Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Panikattacken? Atemnot?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Panikattacken? Atemnot?

    Hallo liebe Welli-FreundInnen!

    Jacky hat aus unerklärlichen Gründen seit zwei Tagen -hm- ich glaube es könnte Angst sein. Sie atmet dann heftig schnell, man sieht wie sich am Hals der Atem zeigt und direkt aufbläht ...und dann beruhigt sie sich wieder.
    Der Tierarztbesuch und Hormonimplantat einsetzen ist jetzt schon vor Weihnachten gewesen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Arztbesuch war, sie ist eigentlich die coolste der Vieren und frisst mir auch aus der Hand . Also eher ungewöhnlich. Man merkt aber, dass es entweder passiert, wenn mit den anderen was ist, Streit oder so oder ich oder mein Sohn näher kommen oder ich z.B. ein Buch oder etwas in der Hand halte.
    Ich hoffe, den Videolink könnt ihr aufrufen und das Video von Jacky und ihrem Atmen sehen. Wir konnten ihn nicht in den Anhang bringen und auch nicht anderweitig hier einstellen. Wie stellt ihr Videos denn hier sonst ein?

    Ich denke an Bachblüten, da sie aus dem Napf trinkt, den ich ihr hinhalte -wenn sie Durst hat halt- und frage mich aber, ob die Inhaltsstoffe, die sonst in den Bachblüten sind (hatte mal die für "kids" ohne Alkohol, aber da sind halt andere haltbarmachende Stoffe drin) ....was ist denn z.B. in der stockbottle noch drin? Schadet das? Sind Globuli eine Alternative, im Wasser aufgelöst?

    https://imgkirb.ovh/pix/mov/Datei.mov

    LG Dani & Co

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das nicht geht, hier Link zu youtube:

    https://***/o4-EtyT_KMQ

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Jackymama

    Für mich sieht das nicht nach Panikattake aus. Wenn meine Panik bekommen richten sie sich auf, werden ganz schmal und atmen schnell. Ich denke mit Deiner Jacky stimmt etwas nicht. Ich würde sie nochmals zum TA bringen. Ev. gibt es doch ein Problem mit dem Implantat, bekommt sie zuviel Hormone. Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute.

    Grüessli

  4. #4

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass es Krankheitsanzeichen sind. Gehe bitte zum vkTA.

    Alles Gute für Euch.

    LG Mäxchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    die Kleine hat in meinen Augen extreme Atemnot.
    Bitte gehe mit ihr schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt. Am besten umgehend.
    Dies kann sich innerhalb kürzester Zeit deutlich verstärken.
    Das dies bei Anspannung zunimmt ist auch klar, da dann mehr Sauerstoff vom Körper benötigt wird.

    Ich würde nicht mit irgendwelchen Mittelchen experimentieren, dies kann es evtl. noch verschlimmern.
    Auch spekulieren warum sie sich so verhält kostet unnötig wertvolle Zeit.
    Bitte gehe schnell mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt.

    Ich drücke Dir und Jacky die Daumen, das alles wieder gut wird.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dani

    Ich glaube auch nicht das es Panikatacken sind,bringe ihn schnellst möglich zum VkTA.
    Ich drücke Euch die Daumen das Jacky schnell geholfen werden kann.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch!
    Ich habe das Video soeben dem Tierarzt geschickt. Er ist ein sehr guter VK von der Liste und ich bin mit ihm äußerst zufrieden.
    Innerorganisch war da schon mal nichts, weil wir sie ja kurz vor Weihnachten geröntgt haben. Sah alles bis auf die weißen Knochen gut aus, naja, gut,
    sie hat eben schon Atemnot von dem Hormonproblem. Er hat das schon erklärt gehabt, dass die Luftsäcke ziemlich von unten von dem geschwollenen Legedarm hochgedrückt werden und wenn man nicht mit Hormonen arbeitet, die armen Hennen sozusagen wirklich ersticken können. Aber eigentlich müsste das besser
    werden und nicht schlimmer. Was mir aber aufgefallen ist: er hat die Wachshaut etwas abgekratzt , weil sie Hyperkeratose dran hatte. Da waren die Nasenlöcher
    auch recht zu schon. Aber sie sind es jetzt auch noch oder sogar mehr....vielleicht liegt das ganz einfach daran?

    Dann müsste man diese wohl etwas mehr entfernen. Habt ihr das schon mal gemacht? Vielleicht kriege ich das selbst hin?
    Aber er wird ganz sicher ganz schnell zurückschreiben, das macht der VK immer zuverlässig ... sogar sonntags, da bin ich echt froh.

    Ich erzähle weiter. Wenn wir fahren müssen, mache ich das natürlich sofort. Aber mal abwarten, was er zu dem Video sagt.

    Das ich noch nicht gleich losgerast bin, liegt daran, dass sich das auch beim zusehen mit einem Mal plötzlich wieder beruhigt und zwar fast wie vom heiteren Himmel....das ist ja das Komische. Hätte sie wirklich Atemnot, würde sie doch die ganze Zeit so atmen. Aber das sind nur Phasen. Jetzt putzt sie sich normal ... sie frisst, sie hüpft usw. Das finde ich so seltsam.

    LG Dani

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier Nahaufnahme, leider nur von der Seite....aber seht ihr die Wachshaut?

    Natürlich kann ich mir sonst noch vorstellen: sie mausern alle vier extremst. Vielleicht hat sie eine Feder im Hals? Überall sind die kleinen weißen Daunenfedern um uns herum. Wie bei Frau Holle. Und sie gähnt auch mehr. Gut, müde sind sie eh seit Tagen mehr.

    LG Dani


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe sie jetzt wirklich längere Zeit beobachtet. Es ist nur problematisch, wenn sie sich mehr anstrengt . Ansonsten geht es ihr ganz normal. sie hat gerade sich die Schaukel zum anknabbern vorgenommen. Dann kam Greydee irgendwie doof angeflogen und sie musste irgendwann weg und dann hat sie wieder verstärkt geatmet.
    Wenn es dann besser wird, ist alles wieder normal, sprich wenn sie sich ausgeruht hat. Ich glaube, dass könnte wirklich nur die Wachshaut sein und vielleicht hat sich der
    Legedarm auch noch nicht genügend zurückgebildet. Der VK meinte damals, das kann schon auch paar Wochen dauern.
    Hab ihm auch das Foto noch nachgeschickt.

  10. #10

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Von Nele kenne ich das auch dass, die Nasenlöcher zuwachsen. Ich habe sie dann jeweils in den Fixiergriff genommen und ihr die Schnabelhaut mit etwas Schnabelpflege eingerieben. Danach mit einem kleinen Hölzchen vorsichtig die Nasenlöcher freigeschabt. Sie hat sich mit der Zeit gar nicht mehr dagegen gewehrt, war richtig froh wenn sie wieder gut atmen konnte. Das vermehrte gähnen könnte auch auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sein. Arme hübsche Maus. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Nina!
    Der VK hat zurückgeschrieben. Er meinte bei der Wachshautproblematik ist es eher so, dass sie Schnabelatmung zeigen. Und als Nebenwirkung von dem Hormonimplantat sei noch nie sowas beschrieben worden sein. Vorhin hat sie mal mehrmals trockengewürgt. Aber das gehört bei meinen Vieren bei der Mauser oft dazu. Da ist dann oft nach dem Putzen scheinbar was im Hals an Daunchen.
    Der VK meint, es sehe eher nach was raumforderndem aus, er meinte, röntgen wäre hier am sichersten. Ich habe nochmal wegen dem Würgen geschrieben und ob es nicht auch z.B. was mit Schimmelsporen sein kann. Bei uns an den Fensterfugen sind schwarze Schimmelpilzbefall, aber das seit Jahren! So wirklich kann ich mir es nicht vorstellen. ich wische das auch immer gründlich ab täglich und ich selbst reagiere allergisch auf Schimmel und habe damit keine probleme. Ansonsten ist bei uns nichts schimmelig.
    Achjeh, jetzt bei der Mauser nochmal VK Stress, das habe ich nicht so gern und sie wurde doch erst geröntgt! Ein Tumor innerhalb von kurzer Zeit? Ja, ich weiß, das ist alles möglich. Ich hoffe aber, dass meiner Lieblings-Zicke nichts passiert. Ich liebe sie irgendwie am meisten, weil sie schon soviel durchgemacht hat und soviel überstanden hat, eine OP wegen Hernie, dann die vielen Hormonprobleme usw.
    Allerdings muss man auch sagen, dass sie immer schon seltsam atmet. Seit Babyalter an. Ihr Schwanzwippen gehört schon fast zu ihr. Aber dass aktuell die Atmung so phasenweise derart heftig ist, finde ich auch sehr unnormal.
    Mal sehen, was der VK noch sagt und wenn es nicht besser ist, fahre ich am besten morgen oder spätestens Montag zu ihm. Ich meine, sie ist sonst so normal....wenn da ein Tumor wäre, müsste auch dieser doch ständig und durchgehend drücken und ein Problem verursachen???

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    ich verstehe nicht wirklich warum Du so zögerst mit Deiner Jacky zum vkTA zu gehen.
    Einerseits beschreibst Du selber schon, daß die Nasenlöcher auf Grund der Hyperkeratose schon fast zu sind.
    Dies wäre schon alleine für sich ein Grund sofort mit ihr zum vkTA zu gehen.
    Soweit darf man es gar nicht kommen lassen, daß beide Nasenlöcher schon nahezu verschlossen sind.

    Und andereseits dann noch diese massiv erschwerte Atmung.
    Diese Atemnot, die Jacky zeigt ist enorm anstrengend für sie und nicht "nur" das.
    Sie leidet darunter, weil Atemnot auch Angst macht.
    Auch wenn sie Gott sei Dank wohl noch nicht 24 Stunden am Tag so atmet, ist dies dennoch ein Grund für akuten Handlungsbedarf.
    Es muss dringenst abgeklärt werden, woher diese Atemnot kommt.
    Jeden Tag, den Du abwartest, kostet sie massiv Kraft und der Zustand wird nicht besser werden.
    Auch wird sie beim weiteren Zögern zunehmend an Kräften und dem Allgemeinbefinden abbauen.
    Dadurch werden dies somit auch immer schlechtere Bedingungen, ihr noch helfen zu können.

    Du beschreibst, daß sie gerade bei Anstrengung, oder Stress vermehr Atemnot zeigt.
    Gerade bei Anstrengungen und auch bei Stress benötigt jedes Lebewesen mehr Sauerstoff
    und deshalb zeigt es sich dabei als erstes, daß dieser Bedarf nicht mehr mit "normaler" Atmung gedekt werden kann.

    Nicht "nur" Tumore können eine Atemnot verursachen, sondern auch jede andere Raumforderung,
    die die Luftsäcke einengt, oder auch evtl. auf das Herz drückt.
    Andere Raumforderungen können Organvergrößerungen sein, wie beispielsweise Fettleber, Legedarmvergrößerung,
    oder auch Wasser im Körper.
    Solche Raumforderungen können sich innerhalb von wenigen Tagen massiv bemerkbar machen,
    nämlich dann, wenn sie zu einem Problem für den Körper werden.
    Wenn z.B. irgend etwas auf´s Herz drückt, macht sich dies gerade bei Anstrengung (oder auch Stress) als erstes bemerkbar.
    Da das Herz durch die Einengung nicht mehr so Leistungsfähig ist.
    Auch kann sich daraus eine Herzinsuffizienz bilden, die wiederum Wassereinlagerungen in den Lungen zur Folge haben kann.

    Je länger Du wartest, desto schlimmer wird es werden und desto schlechter sind die Möglichkeiten Deiner Jacky noch zu helfen.
    Bitte gehe direkt morgen früh mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt.
    Eine Röntgenaufnahme wird zeigen können, was akut in ihrem kleinen Körper vor sich geht.

    Wenn Du noch bis Montag abwarten willst, kann es schon zu spät für Deine Jacky sein.
    Ich möchte Dir zwar keine Angst machen, aber ich habe selber erst Ende November die Erfahrung machen müssen,
    wie schnell eine solche Situation von...
    "ihm geht es nicht so gut, atmet etwas erschwert, macht einen etwas kränklichen Eindruck"
    bis zum...
    "oh Gott, hoffentlich stirbt er nicht schon auf dem Weg zu Tierarzt"
    ...enstehen kann.
    Es langen nur wenige Stunden dazwischen.

    Warte bitte nicht so lange, bis es sich bei Jacky so verschlimmert.
    Wie gesagt, die Chancen ihr helfen zu können nehmen in einem solchen Situation auch ab.

    L.G. Tobe

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, es ist ja wirklich gut, dass sich hier alle immer so viel Mühe geben. Aber ich habe jetzt auch acht Jahre meine Wellis, bzw. Jacky und Kiwi habe ich seitdem.
    Einmal ist Filou verstorben und bisher war jede Einschätzung richtig, die ich hatte. Und Jacky ist eh meine Sorgenhenne. Sie war schon zig Mal beim VK. Der aktuelle hat sie gerade kurz vor Weihnachten am 22.12. noch gesehen und geröntgt. Wir haben uns jetzt mehrfach ausgetauscht, er hat das Video gesehen und ein Bild der Wachshaut gesehen, dass er für kein Problem hält -die Wachshaut. Heute ist die Atmung völlig normal. Keine Phasen, auch nicht bei Anstrengung oder Fliegen.
    Ich wollte zwar euren Blick drauf, das stimmt. Aber ich dachte ja zu dem Zeitpunkt, dass sie das seit dem dauerhaft hat, was nicht so ist.
    Meine Jacky liegt mir am meisten von allen am Herzen. Aber ich habe auch bemerkt, dass die Vögel stabiler sind, wenn man sie so wenig wie nur irgendwie möglich fängt und belastet. Das sie dann meist sehr alt werden. Meine Erfahrung. Filou hatte ich von jemanden bekommen, der ganze Schwarm dort war an der selben Tumorerkrankung verstorben. Er war nur ein Jahr bei mir. Aber er sah ganz ganz anders aus als er einen Tumor hatte, Jacky ist aber sonst völlig normal!
    Ich kenne sie nun schon so lange. Und ihre Atmung war schon von Beginn an ein Problem...Sie ist einfach sehr eigen. Auch ihre Sitzhaltung. Wir haben soviel untersucht an ihr, sie ist diejenige, die schon so oft beim VK war, tausende Euro hat mich das schon gekostet. Also wußte ich bisher immer, was zu tun ist.
    Wenn ich warte, weiß ich warum!
    Es ist in diesem Forum wirklich sehr schön und alle geben sich Mühe, aber ich mag es nicht, wenn andere denken, sie sind vorsichtiger, früher dran, machen es richtig oder besser. Das sehe ich nicht so. Tut mir leid.
    Ich bin nicht sauer und auch nicht enttäuscht. Aber ich wollte es nur mal hier kurz mitteilen. Zum vk fahren ist das Eine, aber hier zu fragen, geht es mir um Erfahrungen, was andere schon erlebt haben, ob sie sowas kennen oder schon mal hatten, dass die Atmung mal kurze Zeit oder ab und an so ist.

    Die Wachshaut wurde auch am 22.12. erst abgekratzt vom VK. Sobald ich sie nochmal so atmen sehe, die Tage, fahre ich nächste Woche zu ihm. So habe ich das mit ihm nun ausgemacht. Ich denke, er hätte schon gesagt, wenn es lebensnotwendig sein würde. Er ist ein sehr guter VK.

    Danke euch trotzdem für eure Meinungen. Jacky liegt mir sehr am Herzen. Ich werde nicht zusehen, wie sie vor sich hin stirbt . Darauf könnt ihr euch verlassen. Aber ich sehe halt auch mit einem gekonnten Blick auf sie nach so vielen Jahren.

    LG Dani

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jeden Tag, den Du abwartest, kostet sie massiv Kraft und der Zustand wird nicht besser werden.
    Auch wird sie beim weiteren Zögern zunehmend an Kräften und dem Allgemeinbefinden abbauen.
    Dadurch werden dies somit auch immer schlechtere Bedingungen, ihr noch helfen zu können.
    Das kann man doch nicht pauschal vorhersagen! Also ich wäre da auch vorsichtig aus der Ferne jetzt nur aufgrund dieser Momentaufnahme sowas zu behaupten.
    Sie ist gar nicht schwach ...und ihr Allgemeinzustand ist völlig normal, habe ich beschrieben. Auch heute, sie frisst, sie macht was sie immer so macht...Und im Gegenteil heute ging es ihr sogar besser. Also kein Abbau.

    Bitte nicht ganz so überzeugt von weiter weg Vorhersagen machen!

    LG Dani

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wollte nur berichten:
    Jacky geht es gut. Es ist wirklich seltsam. Ich habe sie vorhin alle Vier z.B. erschreckt, weil ich mit einem kleinen Wasserbecherchen, dass sie nicht kennen, rein bin in die Voliere. Und habe gleich Jackys Atmen beobachtet. Alles normal. Sie verhält sich auch normal. Aktuell sitzt sie gemütlich da und putzt sich.
    So langsam denke ich, dass sie doch vielleicht Angst hatte. Ich hab mich auch erinnert, dass sie zwei Nächte zuvor einen Nachtschreck alle hatten. Man sieht ja nie, von wem es ausging, weil sie dann alle flattern....es kann sein, dass diese Nacht der Auslöser war.
    Sollte es so bleiben, bin ich beruhigt. Sollte es auch nur einmal wieder auftreten, fahre ich sofort zum VK, dann hat mich die Verbesserung auch nicht überzeugt.
    Im Moment habe ich entdeckt, dass ich auch noch Hormeel da habe. Da die Hormonbehandlung vielleicht auch noch nicht richtig angefangen hat zu wirken, der VK meinte, dass es bei manchen Vögel länger dauert, es sei individuell wie das Implantat die Hormone abgebe ... und wir hatten diesmal auch das "große" Implantat genommen, auch wenn es mich 300 Euronen gekostet hat...da es länger halten soll. Es ist das dritte Implantat. Aber so ganz ganz begeistert war ich nur beim ersten Mal. Das letzte und das jetzige scheint mir gar nicht so wirklich einzuschlagen, obwohl das Röntgenbild am 22.12. wirklich die weißen Knochen zeigte und auch die Enge im Brustraum durch den Legedarm und dessen Ausweitung (was ihr schon mal eine Hernie 2012 bescherte und dann operiert werden musste, aber super gelang).

    Gott sei dank trinkt sie mir aus dem Napf aus der Hand, so dass nur sie was von dem Hormeel abbekommt.Ich war so happy als ich sah, dass ich noch zwei Ampullen hatte, die bis 2019 haltbar sind! Vielleicht kann das was anstoßen und die Hormone vom Implantat auch dann fluten...

    LG Dani

  16. #16

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Das sind keine Panikattacken!
    Ich will dir keine Angst machen, aber meine Tiffy hatte so Anfälle und sie hatte Tuberkulose! Ihre Lunge, Leber und das Herz waren stark vergrößert! Ich dachte auch immer, es sei Nervosität.
    Zum Schluss kamen Krampfanfälle hinzu!
    Wurde sie msl geröngt? Wobei, Tuberkulose an einem lebenden Vögel festzustellen, wird schwierig.
    Tiffy ist im Oktober gestorben und wurde obduziert.
    Auch würde ich mycoplasmen und Parasiten testen lassen...
    Wenn ich eins gelernt habe: nichts ist unmöglich!!

  17. #17

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Dani,

    meine Henne zeigt dieselbe Atemnot. Sie pumpt durch den ganzen Körper, aber nicht immer, sondern nur phasenweise. Manchmal bläst sie dabei auch richtig die Backen auf, aber nicht immer.
    Bei ihr sind es nachgewiesen Mykoplasmen. Sie hat hauptsächlich gegen Abend diese "Anfälle". Tagsüber sieht man zwar, dass sie schwerer atmet und sie ist daher kein Vielflieger, aber es beeinträchtigt sie nicht wirklich.

    Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Sprich: Kropfabstrich mit Kulturen für Bakterien und Pilze plus Mykoplasmen-Test (der hat bei mir ca. 35 Euro gekostet). Für den diesen Test solltest du alle Wellis mitnehmen und testen lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Test viel höher. Man kann von jedem Welli einen Abstrich mit einem Tupfer in Reihenfolge Auge - Nase - Rachen nehmen und dann alle Tupfer als eine Probe einschicken. Dann zahlst du nur einmal, hast aber alle getestet Der klinisch auffällige Welli wurde bei mir negativ getestet, erst die Sammelprobe brachte das positive Ergebnis.

    LG

  18. #18

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Habe gerade erst gesehen, dass nochmal zwei Beiträge kamen. Also der aktuelle Stand ist: sie kamen seither nie mehr vor!
    Sie mausern nun fast zu ende, nach einer sehr heftigen gemeinsamen Mauserzeit. Ich komme bis jetzt nicht umhin zu behaupten, es sei irgendwas mausermässiges gewesen, Feder im Hals oder oder oder sowas. Sie ist aber sonst wie vor dem Implantat, ein wenig mobiler, aber ansonsten liegt sie immer noch wie all die Jahre auf ihrem y-Ast , ruht sich aus, aber bewegt sich zum spielen oder schreddern schon gern dorthin, wo eben was zu knabbern und spielen ist und sie fliegt deutlich besser.
    Entweder hatte es mit der Mauser zu tun oder doch mit dem kurz zuvor eingesetzten und erstmals "großen " Implantat.
    Ja, sie wurde geröntgt und außer der problematik mit den Hormonen und dessen Folgen (schon auch Verdrängung der Luftsäcke durch den ausgeweiteten Legedarm durch Östrogene, also allein das macht auch Atemnot , das hat er mir schon allgemein bei dem Röntgenbild erzählt gehabt...). Aber dass sie da kurzzeitig nun dieses Pumpen gezeigt hat, ist ungeklärt. Und ich hatte mir ja geschworen, wenn es auch nur EIN einziges Mal wieder auftritt, dann fahre ich ohne Zögern sofort zum VK.
    Tja, und es kam nie wieder vor -bis jetzt. Ich überlege dennoch, sollte irgendwas an ihr anders sein ansonsten, doch noch fahre. Generell mache ich jedoch die Erfahrung, auf mein Gefühl hören zu können. Im Moment bin ich ruhig. Sie ist einfach wie sie seit ich sie kenne immer war und das nun seit bald 8 Jahren. Daher ist die Panik vorüber...

    ich bin aber froh, dass ihr noch mal eure Erfahrungen beschrieben habt. Vielleicht fahre ich -wenn die Mauser ganz vorbei ist- doch zum Check wegen Kropfabstrich usw. mal hin, wegen dieser Mykoplasmen ...

    FranzSissi: ich befürchte mein VK ist deutlich teuer wenn ich alle vier testen lasse....ich habe für den letzten Besuch für das Implantat schon 300 Euro gelassen auf einen Schlag ... ich denke, wenn ich fahre, dann mit Jacky erstmal allein ... sie kennt die Besuche und sie schafft diese am besten. Greydee neigt tatsächlich zu Panikattacken, Kiwi ist stressanfällig und Lino ...hm, sie will ich nicht ohne Kiwi mitnehmen. Aber sie alle sind total normal, ich finde, ich sollte sie nicht stressen unnötig.

    LG und Danke an euch,
    Dani

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dani
    Dann hoffe ich und wünsche Dir das es so bleibt wie es jetzt ist und wirklich nur am Implatat und den von Dir genannten Gründen gelegen hat.
    Schön das es zu keiner Panikattacke mehr gekommen ist.
    S.G.
    Enno

  20. #20

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Habe gerade erst gesehen, dass nochmal zwei Beiträge kamen. Also der aktuelle Stand ist: sie kamen seither nie mehr vor!
    Sie mausern nun fast zu ende, nach einer sehr heftigen gemeinsamen Mauserzeit. Ich komme bis jetzt nicht umhin zu behaupten, es sei irgendwas mausermässiges gewesen, Feder im Hals oder oder oder sowas. Sie ist aber sonst wie vor dem Implantat, ein wenig mobiler, aber ansonsten liegt sie immer noch wie all die Jahre auf ihrem y-Ast , ruht sich aus, aber bewegt sich zum spielen oder schreddern schon gern dorthin, wo eben was zu knabbern und spielen ist und sie fliegt deutlich besser.
    Entweder hatte es mit der Mauser zu tun oder doch mit dem kurz zuvor eingesetzten und erstmals "großen " Implantat.
    Ja, sie wurde geröntgt und außer der problematik mit den Hormonen und dessen Folgen (schon auch Verdrängung der Luftsäcke durch den ausgeweiteten Legedarm durch Östrogene, also allein das macht auch Atemnot , das hat er mir schon allgemein bei dem Röntgenbild erzählt gehabt...). Aber dass sie da kurzzeitig nun dieses Pumpen gezeigt hat, ist ungeklärt. Und ich hatte mir ja geschworen, wenn es auch nur EIN einziges Mal wieder auftritt, dann fahre ich ohne Zögern sofort zum VK.
    Tja, und es kam nie wieder vor -bis jetzt. Ich überlege dennoch, sollte irgendwas an ihr anders sein ansonsten, doch noch fahre. Generell mache ich jedoch die Erfahrung, auf mein Gefühl hören zu können. Im Moment bin ich ruhig. Sie ist einfach wie sie seit ich sie kenne immer war und das nun seit bald 8 Jahren. Daher ist die Panik vorüber...

    ich bin aber froh, dass ihr noch mal eure Erfahrungen beschrieben habt. Vielleicht fahre ich -wenn die Mauser ganz vorbei ist- doch zum Check wegen Kropfabstrich usw. mal hin, wegen dieser Mykoplasmen ...

    FranzSissi: ich befürchte mein VK ist deutlich teuer wenn ich alle vier testen lasse....ich habe für den letzten Besuch für das Implantat schon 300 Euro gelassen auf einen Schlag ... ich denke, wenn ich fahre, dann mit Jacky erstmal allein ... sie kennt die Besuche und sie schafft diese am besten. Greydee neigt tatsächlich zu Panikattacken, Kiwi ist stressanfällig und Lino ...hm, sie will ich nicht ohne Kiwi mitnehmen. Aber sie alle sind total normal, ich finde, ich sollte sie nicht stressen unnötig.

    LG und Danke an euch,
    Dani
    Hallo,

    lässt du nur den kranken Welli testen, ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.
    Glaub mir, teurer als mein vk ist keiner Du bezahlst einmal den Test und für alle anderen ggf. nur die Tupferentnahme.
    Bei mir ist nur 1 Welli sehr auffällig, alle anderen haben es aber auch. Es ist halt wichtig, vor allem für die Aufnahme neuer Wellis und bzw Abgabe (falls du deine aus welchen Gründen auch immer mal hergeben musst).
    Schlussendlich musst du es selbst entscheiden...würde ich den Test machen, dann auf jeden Fall nicht nur mit Proben vom kranken Welli. Ist selbiger negativ, heißt das nichts. Sind Proben aller Wellis negativ, ist es unwahrscheinlich, dass sie Mykoplasmen haben (dass zufällig in keiner Probe was gefunden wird bei mehreren Proben, wäre großer Zufall).

    LG

  21. #21

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe FranzSissi,

    wie werden die Mykoplasmen denn dann behandelt? Ist die Behandlung erfolgreich?
    Es ist halt nun sehr eigenartig, sie reagiert z.B. auf das Hormeel super gut, viel besser als auf das Implantat meiner Meinung nach. Sogar ihre Nasenlöcher sind wieder frei! Und sie ist schlanker geworden, sitzt nicht mehr so oft aufgeplustert wie noch zu den Hormonproblemzeiten immer jeweils die letzten Jahre.

    Ich bin mir halt nicht sicher, ob da jetzt wirklich auch Parasiten etc. dahinter stecken sollen. Vielleicht war es ja doch eine Panik, oder eine Hormonbehandlungsnachwirkung. Sie sind sonst alle nicht auffälllig!

    LG Dani

  22. #22

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Gar nicht bzw Mykoplasmen sind nicht heilbar. Man kann die Symptome versuchen zu lindern, mehr leider nicht.
    Daher meinte ich, dass es wichtig ist zu wissen, falls du aufstocken willst oder abgeben.
    Ich habe einen Blog Artikel dazu geschrieben, da steht alles wichtige drin soweit :-) Kannst ja mal schauen wenn es dich interessiert.
    Lg

  23. #23

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

  24. #24

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke liebe SissiFranz äh Franzsissi

    Ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Ich werde weder aufstocken, noch abgeben, höchstens kommt mal eine Pflegebetreuung vor, aber da würden sie wohl eh isoliert wohnen. Auch ansonsten ist das ja sinnvoll. Ich glaube aber nicht, das meine das haben oder Jacky. Sie niest ja nicht, sie hat auch keinen Schleim oder so.
    ich bin immer noch überzeugt, dass dies mit dem Implantat einsetzen die Woche zuvor zu tun hatte.
    toll war nun das Hormeel ....das scheint richtig gut zu tun, man kann täglich sehen, wie sie sich immer mehr bewegt, also auch fliegt, was sie zeitlebens nie gern getan hat. und eben endlich mal abspeckt. Vielleicht aber kommt das Implantat erst jetzt zur vollen Wirkung, die Abgabe der Hormone.
    Die Mauser ist nun fast vorüber und alle -inkl. Jacky -sind endlich wieder normal in allem.

    Generell mal zu stärken, z.B. Silymarin (meine frühere vk hat immer Legalon empfohlen, ist aber sehr teuer) und eben auch Laktobakterien usw. das ist generell gut denke ich. Meine haben jetzt vom Trank für Vögel profitiert, das merkte man. Die Mauser lief ab da leichter.

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat nächtliche starke Atemnot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 23:12
  2. Was ist mit Gismo los? Hat er Panikattacken?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 10:44
  3. Parasitenbefall oder hab ich Panikattacken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 08:19
  4. Fipsi hat wieder komische Panikattacken..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 19:43
  5. Atemnot aufgrund.......?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •