Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hat mein Welli-Hahn Grabmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Welli-Hahn Grabmilben?

    Hallöchen ich bin neu hier und mein Welli hat auch so eine ähnliche Veränderung am Schnabel er sieht am Schnabel schuppig mit weißlichen flecken aus und der Tierarzt war ratlos da waren wir schon zweimal die letzten 4 Monate.

    Was kann man tun?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tessi20

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Grabmilben, wenn es den welche sind, lassen sich gut behandeln und müssen auch dringend behandelt werden,
    denn unbehandelt können die Milben schwere Schäden verursachen.
    Der vk Tierarzt behandelt den Welli mit einem Kontaktgift, dass in den Nacken getropft wird
    und die Milben dadurch versterben. Diese Behandlung muss je nach Befall 1 bis 2 mal wiederholt werden.

    Die Ratlosigkeit deines Tierarztes lässt mich vermuten, dass er nicht vogelkundig ist,
    denn ein vogelkundiger Tierarzt würde einen Milbenbefall erkennen können und wüsste wie zu behandeln.

    Vielleicht findest du auf unsere Liste einen vk TA der in deiner Nähe ist.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hättest du mal ein Bild von der Wachshaut und dem Schnabel des betroffenen Wellis.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh man jetzt hab ich einen Anruf bekommen von einer Frau die Freundin eines Bekannten die meinte bei uns ums Eck in diesem kleinen privaten Zooladen sitzen noch 10 Wellis die dringend ein zuhause suchen manche auch mit Handicap und der Besitzer will den Laden in einer Woche schließen weil er in Rente geht.
    Jetzt würde ich den flauschekugeln gern helfen und zweien ein neues Zuhause geben, auf was muss man denn achten, das man erkennt ob ein Vogel gesund ist? Ich meine bei solchen Läden weiß man ja nie. Die Wellis haben aber alle eine geschlossene Beringung der Ladenbesitzer mit dem ich grad telefoniert habe meinte es wären Züchter aus der Nähe.
    Sie diese verantwortungsvoll das weiß man ja nie aber im Grunde müssten sie die Vögel ja nicht mehr geschlossen beringen.
    Was meinst du?

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Tessi20
    Du hast schon Recht, man weiß nie ob ein Welli erkrankt ist.

    Schau sie dir an ob sie gesund aussehen. Wenn sie aufgeweckt sind und ein trockenes Näschen haben ist das ein gutes Zeichen.
    Zusätzlich sollte man einen Eingangsscheck bei einem vogekundigen Tierarzt machen.

    Finde es super von dir, dass du noch zwei Wellis aufnehmen möchtest.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Meise für die guten Tips, als wir gestern ankamen waren alle Vögel schon weg, der Tierschutz hat sie beschlagnahmt und wird sie nun weiter vermitteln.
    Ich hab nun Kontakt mit einer netten Züchterin aufgenommen. Denn Vögel aus der Zoohandlung möchte ich nicht wieder.
    Und aus dem Tierschutz bzw Aus Vermittlungen, das kann ich nicht da tun mir die armen Geschöpfe sowas von leid was sie alles erlebt haben das verkrafte ich nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vllt kann ich jemandem die Fotos von dem Schnabel per Email senden und er oder sie stellt sie dann hier online.
    Bei mir funktioniert das irgendwie nie.
    LG

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tessi20

    Hast du es schon mit der Anleitung zum Bilder-Upload probiert?

    LG
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja immer bricht das Upload automatisch ab.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tessi

    Kriegst ne PN von mir.

    LG Tine

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hier die Bilder von Tessi20






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tessi20

    Nach den Bildern her zu beurteilen könnte es ein leichter Grabmilbenbefall sein.
    Es könnte aber auch ein Vitaminmangel (A) dahinter stecken welcher die Wachshaut
    rissig aussehen lässt.

    Du solltest das bitte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen und behandeln lassen,
    die Liste habe ich ja schon verlinkt.

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Forever!
    Die wachshaut an sich ist glatt der rosa Fleck auf der Wachshaut ist die Wunde die erst geblutet hatte und nun wieder verheilt ist.
    Also sieht es nicht nach einem Tumor aus?

    Weil ich mal laß das die auch Wunden an der Wachshaut verursachen.

    Mit was kann man denn einen Vitamin A Mängel ausgleichen? Gibts da irgendwelche Obst oder Gemüsesorten??
    Woher kommen denn solche Grabmilben?
    Also ich dessinfiziere jeden Tag die Gitterstäbe vom Käfig und wechsele aller 3 Tage das Einstreu und reinige alles. Da bin ich sehr genau, und ich dachte immer Milben kommen nur wenn der Halter sehr unsauber ist.

    Zu futtern bekommen die zwei Süßen Budgies Prestige von **** und jeden Tag Obst und Gemüse sowie Grassamen und Golliwoog.
    In dem Budgies Prestige ist Austernschalen, Kalk, Vitamin K Aninosäuren, Spurenelemente und Fruchtkörnchen und wertvolle VAM Körner die enthalten doch auch eigentlich viel Vitamin A.
    LG vom verschneiten Burgenlandkreis und Fanny und Filou

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tessi

    Mit Grabmilben kann so mancher Welli behaftet sein, nur durch ein gutes Immunsystem
    breiten sie sich nicht aus und zeigen keine Symptome, sie werden durch die Abwehrkräfte in Schacht gehalten.
    Sackt das Immunsystem durch Erkrankung, Stress, Mauser zusammen, können die Milben sich
    ausbreiten und verursachen dann Beläge an Wachshaut, Schnabel, Augen und Füßchen.
    Dann ist es Zeit zu handeln und zum vk Ta zu gehen, um die Milben behandeln zu lassen.
    Da Grabmilben nur am Wirt leben, ist die Käfigreinigung bei Grabmilben eher "nebensächlich".

    Ein Vitamin A Mangel kann man durch verschiedene Gemüse, Obst und Kräuter Sorten vorbeugen,
    wie zb Karotten, Kopfsalat, Feldsalat, Petersilie, Vogelmiere, Löwenzahn, Äpfel und vieles mehr.

    Trotz allem, solltest du das erst vorher beim vk Ta abklären lassen, was die Ursache für den
    rissigen, belegten Schnabel ist.

    Dort wird dann auch die benötigte Behandlung eingeleitet.

    Liebe Grüße
    Tine

  14. #14

    Gast

    Standard

    So jetzt bin ich so ziemlich ratlos und mit meinem Latein am Ende.
    Heute haben wir nochmal bei unserer Tierärztin angerufen und Ihr Bilder zu gemailt weil sie nicht in der Praxis ist, sondern zuhause das sie krank ist, sie hat mir gesagt sie wird mir in den nächsten Tagen das Spot On Präparat schicken und es sieht nach Grabmilben aus.
    Als ich heute von der Uni kam-saß Filou mit etwas runter gehängten Flügeln auf seinem Ast und wirkt irgendwie so als ob es ihm nicht gut ginge fressen tut er aber nach wie vor.
    Können an diesem plötzlichen Unwohlsein die Grabmilben schuld sein? Weil gestern ging es ihm noch super gut.

    Jetzt mach ich mir totale sorgen.
    Wir hatten ihn vor 6Monaten aus der Zoohandlung gerettet dort sagte man nix von einem Rainbow oder einem Schecken. Nun nach6 Monaten hat er sich von Dunkelblau/dunkel mauve ins türkise verändert, auch wachsen ihm am Bauch gelblich bläuchliche Federn-bei meinen grünen Maxi dem wuchsen damals auch blaue Federn und das hat sich dann als Symptom für eine Leberstörung herausgestellt die dann mit Allupurinol behandelt wurde.
    Könnte das hier vllt auch der Fall sein?
    Im Kot sieht man auch ab und an mal kleine wie Steinchen winzig klein-eventuell Würmer???
    Ohje ich bin ratlos so einen Fall hatte ich noch nie.
    Vllt kann mir jemand helfen oder über Erfahrungen berichten.?

    Danke im Vorraus für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube mein Andi hat Grabmilben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 22:27
  2. Ich mach mir sorgen um mein Welli Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 09:35
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 15:55
  4. Mein Welli-Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:58
  5. Grabmilben? - Ist mein Gandalf Krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •