Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Euren Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Euren Wellis?

    Hallo,
    wir haben seit 4 Wochen ein süsses Wellipärchen. Da unser Haus weitgehend offen ist, sind sie in einem der Kinderzimmer. Kids sind Vormittags in der Schule, nachmittags mal zu Hause, oft unterwegs.
    Ich versorge die Wellis immer morgens und verbringe ca 30 min bei ihnen. Dann schau ich immer wieder rein, aber nur kurz-sie sind also weitgehend für sich. Zum Gitarre üben sind wir (Kids und ich) auch meist bei ihnen.
    Obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass ihnen was abgeht (Freiflug den ganzen Tag, viele Spiele- und Landemöglichkeiten im Zimmer) habe ich doch ein schlechtes Gewissen, weil sie so lange alleine, also ohne Menschen sind.
    Zurecht? Oder sind sie sich genug?
    Wie ist das bei Euch?
    Liebe Grüße,
    Petra mit Ida und Flocke

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei uns bin ich die Willkommene Abwechslung zum drauf Rumklettern und beim Arbeiten zu helfen. Bin natürlich auch der Leckerlisgeber!Da ich so viele Wellis habe brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, aber einge freuen sich doch, wenn man reinschaut!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Ich verbringe die meiste Zeit des Tages bei den Wellis. Ich arbeite von Zuhause und hab mein Büro ins Wohnzimmer verlegt. Die Wellis stehen bei uns im Wohnzimmer. Das ist 50 qm groß. Hab auch schon darüber nachgedacht sie in ein Wellizimmer umzusiedeln weil ja meine Familie auch im Wohnzimmer lebt und z. B. TV schauen manchmal schwierig ist wenn die Piepser gerade ihre laute Phase haben. Aber dann würde ich sie nicht mehr so oft sehen und so haben sie ja eine richtig große Fläche zum fliegen die sie auch voll nutzen. So bin ich den ganzen Tag mittendrin. Wir essen auch in diesem Zimmer. Die eine Seite ist für die Wellis eingerichtet, auf der anderen Seite stehen TV usw.

    Eigentlich spielt sich unser ganzes Leben darin ab. Auch früher schon haben die Kinder fast ausschließlich im Wohnzimmer gespielt. Heute noch sind die Kinder mehr im Wohnizimmer als in ihren eigenen Zimmern (sind keine kleinen Kinder mehr). So sind wir immer alle zusammen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin vollzeit Berufstätig und habe täglich 2 Stunden Arbeitsweg.
    Mein Hund ist täglich in Betreuung - die Wellis haben Spaß untereinander.

    Da sie auch eh fast alle noch nicht lange da sind, lasse ich sie ersteinmal in Ruhe. Ich bin die stille Beobachterin und Fotograf
    Mit der Zeit werde ich anfangen aus der Hand zu füttern (Hirse) und naja, mit ihnen reden tue ich eh ständig, hihi.

    Aber ich finde, die sieben können sich sehr gut alleine beschäftigen!!

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du denn den Eindruck, dass sie sich langweilen? Habt ihr denn die Möglichkeit auf 4 aufzustocken?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    ich finde auch, das man die gewidmete Zeit, nicht pauschalisieren kann und schließe mich Birgits Frage komplett an.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider bestätigen, das sich Wellensittiche trotz Zweisamkeit, einsam fühlen können. Es sind nunmal Schwarmtiere und brauchen permanent Gesellschaft und viel Beschäftigungsmöglichkeiten mit Abwechslung.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du zwei Hennen? Da beachte unbedingt die Schreddermöglichkeit. Hennen lieben es Äste, Kork oder auch andere Dinge zu schreddern. Viele Beschäftigungsmöglichkeiten kannst du, oder auch deine Kinder prima selber basteln. Hierfür brauchst du z.b. nur aufgebrauchte Klorollen und Hirse .

    Liebe Grüße
    Michaela

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Piri,

    wie verbringst du die halbe Stunde bei den Wellis?
    Setzt du dich hin oder 'trainierst' du mit ihnen ?

    Ich würde versuchen nach und nach ihr Vertrauen zu gewinnen und die gemeinsame Zeit aktiv mit ihnen zu gestalten.
    Momentan habe ich nicht so viel Zeit, aber in der 'alten' Vierergruppe sind alle Wellis auf den Finger gekommen.
    Ich habe mit ihnen 'durchs Zimmer wandern' geübt und 'Treppensteigen', also von einem Finger auf den anderen zu klettern, etc.
    Das geschieht natürlich innerhalb von Monaten und mit viel Geduld.

    Und natürlich sind die vorher genannten Beschäftigungsmöglichkeiten wichtig.

    Toll ist, dass ihr in ihrem Zimmer Gitarre übt.
    Ich würde auch sonst jede Möglichkeit nutzen.
    Machen deine Kinder dort Hausaufgaben?
    Ich fande es als Kind und Jugendliche immer toll, wenn die Wellis mich unterstützt haben.
    Du kannst ja mal überlegen, was ihr noch so im Wellizimmer machen könnt.

    Alles Gute für deine Süßen!!!

    LG, Carmen

  8. #8

    Schmusewellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schmusewellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schmusewellis

    Standard

    Also meine vier Wellis leben auf dem Dachboden und sind von morgens bis abends draussen. Ich verbringe sehr oft Zeit bei ihnen, hänge Futter wie Obst und Gemüse raus und mache schöne Bilder für Welli net. Ich verbringe schon viel Zeit mit ihnen. Man sollte wenn man nicht so viel Zeit hat, trotzdem öfters bei ihnen sein, da sie sich dran gewöhnen , dass immer mal jemand da ist. Sonst werden sie ein wenig Scheuer als sonst. Als ich früher als Kind Wellis hatte fand ich es immer super das sie in meinem Zimmer waren. Da fühlt man sich auch nicht so allein

  9. #9

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich achte drauf das wir täglch etwas zusammen machen. Wir haben gemeinsame Aktivitätenwie zweimal wöchentlich duschen und viermal Musik hören. Dann nochAktivitätenmit direktenKontakt wie zweimal in der Woche clickern, zweimal gibt esHirse von der Hand und zweimal wird das Futter von mir direkt gegeben, nicht gleich an seinen Platz gestellt. Auf diese Weise haben wir 30 bis 60 Minuten täglich zusammen.
    Einen Tag hab ich bewusst auf frei an Aktivitäten gesetzt: ab und an machen wir einen Wochenendausflug oder ich muß Überstunden machen. Dann haben wir eben mal "frei" voneinander. Ohne das ich mir Stress machen muß und dann was bei ihnen halbherzog tue.
    Zusätzlich schaue ich das ich meine Sportvideosbeiihnen mache oder wenn ich mal homeoffice habe das von ihren Zimmer aus mache.

    Grundsätzlich glaube ich aber das sie mich nicht wirklich vermissen. Sind sechs Wellis und vier Nymphen. Ist glaube ehermein Ding dass ich immer dasGefühl habe sie sind vernachlässigt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 12:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 10:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •