Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mögen sich die Wellis nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Mögen sich die Wellis nicht?

    Hallo Welli Freunde,
    erst einmal schönes Forum hier...

    Ich hab da mal eine Frage :
    Nach dem Tot unseres Wellis Max haben wir ca. 1 Monat später einen neuen Welli den Pauli für den kleinen hinterbliebenden Moritz vom Züchter besorgt.
    Die beiden leben zusammen in ihrer Vogelvoliere soweit gut , sie Streiten sich nicht ums Fressen oder andere Sachen.
    ABER : der Pauli dreht immer sein Köpfchen weg egal ob zu Moritz oder auch zu uns.
    Kein Schmusen der beiden wie bei den anderen vorher, egal wie sich Moritz bemüht der Pauli will nicht wirklich was mit ihm zu tun haben außer beim Freiflug oder wenns darum geht Krach zu machen da sind beide eine Meinung
    Weiß jemand was das zu bedeuten hat ???? Oder ist alles Normal so?

    Eckdaten: Moritz ca. 3.5 und Pauli ca.1 Jahr.
    Moritz: Hahn oder Henne. (Weißer Vogel ) schwer zu sagen.
    Pauli: Hahn eindeutig.

    Danke

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wollex
    Erst ma herzlich Willkommen hier im Forum.
    Nun zu Deiner Frage und ich frage mal gleich wie lange habt Ihr den Pauli denn schon.
    Vieleicht braucht er einfach mehr Zeit sich an Moritz und Euch zu gewöhnen,also gib ihm Zeit.
    Denn er kam ja sicher aus einer Voliere mit vielen anderen Wellis,vieleicht vermißt er das noch ein bischen.
    Ja und gut ist es doch schon mal das sie sich nicht streiten oder gar beißen und beim Freiflug und Krach machen sind sie sich sogar einig.
    Das wird sicher noch werden,es dauert eben nur länger.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,
    danke für die Antwort.
    Der Pauli ist seit ca: 5-6 Monate bei uns,und wie du schon sagst lassen wir die beide mal machen.
    Da sonst alles ja gut am laufen ist und bis auf die normalen Kabbeleien ist alles gut.

    Gruß Wollex

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wollex,

    vielleicht möchte Pauli garnicht mit Moritz schmusen. Nur, weil sie zu zweit sind, bedeutet das nicht, das sie ein "Liebespaar" oder "beste Kumpel" werden. Mit Sicherheit werden die beiden sich arrangieren wenn sie in Zukunft nur zu zweit bleiben. Du schreibst ja, dass sie im Freiflug gerne etwas zusammen unternehmen und miteinander singen.

    Ich denke daher, das es kein Grund zur Sorge gibt und ihr Verhalten normal ist.

    Liebe Grüße
    Michaela

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Wollex,

    ich habe schon lange Wellis, aber bisher gab es erst ein Paar, dass sich gekrault hat, die Hähne Pat und Chip. Das war wirklich sehr süß, aber weder davor noch danach kam es wieder vor.
    Allerdings haben sich alle Wellis in den unterschiedlichsten Konstellationen immer gut verstanden, manchmal hat es auch länger gedauert.

    Also alles im normalen Bereich.

    Alles Gute für Moritz und Pauli.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja Danke für deine Aw Michaela, lassen wir die beiden mal machen Krach machen sie schon mal zusammen ordentlich Lach..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Wollex,

    ich habe schon lange Wellis, aber bisher gab es erst ein Paar, dass sich gekrault hat, die Hähne Pat und Chip. Das war wirklich sehr süß, aber weder davor noch danach kam es wieder vor.
    Allerdings haben sich alle Wellis in den unterschiedlichsten Konstellationen immer gut verstanden, manchmal hat es auch länger gedauert.

    Also alles im normalen Bereich.

    Alles Gute für Moritz und Pauli.

    LG, Carmen
    Ja die beiden werden immer lieber zueinander, Pauli schaut doch schon mal mehr zu Mori.
    Aber das Kraulen hatten die beide schon immer gemacht ( mit Max ) deswegen schaut man schon mit einem Weinenden Auge hin,aber wie im Leben jeder sucht sich seinen Partner aus wenn er kann...
    Aber die Hauptsache ist ja sie verstehen sich und machen weiter ihre Flüge....

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Frage "mögen sie sich nicht?" stelle ich mir auch momentan.

    Ich halte meine Wellis (13) in einer großen Zimmervoliere (2x2x2 Meter). Dann habe ich, vor 4 Monaten, einen süßen kleinen Albinowelli gesehen, mich in sie verliebt und sie gekauft.
    Hat sich herausgestellt, sie ist total flugunfähig, allerdings gesund (Kleintierklinik ausgetestet). Sie war in der Voliere (zwei Monate lang) nicht integriert, immer die letzte beim Fressen, wurde oft runtergeschubst und saß immer alleine rum. Sie ist generell sein sehr ruhiger Vogel, piepst kaum, sitzt viel und ist einfach "introvertiert".
    Da sie sehr oft runtergeplumpst ist (Boden war dick mit Heu gepolstert) und sie sehr unsicher unterwegs war, hab ich beschlossen, sie rauszunehmen und mal in den Quarantänekäfig zu setzen, zusammen mit einem Hahn, Burli, der zu der Zeit ein großes Ruhebedürfnis hatte.
    Und hab die beiden im Wohnzimmer beobachtet. Er ein Flieger, sie ein Fußgänger. Sie hat sich gut eingelebt, bewegt sich auch selbstsicher durch den kleinen Käfig, er bekam "Käfigkoller", hat sie dauernd runtergeschubst etc etc und war sehr unruhig nach einigen Tagen, offenbar hatte er sein Bedürfnis nach mehr Ruhe gestillt gehabt.
    So, also wieder rüber zur Bande mit Burli, nachdem ich für die Kleine, Name Albi, einen Fußgänger dazugeholt hab. Wurde von einer Züchterin übernommen, scheint aus einer Inzucht zu stammen, denn auch seine Schwester hat Gefiederstörungen. Aber ansonsten gesund.
    Gut. Dachte ich. Dieser kleine Kerl ist absolut ungeschickt, er ist einfach ein Bruchpilot. Dachte mir, ein guter Kandidat für meine Albi......
    Da beide nicht fliegen können, hab ich einen flächenmäßig relativ großen Nagerkäfig gekauft (1 Meter breit mal 55 tief und 50 hoch) und diesen mit Rampe, Futterhäuschen, Seilen und so weiter, bekletterbar gemacht. Einzug beider vor einer Woche, Stand im Wohnzimmer zur Beobachtung.

    Sie mögen sich nicht wirklich, die beiden Zwerge. Er würde sich gern annähern, sie akzeptiert ihn nicht. Sie verjagt ihm beim Fressen, sie sitzt nie neben ihm, nähert er sich ihr, dann hackt sie hin, nicht wirklich böse, sondern so wie "bleib mir ja vom Leib". Offenbar ist Albi hier die Stärkere........
    Er hat ständig nach denen gerufen, die er gehört, aber noch nie gesehen hat, nämlich nach der Bande im Vogelzimmer. Seeehr laut, seeeehr hartnäckig.
    Also hab ich den Fußgängerkäfig rübergestellt, Sichtkontakt und natürlich Rufkontakt bestehen jetzt.
    Was denkt ihr, ist das kontraproduktiv, wenns úms Zusammengewöhnen geht, oder nicht? Ich kann sie natürlich nicht dauernd beobachten, immerhin muss ich ja Brötchenverdienen, aber soweit ich das mitbekomme, gibt's immer noch keinen wirklichen Draht zwischen den Beiden Wichteln, was ich schade finde.
    Albi, die ja lang in der großen Schar war, schaut kaum rüber, der Kleine (immer noch namenlos , sorry) spannt rüber ist offenbar sehr neugierig auf das, was sich "drüben" so abspielt.

    Fakt ist, ich kann beide nicht zu den anderen, aktiven und wilden Wellis dazu tun, ist einfach zu gefährlich, besonders für den absoluten Bruchpiloten, der auch nicht besonders gut klettert. Er plumpst schon mal auf den Rücken, wenn er sich erschrickt, und kommt dann nur sehr mühsam wieder auf seine Beinchen. Ihm fehlen die Schwung- und Schwanzfedern völlig, er hat aber ansonsten durchgängiges Gefieder, bissl kraupert halt .

    Also, isses sinnvoll, einfach zuzuwarten? Sie sind jetzt seit gut drei Wochen zusammen......Kann sich da noch eine Annäherung einstellen? Ich denke, in dieser Konstellation ist die Henne die "asoziale" Partei........ Was echt schade ist für den kleinen Hahn, denn auch seine Schwester war nicht wirklich lieb zu ihm.........
    Was denkt ihr? Sind übrigens meine ersten "Fußgängerchen" ......

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, MadamMim!

    Grundsätzlich: Ja, da kann sich durchaus noch etwas entwickeln.
    Aber letztendlich wird nicht aus jedem "Paar", dass man zusammensetzt auch ein richtig festes Pärchen. Manchmal werden es nichtmal Freunde. Aber 3 Wochen sind keine lange Zeit. Sicherlich wird sie sich an ihn gewöhnen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Aber sie scheint ein wenig wie mein Senior Chucky zu sein.
    Der will zwar auch dabei sein, quatscht mit und hört zu, aber er will alleine bleiben. Alleine auf seiner Stange - neben ihm hat keiner was zu suchen.
    Er ist nicht aggressiv, aber wenn sich ihm jemand annähert, macht er deutlich klar, was er davon hält.
    Auch solche Wellis gibt es.

    Trotz alledem: 3 Wochen sind wie gesagt nicht viel. Mein Chucky hatte sich nach dem Einzug von Kiwi total angestellt. Er ist sogar vor ihr weggelaufen (ich habe ausschließlich flugunfähige Wellis). Das dauerte locker 3 Wochen, bis die beiden wirklich in Ruhe "beieinander" (jeder auf seiner Stange) sitzen konnte.
    Heute gehen sie auch mal zusammen die Umgebung erkunden oder mache sogar (mit etwas Abstand) auf ein und der Selben Stange ein Nickerchen. Aber trotz alledem hält er sich andere Wellis eher vom Hals (wenn es um körperliche Nähe geht).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo hatsumomo.
    Du hattest recht
    Seit zwei Tagen beobachte ich, dass Albi, die Zicke, dem Kleinen das Kopferl "krault" und busserln hab ich sie auch schon gesehn.
    Freu mich total, also es klappt, sie haben sich doch lieb 😃.

    Danke für deine Antwort !

    Lg aus Wien, MM

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es hat sich entwickelt. Sie picken schon zusammen und busseln und schnaberln. Du hattest recht, Hatsimomo 😉

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist schön zu hören!

    Freue mich sehr!

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich freue Mich auch sehr.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis mögen sich nicht: Weis nicht was ich tun soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 18:36
  2. meine wellis mögen sich nicht :-(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 23:30
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 16:09
  4. meine 2 wellis mögen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 17:12
  5. Wellis mögen sich nicht so sehr
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •