Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie viele Wellis passen denn rein? =)

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viele Wellis passen denn rein? =)

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ja nun Halterin von 7 Rennern und erst einmal soll es auch bei 7 bleiben - sie sollen sich erst einmal kennen lernen.
    Ich würde aber eigentlich gerne auf 10 Wellis aufstocken.

    Meint ihr, ich kann 10 Renner in meinem Käfig unterbringen? Ansonsten suche ich mir nur noch eine Henne dazu.

    Maße weiß ich gerade nicht genau. 155 breit auf jeden Fall. 70 tief? 90 bis 100 hoch? So in etwa =)

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Hatsumomo .
    Also als Faustregel galt mal,mindestens 80cm breit für ein Pärchen bei ganztägigen Freiflug,also wenn sie nur zum futtern und schlafen rein gehen.Dann pro Pärchen 20cm dazu,also 4Wellis 100cm,6Wellis 120 cm,8Wellis 140cm und so weiter.
    Also dürften in Deiner Voli,wenn sie wirklich nur 155cm breit ist nur höchstens 9Wellis rein,miß ihn doch bitte nochmal nach.
    Wobei wenn die Volitür immer aufsteht und die Wellis jederzeit rein und raus können,könntest Du da auch auf 10Wellis aufstocken.
    Das Problem dabei ist das es zu eng werden würde wenn sie aus irgend welchen Gründen,wie Renovierung,Krankheit,Umzug einige Tage im Käfig bleiben müßten.Dann wäre da die alternative das Du Dich nach noch einem Käfig umsiehst den Du vieleicht daneben stellen könntest und vieleicht mit der Volliere verbinden könntest.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die ausführliche Auskunft, Enno

    Ich drehe gerade am Rad. Ich bin mir SICHER, gestern mein Maßband gesehen zu haben, aber wo ist es hin?

    Käfigtüren sind bei mir ja immer offen. Sie schlafen zum Teil ja auch draußen.
    Wären also wirklich nur Ausnahmesituationen, in denen die Türen mal zu wären.
    Na, ich schaue mal =) Ich hätte es ja auch wirklich cool gefunden, den Käfig noch zu erweitern, aber dafür müsste man Schustern und ich bin Handwerklich alles - nur nicht talentiert

    Erstmal ist es ja eh nicht geplant. Aber man kennt es ja. Auf einmal taucht ein Notfall auf
    Auf 8 aufstocken möchte ich auf jeden Fall.
    Ich hasse ungerade Zahlen, lol. Und ich hätte halt einfach gerne mehr Hennen ... auch wenn das einzige Paar bei mir gerade schwul ist, lol.

    Nochmals: danke für die tolle Auskunft!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage zum passenden Themenbereich
    also ich habe den Vogelkäfig Mara von *** den ich erst vor 4 Monaten gekauft habe, nun kommen nächste Woche noch zwei Wellis dazu das heißt dann sinds vier.
    der Käfig ist 82cm Lang in der Tiefe 47cm und die Höhe 61cm ist das viel zu klein oder geht das?
    wir waren am überlegen den nächst größeren Diana zu kaufen, aber der kostet viel mehr und ist nur 92cm lang an der Breite um 2cm breiter und 3cm höher aber wegen 10cm mehr das macht ja auch keinen wirklichen Unterschied.
    Die Käfige von *** mag ich nicht und ich finde so artgerecht sind die nicht denn z.b der Memphis oder Madeira sind alle nicht wirklich lang sondern nur höher, die Double House Finch und Double sind natürlich anders de sind ideal aber das passt bei uns von der Länge her nicht rein.
    Das Türchen bzw die Türchen sind jeden Tag offen aber nur unter Aufsicht, Freiflug ist aber mindestens jeden Tag 8 Stunden möglich und machbar da ich ja studiere Mutti arbeitet von zuhause aus da ist immer jemand da.
    Ich möcht natürlich alles korrekt machen, und auch nach 11 Jahren Wellihaltung hat man so sorgen und Nöte und brauch Erfahrungen
    Lieben Dank im Vorraus!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Theresa

    Ja also 82cm ist für 4 Wellis wirklich zu wenig,wenn der Käfig von morgens bis abends auf währe und sie wirklich nur zum schlafen und fressen drin währen, könnte man sagen, das es vorübergehend OK währe.Aber bei 8 Stunden Freiflug ist das erst recht zu wenig,vorallem aus den Gründen die ich oben schon genannt habe,wenn sie also wegen Krankheit,Renovierung,Umzug oder anderer Gründe gar nicht raus könnten.Das währe zu eng und sie könnten sich in Stresssituationen nicht genug ausweichen und das könnte durch Streitereien oder gar kämpfen mit schweren Verletzungen führen.Vieleicht könntest Du ja noch so einen kleineren Käfig diesen Typs dazu kaufen und sie an den Seiten mit einander verbinden.Habe ich hier auch schon irgend wo gesehen,das jemand an den Seiten,entweder die seitentürchen mit einer Art Tunnel verbunden oder die Seitengitter ganz entfernt und sie neben einander gestellt.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Enno für deine Antwort
    Naja ums Geld gehts nicht vorrangig aber größere Käfige kenne ich nur den Hersteller *** dessen Käfige rosten hatten wir und drei Bekannte könnten auch die Erfahrung machen, ansonsten gibts ja keinen Hersteller, die DIana von *** ist nur 10cm größer das lohnt sich nicht.
    Mehr Passt bei uns vom Platz auch kaum hin und zwei Zu verbinden das geht nicht wirklich denn bei den Käfigen ist das Gitter fest in einem Holzrahmen eingeklebt, das macht das ganze Seitengestell kaputt außerdem beide zusammen das wären 1,70m viel zu groß fürs wellizimmer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sooo.

    Maßband gefunden, hihi.

    Kann nun sagen: Die Angaben des verkäufers stimmen nicht, er ist etwas größer.

    Mehr als 160 cm lang, knapp 55 cm tief und knapp 95 hoch =)

    Ja, 2 verbinden ist nicht so einfach. Ich könnte natürlich einen daneben stellen und sie könnten über das kleine Seitentörchen rüber. Aber das finde ich doof, denn das ist ja doch mehr wie 2 Käfige.
    Zusammenbauen hieße, erstmal nochmal den selben Käfig finden. Und ich habe schon google angeschmissen, aber meinen so nicht nochmal gefunden ...
    Und handwerklich begabt bin ich auch nicht gerade, lach.

    Na, mal schauen. Erstmal reicht er mir so =) Etwas Platz habe ich ja noch

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Tessi,
    habe den Diana im Stall- aussortiert! Ich hatte ihn als Urlaubskäfig gekauft, bekam aus zeitgründen auch nichts Passendes.
    Die Gitter sind beschichtet und lösten sich an vielen Stellen innerhalb von 2 Wochen ab. Das ist echt übel und gefährlich für die Piepser. Wie es da mit dem Jetzigen?Erst fühlen sich die Stäbe sehr rauh an und dann blättert der Käse ab!

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Hatsumomo Beitrag anzeigen
    Sooo.

    Maßband gefunden, hihi.

    Kann nun sagen: Die Angaben des verkäufers stimmen nicht, er ist etwas größer.

    Mehr als 160 cm lang, knapp 55 cm tief und knapp 95 hoch =)

    Ja, 2 verbinden ist nicht so einfach. Ich könnte natürlich einen daneben stellen und sie könnten über das kleine Seitentörchen rüber. Aber das finde ich doof, denn das ist ja doch mehr wie 2 Käfige.
    Zusammenbauen hieße, erstmal nochmal den selben Käfig finden. Und ich habe schon google angeschmissen, aber meinen so nicht nochmal gefunden ...
    Und handwerklich begabt bin ich auch nicht gerade, lach.

    Na, mal schauen. Erstmal reicht er mir so =) Etwas Platz habe ich ja noch
    Also rein theoretisch reicht der Käfig ja mit 160 cm,wenn für 4 Wellis 100 cm und dann pro Pärchen 20 cm dazu,dann kommt es doch hin mit 160 cm für 10 Wellis.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich ging davon aus, dass der Käfig hier die alte Version des bekannten "Double" Käfiges ist.
    Aber da würden die Maße nicht passen... denn mein Maßband lügt nicht, kicher!

    Nochmals Danke, Enno!!

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    ich finde man kann die richtige Größe nicht allein an einem Maßband erkennen. Ja natürlich finde ich auch dass ein Käfig mindestens 80cm für ein Paar haben sollte. Jeweils 20cm pro Vogel dazu ist zwar eine gute Faustregel, kommt doch aber immer auf die Vögel an sich an.
    Sind sie z.B. sehr aktiv, fliegen sie gern draußen oder sind es eher Schaukel sitzer? Gibt es öfter Streit um Futter oder sind es harmonische Pärchen?

    Meine Voli ist 2m breit und ich 1m hoch, ich habe aktuell 6 Piepser. Sie fühlen sich dort sehr wohl und sie sitzen auch immer gern drinnen und spielen obwohl sie genug Anflugmöglichkeiten im Wohnzimmer haben.
    Wir haben überlegt ob man noch zwei dazu setzt, aber haben uns dagegen entschieden weil ich finde es ist voll genug. Klar, wenn man die 20cm Regel nimmt ist noch Platz aber besonders bei Fliegern ist das schon sehr eng. Ich denke die 20cm geht wenn viel geflogen wird und der ganztägige Freiflug normalerweise vorhanden ist.

    LG
    Birgit

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Birgit,so hast Du schon recht,nur Hatsumomo hat nur Renner also lauter flugunfähige und bei Ihr steht das Türchen den ganzen Tag offen.
    S.G.
    Enno

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sehe ich durchaus genauso, Tinkerbell.
    Man muss auch immer den Charakter der Tiere bedenken! Gar keine Frage.
    Aber da ich mich so oder so, was die vorgegebene Größe eines Käfigs angeht, so absolut gar nicht auskenne, habe ich lieber nochmal nachgeharkt.

    Meine Bande besteht ja, wie Eno schon schrieb, ausschließlich aus Rennern. Der Käfig ist 24 Stunden am Tag geöffnet.
    Sie sitzen seeeeehr viel gemeinsam in einer Ecke, nur 2 suchen immer mal wieder Abstand - meistens aber dadurch, dass sie einfach raus gehen.
    Der Käfig sieht dadurch immer sehr leer aus, lach.

    Mir schwebte die Zahl 10 im Kopf. Würde gerne noch mehr Hennen aufnehmen. Aktuell steht es 5 zu 7 für die Herren, hihi.
    Aber ich will mich natürlich auch irgendwo an die, in meinen Augen, durchaus logischen Angaben halten, die auch Enno oben beschrieb.

    Und da ich die nicht wusste und am Ende nicht viel zu viele Wellis rein setzen wollte, habe ich lieber nachgefragt =)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Elke, also der Mara den ich jetzt hab hat ja dunkelblaue Gitter auch pulverbeschichtet da löst sich nix ab und ich geh da immer mit diesem Käfigreinigerspray drüber. Den Diaa hatten sich bekannte vor einem Jahr gekauft da ging bisher auch nichts kaputt.

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tessi
    Ist dieses Käfigreinigungsspray speziell für Käfige oder was ist das,wo hatten denn Deine Bekannten das her?
    Könntest Du da bitte mehr zu schreiben,aber nenne wenn dann nicht hier im Thread den Mark,ennamen.
    Könntest Du mir mal dazu einen Link per PN schicken?
    Schöne Wochenendgrüße
    Enno

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey Enno, ne meine Bekannten haben den Fiana Käfig das schrieb ich wegen der Gitterbeschichtung. Ich nehme den Spray seit 8 Jahren.
    warte PN Kommt

Ähnliche Themen

  1. Innenvoliere... wie viele Zwitschertüten rein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 23:01
  2. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:03
  3. Wie viele Wellis passen eigentlich in folgende Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 17:06
  4. Wie viel Wellis passen in meine Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 13:21
  5. Wie viele Wellis passen in meinen Käfig :)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •