Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diätfutter - Wer hat Erfahrung damit?

  1. #1

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diätfutter - Wer hat Erfahrung damit?

    Hallo Ihr Lieben,

    dringend muss mein Kamikaze auf Diät gesetzt werden. Wir haben ein kleines Lipom bekommen.
    Wer von Euch hat Erfahrung mit Diätfutter und welches verwendet Ihr?
    Gerne auch per PN!
    Vielen Dank an Euch!
    LG
    Lia

  2. #2

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Hallo,

    also ich muss gestehen, dass ich mit Diätfutter nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Meine Wellis waren fast alle zu dick, aber während der Gabe von Diätfutter (6 Esslöffel auf 6 Vögel) waren sie stets hungrig und unzufrieden. Wenn ich nach Hause kam, schwirrten sie mir auffordernd um den Kopf.

    Nun füttere ich die Hälfte (3-4 Esslöffel) von dem, was ich an Diätfutter gefüttert habe an Normalfutter und Frischfutter. Leider ist mein Schwarm im Durchschnitt auch schon ein wenig älter und nicht mehr so wild und flugfreudig wie früher.
    Generell sollte man auch nie mehr Futter anbieten, als der Vogel täglich braucht (also keine Nachrutschcontainer oder so), sonst fressen sie mehr, als gut für sie ist, die kleinen Hamsterer.

    Wenn dein Welli abspecken muss, solltest du unbedingt darauf achten, weniger Obst, mehr Gemüse und keine Kolbenhirse zu reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du zuckerhaltige Erzeugnisse aus dem normalen Zoohandel meidest und bei speziellen Futteranbietern bestellst, deren Futter keine Zusätze hat.
    Verzichte auch auf selbstgebackene Knabbersnacks mit Honig und Ei und sorge für eine bewegungsaktivierende Umgebung, dass dein Kamikaze wieder mehr Lust aufs Fliegen und Klettern hat.
    Gut bewährt hat sich bei mir auch Foraging oder Fütterung am Boden und an Orten, die nur durch Fliegen zu erreichen sind. Seitdem werden sie nicht fetter und das Gewicht ist halbwegs normal.
    Außer von Karl-Heinz, der Rentner sitzt meist faul herum und lässt sich immer von seinem Partner füttern.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast eine PN
    LG Merle

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Der Kleine war schon zu dick, als ich ihn damals bekam, 2 der Wellis kommen vom Züchter (Kamikaze auch) und da haben sie immer sehr viel Futter bekommen, es stand auf dem Boden eine riesige Schale...
    Die 2 anderen essen auch nur das, was sie brauchen und haben ein Idealgewicht.
    Ich füttere schon ewig Futter ohne Zusätze wie Zucker der Bäckereierzeugnisse, etc... Hirse gibt es nur selten, im Sommer frische aus dem Garten. Selberbacken tu ich aus Prinzip nicht.
    Raus können sie im Moment nicht, bin im Umzug und es steht noch zu viel rum, muss ich mich nächste Woche drum kümmern, früher hatten sie den ganzen Tag Freiflug, aber seit ich einen großen Käfig habe, kommt nur noch Kamikaze mal Abends kurz raus (bis zum Umzug natürlich). Kamikaze ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre alt. Ich muss unbedingt morgen die Küchenwaage auspacken.

    Habt ihr nicht etwas Angst, das wenn ihr jedem Welli nur genau das an Futter gebt, was sie haben sollen, das einer dem anderen etwas weg frißt? Und vielleicht einer zu wenig abbekommt?

    Ach, ich mache mir echt große Sorgen...
    LG
    Lia

  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Deswegen ist es gut, mehrere Fress-Stellen zu haben, wo die sich nicht die ganze Zeit gegenseitig verjagen können. Meine Mädels sind nicht ganz so zickig, aber wenn morgens der Hunger groß ist, wird da schon mal einer verscheucht. Ein Kropf hat aber auch nur ein gewisses Fassungsvermögen, deswegen bleibt immer noch genug für alle übrig. ^__^

    Mit zehn Jahren ist man eben nicht mehr so aktiv und nimmt halt schneller mal zu. Deswegen ist es gut, wenn du da ein wenig auf die Ernährung achtest.

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    vielen Dank für Deine Tipps. Futterstellen befinden sich direkt über dem Käfigboden. Ich habe direkt nachdem ich bei meiner VK TA war, angefangen, nur noch die Menge zu füttern, die sie auch brauchen. Zusätzlich gibt es Gemüse (im Moment Gurke und Möhre). Leider stehen sie nur auf Gurke. Ich denke, wenn sie vom Körnerfutter nicht satt werden, können sie sich wenigstens am Gemüse vollfuttern.
    LG
    Lia

  7. #7

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Hey Lia,

    das Problem habe ich auch, meine mochten keine Möhren, sie hatten immer Angst vor den orangenen Stangen. Versuch mal, die mit einem Raspelschäler in kleine Fransen zu schneiden, darauf sprachen meine immer gut an. Seit ich kleine Möhrenpalmen bastle, fressen sie auch das... wenn sie Lust haben XD Mit Gurke klappt das auch gut.
    Tomaten mochten sie auch nie, also habe ich die Tomaten mit dem Körnerfutter gefüllt und schon ging es. Manchmal muss man sie überlisten.
    Was meine sehr gerne fressen ist Fenchel. Da ich selbst damit nie koche (mein Mann ist darauf allergisch) kaufe ich das nur für die Vögelchen, die gern daran knabbern.
    Auch grüner Blattsalat ist hoch im Kurs, das schreddern die weg wie nix.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 22:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 04:16
  3. mariendistelkapsel. hat jemand erfahrung damit?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •