Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Urlaubsbetreuung Megabakterien - Piepser geht es schlecht

  1. #1

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Urlaubsbetreuung Megabakterien - Piepser geht es schlecht

    Hallo liebe Mitfederlose!
    Ich betreue gerade die Piepser meines Bruders, der auf Kur ist.
    Mit Megabakterien habe ich bislang keinerlei Erfahrungen.
    Einer der Piepser hat derzeit aber wohl lt. TÄin einen Schub.
    Der kleine hatte bereits in 2013 schon einmal nachgewiesene Megabakterien. Seit Weihnachten kränkelt er wieder.
    Er erbricht seine Körner und sitzt nur aufgeplustert da.
    Ich war bereits mehrfach bei unserer vTÄin mit ihm.
    Megas wurden bisher nicht gefunden, zudem keine Trichomonaden und keine Bakterien. Blutwerte sind auch ok.
    Er hat 7 Tage lang Baytril bekommen, Ampho bekommt er morgens und abends, MCP-Tropfen durfte ich ihm nur 3 Tage lang geben und Alamin hat er übers Trinkwasser bekommen, bis ich feststellte, dass da Traubenzucker drin ist.
    Zur Zeit bekommt er nur zuckerfreie Körner, vor allem rote Hirse.
    Da er sich aber immer noch erbricht, bekommt er zusätzlich noch Kochfutter in Form von Wildreis und Hirse in Tymiantee gekocht. Das scheint er wenigstens bei sich zu behalten.
    Eine Besserung kann ich trotz des Amphos leider nicht feststellen. Ich habe eher das Gefühl nach der Gabe des Amphos geht es ihm schlechter als vorher. Allerdings will ich auch nicht die Behandlung auf Verdacht einfach so unterbrechen.
    Und es sieht immer so schlimm aus, wenn er anfängt sich zu erbrechen .
    Gibt es noch irgendetwas was ich für die kleine Maus tun kann?
    Wie lange hält denn so ein Mega-Schub an?
    Worauf muss ich ggf. noch achten?

    Vielen Dank schon einmal vorab für Euren Rat.

    memnoch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nemnoch,

    könntest du uns bitte die genauen Zutaten des Futters, was er zurzeit erhält, auflisten?
    Auf dem angehängten Bild sehe ich nämlich eine Knabberstange, die enthält Zucker und sollte sofort entfernt und nie wieder angeboten werden. Sollte in dem normalen Futter auch noch verstecktes Zucker enthalten sein, kann das Ampho Moronal nicht richtig wirken und könnte das schlechte befinden des Tieres, trotz Behandlung, erklären.

    Ich hätte da auch noch ein paar Fragen an dich, einfach, damit man dir evtl. besser helfen kann...

    Als der Vogelkundige Tierarzt den Abstrich aus dem Kropf des Tieres entnahm, hatte er sich diese Probe nach der Begutachtung unter dem Mikroskop auch noch ins Labor zum Anzüchten eingeschickt?
    Das Ergebnis der Anzüchtungen dauert meist ein paar Tage bis zu 2 Wochen, dessen Ergebnis könntest du also nicht Vorort erhalten haben...

    In welchem Zeitabstand gibst du das Ampho Moronal und in jeweils welcher Menge (die Menge bitte per Pn).
    Eine falsche Dosierung, sowie ein falscher Abstand der verabreichung könnte nämlich ebenfalls erklären, weswegen das Medikament nicht anschlägt.
    Manche Tierärzte neigen dazu etwas schwammigere Aussagen wie einmal Morgens und einmal Abends oder das Medikament in Tropfenmengen zu empfehlen, dabei ist es total wichtig, dass die korrekte ml eingegeben, sowie die Stundenabstände richtig sind und eingehalten werden.

    Bietest du dem Vogel wärme an? Das Plustern zeigt, dass im kalt ist und er friert. Die zufuhr von Wärme mildert dies etwas ab und beschleunigt meiner Erfahrung her auch die Genesung bedeutend, weil das Tier keine Kraft mehr zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur aufbringen muss, sondern sich ganz auf die Heilung konzentrieren kann.

    Keimfutter, Quellfutter, sowie Nackthafer sind ebenfalls bekömmlicher für erkrankte Vögelchen.
    Zucker, sowie Alkoholfreies Propolispulver über sein Futter gestreut würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. Es wirkt sowohl gegen krankmachende Bakterien und Pilze und stärkt zudem noch das Immunsystem.


    Lieben Gruß
    Nem

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nem!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. PN ist unterwegs.

    Viele Grüße,
    Memnoch

  4. #4

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Memnoch,

    ich antworte dir mal hier rüber, damit sich evtl. auch noch ein paar andere Halter mit Erfahrungen melden.

    Die Behandlung mit dem Ampho ist ja soweit richtig. Dein Hauptfutter ist allerdings mit Honig versetzt und enthält somit süßes, was den Megas zugute kommt...
    Alles an Futter was die große Futterkette xxx hat, enthält Zucker, Honig oder andere Mittel, die bei Megas ungünstig sind, selbst wenn diese behaupten, dass da kein Zucker drin steckt.

    Ich weiß auf Anhieb jetzt kein Körnerfutter was man im Zoofachhandel bekommt, wo kein Zucker, Honig oder getrocknetes Obst oder Gemüse enthalten ist.
    Vielleicht kennt jemand einer der anderen User aber eine Mischung, denn von dem *** Futter sollte das Tier schnellst möglich weg.

    Das Ampho Moronal bekommt er ja jetzt 3 Wochen.
    Ich bin keine Expertin, aber ich würde wohl das Futter gegen ein zuckerfreies tauschen und schauen, ob es dann besser wird.
    Bei dem anzüchtungen die dein Tierarzt ja auch gemacht hatte, kamen sonst ja keine anderen Krankheitserreger heraus...

    Daumen sind weiter gedrückt.


    Lieben Gruß
    Nem

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Memnoch,

    ich schicke dir per PN den Namen eines guten Futters, ohne Zusätze. Das ist fast überall im Handel erhältlich und noch dazu relativ günstig.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Durch die Zuckerzusätze im Futter kann das Amphomoronal nicht richtig wirken. Ganz wichtig wäre auch, dass du den Welli wiegst.

    Das Gewicht ist ein wichtiger Indikator, um festzustellen wie weit fortgeschritten eine Megaerkrankung ist. Auch lässt sich daraus einiges über den Allgemeinzustand des Wellis ableiten.

    Ich verlinke dir hier mal einen Artikel für dich zum Nachlesen. https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Liebe Grüße und alles Gute.
    Tanja

  6. #6

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen!
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Futter wurde besorgt , Propolis ebenfalls.
    Mal gucken, ob es hilft. Im Moment mümmelt der kleine Pieps rote Hirse und Reis und lässt das "normale" Futter links liegen.
    Wiegen tue ich den Pieps jede Woche um selbst den Überblick zu behalten.
    Morgen ist der nächste Wiegetermin, Mal gucken, ob er nicht weiter abgenommen hat.

    *daumendrück*

    Liebe Grüße,

    memnoch

  7. #7

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo memnoch,

    wie geht es dem Wellimann? Hat er sein Gewicht gehalten?

    @Tanja, könntest du mir ebenfalls das Zuckerfreie Futter aus dem Zooladen per Pn zukommen lassen?
    Wenn Not am Mann ist, währe das echt praktisch eine Allternative zu wissen.


    Lieben Gruß
    Nem

  8. #8

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Nem! Leider geht es Osama nicht so gut. Er ist auf 40g abgemagert. Er hat sich heute auch den ganzen Tag in meinen Nacken gekuschelt. Gestern abend hat er alles was er den Tag über gefressen hat wieder erbrochen. Das war fast ein Esslöffel voll von Körnern. Heute wollte er kaum ein Körnchen anfassen, auch keinen Reis. Habe ihm deshalb heute früh noch MCP Tropfen (hatte ich noch von der vkTÄin übrig) eingegeben, damit sein Kropf mal zur Ruhe kommt. Gerade hat er wieder voller Heißhunger rote Hirse genascht. Mal gucken, wieviel davon über Nacht drin bleibt. Mein Bruder telefoniert morgen vormittag noch mal mit der Ärztin. Ggf. werde ich nach der Arbeit wieder mit ihm zur Ärztin fahren. Das Ampho scheint überhaupt nicht anzuschlagen.
    Also weiter Daumen drücken.

    Viele Grüße, Memnoch

  9. #9

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von memnoch Beitrag anzeigen
    Den ganzen Tag über hat er sich in meinen Nacken gekuschelt.
    Hier ein Bild davon....


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid.

    Ich würde dir raten beim Tierarztbesuch morgen erneut Abstriche, sowie Kot ins Labor einschicken zu lassen, damit das dort nochmal angezüchtet wird.
    Bakterielle Infekte gesellen sich bei Megabakterien gerne als Zweitinfektion dazu. Auch wenn der damalige Abstrich negativ war, könnten sich mittlerweile durchaus Bakterien jetzt hinzu gesellt haben.

    Gggf. sollte er auch geröngt werden um eine Organische Ursache auszuschließen, sowie evtl Stationär aufgenommen werden, damit er per Brei ernährt wird, aber besser entscheiden kann das der Tierarzt.

    Ich drücke für morgen kräftig die Daumen.


    Lieben Gruß
    Nem

  11. #11

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Mennoch,

    das tut mir sehr leid, dass es Osama so schlecht geht. Ich kann dir auch nur raten, mit ihm nochmal bei der TÄ vorbeizuschauen.


    Ich hatte bisher nur einmal den Megapatienten meiner Bekannten zur Pflege hier und die Behandlung verlief gut und völlig problemlos.

    So wie er sich an dich kuschelt scheint er Wärme zu suchen. Vielleicht könntest du ihm Rotlicht hinstellen?

    Hast du es auch schon mal mit Quell- oder Keimfutter versucht? Das ist leichter bekömmlich und reizt den Kropf weniger.
    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Liebe Grüße
    Tanja

    @Nem: Na klar scihcke ich dir das Futter per PN.

  12. #12

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen!
    Mein Bruder hat heute morgen mit der Ärztin gesprochen und ich hab klein Osama anschließend zum aufpäppeln zu ihr hin gebracht. Jetzt bleibt er erst mal bis Donnerstag bei ihr. Er wird MCP bekommen, damit sich sein Kropf-Magen-Darm-Trakt erst mal beruhigt. Dann bekommt er Brei und Infusionen zur Stärkung. Wegen der Megas werden wir mal auf das VFend umsteigen, da das Ampho augenscheinlich nicht wirkt und auch, wenn es eigentlich zur Behandlung anderer Pilze gedacht ist, wurden bei der Behandlung von Megabakterien gute Erfahrungen gemacht.
    Quell- und Keimfutter hatte ich ihm angeboten, aber das war nicht so sein Fall. Auch Haferflocken mit Wasser weich gekocht fand er doof.
    Ist komisch, dass der kleine nicht hier ist. Seine Partnerin hat mich völlig verstört angeguckt, als ich ohne Osama nach Hause kam. Jetzt sitzt sie erst mal im Zimmer bei meinen beiden Rabauken. Die lenken sie ein wenig ab.
    Nun heißt es wieder einmal abwarten.

    Viele Grüße,

    memnoch

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo memnoch,

    gut, dass der Kleine nun beim Arzt ist.
    Das war die richtige Entscheidung.
    Hoffentlich kommt es wieder zu Kräften und die Behandlung schlägt an.

    Ich drücke Osama fest die Daumen !!

    LG, Carmen

  14. #14

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo memnoch,

    meine Daumen sind gedrückt.


    Lieben Gruß
    Nem

  15. #15

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Update:
    Ich habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Osama hat zwar 2g seit Montag zugenommen, aber in Ruhephasen sitzt er noch immer aufgeplustert da und heute morgen wurde er wieder beim Würgen erwischt.
    Das VFend scheint auch nichts wirklich zu verändern.
    Morgen nachmittag holen wir ihn trotzdem erst mal ab, nicht dass er denkt, er wurde abgeschoben. Wir sollen ihn weiter beobachten, aber wenn er weiterhin so aufgeplustert da sitzt und nicht aktiver wird, sieht sie keine andere Möglichkeit mehr, als ihn zu erlösen.
    Was denkt ihr? Quälen bis zum bitteren Ende wollen wir die kleine Maus nicht.

    Liebe Grüße,

    memnoch

  16. #16

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Besserung ist doch schon da.
    Er hat zugenommen, anstatt wie bisher abgenommen.

    Ich würde nochmal einen Abstrich entnehmen und diesen mit Kot zur bakteriellen Untersuchung mit anzüchtung ins Labor einschicken lassen. Es ist durchaus möglich, dass die Megas nicht mehr alleine für das schlechte befinden des Vogels verantwortlich sind.
    Das VFend bekommt er auch jetzt erst 2 Tage. Das Mittel muss Zeit bekommen um zu wirken.

    Biete ihm unbedingt Wärme an, wenn er mag, wird er diese aufsuchen.
    Propolis hast du sicher mittlerweile da oder? Thymiantee würd ich ihm zu jeder Medikamentengabe direkt ins Schnabel geben, damit er den Wirkstoff auch noch bekommt.

    Ob es noch Sinn macht, könnt nur ihr entscheiden. Ich sehe das aber als positiv an, dass er zugenommen hat, wo er das VFend erst 2 Tage erhalten hat.
    Beobachtet ihn sehr genau. Beim Tierarzt haben sie Stress und geben sich drum dessen anders. Zuhause bei seinen Artgenossen wird er sich besser erholen können.
    Den Brei, was er beim Tierarzt erhalten hatte, würde ich mitnehmen und zuhause weiterhin anbieten, denn der scheint ihm gut getahn zu haben.

    Meine Daumen sind weiterhin gedrückt.


    Lieben Gruß
    Nem

  17. #17

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edith: vertippt.

  18. #18

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen liebe Mitfederlose!
    Klein Osama ist wieder zu Hause. Kaum war er da, musste erst mal ein Kolben roter Hirse dran glauben .
    Im Allgemeinen ist er trotzdem noch sehr schlapp. Er schläft und kuschelt viel. Aber er frisst (!!!) und spuckt nur noch sehr wenig Körnchen aus. Kein Vergleich zu vorher. Sein Gewicht hat er bisher gehalten und nicht weiter abgenommen.
    Morgens bekommt er das VFend und abends gibt es noch ***** Antibiotika. Er hat sich wohl doch noch einen leichten Schnupfen eingefangen. Das feuchte Niesen ist aber seit der ersten Gabe des AB bereits weg.
    Brei (****) habe ich mitbekommen. Den leckert er ein wenig, aber Hirse ist ihm lieber. Das Propolis mag er leider nicht. Habe etwas über die Hirse als auch den Brei gegeben, aber genau die Stellen werden verschmäht. Sein Weibchen Floki ist auch froh, dass er wieder da ist und sie nicht länger ihren Käfig vor meinen beiden Rabauken (2 junge Männchen, die natürlich an dem Weibchen höchst interessiert sind) verteidigen muss.
    Er plustert sich zwar auch noch auf, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie letztes Wochenende.
    Jetzt heißt es weiter abwarten.

    Viele Grüße,
    memnoch

  19. #19

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das lässt einen richtig hoffen, dass Osama doch wieder gesund wird.
    Daumen bleiben natürlich ganz, ganz fest gedrückt.

    Bitte halte uns weiterhin auf den laufenden.


    Ganz lieben Gruß
    Nem

  20. #20

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo memnoch,

    wie macht sich Osama?
    Schlägt das Mittel weiterhin gut an oder kam es erneut zur Verschlechterung?


    Lieben Gruß
    Nem

  21. #21

    memnoch
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nem!
    Klein Osama geht es so lala. Sein Gewicht hält er auf jeden Fall. Er ist wieder bei seinen ursprünglichen 46g. Medikamente bekommt er derzeit nicht mehr, außer Kräuter zur Verdauungsunterstützung. Allerdings spuckt er weiterhin Körner. Und er macht nur kleine Bubus... Wir (=mein Bruder) vermuten ja, dass es gar nicht die Megas sind, sondern, dass er eher ein Magen/Verdauungs-Problem hat. Er frisst seine Hirse mit Wonne und ein paar Stunden später spuckt er anverdautes Futter aus, als wenn vom Kropf aus nicht alles weiter in Richtung Magen geht. Man sieht dann auch, dass wenn er sich voll gefuttert hat sein Kropf nur auf einer Seite "dick" ist.Mein Bruder will das aber alleine mit der Ärztin noch mal abklären, wenn er von der Kur komplett zurück ist.

    Auf jeden Fall springt der kleine Mann wieder durch die Gegend und erzählt mir und seinem Weibchen, was er für ein Süßer ist (Osama kann sprechen, Floki nuschelt Worte eher vor sich hin). Dann hat er aber auch wieder lange Ruhephasen und will im Nacken kuscheln. Mal so, mal so. Da ich in der Woche erst gegen 17-18 Uhr zu Hause bin, ist es für mich derzeit eher schwierig zu sagen, welche Phasen überwiegen. Abends springen die beiden ca. 1h mit mir rum und dann wollen sie aber auch ins Bett schlafen. Ich glaube so richtig gut wird es ihm auch erst wieder gehen, wenn er wieder mit seinem Herrchen vereint und in seiner Wohnung / seinem zu Hause ist. Jedenfalls blüht er richtig auf, wenn mein Bruder am Wochenende da ist. Bin halt nur schäbige Ersatz-Mama .

    Meine beiden kleinen Piepser, Woddy und Loui, sind dagegen quietsch-fidel. Piepen und flattern wild durch die Gegend. Die kleinen sind zur Zeit getrennt von Floki und Osama fast nur im Schlafzimmer unterwegs, da sie noch sehr wild sind (jünger als 1 Jahr) und Osama und Floki leider sehr gestresst auf sie reagieren.
    Nur leider wühlen die beiden Kleinen in ihren Futternäpfen rum, statt zu fressen, so dass das ganze Futter daneben und vor dem Käfig liegt. Hat jemand da noch einen guten Tipp um ihnen das abzugewöhnen?


    Viele Grüße,

    memnoch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo Tanja,
    könnte ich bitte auch den Namen dieses Futters ohne Zusätze bekommen

    Danke
    Grüße aus Mühlheim

Ähnliche Themen

  1. Filou geht es schlecht...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 16:15
  2. Barni gehts schlecht - Sonntags zum vkTA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 21:48
  3. Gina geht´s sehr schlecht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 21:19
  4. Fritzchen geht es schlecht
    Von frajjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •