Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sehr ängstliche Wellis

  1. #1

    Charlotties
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charlotties


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Sehr ängstliche Wellis

    Hallo, ich mache mir richtige Sorgen um meine beiden Wellis. Ich habe sie jetzt seit 1 Jahr. Sie haben praktisch Angst vor Allem und Jedem. Obwohl ich den Käfig fast täglich offen habe (oben offen), trauen sie sich nicht raus um frei zu fliegen. Ich habe das Zimmer mit vielen Landeplätzen und Spielzeug ausgestattet - sie haben Angst. Einmal sind sie aus Versehen raus und haben dann nur in der Ecke da gekauert und laut gefiept... ausserdem spielen sie mit nichts, baden nicht und essen weder Obst noch Gemüse ( ausser Vogelmiere und vielleicht Salat). Sie machen im Käfig aber einen sehr zufriedenen Eindruck ,pfeiffen laut und knutschen und kuscheln zusammen...was kann ich denn noch tun dass es ihnen gut geht und sie endlich lernen wie schön es ist frei zu fliegen? Habe ich etwas falsch gemacht? Danke im Vorraus für eure Hilfe..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Zu allererst: Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast!
    Jeder Wellensittich ist anders und leider können wir nicht in ihre hübschen Köpfchen gucken.

    Hättest du denn evtl. ein paar Fotos für uns? Vom Käfig, wie und wo er steht. Und wie du die Landeanflugsstellen gebaut hast das wäre schon einmal eine große Hilfe um einen Einblick zu bekommen.

    Steht der Käfig evtl neben höhen Schränken. Das lässt Wellis schnell unsicher werden.

    Stellst du alle Leckereien raus? Das Futter sollte natürlich drin bleiben, aber Hirse und co. würde ich draußen aufhängen.
    Erstmal oben ans Tor und dann steigernd mal 10 cm entfernt usw.

    Man muss sie ein wenig zu ihrem Glück "zwingen"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Charlotties
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charlotties


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fotos

    Hab hier ein paar Fotos gemacht, der Käfig ist nach oben zu öffnen, und die zwei Flügel sind mit einer Sitzstange verbunden...das wäre sozusagen der optimale Start- und Landeplatz.
    " Charlie" der Hahn, ist nicht ganz so ängstlich wie "Lotte"! Mach morgen noch Fotos von den beiden.
    SIE schimpft ihn immer fürchterlich, wenn er mir z.B. irgendwas aus der Hand frist, oder ich ihn mal berühren darf...Danke für deine Antwort!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Brigitte,
    ich finde den Standort des Käöfigs sehr ungünstig und vor allem bei so ängstlichen Wellis viel zu niedrig. Am Besten wäre es, wenn die Wellis im Käfig auf dich runterschauen können, wenn du davor stehst! Die Pflanze würde ich wegräumen(ist sie eigentlich giftig? Ebenso die anderen Pflanzen?kenne mich da nicht aus!) und den Käfig weg vom Schrank stellen!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Brigitte
    Kann Pips nur zustimmen, der Käfig steht ungünstig,er müßte höher stehen.Dieser hohe Schrank oder Regal was da rechts neben den Käfig ist könnte sie auch beunruhigen,weil er so hoch ist.
    Ja und was die Pflanzen angeht,das eine ist ein Gummibaum und der ist auf jedenfall giftig,die andere Pflanze kenne ich zwar nicht vom Namen,aber ich glaube die solltest Du auch aus dem Zimmer der Wellis verbannen.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Brigitte,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
    Hier einmal der Link zu unserem Pflanzenlexikon:

    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Ich hätte auch noch den Vorschlag die Äste mit etwas Spielzeug zu bestücken, vielleicht ein Schaukel und Kork zum Schreddern.

    Wenn du den Käfig umstellst, müssen sich die Wellis natürlich auch erst einmal an den neuen Standort gewöhnen.

    Ich drücke die Daumen , dass deine Süßen bald ihren Freiflug genießen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Brigitte
    mir machen solche Käfige ein wenig Bauchweh, wo man das Dach direkt weg klappen kann.
    Meine Vögel ziehen sich gerne nach oben zurück, dort fühlen sie sich am sichersten. Wenn du nun oben aufmachst, ist ihre Sicherheit dahin. Ich würde das Dach jedenfalls zu lassen, damit sie sich wohler fühlen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, meine Bande hat das offene Dach des alten Käfigs GELIEBT!

    Danke erstmal für die Bilder!

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der hohe Schrank deine beiden Schätze verunsichern könnte.
    Es wäre da wirklich besser, wenn möglich, einen anderen Standort für den Käfig zu finden.

    Dass er zu niedrig steht, finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt.
    Natürlich KÖNNTE er höher stehen. Höhe bedeutet für Wellis immer Sicherheit!
    Aber es müsste so eigentlich auch in Ordnung sein.

    Ich würde über eine Umstellung des Käfigs nachdenken und dann Leckereien wie Hirse in die Nähe des offenen Daches hängen.

    Auch an die Landeplätze kannst du erstmal etwas schönes hängen. Spielzeug oder was zum Knabbern/Schreddern!

    Bei den Pflanzen musst du natürlich aufpassen! Da kenne ich mich auch nicht so aus. Aber wenn sie giftig sind, würde ich sie auch raus stellen. Auch wenn du glaubst, dass sie nicht dran gehen.
    Tuen sie es doch, hast du den Salat

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Hallo Brigitte
    mir machen solche Käfige ein wenig Bauchweh, wo man das Dach direkt weg klappen kann.
    Meine Vögel ziehen sich gerne nach oben zurück, dort fühlen sie sich am sichersten. Wenn du nun oben aufmachst, ist ihre Sicherheit dahin. Ich würde das Dach jedenfalls zu lassen, damit sie sich wohler fühlen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla
    Hallo Brigitte!

    Ich kann Ludmilla nur zustimmen!
    Außerdem finde ich ein Vogelkäfig sollte einen prädestinierten Standort im Zimmer haben, nicht irgendwo in einer Lücke zwischen den Möbeln und Zimmerpflanzen.
    (Neben dem Käfig ist eine Art Drachenbaum Dracaena)
    Am besten geeignet ist eine geschützte Ecke in Fensternähe, wo bestenfalls sogar die Sonne reinscheint und die Vögel aus dem Fenster schauen können!

    Der Käfig sollte wenigstens in Augenhöhe stehen, denn Vögel fühlen sich in der Höhe sicherer, als wenn man von oben auf sie herab schaut!
    Meine Wellis haben auf dem Käfig sogar eine kleine Überdachung ( ein 20 cm breites Brett über die gesamte Käfiglänge), da sitzen sie sehr gern drunter und fühlen sich geborgen!
    An deinem Käfig ist doch an der Vorderseite eine Tür, die würde ich aufmachen und mit einem Haken als Landeplattform bzw. Terrasse waagerecht befestigen.
    Darauf eine Kohi festklammern, das wird sie herauslocken!

    Meine Vögel lieben frische Naturzweige, in denen die rumturnen und Rinde und Knospen abreißen. Am liebsten Haselnuss!
    Das ist ihre liebste Beschäftigung, dafür lassen sie alles Spielzeug links liegen!
    Ihr Lieblingssitz ist eine Sitzstange auf dem Fensterbrett, da kann man so schön schauen wer alles draußen rumfliegt!

    Zwei Wellensittiche sind möglicherweise ängstlicher als vier, weil jeder einen anderen Charakter hat.
    Bei deinen Beiden ist vllt kein besonders unternehmungslustiger oder mutiger dabei?

  10. #10

    Charlotties
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charlotties


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Info !

  11. #11

    Charlotties
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charlotties


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde so gut es geht alles ändern und berücksichtigen. .dann wirds schon werden mit den beiden 💟

  12. #12

    Gast

    Standard

    Viel Erfolg! Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Ähnliche Themen

  1. Habe doch manchmal ängstliche Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:35
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:52
  3. sehr ängstliche wellis..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:28
  4. Ratlos, ängstliche Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 23:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •