Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eingangscheck bei Vögeln aus Tierheimen?

  1. #1

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Shiva

    Frage Eingangscheck bei Vögeln aus Tierheimen?

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum, sonst bitte schieben.

    Da bei mir wieder einmal die Zeit zum Aufstocken gekommen ist, habe ich überlegt, ob ich nicht wieder ein Vögelchen aus dem Tierheim adoptiere. In meiner Gegend suchen scheinbar keine Männlein privat ein Zuhause.

    Einen Vogel habe ich schon aus dem Tierheim, Rikku war ein Fundvogel, der sich in der freien Natur den Kopf verletzt hatte und tierärztlich versorgt werden musste. Dieser Vogel wurde also bereits vor dem Einzug einem TA vorgestellt, bevor er vermittelt wurde.

    Nun stellt sich mir die Frage: Werden alle Vögel durchgecheckt, die beim Tierheim ankommen? Oder sollte ich dennoch einen Eingangscheck beim vkTA machen lassen? Ich war damals so unvernünftig(?) und habe mich einfach darauf verlassen, dass die Kleine gecheckt wurde und gesund ist - was sie ja auch ist.

    Inzwischen denke ich ein bisschen mehr über ansteckende Krankheiten nach und möchte natürlich nicht meinen Schwarm gefährden. Aber wenn die Federbällchen im Tierheim schon gecheckt wurden, müsste man ihnen den Stress mit Transport und Abstrich ja nicht machen, oder?

    Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

    LG
    Sabine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich kann dir da nur folgendes Sagen:

    Ich hatte vor kurzem Kontakt mit einem Tierheim. Man hatte zu dem Zeitpunkt zwei Wellensittiche im Wald gefunden und dort hin gebracht. Schon am folgenden Tag, stellte das Tierheim Bilder und Videos online und der Zustand der Sittiche kann mit Katastrophal beschrieben werden.
    Habe sofort Kontakt aufgenommen und gefragt, ob die beiden denn überhaupt einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt wurden.
    Die Antwort war, dass das Tierheim an einen einzigen Tierarzt (Den Tierheimtierarzt) gebunden ist und man sich auf seine Aussage verlassen muss, dass "alles in Ordnung" ist.
    Der war für mich ganz klar nicht kundig ... denn das sah alles andere als in Ordnung aus und der eine Sittich war sogar "Grundlos" Flugunfähig...
    Sie kamen zum Glück in ein 1a zu Hause.
    Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Tierarzt, der vom Tierheim aufgesucht wird, auch wirklich vogelkundig ist...
    Nicht nachdem, was ich da miterlebt habe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich habe jetzt nur mit den Tierheim in **** Erfahrung und kann bezüglich der Abgabeuntersuchung nur positives berichten. Ich habe im November von dort 4 Wellis aufgenommen und alle wurden tierärztlich untersucht bevor ich sie mitgenommen habe.

    Ob das jetzt generell so gemacht wird kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hatte die Pflegerin darum gebeten, da ich auch schon einen kleinen Schwarm hatte und so den Tieren einen doppelten Stress ersparen wollte. Die Mitarbeiter dort waren diesbezüglich sehr verständnisvoll und obwohl ich die Untersuchungskosten selbstverständlich übernommen hätte war dieses für mich gratis. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass die Tierpflegerin dort sehr gewissenhaft und aufmerksam mit den Vögeln dort umgegangen ist.

    Ich würde an deiner Stelle einfach nachfragen wenn du wieder einen Welli aus dem Tierheim aufnimmst.

    Liebe Grüße
    Michaela

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    man kann das nicht grundsätzlich beantworten! Die Frau aus dem Tierheim hier, geht zum Tierarzt, wenn was offensichtlich nicht in Ordnung ist oder Zweifel an der Gesundheit eines Tieres gibt! Das heißt nicht, dass dann der komplette Check gemacht wird. Hier spielen auch einfach die Finanzen auch eine Rolle. Auch das Tierheim muss sparen und die zur Verfügung stehenden Mittel einteilen!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sabine
    Also ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Eingangscheck bei Deinem VkTA machen lassen.
    Denn ob die Tierheime einen VkTA haben oder vieleicht doch nur zu einem allgemeinen Kleintierarzt waren weiß man nicht genau .Wie Pips schon schrieb,die Tierheime müßen mit einem knappen Bugett auskommen und gehen mit einem Tier nur zum TA wenn das Tier offensichtlich krank ist.Aber gerade unsere Wellis sind ja so gute Schauspieler und wissen Krankheiten gut zu verstecken.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sabine,

    ich habe auch schon Wellis aus Tierheimen aufgenommen und immer eine Eingangsuntersuchung machen lassen.
    Das TH aus dem ich bisher die Vögel geholt habe hat einen TA aber keinen vogelkundigen.
    Einmal hat es sogar geklappt, dass ich einen Termin gleich auf dem Rückweg vom Tierheim ausgemacht habe und es so bei einer Strecke blieb.

    Ich würde auch einfach mal nachfragen wie das in 'deinem' TH ist.

    Übrigens, toll, dass du Wellis aus dem TH aufnehmen möchtest.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Sabine,

    ich würde auch lieber auf Nummer Sicher gehen, auch wenn ein Tierheim den Welli bei einem Tierarzt hat untersuchen lassen. Leider bin ich in der Beziehung ein gebranntes Kind. Mir wurden zwei Wellis als gecheckt und gesund vermittelt, aber dem war nicht so. Als sich nach wenigen Tagen Krankheitssymptome zeigten, bin ich wieder zum Tierheim hin (das sah der Schutzvertrag so vor). Die vogelkundige Tierärztin sagte mir, dass sie die beiden Wellis noch nie gesehen habe, zumal sie auch die letzten drei Wochen nicht im Tierheim war. Beide Wellis waren chronisch schwer krank, eine Vergesellschaftung mit meinem gesunden Schwarm ausgeschlossen. Schweren Herzens habe ich die zwei Süßen wieder zurückgegeben. Die Tierärztin, die mir beim Abholtag sagte, dass die Wellis gesund und gecheckt sind, war offenbar die allgemeine Tierärztin und hatte entweder keine Ahnung oder sie hat die Vögel gar nicht untersucht.

    Auch wenn es für die Wellis mehr Stress bedeutet, aber ich würde mich künftig nicht auf die Aussagen des Tierheims verlassen und die Wellis vom vogelkundigen Tierarzt meines Vertrauens untersuchen lassen. Das erspart Mensch und Welli viel Kummer. In meinem Fall wäre die Diagnose zwar die gleiche geblieben, aber hätte ich die Zwei direkt (Quarantäne habe ich trotzdem eingehalten; war es der siebte Sinn?!?) mit meinem Schwarm vergesellschaftet, dann hätte sich mein Schwarm angesteckt. Mich schmerzt es noch heute, dass ich die beiden Federchen nicht behalten konnte.

    Ich will aber trotzdem betonen, dass ich immer wieder einem Tierheim-Welli ein Zuhause geben würde. Die Tierheime leisten tolle Arbeit, ich hatte leider nur Riesenpech.

    Es ist großartig, dass Du einem Tierheim-Welli ein liebevolles Zuhause schenken möchtest.

  8. #8

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Shiva

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte!

    Also lag ich mit meinem Bauchgefühl doch nicht so falsch. Von privat habe ich die Vögelchen immer checken lassen, nur beim Tierheim war ich unsicher.
    Inzwischen habe ich auch bereits im örtlichen Tierheim angerufen, nur leider haben sie derzeit nur drei Hennen zu vermitteln und ich suche nach einem Hahn für mein Solo-Mädchen. D:
    Aber ich gebe ich nicht auf und halte die Augen offen nach Vermittlungsvögeln. Mein Schwarm besteht auch ausschließlich aus Abgabevögeln. Und sie sind alle so lieb und herzig!

Ähnliche Themen

  1. Welcher Eingangscheck ist der richtige?
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 22:36
  2. Lily ist tot, EINGANGSCHECK!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 03:03
  3. Altersunterschied und Eingangscheck
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 08:01
  4. Ist ein Eingangscheck notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 07:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •