Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Joghurt-Pulver dürfen Welli das?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Joghurt-Pulver dürfen Welli das?

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir Joghurt-Pulver gekauft. Auf der Packung steht unter Zutaten: Bio-Inulin 98%, Joghurtstarterkultur LA-5 und BB-12 (Streptococcus thermophilus, Lactobacillus delbrueckii subsp. Bulgaricus). Kann ich meinen Kleinen etwas davon über ihr Futter geben?

    Schon mal Danke für Eure Antworten.

    Lieber Gruss und einen schönen Nachmittag.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nina.S
    Also ich würde es ihnen niemals geben,da da Lactobacillus drin ist,Lacto ist Milchzucker und damit sogar schädlich für Vögel.
    Milch bekommt nähmlich nur Säugetieren.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Bin gerade etwas verwirrt mache mit meinen regelmäßige PT 12 Kuren.

    Dauf steht Lactobacillus salivarius

    Zusammensetzung: Milchsäurebakterien-Lyophilisat und Maisstärke

    Ob du das Pulver geben darfst weiß ich leider auch nicht.

    Liebe Grüße

    Sonja

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sonja
    Das PT 12 ist ein Medikament und da ist Lactobacillus salivarius drin und das wird schon für Tiere abgestimmt sein und warscheinlich auch so dosiert das es den Vögeln nicht schadet.
    Während das Jghurt-Pulver das Lactobacillus delbrueckii enthält und ich bin mir ziemlich sicher das dies nur für Menschen abgestimmt ist und eben auch für Säugetiere verträglich ist aber eben nicht für unsere Vögel.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stubenfalke,
    Lactobacillus ist ein Bacillus Milchzucker ist Milchzucker. Das eine hat nur miteinander zu tun, weil der Lactobacillus was mit dem Milchzucker macht, aber er bleibt trotzdem immer was er ist, ein Bakterium

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo
    Das musste ich jetzt drei Mal lesen bis ich es kapiert habe. Lacto-Kuckuck chinesisch, aber jetzt habe ich es so einigermassen begriffen. Also falsch gedacht, nix für Wellis, doch versuchen PT12 zu besorgen. DANKE ! Ihr wisst wirklich auf fast alles eine Antwort.

    Lieber Gruss

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie sieht es denn mit ***** aus? ich schaue immer (wenn ich zu Hause bin) Nashorn, Giraffe und Co. und da geben die Pfleger den Wellis *****.
    Die Pipies haben sich richtig darauf gestürzt

    LG Sabine

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sabine

    Das ist dann bestimmt Joghurt ohne Lactose und Fettarm.
    Davon dürfen sie aber nur sehr wenig kriegen,bin eben was Joghurt für Wellis angeht fündig geworden https://www.welli.net/forum/threads/...ch-fuer-wellis .
    Hätte aber nicht gedacht das es sowas gibt und warum sollen sie Joghurt kriegen,es gibt doch so viele andere schöne Sachen für Wellis.
    Also wenn dann nur ohne Lactose und Fett.
    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dankeeee

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Wellis generell nichts zusätzliches anbieten, was in der Natur nicht in ihrer Ernährung vorkommen sollte,
    außer ein vogelkundiger Tierarzt empfiehlt es mir.

    Eine wirklich gesunde Ernährung für einen Wellensittich wird durch eine ausgewogene Körnermischung
    und ggf. noch zusätzlich durch Frischkost wie Salat, Staudensellerie, Möhren, Möhrengrün usw. vollkommen gedeckt.
    Da würde ich keine Experimente machen.

    Um auch noch etwas zur Lactulose zu sagen, die hier auch in dem Thread erwähnt wurde.
    Lactulose ist nicht generell für Wellis schädlich.
    In der Lebertherapie findet sie unter anderem auch Anwendung in Form von Lactulosesierup.
    In der richtigen Dosierung angewendet unterstützt und schützt sie eine geschädigte Leber und damit auch den Welli.

    @maus-1908
    Dein Produkt musste ich entfernen, da es ein Markenname ist. Jedoch solltest Du dies Deinen Wellis nicht anbieten.
    Erstens ist dies kein Joghurt, sondern Frucht-Quark, der nicht fettarm ist und auch noch reichlich mit Zucker,
    künstlichen Aromen und Vitaminen versetzt ist.
    Diese Zusammensetzung ist nicht für Wellis gemacht, sondern für Menschen.
    Ob das für Menschen gesund ist, glaube ich nicht wirklich. Aber für Wellis bestimmt nicht.
    Nur weil es den Wellis schmeckt, heißt dies noch lange nicht, daß es gesund für sie ist.
    Schokolade, Kola und Chips schmecken Dir sicherlich auch, aber gesund ist dies nicht.

    @Nina.S
    weshalb soll Dein Welli denn das PT12 bekommen?
    Wenn Dir dazu Dein vkTA geraten hat, kannst Du dies sicher auch über ihn bekommen.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Tobe

    Meine Bande hat gerade eine Behandlung gegen Trichomonaden hinter sich und der Kot sieht nicht normal aus, deshalb habe ich mir gedacht dass es nicht schaden kann. Kotproben werden gerade vom TA analisiert. PT12 ist in der Schweiz kaum erhältlich. Auf jeden Fall konnte ich es bis anhin noch nirgends finden, nicht beim TA, Apotheke, Tiershops. Bird Bene Bac bekomme ich über den TA, aber die Tuben sind teuer und das Datum läuft mir immer ab. Wenn ich es dann mal brauche, kann ich es meistens wegschmeissen. Bei einem der empfohlenen Online-Shop bekommt man es, aber da wollte ich eigentlich nicht mehr bestellen. Bei dem welchem ich jetzt Futter beziehe ist es leider nicht im Angebot.

    Falls jemand eine PT12 Bezugsquelle in der Schweiz kennt, wäre super wenn er mir schreiben würde. Oder ein Online-Shop wo man nicht grosse Mengen beziehen muss.

    Vielen Dank

    Grüessli

Ähnliche Themen

  1. Ist Joghurt schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 19:46
  2. Dürfen Wellis Mais? (Vorher:Dürfen sie das?)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 21:48
  3. Ist Joghurt schlimm für die Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:55
  4. Dürfen wellis Joghurt essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:27
  5. Dürfen Welli Gerste und Roggen vom Feld?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 13:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •