Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dringend Hilfe ... Faxen dicke !!!!Revierverhalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend Hilfe ... Faxen dicke !!!!Revierverhalten?

    Hallo zusammen
    ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und ehrlich gesagt habe ich die Nase auch mittlerweile ziemlich voll.
    Max und Mary ( Beide 5) sind von Anfang an bei uns.
    Max ist mittlerweile flugunfähig.
    da dadurch beide nicht mehr raus konnten haben wir uns entschieden einen 2. Fußgänger aufzunehmen plus einen Flieger.

    Unsere Fußgängerin Daisy ( 7 Jahre) ist eine total liebe Henne und hat leider auch ein hängendes Flügelchen,wodurch sie Probleme auch beim klettern hat.
    Nun haben wir noch den & Monate alten Jonny dabei geholt,da wir leider keinen anderen Hahn im passenden Alter gefunden haben.

    Eigentlich könnte jetzt alles schick sein,wenn da nicht unsere gelbe Tyrannin Mary wäre .... !!!
    Sie ist mittlerweile ein Biest ( sry für den Ausdruck) wie es im Buche steht ...
    Sie war schon immer sehr dominant,aber seid Wochen tyrannisiert sie die anderen wo sie nur kann.
    Vor allem aber Daisy kriegt ihre ständigen Wutatacken extrem zu spüren.

    Die männliche Bevölkerung kann ja weg wenn es denen zu bunt wird,aber da wird sogar hinterher geflogen und mittlerweile gebissen was das Zeug hält.
    Daisy wird durch den ganzen Käfig gejagt (Wir haben Stangen übereinander liegen worüber sie laufen kann )
    Solange wie Madam draussen ist ist alles in Ordnung .... aber selbst da wird Jonny überall weggescheucht.

    Man sieht richtig wenn es bei ihr wieder los geht,dann plustert sie das Kopfgefieder und dann gehts los.
    Wenn Daisy runterfällt und am Gitter wieder hoch krabbelt,sitzt unsere Stänkerelse schon oben auf der Stange und wartet schon auf sie ....
    Eine zeitlang war es so schlimm,dass sie in vollen Flug auf alle drauf geflogen ist und losgehackt hat,worauf wir sie tatsächlch 2 Tage in Einzelahft gesperrt haben.
    Fand sie natürlich auch nicht lustig,aber wir wussten uns nicht mehr anders zu helfen.

    Danach war jetzt gute 2 Wochen Ruhe und seit 3 Tagen geht das ganze Theater wieder von vorne los.

    Den lieben langen Tag .... geht man zum Käfig hört sie sofort auf,dreht man sich um oder geht aus dem Zimmer geht es direkt wieder los....also wird sie ja wissen,dass sie da Mist macht oder?

    Abends sobald das Licht ausgeht setzen sich alle 4 zusammen an einer ecke zum schlafen ..... Sie allerdings krabbelt erstmal am Gitter rum und versucht alle anderen da weg zu beißen.Also Licht an,Licht aus ... solange bis sie Ruhe gibt.
    das kann schonmal eine Stunde dauern.

    Ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen ..... es wäre total harmonisch wenn sie nicht ständig ihre ausraster hätte .... und ich rede nicht von dem typischen Hennengezicke.

    Gibt es ein Revierverhalten unter Wellies? Vieleicht ist sie ja auch der Meinung,dass sie zuerst da war und der Rest nix da zu suchen hat?

    Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt,dass wenn das nicht aufhört wir sie definitiv weggeben werden in einen anderen Schwarm .... so ist das nicht mehr tragbar,denn mittlerweile hab ich wirklich Angst,dass da mal etwas passiert,zumal Daisy sich ja nicht wirklich zur wehr setzen kann.

    aber genau das möchten wir ja eigentlich nicht,eben weil sie von klein auf bei uns ist :-(

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Melanie,
    jede aggressive Henne, die bisher zu mir kam, hat sich durch ein Beschäftigungsprogramm zu einer normalen Henne entwickelt! Ist deine Mary evtl auch unterfordert? Schreddern ist da ein wichtiger Punkt . Hat sie Kork oder kabob, den sie kleinmachen kann? Heu irgendo reinstopfen, damit sien es rauszupfen kann. Eine Wühlkiste ist auch gut! Natürlich Naturholzäste anbieten. Wenn sie Langeweile hat oder unausgelastet ist, lässt sie dies an den anderen aus!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    das sie unausgelastet ist,können wir uns eig. nicht vorstellen.

    Im Käfig hängen Korkbrettchen die zersägt werden,immer eine große gefüllte Waidenkugel,sowie Naturäste und Sisalkordeln ....
    Draussen hängen 2 große Schaukelpyramiden mit Tannenzapfen dran,ein Welliespielplatz,sowie eine Wühlkiste die aber nie Beachtung findet.
    Also eigentlich hat sie genug zu tun und ist auch den lieben langen Tag beschäftigt ....

    Wie gesagt,wir haben sie jetzt 5 Jahre und sowas hat sie nie gemacht. Natürlich hat sie immer ganz klar ihren Standpunkt gehabt,von wegen sie futtert zuerst,oder das is ihr Lieblingsplatz .. aber so?

    Aber eben alles gehört ihr,da darf auch mittlerweile kein anderen ran ...
    In ihrer Ruhezeit schläft sie entweder,oder fängt wieder an zu stänkern ....
    Das ist zum Mäsemelken.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Melle

    Das hört sich wirklich bitter an, überhaupt wenn es dann auf die "wehrlosen" geht.

    Was du einmal versuchen könntest, ist den Käfig neu zu gestalten, damit sie diesen nicht mehr
    allgemein als ihren ansieht. Änderung an der Gestaltung, kann oftmals das Verhalten ändern.

    Ist euer kleiner Hausdrache momentan in Brutstimmung, heißt hat sie ne braune Nase?
    Gerade Hennen in Brutstimmung können manchmal ganz schön aggressiv werden,
    wenn die Hormone überschäumen.
    Wäre das der Fall würde ich die kleine Hexe tatsächlich mal für ne Woche in Einzelhaft setzten
    und den Wüstenmodus bei ihr einführen, damit ihre Hormone wieder runter fahren.
    Das heißt für sie den Tag verkürzen, keine Schreddersachen mehr anbieten, kein Grünfutter
    und kein zu gehaltvolles Futter, dass sollte sie dann wieder abkühlen lassen.
    Ist zwar nicht schön für die Kleine, aber manchmal geht es halt nicht anderster,
    besonderst wenn man sich Sorgen um die "Schwachen" machen muss
    und besser man versucht es so, als schweren Herzen den "Hausdrachen" abzugeben.

    In der Hoffnung das dann alles wieder besser wird.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,
    nein,brütig ist sie nicht und auch so generell juckt sie die anderen Wellies nicht .... die anderen 3 sitzen auch schonmal zusammen und schnattern,oder schlafen nebeneinander,da hält sie sich zurück.Es sei denn es geht ums schlafen,dann muss sie zwischen die 3 .. was aber auch nur mit Theater und gebeiße geht.
    Auch wenn einer der Herren der Schöpfung Annäherungsversuche macht,sieht sie ganz schnell zu,dass sie da weg kommt.

    Die Korksachen,sowie die Kugel kommen jedesmal wenn es neue gibt an einen anderen Platz.
    Mit den Ästen udn Seilen würde das etwas schwierig,da jetzt grade alles so ist,dass unsere Daisy gut überall zu Fuß hin und drüber kommt,denn wie gesagt,Daisy kann auch nicht gut klettern,da sie zum einem den hängenden Flügel hat und zum anderen Probleme mit dem rechten Füßchen ... sie muss dann schon beim klettern öfter nachgreifen,was es durch Marys Attacken nicht gerade besser macht .

    Sie ist extrem schredderwütig.Ein großes Korkbrett hält maximal eine Woche,die große Weidenkugel ist meistens schon nach 4 Tagen hinüber .
    Da sie Daisy so gut wie nie woran lässt,ist das auch nur ihr Werk und ein netter Welliezubehör Shop freut sich einmal im Monat über eine riesen Bestellung XD

    Naja,wir hatten sie das letzte mal 2 Tage in dem extra Käfig.Haben sie aber im gleichen Raum stehen gehabt.Sie ist fast Wahnsinnig geworden und als wir sie dann raus gelassen haben,hat sie auch nicht ihr Freiflug gejuckt,sondern sie ist sofort zu den anderen in den Käfig.
    Also wirklich allein sein wollen kann sie ja auch nicht.

    Aber gut,dann werden wir das warscheinlich nocheinmal machen .... der andere 5 Jährige,unser Max, fängt jetzt zb. auch an sie zu jagen,denn sobald sie anfängt zu zicken,pfeift er ganz schrill und geht sofort dazwischen ... er regt sich dann ganz fürchterlich auf.
    Ich vermute dass er jetzt anfängt seinen Schwarm zu beschützen?

    Wie schaut das denn aus,kann sie weiterhin auch im Einzelkäfig hier im Wohnzimmer stehen bleiben,oder sollten wir sie lieber dann komplett aus der Situation rausnehmen und in einen extra Raum stellen?

    Dankeschön ich hoffe es auch ....

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Melle

    Wenn dann würde ich sie ganz außer Reichweite der anderen halten,
    also anderer Raum.
    Es wird nicht leicht werden, weder für Mary noch für euch,
    man kennt es ja bei Neulingen die in Quarantäne sitzen, sie hören die anderen
    und das Gezwitscher ist dann groß untereinander und logischer weise fetzt der einzel gehaltene
    wie ein Irrer im Käfig rum, weil er zu den anderen will.
    Aber Sicherheit und Gesundheit geht vor, auch in deinem Falle
    und daher würde ich es dir von Herzen wünschen, dass die Einzelhaltung für ne kleine Weile
    bei Mary Wirkung zeigen würde.
    Auch wenns schwer fällt.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 19:29
  4. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00
  5. Dringend hilfe gebraucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •