Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Haltung von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Haltung von Wellensittichen

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Patrik und bin glücklicher Besitzer von 2 Wellis.

    Zu meinem Anliegen: Ich habe einen neuen Käfig für meine 2 weiblichen Wellis gebaut.
    Dieser ist 3 Meter lang, 60 Zentimeter tief und 2,25 Meter hoch.

    Im Anhang findet Ihr Bilder von meinem Käfig.
    Bin für Verbessrungsvorschläge gerne offen

    Habe die 2 Mädels vor 2 Monaten geholt, mit der Zusage es seien 1 Männchen und 1 Weibchen. Heute hat sich beim Tierarzt rausgestellt, es sind 2 Weibchen.
    Keine Sorge, wollte die 2 nur mal durchchecken lassen und alles super

    Meine Frage ist jetzt:
    Macht es Sinn sich 2 Männchen dazu zu holen?
    Reicht es vom Platz denn für 4 Wellis?

    Meine Wellis haben seltener Freiflug.
    Dazu sei gesagt, das ein Weibchen Flug Unfähig ist. Hier könnte nach etlichen Untersuchungen von einer Tierklinik sowie -Praxis keine Diagnose gestellt werden. Es ist nichts gebrochen aber sie ist trotzdem munter

    Wäre super wenn man mir hier einen Rat/Argumente geben könnte.

    Danke an alle!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Patrik,
    herzlich Willkommen im Forum!
    Du hast hier in Konfortgröße gebaut, da passen schon noch Wellis rein! Es macht Sinn, noch welche zuzulegen, denn um so mehr Wellis auf einem Haufen, um so wohler fühlen sie sich, sind ja Schwarmtiere!
    Man sieht auf den Bildern leider nicht so viel! Wellis sitzen gerne in Höhe, auch die Flugunfähigen! Befestige im oberen Bereich noch Naturäste und besonders wenn das Ganze noch schaukelt, ist das prima! Narürlich so, dass die flugunfähige Henne auch dorthin kann! Hennen sind Nagetiere. Besorge dir Kork oder in der Art etwas, womit sie sich beschäftigen können! Schaue dir doch einfach mal Bilder hier um Forum an, da kann man sich tolle Ideen holen!
    Viel Spaß hier beim Lesen und Anschauen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Rouven,
    Da Du ja jetzt 2 Mädels hast, macht es unbedingt Sinn, da 2 Männchen hinzuzusetzen. Am besten ist immer ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, gerade, wenn der Schwarm noch recht klein ist. 2 Weibchen alleine werden sich höchstwahrscheinlich irgendwann anzicken. Ich denke auch, bei den Maßen ist die Voli groß genug, um auch ggf. noch weiter aufzustocken!
    Und Kork, frische Zweige mit Rinde, Kabob, eine Wühlkiste....sind alles super Sachen, um gerade die nagewütigen Mädels zu beschäftigen!

    Mit Rücksicht auf das flugunfähige Mädel würde ich alles mit Holzleitern oder Baumwollkordeln verbinden, was die Henne sonst nicht erreichen kann - und den Boden abpolstern! L.G.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank.

    Habe mit jetzt 2 Männchen geholt und Korkrinde c bzw. korkrohr und eine Wühlkiste gebaut.

    Ich habe ein bisschen Sorge um ein Männchen!
    In seiner Pogegend ist alles dreckig und verklebt.
    Ein Foto ist mit dabei.

    Bei Ei meinen anderen Wellis hatte ich das noch nie!
    Könnt ihr mir da helfen?
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Patrik,

    So schön du deine Voliere auch gebaut hast, Freiflug kann diese in keinem Fall ersetzen. Wellensittiche "müssen" fliegen und das nicht nur "selten" auch wenn dein Käfig 3 Meter lang ist. Er ist dafür "nur" 60 cm tief. Deine Wellis haben also nur einen dünnen Schlauch zur Verfügung

    Sorgen mache ich mir auch bezüglich deiner flugunfähigen Henne. Aus eigener Erfahrung musste ich schmerzhaft lernen, dass ein flugunfähiger Welli extrem viele Sicherheitsvorkehrungen brauch und letztendlich doch im Fliegerschwarm Aussenseiter bleiben kann. Da du deinen Schwarm gerne aufstocken möchtest wäre es vielleicht eine Überlegung wert die Flugunfähige Dame an einem Schwarm weiter zu vermitteln der aus flugunfähigen WEllis besteht. So unter gleichgesinnten ist es ja doch schöner als immer nur hinterher zu klettern wenn die anderen fliegen können.

    Falls dieser Gedanke für dich in keinem Fall in Frage kommt, solltest du dich auf jeden Fall schlau machen. Gerade weil deine Wellis die meißte Zeit eingesperrt werden (ich nehme an weil du außer Haus bist), kann aus langeweile so ein Welli gerne mal runtergeschubbst oder geärgert werden und verletzt sich.

    Tut mir leid, doch du wolltest eine ehrliche Meinung hören.

    Liebe Grüße
    Michaela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die ehrliche Meinung Michaela.

    Also zum Freiflug:
    Die dürfen schon raus nur haben sich die Damen leider immer wieder in den Käfig zurückgezogen da die eine Dame ja leider nicht fliegen kann. Ich möchte das Zimmer gerne so einrichten, dass Sie jetzt mit den Neulingen natürlich mehr Freiflug bekommen.

    Hier er lasse ich Sie aber nur raus wenn ich daheim bin. Das wäre dann am Tag an die 4 bis 6 Stunden. Ist das denn genug von der Zeit her?


    Zur gehandicapten Dame:
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt Soe in ein Zuhause zu geben wo Sie natürlich Gleichgesinnte bei sich hat. Gibt es denn auch die Variante, sich noch einen flugunfähigen dazu zu holen? Oder kommt es dann auf das gleiche hinaus?
    kann mich nur schwer von meinem Spatz trennen, aber möchte ja dass es ihr gut geht.

    Lg

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Patrick,

    schön dass du dich informierst und du deinen Wellis ein gutes Leben bietest! Danke dafür.

    Ein ausgeglichenes Geschlechter Verhältnis ist sehr wichtig.

    Ein gemischter Schwarm aus Fliegern und Nichtfliegern kann durchaus funktionieren. Das setzt aber voraus, dass die Voliere und auch der Freiflug-Raum für Fußgänger eingerichtet ist. Also auf jeden Fall Aufstiegsmöglichkeiten vom Fußboden und Äste/Seile zu den Spielplätzen. Sonst wird der Fußgänger immer benachteiligt sein.
    Ich würde mir das erstmal anschauen, vielleicht klappt es ja gut. Ein anderer Ansatz wäre auch für die Lady einen flugunfähigen Partner zu besorgen. Aber wie gesagt, ich würde da aktuell nicht gleich alles übers Knie brechen.

    Ich sehe die Rückwände deiner Voliere sind aus Holz? Das wäre wieder ein Argument gegen Fußgänger, sie können dort nicht gut klettern.
    Hasst du bei den Materialien daruf geachtet, dass sie nicht giftig sind?

    Ich würde dir ans Herz legen mit deinem Flugunfähigen Vogel und dem mit dem verklebten Popo zu einem Vogelkundigen Doc zu gehen. Leider gibt es davon nicht so viele und man muss unter Umständen sehr weit fahren, aber es lohnt sich!
    Ich will dir keine Angst machen, aber es gibt z.B. Virus Infektionen die zu Gefiederstörungen führen. Insbesondere wenn du planst weitere Vogel zu holen solltest du abklären ob es ansteckend ist.

    Anbei der Link zur Tierarzt Liste
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zum Thema Freiflug meine ich, dass 4-6 Stunden am Tag bei der Volierengröße durchaus reichen sollte.

    LG
    Birgit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Patrick,

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Leben der Renner niedrig abspielt, damit ein Sturz zu keinen erheblichen Verletzungen führen kann.

    Und ich gebe auch nach wie vor zu bedenken, dass es für deine, noch sehr junge Henne, vermutlich doch viel schöner ist, wenn sie einen Schwarm mit Gleichgesinnten hat. So kommt sie erst garnicht in Verlegenheit sich entweder doch meißtens zurück zu ziehen wärend die anderen rumturnen oder durch nacheifern sich in Gefahr zu begeben.

    Damit du nicht glaubst, ich gönn dir deine Henne nicht, möchte ich dir kurz erzählen, dass ich selbst eine Flugunfähige Henne hatte. Ich habe die Dame über das Forum übernommen. Ich wusste nicht, dass sie nicht fliegen konnte. Ich hatte die süße Maus sofort in mein Herz geschlossen und sie weiter zu vermitteln kam mir nicht in den Sinn.

    Ich hatte nun auch versucht mein Wellizimmer behindertengerecht umzubauen. Also überall Leitern und Brücken gebaut damit sie alles, wie die anderen, erreichen konnte. Den Fußboden habe ich auch versucht auszupolstern und da wo sie am meißten landete weil sie doch versuchte zu fliegen sogar ein dickes Federbett ausgelegt. In meinen Schwarm habe ich auch faule Socken d.h. sie hatte zwar keinen Gleichgesinnten aber zumindest gesellschaft auf dem "sicheren" Ast. Denn das war letztendlich ihr Tagesinhalt. Da oben auf ihren Lieblingsast hocken. So wie deine gerne im sicheren Käfig sitzen bleibt.

    Natürlich ist sie auch mal rumgeklettert oder den anderen hinterher ...aber so richtig sich frei und sicher bewegt, beschäftigt, wie eben meine anderen hat sie sich nicht. Sie war halt doch ein Aussenseiter.

    Was ich dir damit sagen möchte. Diese besonderen Wellis brauchen wirklich sehr viel ...hmm...Berücksichtigung. Mit Leitern "damit sie ja zu den anderen können" ist es nunmal nicht getan. Wellis sind Schwarmtiere und möchten am liebsten alles zusammen machen.

    Hey, natürlich kann es bei dir klappen. Es scheint ja auch bei einigen anderen zu funktionieren. Meine Nimo hat jetzt auch keiner gehackt oder aus der Gruppe geschmissen (war ja auch eine Henne)

    Schau dir einfach mal ganz unverbindlich die Unterbringung (?) von den Wellis mit Handicap an. Was diese Menschen hier alles auf die Beine stellen damit es den Rennern, Spreizbeinen, Nackten und all diesen besonderen Tieren mit Behinderung an nichts fehlt. Ich kann da nur den Hut ziehen!! Wenn ich nur ein paar Wochen die Zeit zurück drehen könnte, ich würde es tun. Doch nun liegt meine süße Maus unten im Garten.

    Jetzt muss ich nochmal klugscheißern

    Wenn du deine Truppe aufstockst. Pass auf die Eiablage auf. Wühlkiste und geschlossene Korkrinde ist da ganz gefährlich.

    Liebe Grüße Michaela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Patrick,

    wegen deinem Männchen und seiner Kloake.

    Es wird vermutlich nichts schlimmes sein doch empfehle ich dir auch mit ihm sicherhaltshalber zu deinem Tierarzt zu gehen. Da du den Welli erst ganz frisch hast (heute?) kannst du einfach noch nicht selbst beurteilen ob er vielleicht einfach nur was falsches gegessen hat, stress oder es doch Bakterien sind.

    Hauptsache du warst jetzt nicht zu übereifrig und hast alles schon zusammen gesetzt. Denn falls der kleine Mann doch ein paar Bakterien hat, musst du alle mitehandeln.

    Berichte

    Michaela

    P.S Man sieht zwar nur den Ar.... aber ist ja ein ganz hübscher dein neuer Hahn.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

    Dem neuen geht es gut, er war wohl etwas sehr aufgeregt bezüglich des neuen heims.
    Hab für seinen Durchfall Medikamente bekommen und es sollte ihm nach ein paar Tagen schon wieder gut gehen.

    Hatte die alle noch nicht zusammengesetzt, das wollte ich nach einer guten Woche erst machen.

    Mit der gehandicapten wollte ich mir mal jetzt 1 bis 2 Wochen anschauen, wenn alle zusammen sitzen.
    Wenn ich merke, dass Sie tatsächlich eher ein Außenseiter der Truppe ist, dann muss ich sie wohl schweren Herzens abgeben.
    Jedoch hab ich hier bedenken an wen ich sie abgeben könnte, denn n irgendeinen fremden möchte ich sie nicht geben. Da weiß ich nicht, was man dort vorfindet.

    Mit der Dame war ich jetzt erst wieder beim Arzt, dort hat man mir gesagt, dass sie weiblich und nicht männlich ist. Leider kann der Arzt keine dignose stellen warum sie nicht fliegen kann. Ansonsten geht es ihr super und sie klettert auch viel. Sucht sich immer den besten Platz

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey Rouven.

    Erstmal: Stark was du da gebaut hast. Auf Ideen muss man kommen =) Du hast den Käfig aus einem oder mehreren Schränken gebaut, oder?

    An für sich wirklich cool.

    Aber er bietet halt doch sehr wenig Klettermöglichkeiten, da ja nur nackte Schrankwände da sind und keine Stangen.
    Die anderen haben es ja schon erwähnt: deine Bande würde sich sicherlich über mehr Naturäste feuen. Korkröhren/Äste bringen Welliherzen auch zum Höher schlagen. Auch mit Seilen kannst du viel Bauen.

    Ich selber halte ausschließlich flugunfähige Sittiche.

    Für deine Henne möchte ich dir zu bedenken geben:

    Sie kann deinen flugfähigen Sittichen nicht folgen. Weder hoch in den Käfig, noch beim freiflug. Das macht sie sehr schnell zum Außenseiter.

    Da solltest du mindest im Käfig schauen, dass sie überall hin klettern kann, wo auch deine anderen 3 Wellis hin können!
    Für draußen wird das natürlich sehr sehr schwer.

    Und ja, es stimmt: Wellis sitzenam liebsten gaaaaaaaanz weit oben.
    Und das tun auch die flugunfähigen gerne!
    Doch wenn sie stürzen, können sie sich nicht abfangen oder sanft hinuntergleiten. Da passieren schnell Unfälle.

    Ich habe deshalb im Käfig selbst Heu ausgelegt - für den sanften Sturz.
    Vor meinem Käfig steht ein großer Vogelbaum. Auf den können sie klettern. Darunter habe ich eine Matte ausgelegt.

    Bei flugunfähigen muss man einiges beachten. Sie versuchen auch immer wieder zu fliegen und überschätzen sich beim klettern und springen.

    Deine Idee ist wirklich toll und man sieht, du hast dir wirklich Mühe gemacht!
    Aber es ist eben noch ausbaufähig, damit es deinen süßen Wellis an nichts fehlt

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rouvan,
    ich hatte ja Abbey als flugunfähige Henne! Bei mir hatte sich auch alles "oben " abgespielt", das ging sehr gut. Sie hatte genau gewußt , wie sie nach oben kommt, falls sie mal heruntergeflattert ist. Der Spielplatz wurde an der Voli eingehängt und auf diesem wurde, wie in der Voli Fressen und Trinken angeboten. Von der Voli gings dann eben auf den Schrank! Später erweiterte ich das ganze noch mit einem Ruhekäfig auf dem Schreibtisch! Abbey war immer unter ihnen, gab da kein Problem!
    Abbey haben ich dann abgegeben(war auch nicht leicht), weil Sarah für Toni eine flugunfähige Henne gesucht hatte.
    Die Korkröhre kannst du auch zB mit Stroh zustopfen. das macht den wellis Spaß, das wieder auszuräumen!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Patrick,

    da war dein heutiger Tag doch mächtig aufregend, was?! Nun kannst du dich erstmal entspannen und deine Wellis sich in Ruhe einleben.

    Wie du siehst, gibt es hier im Forum viele Menschen die sich mit flugunfähigen Wellis auskennen (Bsp. Hatsumomo, kwiwi). Du kannst also immer fragen wenn du verunsichert bist, es wird mit Sicherheit jemand Zeit für dich haben. Sollte es doch zu einer weitervermittlung kommen brauchst du auch hier keine angst zu haben, da esein spezielles Vermittlungsforum gibt.

    Doch jetzt genieße es erstmal und baue deine Voliere weiter schön aus damit deine Wellis ordentlich rumtoben und sich beschäftigen können. Vielleicht klappt es ja ganz prima und wir sehen bald die ersten Fotos von deiner Viererbande.

    Liebe Grüße
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen
    Von jessman0682 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 12:43
  2. Ich halte meinen Vogel alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 21:52
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •