Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Futterfragen-und Leberprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Futterfragen-und Leberprobleme

    Hallo liebe Wellifreunde, ich muss mal einiges Fragen.
    Also erst einmal am Mittwoch haben wir das Spot On bei Filou angewandt und vllt ist es durch den Stress aber am nächsten Tag waren deutlich dunkle Gänge am Schnabel zu erkennen also statt besser wird es eher schlimmer. Fanny wurde mit behandelt und hat zum Glück nichts.

    So eine Bekannte war letzten Donnerstag da und war entstetzt das ich den Wellis das futter von **** füttere. Sie meinte es wäre ein Dick Macher und **** verwendet viel Zucker, es würde so glänzen das bei einem Onlineshop (der selbst gemischte Futter verkauft) sehe so rein und so nicht glänzend aus als wäre das besser.
    Ist dieses Futter wirklich so schlimm? Ich nehme es seit 7 Jahren damals auch vor vier Jahren für meinen Verstorbenen Leberkranken Vogel.

    Der war grün und eines morgens wuchsen ihm am Bauch gelb blaue Federn er hatte aber den für leberprobleme typischen Kot eher selten. Filou war vor 6 Monaten noch ganz dunkelblau jetzt ist er überall am Bauch so Türkis aufgehellt und die Federn sehen so Regenbogenfarben aus also blaue Federn mit gelb Anteil, nun könnte das bei ihm die Leber sein??
    Kot ist normal.
    Sillymarin mache ich immer einmal die Woche Unters Futter.
    Auch Fanny macht einem sorgen, sie hat einen dunklen Schnabel die Ärztin meinte das zusammen mit der Antriebslosigkeit und mit dem Schwanzwippen wäre ein Kreislauf Problem, obwohl die Füße rosa sind. Sie bekommt nun Craeteguss. Was kann man sonst noch dagegen tun,sie ist ein sagen wir etwas komischer Welli sie spielt nicht sie fliegt aber sie tobt nicht mit Filou im Sand etc. sie ist nicht teilnahmslos im Sinne das sie krank aussieht aber sie Sitz immer rum sie tut nichts jeden Tag Wühlkiste etc. Egal was ich ihr anbiete sie will es nicht.
    Manchmal bin ich echt ratlos weil sie scheinbar so wenig Freude am wellileben hat.
    Zudem ist sie auch ängstlich und wenig mutig aber oft eben so dessinteressiert.

    So genug fragen vllt könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Wellische Grüße aus dem verfrorenen Burgenlandkreis!

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Tessi,

    den Namen deines Futters musste ich leider editieren, aber ich hab es mir mal angeschaut: Das Futter besteht aus nur sehr wenigen Saaten und ist daher absolut unausgewogen. Ich drösel dir mal auf:
    Plata Hirse/Rote Hirse/Silberhirse - nur drei Hirsesorten
    Haferkerne - sehr fetthaltig und ein "Dickmacher" vor allem bei der Menge im Futter! Es sollten nur 0-3% Hafer im Futter enthalten sein.
    Kanariensaat - Anteil an Kanariensaat sollte bei ca 20-30% liegen
    Leinsamen - stark ölhaltige Saat und damit absolut ungeeignet bei Leberproblemen
    Cardy
    Nigersamen - ebenfalls sehr reichhaltig und damit schlecht bei Leberproblemen

    Die Zusatzstoffe im Futter sind absolut unnötig und können sogar schädlich sein. Zucker konnte ich jetzt nicht entdecken.

    Wenn deine Vögel ein Leberproblem haben, würde ich dir dringend raten das Futter zu wechseln. Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Mischung wie gesagt sehr unausgewogen (schlecht für alle benötigten Vitamine die der Vogel braucht) und zum Anderen besteht sie aus vielen Körnern, die die Leber beim Verstoffwechseln belasten. Grassamen fehlen in deiner Mischung zum Beispiel komplett. Mein Futter besteht aus 25 verschiedenen Saaten - nur damit du mal einen Vergleich hast.
    Hier kannst du auch noch genauer nachlesen, was beim Futter wichtig ist: https://www.welli.net/einzelsaaten.html und https://www.welli.net/koernerfutter.html

    Ich habe bisher in normalen Läden leider nie geeignetes Futter gefunden und bestelle seitdem das Futter nur noch online. Da bin ich sehr zufrieden und meine Vögel auch. Das Futter riecht auch schon ganz anders als das aus dem Laden und hat eine sehr viel bessere Qualität.
    Hier einige Empfehlungen von uns: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Falls du wissen möchtest bei welchem Shop ich kaufe und was ich füttere, darfst du mir gerne eine PN schreiben Ich muss nämlich auch Leber schonendes Futter verfüttern.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja nur bei Filou könnten es leberprobleme sein, kannst du mir sagen ob das Gefieder da auf ein leberproblem hindeutet?
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tessi,

    ich kann Merle im Großen und Ganzen nur zustimmen.
    Es gibt jedoch von der Firma zwei verschiedene Futtermischungen für Wellensittiche.
    Das "Prestige" ist von Beiden noch die bessere Variante, im Gegensatz zu dem "Premium".
    Im Premium ist auch Zucker und andere Zusatzstoffe, die nicht undbedingt empfehlenswert sind.

    Ich habe dieses Futter ("Prestige") selbst recht lange verwendet und auch ich habe mehrere Wellis die eine Leberverfettung entwickelt hatten.
    Jedoch eher davon, daß sie durch dieses zu energiereiche Futter Übergewicht entwickelt hatten.
    In dem Futter ist ein sehr hoher Anteil von Hafer enthalten, zusätzlich auch ölhaltige Saaten, wie Leinsamen und Nigersaat.
    Die ölhaltigen Saaten wurden von meinen Wellis jedoch ignoriert.

    Doch der Hafer hat unserem Oskar sehr gut gefallen, denn so konnte er mit wenig Aufwand unsere Hennen dick füttern.
    Aber auch ein Männchen hat vermutlich zu viel Hafer gefressen, unser Hugo.
    Denn auch er bekam eine vergrößerte Leber, die schlußendlich dann auch auf sein Herz drückte,
    worauf er dann zusätzlich noch eine Herzinsuffizienz entwickelte.
    Ob das jetzt wirklich mit der Zusammensetzung des Futters zusammenhängt, ist nur eine Vermutung meinerseits.
    Jedoch möchte ich dies natürlich auch ausschließen, so daß ich schon auf ein anderes Futter umgestiegen bin.

    Zuerst habe ich den Restbestand vom Futter gesiebt, um die Haferkörner deutlich zu reduzieren.
    Dann gab ich Grassamen, Pagima Green und Grüne Hirse hinzu, um das Futter schon mal etwas abwechslungsreicher zu machen.
    Danach wurde dann Schritt für Schritt, das Futter umgestellt, auf eine abwechslungsreichere und recht magere Mischung, ohne Ölsaaten.
    Und ich muss zugeben, erstens riecht das Futter deutlich frischer und zweitens unsere Wellis lieben es.
    Wie sich das jetzt langfristig auf ihr Gewicht und auch auf ihre Gesundheit auswirkt, kann ich jedoch noch nicht sagen.
    Dennoch habe ich schon jetzt den Eindruck, das sie vitaler wirken.

    Das Futter wird bei uns allerdings abgewogen, da unsere Hennen sonst zu viel fressen würden.
    Unsere Wellis bekommen das Silymarin täglich ins Futter gemischt.

    Das Deine Wellis ihre Farbe vom Gefieder noch verändern, könnte evtl. auch am Alter liegen.
    Soweit ich in Erinnerung habe, sind Deine Wellis noch recht jung, oder?
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß eine Lebereinschränkung zu einem Farbenwechsel führen könnte,
    aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
    Evtl. könnte da auch ein Vitamin- oder Mineralienmagel hinter stecken.

    Eine dunkle Verfärbung des Schnabels, kann verschiedene Ursachen haben, dafür wäre ein Foto vom Schnabel hilfreich.
    Zum einen kann eine Verfärbung am oberen Bereich durchaus auf eine Kreislauferkrankung hindeuten, z.B. eine Herzinsuffizienz.
    Zum anderen könnte es auch eine Verfärbung aufgrund einer Lebererkrankung sein.
    Bei einer Lebererkrankung können auch Gerinnungsstörungen des Blutes entstehen und dadurch s.g. Haematome.
    Aber auch eine Kollision am Schnabel, kann Haematome verursachen.
    Ohne ein Bild davon, sind sie jedoch nur reine Spekulationen.

    Das Schwanzwippen ist eigentlich immer ein deutliches Krankheitszeichen.
    Es kann auf Schmerzen, aber auch auf Atemnot hindeuten. Eine Lebererkrankung kann auch indirekt eine Atemnot verursachen.
    Durch die vergrößerte Leber, können die Luftsäcke, die Lunge, aber auch das Herz eingeengt werden.
    In diesem Zusammenhang wäre eine Röntgenaufnahme des Wellis ganz wichtig.
    Da eine durch die Raumvorderung der Leber und damit evtl. verbundenen Einengung des Herzens, eine Herzinsuffizienz entstehen kann,
    die wiederum eine Wasseransammlung in der Lunge zur Folge haben kann.
    Um dies sicher ausschließen zu können, bedarf es eine Röntgenuntersuchung.

    Aber auch wenn sich eine Wasseransammlung in der Lunge bestätigen sollte, so ist dies auch behandelbar.
    Siehe hier...
    https://www.welli.net/forum/threads/...rzinsuffizienz
    Wichtig ist immer, daß man solche Dinge rechtzeitig erkennt und abklären lässt.

    Die Antriebslosigkeit kann natürlich auch von mangelndem Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten liegen.
    Dies kann ich natürlich nicht beutreilen, da ich nicht weiß, wieviele Möglichkeiten Deine Wellis haben.
    Jedoch kann auch ein evtl. vorhandenes Übergewicht und auch Erkrankungen, die den Kreislauf, die Belastbarkeit
    oder auch ein allgemeines, krankheitsbedingtes Unwohlsein zur Folge haben, die Antriebslosigkeit mit sich bringen.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Tobe für deinen Ausführlichen Beitrag.
    Also hier nochmal eine Übersichtlichere Schreibweise, mein Text war etwas verwirrend.
    Fanny ist die Henne eine Hansi Bubi Röntgen wurde gemacht völlig normal, sie hat normales Gewicht von 38g.
    Schwanzwippen geht bei ihr nicht mit Atemnot einher. Auch die Füße waren bei einer Gerinnungsstörung blau das war bei unserem verstorbenen Maxi so und da er eine deutliche Gefiederfarbenveränderung hatte so kamen wir dem Leberproblem erst auf die Schliche, was aber angeboren war.
    Denn bei Leberproblemen wird der Kot in seiner Farbe so wie Beton oder Zement und die Farbe des Gefieders wird anders.
    Fanny ist ein Jahr und 5 Monate.
    Filou der Hahn ist 11 Monate es sieht aber nicht so aus als wäre er vom Farbschlag her ein Rainbow oder Clearbody deshalb wundert mich der Farbumschwung. Vitaminmangel wurde anhand einer Federprobenanalyse bei beiden ausgeschlossen.

    Wir haben verschiedene Wühlkisten die ich jede Woche komplett anders bestücke damit es interessant bleibt, zwei Größe Spielplätze, einen Seilspielplatz, drei große Hängematten worin Filou gern schaukelt, und diverses Buntes Holzspielzeug eigentlich etwas zu viel(ich kauf immer so gerne (2Kartons voller Spielzeug und Sitzästen, und Gitterbällchen)
    Vllt kommt jetzt mit den zwei neuen die hoffentlich dann bald einziehen etwas mehr Spaß und Leben in die Bude
    LG

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    in einem Punkt muss ich Tobe widersprechen verzeih mir *lach*
    Dass das Gefieder seine Farbe verändert ist ein sehr typisches Zeichen einer Lebererkrankung. Ich habe ein sehr dickes Notfederchen zu mir geholt- ein Schecke gelb mit quietsch grünem Bauch. Innerhalb von ca. 3 Monaten hat der Bauch komplett die grüne Farbe verloren und wurde gelb wie der Rest des Gefieders. Da mir das etwas komisch vorkam, hab ich die Dame eingepackt und zum vkTA gebracht. Er kannte sie noch vom Eingangscheck und hat sofort gesagt: ohoh Farbveränderung im Gefieder, da wird ihre Leber aber ziemlich kaputt sein! Leider hatte er damit Recht, denn sie ist trotz Behandlung nach einem weiteren Jahr an leberbedingten Ausfällen im Gehirn gestorben.

    Sonst weiß ich nur, dass Wellis nach der Jungmauser nochmal ordentlich ihre Gefiederfarbe ändern können. Im Alter von ca. 5-7 Monaten haben meine Gelbgesichter Mutation II während der Mauser den Gelbton ins Bauchgefieder übernommen. Dadurch wurde Scipio am Bauch grün, wo er vorher blau war. Pumpkin hat nun einen Gelbstich im sonst grauen Bauchgefieder.
    Ist dein Filou vielleicht ein Gelbgesicht Mutation II? Hast du die Farbveränderung einem vkTA gezeigt anhand von Fotos? Vielleicht magst du uns auch mal Bilder zeigen

    LG Merle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hehe wusste ich es doch mein Maxi hatte das nämlich auch, aber da kam das von zwei Tagen die Veränderung also innerhalb zwei Tage aber bei Filou hat sich das stetig verändert,
    Maxi hat damals Allopurinol bekommen dann gings ihm deutlich besser.
    Aber der Tierärztin hatten wir das gezeigt die meinte er ist ein Rainbow Gelbgesicht Europäisch mit doppelfaktor. Aber so sieht er nicht aus denn er hat eine komplette Wellenzeichnung was Rainbows ja gänzlich fehlt oder?
    Sillymarin hab ich mir schon besorgt. Jetzt stelle ich noch das Futter um.
    Vllt bringt das was?
    Fotos kann ich nicht hier einstellen der Server bricht immer sofort das Bilderhochladen ab. Vllt kann ich sie dir per E Mail schicken? Wenn ich denn darf?

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na klar
    ich lade sie gerne für dich hoch
    e-Mail kommt per PN
    LG Merle

  9. #9

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So anbei die Bilder von Tessis Wellis die ich für sie hochladen sollte

    LG Merle


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Merle vielen Dank Dank fürs einstellen und hochladen leider hat die sich scheinbar noch niemand angeschaut.;(

  11. #11

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich versuche mich mal
    zunächst: rainbow ist kein wirklicher Farbschlag. Was du da hast ist meiner Ansicht nach ein Gelbgesicht Mutation II, was bedeutet, dass sich die Farbe gelb auch im Bauchgefieder zeigen kann. Und ich glaube genau das ist bei deinem passiert, weswegen sein Bauchgefieder jetzt grünlich und nicht mehr blau ist.

    Ich habe dir mal ein Bild von Pumpkin und Scipio (rechts) angehängt. Scipio ist auch ein Gelbgesicht Mut II und auf dem Bild siehst du schön, wie das gelb sich mit ins blaue Bauchgefieder mischt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Nieren- und Leberprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 07:05
  2. Leberprobleme und das Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 09:27
  3. Xanthom und Leberprobleme :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 21:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 19:02
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •