Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich soll meinen Wellis selbst AB spritzen - habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich soll meinen Wellis selbst AB spritzen - habt ihr Tipps für mich?

    Hallo ihrs,

    vielleicht könnt ihr mir ja trotz meinen derzeit wenigen Infos helfen.
    2 meiner Wellis "niesten". Da ich im Moment recht selten daheim bin, bin ich gleich zum Tierarzt. Ich wüsste nämlich nicht ob sie nur abends "die Nase frei" niesen oder ob mehr dahintersteckt. Ta machte Abstrich und siehe da: Bakterien und wenige Pilze. Welche weiß ich im Moment nicht, ich hab vergesssen zu fragen. Auf jedenfall resistent gegen schnabulöse Medis.
    Kann das wirklich sein?
    Mir ist immer ganz mulmig, wenn die Wellis gespritzt werden müssen. Deswegen würde ich es eigentlich gerne vermeiden trotz vk Ta.

    Außerdem wurden nur 2 von 4 Wellis getestet. Soll ich sie alle behandeln lassen oder nur die 2? Meine Wellis sind recht alt und haben unter anderem Leberprobleme. Ist das ein zusätzliches Risiko?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Infos/Tips für mich

    Viele Grüße, Johanna

  2. #2

    Gast

    Standard Re: AB wirklich spritzen?

    Liebe Johanna,

    Zitat Zitat von Johanna
    Auf jedenfall resistent gegen schnabulöse Medis.
    Kann das wirklich sein?
    Ja, das ist möglich. Manche Medikamente können sowohl über den Schnabel (also oral) und per Injektion eingegeben werden, andere ausschließlich per Injektion. Wenn nun die Krankheitserreger gegen all jene Medikamente resistent sind, die oral verabreicht werden können, dann bleibt im Grunde keine andere Wahl, als ein Mittel zu injizieren, das laut Antibiogramm helfen kann.

    Zitat Zitat von Johanna
    Mir ist immer ganz mulmig, wenn die Wellis gespritzt werden müssen. Deswegen würde ich es eigentlich gerne vermeiden trotz vk Ta.
    Meine ganz ehrliche Meinung? Das wäre keine gute Idee. Atemwegsinfektionen sind bei Wellensittichen und anderen Vögeln nicht selbstlimitierend wie beim Menschen. Das heißt, sie gehen nicht von allein wieder weg, sondern zerfressen die Nase, werden chronisch und unter Umständen muss später in einer äußerst schmerzhaften Operation die Nase ausgeräumt werden. Die Nasenlöcher sind dann oft so groß (weil die Nase von den Bakterien zerfressen wurde), dass man sie jeden Abend reinigen muss. Anderenfalls drohen neue Entzündungen. Möchtest Du das wirklich? Denn das wäre die Alternative, falls die Vögel nicht von der Infektion innerhalb kürzester Zeit getötet würden.

    Weiter unten siehst Du zwei Fotos meines Katharinasittichs Costa. Sein Vorbesitzer hat sich nicht um seine Nasenentzündung gekümmert. Als ich Costa übernommen habe, war seine Nase dermaßen entzündet und vereitert, dass innen drin anatomisch nichts mehr korrekt war. Die Nasenpapille ist fast komplett weggefressen, die Nasenscheidewand ist so dünn, dass man dadurch Zeitung lesen kann und in seinen riesigen Nasenlöchern verfangen sich manchmal ganze Hirsekörner. Abend für Abend muss ich seine Nase putzen. Er hasst es, aber wir haben uns inzwischen beide daran gewöhnt.

    Zitat Zitat von Johanna
    Außerdem wurden nur 2 von 4 Wellis getestet. Soll ich sie alle behandeln lassen oder nur die 2?
    Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich kein Tierarzt bin. Das sollte der behandelnde Arzt entscheiden, denn nur er weiß, wie infektiös die pathogenen Keime sind, die in den Abstrichen nachgewiesen wurden.

    Zitat Zitat von Johanna
    Meine Wellis sind recht alt und haben unter anderem Leberprobleme. Ist das ein zusätzliches Risiko?
    Ja, aber eine unbehandelte Infektion ist noch risikoreicher.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde es sogar besser, wenn ABs gespritzt werden.. Es ist genauer und die meisten gespritzten Abs sind sogenannte Depotantibiotika. Der Vorteil liegt darin, das nach 5 Tagen das Antibiotika erst wieder aufgefrischt werden muss, während Orale Verabreichung jeden Tag gemacht werden muss..

    Ich lass meine lieber Spritzen.. Das ist nur ein bis zwei mal Streß statt 5 -10 mal

  4. #4

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für die Infos. Ohje, der arme Costa sah wirklich schlimm aus.
    Ich habe nur immer angst, dass beim Spritzen doch mal der Luftsack getroffen wird. Das würde ich mir nie verzeihen, wenn mir dadurch einer der Wellis stirbt und ich ihm hätte auch anders helfen können.

    Aber nun ist es überstanden. Wellis haben das AB gespritzt bekommen und gut überstanden. Es handelt sich auch um ein Langzeit AB. Ich muss also, falls keine Besserung, erst nächste Woche wieder hinfahren.

    Liebe Grüße, Johanna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Johanna,

    gut, dass Du das Medikament spritzen lassen hast, denn es hat wirklich Vorteile, Antibiotika per Injektion einzugeben. Wenn der Tierarzt geübt ist, sticht er normalerweise die Luftsäcke nicht an. Außerdem heilen Luftsackverletzungen auch wieder, wenn sie nur geringfügig sind, falls es denn doch mal passieren sollte.

    Dann drücke ich Dir jetzt mal die Daumen, dass es den Tieren bald besser geht und Du nicht mehr so oft mit ihnen zum Arzt gehen musst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ist es wirklich ein Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:11
  2. Ist mein Friedolin wirklich zu dick?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:45
  3. Es gibt uns wirklich hier der Beweis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:51
  4. Bin ich wirklich ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •