Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eure Erfahrungen mit Wellis nach OP/Legenot

  1. #1

    Gast

    Standard Eure Erfahrungen mit Wellis nach OP/Legenot

    Hallo! Ich mache mir aktuell große Sorgen, daher wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung mit dem Verhalten von Wellis nach Operationen bzw. Legenot fragen.

    Mein Weibchen Sunny fand ich letzten Freitag stark blutend vor, ein Ei hing mit samt Legedarm aus der Kloake heraus an ihr dran. Ich bin natürlich sofort zum Arzt und das Ei wurde entfernt. Sie erhielt Antibiotikum und was für den Kreislauf gespritzt. An dem Abend war sie total fertig, am nächsten Morgen mussten wir nochmals hin - so weit erstmal alles in Ordnung, sie bekam nochmals Antibiotikum und was zur Kreislaufstabilisierung. Sie erhält bis jetzt von mir Vitamine zur besseren Wundheilung. Nach der Behandlung vom Arzt haben wir nun mehrere Stadien durch. Als erstes nur trinken, mittlerweile isst sie jetzt. Täglich muss ich ihr min. zweimal die Kloake reinigen, weil der Kot relativ flüssig ist und sonst alles verklebt. Von Vogelkohle hab ich bis jetzt abgesehen, da ich mir vorstellen konnte, dass festerer Kot auch an der Stelle sehr weh tun könnte. Mittlerweile ist er von allein etwas fester geworden, klebt aber immer noch an ihr und ich wasche sie.
    Vom Körper her würde ich sagen, ist ihr Springen/Klettern/kurzes Fliegen schon kräftiger geworden, sie beschwert sich auch mittlerweile, wenn ich sie aus dem Käfig hole. Da hatte ich etwas Hoffnung. Trotzdem sitzt sie die meiste Zeit rum und schläft oder döst.
    Eben konnte ich beobachten, dass sie richtig ordentlich frisst, aber irgendwie vom Napf kippt. Also es könnte noch an körperlicher Schwäche liegen oder an Gleichgewichtsstörung. Evtl. kann sie das kopfüber auch nicht so gut vertragen, als ich sie gesten morgen gewaschen habe, hielt ich sie auch kurz über Kopf und anschließend hat sie sich übergeben.... der Vollständigkeit zuliebe füge ich hinzu, dass sie auch ein Krüppelfüßchen hat, sich also eh nicht sooo gut mit dem festhalten kann...

    Also meine Fragen dazu: Wie lange brauchen Wellis um sich nach so einem Eingriff zu erholen? Sollte ich Vogelkohle geben? Sollte ich sie nochmals zum Arzt bringen und sie dem Stress aussetzen?... ich mach mir jeden Tag Gedanken und würde so gern sehen, dass sie das alles unbeschadet überstanden hat... :'-(

    Danke für eure Antworten!

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Murmelchen,
    ich hatte zwar noch nie so einen Fall, aber auf jeden Fall würde ich ihr keine Vogelkohle geben. Frage doch sicherheitshalber mal bei dem operierenden Tierarzt nach, ob es normal ist das deine Sunny immer noch Durchfall nach der OP hat. Er kann am besten beurteilen wie schnell sie sich nach dem Eingriff erholen sollte.

    Wenn deine Sunny viel Blut verloren hat braucht sie länger um wieder fit zu werden.
    Das sie wieder frisst ist schon mal gut.
    Drücke euch die Daumen für die baldige Genesung .
    Sunny hatte wirklich unsagbares Glück das du so rasch und besonnen gehandelt hast.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo murmelchen,

    bitte keine Kohle geben, da stimme ich Carmen zu.
    Eine Legenot hatte ich bei mir noch nicht, aber nach einer OP ist der Welli immer noch etwas in der Praxis zur Nachkontrolle geblieben.
    Aber auch zu Hause mußte der Welli Ruhe haben, ist natürlich nicht so einfach.
    Pat, ihm wurde ein Tumor entfernt, hatte Zuhause ganz arge Koordinationsprobleme.

    Ich würde nichts ohne Absprache mit dem Arzt geben.
    Sitzt sie in einem extra Käfig ?
    Vielleicht macht es Sinn sie von den anderen noch etwas zu separieren, bis sie wieder kräftiger ist.
    Aber auch da würde ich den Arzt fragen. Das wäre ja auch kontraproduktiv, wenn sie dann alleine z.B. nichts mehr frißt.
    Vielleicht kannst du sie auch für einige Tage stationär aufnehmen lassen.
    Das sind alles nur Ideen.
    Auf jeden Fall solltest du wie Carmen es vorgeschlagen hat morgen dringend mit dem Arzt telefonieren und das weitere Vorgehen absprechen.

    Ich drücke deiner Sunny fest die Daumen .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Urlaub u. mehrere Wellis - Eure Erfahrungen sind gefragt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 07:21
  2. Eure Erfahrungen mit älteren Wellis
    Von Julias_Bubi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:03
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 07:19
  4. Nach wem oder wonach sind eure Wellis benannt?
    Von GothicEmmy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:08
  5. Henne nach Legenot gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •