Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sind Schaukeln für Wellis wichtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Schaukeln für Wellis wichtig???

    Hallo Ihr Lieben!!

    Vor der Zoohandlung, in der ich immer meine Wellisachen kaufe, steht eine Voliere, die mir insgesamt eigentlich ganz gut gefällt. Nur ein Punkt stört mich dabei: Diese Voliere hat oben keine Gitterstangen, sondern hört mit einem gelben Spitzdach auf. In solcher Voliere kann man ja - zumindest am Dach - gar keine Schaukel aufhängen. Natürlich gibt es dafür auch andere Möglichkeiten, aber mir drängt sich die Frage auf: Sind Schaukeln für Wellis eigentlich wichtig???

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Sind Schaukeln für Wellis wichtig???

    [quote="Ansia"]Hallo Ihr Lieben!!

    Vor der Zoohandlung, in der ich immer meine Wellisachen kaufe, steht eine Voliere, die mir insgesamt eigentlich ganz gut gefällt. Nur ein Punkt stört mich dabei: Diese Voliere hat oben keine Gitterstangen, sondern hört mit einem gelben Spitzdach auf. In solcher Voliere kann man ja - zumindest am Dach - gar keine Schaukel aufhängen. Natürlich gibt es dafür auch andere Möglichkeiten, aber mir drängt sich die Frage auf: Sind Schaukeln für Wellis eigentlich wichtig?? [img]

    hallo,

    unsere Wellis lieben ihre Schaukeln über alles
    Ob sie für jeden WElli so wichtig sind ist Charaktersache des einzelnen
    Vogels. Ich würde Dir aber ehrlich gesagt aus einen anderen Grund
    vom Kauf der Voli abraten.Ich vermute Du meinst die sogenannte
    Hubschraubervoli ?Das Blechdach nimmt einfach zu viel Licht weg
    und gross fliegen können die kleinen in der Voli auch nicht.
    Es gibt bessere Volieren oder Käfige für nicht wesentlich mehr Geld.
    Schau doch mal in Ebay rein

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ob Schaukeln nun wirklich wichtig sind , kann man so, glaube ich, nicht sagen.
    Ich glaube, dass die Schaukeln vom Ursprung her einen ERsatz für frei schwingende Äste darstellen , weil in den meisten Käfigen dafür gar kein Platz ist.
    Aber ob nun Schaukel oder schwingende Äste , das nimmt sich nichts, Hauptsache, die Kleinen haben nicht nur starre Sitzstangen. Das wäre für ihre Füßchen nicht gesund , bewegliche Teile trainieren tagtäglich den Greifreflex . Aus dem sleben Grund sollte man auch verschieden dicke Äste für Sitzstangen , Schaukel, Klettergerüste u.s.w verwenden.

    Und um es nicht zu vergessen , die Wellis lieben Schaukeln. Ein Grund mehr,ihnen eine oder mehr zu bauen.
    Selene

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Hilde!

    Danke für deine Antwort! Ob es nun eine "Hubschrauber-Voli" war, weiß ich nicht, die Bezeichnung stand nicht dabei. Aber du hast schon recht: in einer solchen Voli könnten Wellis eher hoch als weit fliegen. Na ja, der Gedanke an 2 weitere Wellis und - damit verbunden - auch eine größere Unterbringungsmöglichkeit ist eh bei mir noch nicht zuende gedacht. Trotzdem noch einmal vielen Dank für deinen Hinweis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia
    Hi Hilde!

    ! Ob es nun eine "Hubschrauber-Voli" war, weiß ich nicht, die Bezeichnung stand nicht dabei. Aber du hast schon recht: in einer solchen Voli könnten Wellis eher hoch als weit fliegen. .
    Hubschraubervoli ist eher so ein Insiderwort unter Vogelfreunden.
    Das Wort ist entstanden weil die WEllis wie doch schon sagst nur hoch
    können .
    Das konntest Du aber nicht wissen , sorry

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich finde den Ausdruck "Hubschrauber-Voli" sehr zutreffend und außerdem witzig. Aber wenn ich jetzt länger von dieser Voli schreibe, komm ich von meinem eigenen Schaukel-Thema ab. Meine Wellis mögen jede Art von Schaukel. Die schönste für sie besteht aus einem Ästedreieck und hängt am Gardinenbrett. Ein Foto wird später folgen.

  7. #7

    Gast

    Standard Dreieckschaukel

    Wenn alles technisch klappt, kommen hier jetzt Bibo und Lucki auf ihrer Dreieckschaukel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nicht sagen ob Schaukeln wichtig sind jedoch fühlen sich meine ohne schaukeln nicht gerade wohl...
    sie setzten sich immer abends zum schlafen drauf... tags über werden sie zwar kaum genutzt aber abends müssen sie einfach da sein um gut schlafen zu können...
    Ricky hatte als einzigster meiner Monster immer auf der schaukel gesessen wenn er im käfig war...
    Den bekam man da auch nur schwer runter
    Wenn man ihn dann den finger angeboten hatte biss er kräftig zu (aber wirklich kräftig er hatte mich immer wieder mal blutig gebissen ) und ließ auch nicht mehr so schnell zu...
    Nun jedoch fliegt er seine runden im regenbogenland
    Aber abends dürfen die schaukeln bei meinen denoch nihct fehlen...
    sie schlafen dann recht unruhig...
    Naja abgesehen vom Minou der schläft immer auf den ringen und da verbringt er auch etwa 65% des tages...

    Gruß Jenny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass Schaukeln für Wellensittiche beliebte Spielsachen und Schlafplätze sind, deswegen würde ich auch immer welche in verschiedenen Variationen anbieten.

    Solche Hubschraubervolieren sind nicht wirklich toll, weil die Grundfläche oft klein ist, und weil durch das Dach sehr viel Licht weg genommen wird. Außerdem ist der Landeplatz auf dem Dach dann nicht vorhanden, den könnte man bei anderen Käfigen auch sehr gut für einen Spielplatz nutzen.

    Die kleine Grundfläche könnte man durch ganztägigen Freiflug ausgleichen, nur wenn die Vögel mal längere Zeit im Käfig bleiben müssen wird es eng.

    Deswegen würde ich, wenn ich einen neuen Käfig holen müsste, keine Hubschraubervoliere nehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich möchte nochmal kurz auf die Voliere eingehen.

    Zitat Zitat von Ansia
    Aber du hast schon recht: in einer solchen Voli könnten Wellis eher hoch als weit fliegen.
    Sie könnten eher hoch fliegen, als in der Breite aber Wellis fliegen nun mal in einer Voliere nicht von unten nach oben oder umgekehrt. Eine Voliere/Käfig sollte immer eher breiter als hoch sein.

    Und zu dem Blechdach: Sie sitzen ja meist schon am obersten Punkt der Voliere/des Käfigs, weil sie gerne alles im Blick haben und in der Voli sitzen sie dann im Dunkeln.

    Meine Geier haben eine Double Finchhouse (die mehr breit als hoch ist ) und jeder meiner 10 Wellis hat seine eigene Schaukel. Sie lieben ihre Schaukeln und wenn eine mal kaputt genagt ist und ich nicht schnell Ersatz beschaffe, dann ist das Gezeter um die Schaukeln groß. Meine Wellis schlafen auch nur auf den Schaukeln und jeder hat sein eigenes "Bett".

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Ihr Lieben!

    @ Sandra: Ich hab ja verstanden, was du meinst und was Hilde gemeint hat, und eine solche Voliere wird es - wenn überhaupt mehr Wellis ins Haus kommen - bei mir mit Sicherheit nun aus mehreren Gründen nicht geben. Hab inzwischen etwas anderes im Visier und werde, wenn es dazu kommt, irgendwann davon berichten.

  12. #12

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Schaukeln sind unseren Wellis schon wichtig, wobei sie diese mehr tagsüber nutzen, als nachts.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nach und nach zwei völlig schaukelbesessene Wellis zu uns kamen, und kaum hier angekommen, ihre Schlafschaukeln nicht mehr angeguckt haben. Bei uns hängt jetzt noch genau 1 Schaukel in der Voliere, die zwar oft abends besetzt wird, aber scheinbar kein MUSS ist.

    Viel wichtiger sind hier Kokosnüsse.

    Aber beim Freiflug nutzen sie die großen angebotenen Schaukeln sehr gerne.

Ähnliche Themen

  1. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:27
  3. Kokusnuss-Schaukeln selber basteln..?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:48
  4. Schaukeln sollen eigentlich ungeliebt sein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •