätfutter empfohlen, da er Erkankungen mit der Leber, Niere und Megabakterien hatte.

    Also ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und da ist man sich dann einfach ganz sicher, da sie sich ja eigentlich mit auskennen. Gerade wenn ein Tier eine Krankheit hat, finde ich ist eine gute auf den Vogel angepasste Beratung wichtig.

    Liebe grüße

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sunny,

    kein Problem wegen des Shops, aber auch bei einigen Buchstaben ist klar, welcher Shop gemeint ist, deshalb diese Regelung.

    Dann ändere ich den Titel mal entsprechend.

    LG, Carmen

  6. #6

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula

    Danke für deine Antwort.

    Ich dachte nur weil es geht ihr ja jetzt wieder gut und die anderen haben ja nix.
    Das Diätfutter bekommen sie jetzt seit Feb. diesen Jahres.

    Lg Sunny

  7. #7

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weiß niemand mehr was ?

    Hat vielleicht jemand das Futter?

  8. #8

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich ich glaube zu wissen, in welchem Shop du dein Futter bestellt hast. Allerdings kann ich kein Futter mit dem Namen spezial 2 finden.
    Meinst du das Diätfutter spezial? Denn davon wurde mir vom Shop Betreiber abgeraten. Die Beratung war sehr ausführlich und kompetent. Du kannst mir die Infos ja mal per PN schicken, wenn du magst.

    LG Tanja

  9. #9

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ich nochmal

    Hab den Shop mittlerweile angeschrieben . Hab aber leider keine Antwort bekommen
    Wellensittich 2 heißt das Futter in dem Shop.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich es geben kann oder nicht

    Lg Sunny

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sunny

    Bei einem Futter das Leber geeignet sein soll, sollten keine Ölhaltigen Saaten beinhaltet sein.

    Bei deinen aufgelisteten Saaten sind keine Saaten mit Öl vorhanden, daher kannst du das
    Futter Welli 2 verfüttern.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine

    Danke für deine Hilfe

    Ich war mir unsicher wegen dem geschälten Hafer und Wildsamenmischung weiß ich auch nicht was das ist
    Weißt du vielleicht was das ist?

    Dann bin ich aber froh das ich es geben kann. Da werden sich meine Federchen freuen wenn sie was anderes kriegen wie Diät

    Liebe Grüße Sunny

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sunny

    Leider sind die Wildsamen auf der Packung ja nicht beschrieben, könnte somit alles sein.
    Aber der Anteil an Wildsamen ist ja jetzt nicht so hoch, sollte da ein ölhaltiges Sämchen dabei sein.

    Nackthafer ist sehr energiereich und macht bei zuviel davon fressen fett,
    was auch nicht gut für die Leber ist.
    Aber auch hier sind die Nackhaferkörner nur ein Bruchteil und werden nicht schaden, bei dezentem fressen.
    Solange immer alles in Maßen ist, wird es nicht schaden.

    Ich verfütter das Futter selbst und habe auch eine Leberpatientin.

    Liebe Grüße
    Tine

  13. #13

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben

    Kleines Update wegen dem neuen Futter.

    Hab das neue Futter jetzt unter das Diätfutter gemischt.
    Morgens gab es 3g Diätfutter und 2g Wellensittich2 / Vogel und abens 1 großzügiger Teelöffel ( kleiner Plastiklöffel ) Grassamen und etwas Diätfutter.

    Jetzt ist mir aufgefallen das seit dem mein Niki und meine Sunny anfangen zwischendurch zu würgsen und mein Niki macht immer so komische Geräusche dabei
    als ob er irgendwie husten oder niesen würde oder was im Hals hat. Kann es schlecht beschreiben.
    Raus gehen beide auch nicht mehr.
    Meine anderen 2 Lucky und Jacky haben nichts.

    Sonst geht es beiden gut singen spielen und sind sonst fröhlich.

    Jetzt meine Frage kann das von dem neuen Futter kommen?
    Soll ich lieber nur noch das Diätfutter geben? Wie lang kann man das Diätfutter eigentlich geben?

    Auf die Idee bin ich gekommen weil mein kleiner Lucky vor ca 1 Woche gebrochen hatte und es ging ihm nicht gut.
    Am nächsten Tag gings ihm wieder gut alles bestens.
    Ich dachte das es vielleicht am Diätfutter liegt und er wieder normales Futter braucht weil er viel fliegt und draußen rumtobt das er zu wenig Energie hat vom Futter her.

    Was würdet ihr mir raten was ich tun soll?

    Grassamen extra gibt es seit gestern nicht mehr weil bei meien Eltern waren kleine lebendige Tiere drinn. Sah aus wie Milben oder Staubläuse . ich weiß nicht was es wahr.
    In meinem war zwar nix drinn hab es aber trotzdem entsorgt mann weiß ja nie.
    Die Grassamen waren aber von einem anderen normal gutem Shop.

    Liebe Grüße Sunny


    Oder kann es auch an der Luftfeuchtigkeit liegen?
    Wenn meine Wetterstation stimmt hab ich im Moment 37 % trotz Wasserbehätniss auf dem Gasofen

  14. #14

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal

    Weiß niemand etwas zu meiner Frage ?

    Lg Sunny

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny,
    das ist jetzt schwer zu beurteilen so aus der Ferne, ob es wirklich an dem Futter liegt.
    Ich kann es mir eigentlich aber nicht vorstellen.

    Das hört sich an als wären sie ruhiger. Niesen tun Wellis hauptsächlich Abends, um die Nase frei zu bekommen vor dem Schlafen. Die Luftfeuchtigkeit ist schon sehr niedrig. Schau doch mal, ob du sie höher bekommst. Vielleicht könnte es daran liegen mit dem Niesen. Aber das Körnerspucken nicht.
    Du schreibst, dass Lucky schon mal Körner gespuckt hat. Zusammen damit, dass sie ruhiger sind und auch niesen würde ich das vorsichtshalber beim vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Es kann vielleicht schon mal vorkommen, dass ein Körnchen quer sitzt und sie deswegen würgen, aber meist sind doch irgendwelche Krankheiten am Würgen dran schuld.

    Wenn die Schleimhaut der Wellis schon gereizt ist, dann können Gräser oder auch andere spitze Saaten das natürlich noch verschlimmern.
    Ich kenne das von meinem Kleiner. Er reagiert empfindlich auf Gräser dadurch, dass er schon öfter Kropfentzündungen durch Megas hatte.

    Also das beste wäre wohl, wenn du Lucky mal durchchecken lässt.
    Alles Gute für deine Federchen.

    Liebe Grüße
    Melli

  16. #16

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melli

    Danke für deine Antwort

    Einmal hatte er Körner gespuckt dann nicht mehr. Jetzt nicht mehr. Er ist wieder fit und munter und fliegt viel.
    Sorgen machen mir mein Niki und Sunny. Sie würgen öfter und niesen seit ein paar Tagen . Eigentlich seit ich das neue Futter drunter mische .
    Soll ich vielleicht mal ein Futter ohne Grassamen bestellen ? Da gibt es ja noch das Wellensittich 1

    Wegen der Luftfeuchtigkeit noch eine Frage
    Würde es was bringen wenn ich mir einen Zimmerbrunnen zulege ? Und dann in der nähe der Wellis hinstelle . Weil sie stehen jetzt nicht so weit entfernt vom Gasofen

    Lg Sunny

  17. #17

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis bekommen eigentlich nur Diätfutter, ganz selten mal einen Napf mit normalem Futter.

    Leberprobleme hat Filmor leider trotzdem, mir wurde jetzt empfohlen auf Pellets umzusteigen, da gibt es speziell Pellets für Leberpatienten, das können dann aber auch alle essen.

    Ich habe bei ein paar wenigen Usern gelesen dass sie halb/halb füttern. Vielleicht wäre es eine Idee deine zumindest an Pellets zu gewöhnen, so dass sie wenn notwendig welche essen würden.

    Wir sind bei Tag drei der Umstellung und meine Wellis halten mal so gar nichts davon. Pellets werden ignoriert oder ausgespuckt. Daher habe ich keine Ahnung ob das letztendlich unserer Lösung wird. Solange bekommen die kleinen verdünnten Mariendisteltee oder Pulver davon übers Futter.

    Wegen Niesen, Filmor hatte das auch und auch Lungenprobleme. Meine TA hat mir eine Inhalationslösung mitgegeben (ich vermute mal Kochsalz, kann aber nachschauen). Für Filmor hat sie noch ein Medikament rein, aber sie meinte bei trockener Raumluft kann man denen auch nur diese Inhalationslösung geben.
    Filmor findet das voll cool.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab auch einen Welli mit Leberproblemen und mir wurde neulich in der Vogelklinik empfohlen Mariendistelsamen zu füttern. Man kann auch Mariendistel-Tee kochen und ins Trinkwasser geben.

    LG Nadine

  19. #19

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wie geht es Niki und Sunny? Würgen sie immer noch?
    Eigentlich ist es ja normales Vogelfutter. Mir kommt da eher der Gedanke ob sie sich nicht eher was eingefangen haben und es jetzt nur in Erscheinung tritt, als du das Futter halt umgestellt hattest...
    Ich habe bei meinen auch die Erfahrung gemacht dass, wenn ein Wellensittich Krank ist und der andere dann auch die Symptome zeigt, es nicht heißt dass er das gleiche hat. Meine waren auch vor kurzem erkrankt und es kam bei jedem was unterschiedliches raus.
    Und das ein Wellensittich schwäche zeigt, wegen der Zusammensetzung des Futters glaube ich auch nicht. Der Futtershop wo du bestellst ist ja gut. Und Mangelerscheinungen etc zeigen sich so viel ich weiß, auch viel später über einen längeren zeitraum.

    Liebe grüße

  20. #20

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Sunny,
    ich glaube von einer zu wissen hier im Forum, die spezielles Futter wegen leberkrankem Sittich geben muss. Ich schreib Dir mal eine PN, dann kannst Du mal Kontakt zu ihr aufnehmen .

    Hoffe das hilft Dir weiter!
    Liebe Grüße
    Meike

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    Mein Senior-Welli, Gerry ist seit Jahren Leberkrank und hat zusätzlich ein dicken Lipom auf den Bauch. Aber ihm geht es *toi,toi,toi* hervorragend.

    Aufgrund meiner Erfahrung kann ich das oben geschriebene nur bestätigen.

    Das A und O ist (generell) das Futter. Es muss gutes Futter sein. Ob du dir das selber mischt, beim Züchter kaufst oder guten Händler musst du selbst herausfinden. Auch bei gesunden Wellis sollte man auf nicht zuviel Ölhaltige Saaten achten. Bei einem Leberpatienten um so mehr. Auch die Leckereien wie Hirse ist es wichtig, das du auf gute Qualität achtest.

    Ich war auch mal kurzfristig geneigt Diätfutter zu kaufen. Das habe ich aber ganz schnell wieder sein gelassen, all meine Wellis hatten dadurch abgebaut.

    Für meinen Leberpatienten wie auch den anderen gibt es ganz normales Futter, welches keine fetthaltigen Saaten beinhaltet und die Glanzsaat 25 % ausmacht. Zusätzlich streue ich einmal am Tag ein Pflanzliches Leberschutzmittel über die Futternäpfe. Leider darf ich hier nicht den Namen nennen doch da ist auch wichtig, dass du was hochwertiges nimmst wo auch kein Zucker drin ist.Es schadet den anderen nicht wenn sie das auf futtern und Gerri bekommt sein Schutz.

    LG
    Michaela

    Achte ebenfalls darauf, das dein Leberpatient immer verschiedene Möglichkeiten hat seinen extremen Schnabelwuchs zu zähmen. Das knabbern am Ast ist, zumindest bei meinen Gerri, nicht immer ausreichend. Er ratscht sich seinen Schnabel dann auch immer gerne an diesem runden Stein ab (Mineralmenue).

  22. #22

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Danke für eure Antworten

    Meinem Niki und der Sunny geht es wieder gut
    Ich hab mir jetzt einen Zimmerbrunnen gekauft und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt bei 40-45 %
    Das normale Futter hab ich weggelassen.

    Meine Jacky hat Gott sei Dank keinen extremen Schnabelwuchs da bin ich echt froh drüber

    Über das Futter geb ich immer eine Prise Prime wie mein vkTa gesagt hat seitdem geht es ihr besser.
    Im Moment haben wir ein anderes Problem .
    Ich mach da aber ein anderes Thema dazu das passt hier jetzt nicht ganz

    Lg Sunny

  23. #23

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo,

    ich würde mich gerne noch an das Thema mit dranhängen. Filmor soll ja auf Pellets umgestellt werden, da er laut Tierärztin aufgrund der Leberprobleme und seines eh geringen Gewichts aber auf keinen Fall hungern oder abnehmen darf (na hungern sollen sie ja allgemein nicht, oder?), lacht er uns ehrlich gesagt aus.

    Da ich bisschen zu doof bin das Futter zu finden, habe ich Sunny bereits eine PN geschickt.

    Ich habe noch folgendes gefunden: bei einem bekannten Shop gibt es eine Leber Kur für Wellis, welche man aber max. 6 Wochen füttern darf.
    Weiß hier jemand warum? (Wobei, im Zweifel ist es halt so).

    Nur was fütter ich danach? Das o.g. Futter? Kann ich das dauerhaft und auch den anderen Wellis füttern?

    Ich habe in einem anderen Forum folgende Zusammensetzung gefunden (Quelle: *** ich hoffe das ist erlaubt ...)

    Für 2000g Futter

    • 800g Hirsemischung, z. B. aus La-Plata-Hirse oder Gelbe Hirse, Silberhirse, Rote Hirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse (= 40 %)
    • 500g Kanariensaat (= 25 %)
    • 400g Grasmischung (= 20 %)
    • 100g Nackthafer (= 5 %)
    • 30g getrocknete Kräuter und Blüten (= 1,5 %)
    • 130g sonstige (fettarme) Sämereien, z. B. Vogelknöterich*, Delichia, Alfalfa, Buchweizen*, Granatapfelkerne, Wicken, Quinoa, Spinat, (= 6,5 %)
    • 40g Mariendistelsamen* (= 2 %)

    Mariendistelsamen haben einen Fettgehalt von ca. 25%. Da ihre positive Wirkung auf die Regeneration der Leber jedoch bekannt ist, wird sie auch in der Diätmischung aufgeführt. Selbstverständlich kann man sie weglassen - dann erhöht man einen der anderen Bestandteile entsprechend. Für Lebererkrankte empfiehlt es sich dann nach Absprache mit einem vogelkundigem Tierarzt/Tierheilpraktiker ein Mariendistelsamenextrakt oder das homöopathische Mittel zu verabreichen.

    Würdet ihr das so auch empfehlen? Könnte ich das dauerhaft füttern?

    Danke und viele Grüße
    Sabine

  24. #24

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine

    Hab dir geantwortet

    Mein vkTa hat mir damals das Gladiator Plus empfohlen da ist Mariendistel drinn.
    Das gibt man ins Wasser kannst ja mal googeln.

    Frag mal deinen vkTa danach ob das ok ist.
    Meiner Jacky hat es damals geholfen.

    lg Sunny

  25. #25

    Gast

    Standard

    Halli Hallo habe zurzeit auch einen Welli mit Leberproblemen ich setze sie nicht alle rein auf Diät da ich dafür den Welli isolieren müsste und das funktioniert bei uns schlecht da es dann zu Futterstreik kommt und keiner vernünftig isst. Meine erhalten eh Zuckerfreie kost und aus einem online Shop Grassamen Futter sowie Futter aus allen möglichen Wiesenkräutern. Ich habe mit dem Shop Kontakt aufgenommen da sie auch Futter für Wellis mit Leberproblemen anbieten diese sind aber für Diäten geeignet da ich dies ja nicht gerne möchte wurde mir im Shop Leberkräuter zusammengestellt. (Fenchel, Zinnkraut, Löwenzahn, Brennnessel, Artischocke, Schafgrabe, Mariendistel gemahlen und Ingwer) diese gibt man dann mit zum Futter. Der VTKA hat auch für die nächste Zeit Hirse verboten er hat mir das so erklärt das nicht immer das Futter schuld ist sondern die fehlende Bewegung um an das Futter zu kommen da sie das von uns ja serviert bekommen er hat das mit uns verglichen wenn wir mit einer Tüte Chips auf der Couch liegen. Er hat uns empfohlen ihnen das Futter irgendwo im Zimmer zu platzieren nicht im Käfig wärend des Freiflugs so das sie gezwungen sind sich zu bewegen und zu fliegen. Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen habe nicht alle Beiträge hier gelesen. LG Katha

    @ Roko1208 diese Leber kur ist denke ich mal aus dem Shop wo ich auch bestelle und jetzt meine Leberkräuter her habe diese 6 Wochen wenn ich es jetzt Richtig im Kopf habe sind für die Diät gedacht danach soll eine erneute Futterumstellung stattfinden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Graupapagei mit Leberproblemen
    Von kleine-hexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 12:34
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 13:08
  3. Ernährung bei schweren Leberproblemen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 12:18
  4. Welches Futter bei Leberproblemen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •