Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wie mache ich ihnen den Freiflug schmackhaft ?

  1. #1

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie mache ich ihnen den Freiflug schmackhaft ?

    Morgen ihr lieben wisst ihr wieso unsere Federbällchen nicht fliegen wollen ?? Weil sie müssen doch mal fliegen weil die Futter gut und fühlen sich wohl lassen sich streicheln nur sie wollen nicht fliegen . Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Maranowski

    Wie hast Du denn den Käfig eingerichtet,hast Du da viele Spielsachen für die Wellis drin ?
    Dann solltest Du sie mal rausnehmen,da sie warscheinlich durch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig keine Motivation verspühren raus zu kommen und umher zufliegen.
    Hast Du draußen genug Spiel und Landemöglichkeiten,damit sie dort hin fliegen können ?
    Es gibt auch noch andere Gründe warum Deine Wellis nicht fliegen wollen https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html ,zum Beispiel Krankheiten oder mausern sie gerade,oder aber auch das sie Übergewicht haben und darum Flugfaul sind.
    Schreibe doch bitte etwas ausführlicher wie der Käfig und die Umgebung aussehen,vieleicht liegt es auch einfach daran das sie nicht fliegen wollen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maranowski!

    Manche Wellis brauchen da einfach länger als andere: Du brauchst viel Geduld!

    Wichtig ist, ihnen genügend Landeflächen anzubieten und es draußen interessant zu machen. Spielzeug und Leckereien draußen aufhängen.

    Am besten eine schöne Hirse direkt vors oder ans offene Törchen!

    Wie stehen sie denn? Zwischen hohen Schränken? Das könnte sie evtl. verunsichern!

    Ansonsten musst du dich halt leider sehr in Geduld üben =)


    Gib uns doch bitte noch ein paar Infos.
    Vielleicht hast du ja Bilder?

    Liebe Grüße

    Anja

  4. #4

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ihr lieben Danke für die tolle Antworten ich mache gleich mal Bilder und schicke euch die und schreibe dann genau etwas dazu

  5. #5

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Freiflug

    Krankheiten können wir uns nicht vorstellen. Sie fliegen ja wie wild im Käfig rum. Fressen tun sie auch gut. Sie fressen ihr normales Futter aber auch mit Vorliebe Gurke, Apfel und Salat. Natürlich auch Kolbenhirse. Wir sehr steht der Käfig auf einem Tisch und sie haben viele Möglichkeiten zu landen. Wir können uns es nicht erklären und wissen nicht weiter. Wir wollen ja nur das es denn beiden süßen gut geht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ein hübsches Welliparadies hast Du da für sie.
    Vieleicht solltest Du das Futter draußen anbieten.
    Morgens das Futter draußen,für die Wellis, gut sichbar hinstellen,so das es sie reizt raus zukommen.
    Ja und abends dann wieder in den Käfig hängen.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay super danke enno das es dir gefällt okay ich versuche es morgen mal aber Käfig kann so stehen bleiben oder??

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Maronowski

    Nach dem man nun etwas Einsicht in das Zimmer hat, könnte ich mir vorstellen
    das eure Welli etwas skeptisch auf die Schrägen reagieren.
    Die Schrägen drücken etwas die Raumhöhe und sehen etwas beengend aus für die Wellis.

    Das ist dann eine Frage der Gewohnheit, eure Wellis müssen sich wohl daran erst gewöhnen
    und gewöhnen tut man sich am besten daran, bei learning by flying.

    Ennos Idee mit dem Futter draußen an zu bieten ist gut, aber es sollte geschehen wenn eine Person
    zu Hause ist.
    Den biete ihr das Futter nur draußen an und die Wellis kommen trotz allem nicht raus dann ist die Zeit ohne
    Futter von morgens bis abends zu lange.
    Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, dass heißt sie müssen ca alle 3-5 Stunden futtern.
    Ihr könnt es gerne aus probieren mit dem Futter draußen, sollten sie aber nicht raus kommen
    dann bitte das Futter in dem genannten Zeitraum wieder im Käfig anbieten und am nächsten Tag wieder
    probieren.

    Beim Bilder anschauen ist mir noch eine Idee gekommen, ihr habt hinten einen Tisch stehen,
    wäre es möglich den Käfig dort hin zu stellen?
    Wellensittiche mögen es gerne wenn ein Teil des Käfigs abgeschirmt ist, sprich durch die Wand die ihnen ein
    Sicherheitsgefühl gibt.
    Da der Wellibaum ganz in der Nähe steht, lockt es eure beiden vielleicht auch raus,
    da er nicht so weit entfernt ist vom Käfig.
    Übrigens super das ihr den Baum nun auf einen Hocker gestellt habt.

    Drück euch mal die Däumchen das es mit dem Freiflug bald klappt.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Tine wir haben denn Käfig jetzt mal umgestellt und ich hoffe jetzt kommen die beiden mal raus sie haben aufjedenfall einen überblick über denn Raum ist die Höhe denn jetzt so gut oder eher nicht und mit dem Futter versuchen wir es auch mal aber stellen denn beiden es auch wieder rein stellen mache mal ein Foto wie es jetzt aus sieht.

  10. #10

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogelzimmer

    Siehe Bild



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja so sieht es besser aus,wünsche Dir das sie es zu würdigen wissen und nun mal rauskommen.
    S.G.
    Enno

  12. #12

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super danke wir hoffen echt das die beiden morgen mal raus kommen sind halt 2 Männer 😜

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Maranowski

    Suuuuper. Das sieht in Sicht von den Wellis und auch meiner viel viel besser aus.

    Der Käfig steht nun auch höher, sie haben Rückendeckung durch die Wand und eine gerade
    Fluglinie gen Zimmer, so ist es perfekt.

    Wenn eure Rabauken jetzt nicht raus kommen, schicke ich euch meine Truppe vorbei,
    die zeigen dann mal den beiden was Freiflug ist.

    Probierts jetzt mal noch mit dem Futter oberhalb des Käfig aus und dann hoooofentlich klappt
    es dann mit dem Freiflug.

    Bestückt mal den Wellibaum auch noch mit Kolbenhirse, dass verlockt manchmal auch.
    Sie haben ja jetzt einen guten Blick zum Wellibaum.

    Euer Zimmer ist jetzt wirklich Welli top.

    Liebe Grüße
    Tine

  14. #14

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super das Freud uns ja bitte wenn sie nicht rauskommen schick uns bitte deine Truppe vorbei. Was meinst du mit oberhalb das Futter hinstellen meinst du die Fressnäpfe auf denn Käfig stellen oder die Fressnäpfe von außen hinhängen? Das mit der Kolbenhirse machen wir vielleicht bringt es ja etwas. Lg Jean-Pierre

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jean Pierre

    Eigentlich hatte ich gedacht Futternäpfe auf den Käfig stellen,
    habe aber gesehen das euer Käfig oben abgerundet ist und die Näpfe wohl nicht sicher stehen.

    Also hängt ihr sie irgendwo außen an den Käfig an.

    Ich finde es super von euch, dass ihr die Tipps so toll umsetzt,
    hoffentlich wird euer Tun auch belohnt.

    Ein klein bisschen Geduld gehört jetzt auch noch dazu.

    Irgendwann ob früher oder später wird es klappen.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tine wir sind ja auch Neulinge was Wellensittiche betrifft eure Tipps sind immer super klar Geduld gehört mitdazu gut das mit denn Futternäpfen machen wir dann so das wir sie außerhalb anbringen. Also einer von denn beiden lässt sich schon streicheln der ist aber auch noch ein bisschen jünger wie der andere der frisst bisher nur aus der Hand streicheln möchte er noch nicht das akzeptieren wir aber auch und er muss uns noch mehr kennenlernen und wir ihn.

  17. #17

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Die knutschkugeln wollen nicht aus ihrem Käfig !!!

    Könnt ihr mir weiterhelfen bitte die Futteren sich noch Kugel rund.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Du hast zu diesem Thema doch bereits einen Beitrag erstellt ... und auch viele Antworten bekommen!

    Du musst da einfach Geduld haben... Manche Wellis brauchen einfach länger!

  19. #19

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das weiß ich doch aber die werden doch sonst fett wenn sie nicht fliegen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Hatsumomo,
    vielen Dank für den Hinweis .



    Hallo Maranowski,

    ich habe Deinen neuen Beitrag mal zu Deinem bereits vorhandenen Thread verschoben,
    da es sich um das selbe Thema handelt.

    Ich kann mir vorstellen, daß Deinen Wellis die "Spielsachen/Landeplätze" einfach zu niedrig sind.
    Wellis mögen sich gerne sehr weit oben aufhalten, am liebsten höher als unsere Köpfe.
    Wenn Du die Landeplätze evtl. mittig im Raum aufhängen würdest und den Vogelbaum so hoch stellen würdest,
    daß sie quasie fast unter der Zimmerdecke wären, würden sie vermutlich eher herauskommen.
    Auch wenn Du die Landeplätze mit Leckereien bestückst, werden sie interessanter.

    Auf so einem höheren Landeplatz "nur sitzen", ist für die Wellis recht uninteressant.
    Wenn sie dort jedoch etwas leckeres finden, oder etwas zum Schreddern, wird die Sache schon interessanter .
    Der Raum ist etwas schwierig, um den Wellis viele Möglichkeiten zu bieten, vorallem wegen der Dachschrägen.
    Wellis beobachten uns Menschen am liebsten von oben herab .
    Auch möchten sie natürlich Beschäftigung haben, ein bißchen Treiben im Zimmer, vorallem wenn sie nur zu zweit sind.
    Wenn das Zimmer fast ausschließlich nur von den Wellis genutzt wird, fehlt ihnen auch die "Animation".

    L.G. Tobe

  21. #21

    Maranowski
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke tobe dann werde ich denn Baum und die anderen Sachen nach oben stellen das sie vielleicht raus kommen und wir sind ja auch sehr oft beid denn beiden drin ich weiß echt nicht wieso sie nicht fliegen möchten habe Angst das die flugmuskeln sich zurückbilden

Ähnliche Themen

  1. Wie Obst und Gemüse schmackhaft servieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 10:34
  2. Keimfutter- wie schmackhaft machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:31
  3. wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:18
  4. Neuer Spielbaum schmackhaft machen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:27
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •