Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Bodenbelag ist der beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erhöhe den Rand mit einem Brett, dann dürfte es mit dem Rausfallen kein Problem sein. Stauben tut es mehr von den Vogels wie vom Sand, finde ich! Am Ausgang eine Schmutzfängermatte hinlegen! Den Unterboden kannst du auch mit Teichfolie o.ä.abdecken, als Schutz für den Boden!
    Testen ist das Beste. Bei dem geringen Sandpreis auch kein Risiko!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Vielen Dank für die vielen Anregungen und vorschläge.
      Ich informiere mich jetzt noch mal genauer und werde dann bestimmt eine optimale Lösung für unsere Situation finden. :-)

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Also vom <korkboden würde ich abraten, da Klebstoffe verabeitet werden. Wenn sie mal anfangen zu nagen ist der Boden kaputt und die Vögel haben evt noch eine Vergiftung!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Das stimmt natürlich. Ich schau mal ob es vllt auch eine Bio-Variante gibt die man nehmen kann. Wenn nicht fällt es natürlich raus als Bodenbelag!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Hab vorher extra nochmal wegen des Staubens beim Sieben geachtet und ich empfinde nicht, dass da viel Staub in der Luft aufgewirbelt wird, so auch nicht von den Vögeln. bei mir findet alles in den oberen Teilen des Raumes statt, so dass kaum einer mal auf dem Boden rumläuft bzw durch Flug Staub aufgewirbelt wird. Meine tummeln sich oben auf dem Spielplatz und in den Ästen rum.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Hallo,
              Ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin mir sicher, dass es in Ordnung ist meine Erfahrung zu teilen... Also, ich war in einem Futterladen und habe bezüglich des Einstreus mal nachgefragt, das Einstreu ( Buchenholz, Mais etc.außer Sand .) Sollte man lieber die Finger von lassen... Leider weiß ich nicht mehr die Begründung... Sie hat mir stattdessen Nagerfloor empfohlen... Das wie eine art Teppich und meine spielen immer damit...

              Liebe Grüße Sharlie Choko
              Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

              Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                Woher bekommt ihr das Bhg xl?
                Lg

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  Hallo Sunnymae,

                  Buchenholzeinstreu bekommst du in Onlineshops die auch Futter vertreiben.

                  Schau mal hier: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

                  Liebe Grüße

                  Sonja

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #24
                    Wollte hier mal einen neuen Vorschlag für Bodenbelag präsentieren.
                    Malerabdeckpapier(googelt danach). Und zwar ist das aus 100% Altpapier, ohne Farbstoffe, sehr saugstark, im Baumarkt für ca. 5 Euro erhältlich(20x1m Rolle), oft auch günstiger.

                    Warum? Tageszeitungspapier(kein Glanzpapier) geht ja auch. Manche haben Angst wegen Farbstoffen, was aber Quatsch ist, bei den heutigen Druckerzeugnisvorraussetzungen/Ungiftigkeit/Babyverträglichkeit etc. . Wer so zimperlich ist dürfte gar keine Wellis halten, da in den ganzen anderen "Spielzeugen" bestimmt ähnliche oder schlimmere Stoffe sind. Ok, Zeitungspapier sieht nicht so gut aus. Das Produkt Vogelsand , was uns die Industrie seit Jahr und Tag als gut aufhalsen will, ist viel gefährlicher(Sandmagen usw)..

                    Da das Malerabdeckpapier(einheitliche bräunliche Farbton, halt Altpapier) auf 20x1m Rollen daherkommt, ist es ideal um in den großen Käfigen durchgehend und ungestückelt für Kackschutz zu sorgen. Lässt sich einfach auslegen.
                    Wer sich ein bisschen mit dem Käfigboden und den Abmaßen befasst, kann sogar die Seitenteile schützen und aus einem "Guß" ausschneiden, das Kotgitter höher setzen, somit ist der ganze Plastikboden nebst Seitenteile geschützt.
                    1x eine fertige Papierform für den jeweiligen Käfig gefunden - so kann man in ruhigen Minuten etliche auf Vorrat anfertigen.
                    Klar knabbern die Sittiche daran. Dann ist halt später etwas Altpapierstreu im Käfig. Oder man hat ein Kotgitter drüber.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock