Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich soll meinen Wellis selbst AB spritzen - habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich soll meinen Wellis selbst AB spritzen - habt ihr Tipps für mich?

    Hallo ihrs,

    vielleicht könnt ihr mir ja trotz meinen derzeit wenigen Infos helfen.
    2 meiner Wellis "niesten". Da ich im Moment recht selten daheim bin, bin ich gleich zum Tierarzt. Ich wüsste nämlich nicht ob sie nur abends "die Nase frei" niesen oder ob mehr dahintersteckt. Ta machte Abstrich und siehe da: Bakterien und wenige Pilze. Welche weiß ich im Moment nicht, ich hab vergesssen zu fragen. Auf jedenfall resistent gegen schnabulöse Medis.
    Kann das wirklich sein?
    Mir ist immer ganz mulmig, wenn die Wellis gespritzt werden müssen. Deswegen würde ich es eigentlich gerne vermeiden trotz vk Ta.

    Außerdem wurden nur 2 von 4 Wellis getestet. Soll ich sie alle behandeln lassen oder nur die 2? Meine Wellis sind recht alt und haben unter anderem Leberprobleme. Ist das ein zusätzliches Risiko?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Infos/Tips für mich

    Viele Grüße, Johanna

  2. #2

    Gast

    Standard Re: AB wirklich spritzen?

    Liebe Johanna,

    Zitat Zitat von Johanna
    Auf jedenfall resistent gegen schnabulöse Medis.
    Kann das wirklich sein?
    Ja, das ist möglich. Manche Medikamente können sowohl über den Schnabel (also oral) und per Injektion eingegeben werden, andere ausschließlich per Injektion. Wenn nun die Krankheitserreger gegen all jene Medikamente resistent sind, die oral verabreicht werden können, dann bleibt im Grunde keine andere Wahl, als ein Mittel zu injizieren, das laut Antibiogramm helfen kann.

    Zitat Zitat von Johanna