Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soll ich einen oder zwei Hähne zu meinem Schwarm holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich einen oder zwei Hähne zu meinem Schwarm holen?

    Huhu ihr Lieben.

    Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja wer von euch helfen.

    Ich habe Ende Dezember 4 Wellis abgeben müssen, da die Konstellation überhaupt nicht klappte (2 dominate Hähne + 1 Henne + 3 ruhigere Hähne) Da Motte aber mit Smoky verpaart ist und Sky und Krümel nur noch Streß gemacht haben, hab ich mich zum Wohl der Flauschies entschieden diese 4 abzugeben.

    Dann hab ich noch 2 Hähne gehabt und da diese beiden sich überhaupt nicht zusammen gerauft haben, habe ich gesagt "Ok, holste noch 2 Hennen dazu" Jetzt stellte sich aber raus das der eine vermeindliche Hahn doch eine Henne ist.

    Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht vielleicht besser wäre noch einen Hahn dazu zu holen, um Little Mue ein wenig zu entlasten. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Ich habe jetzt:
    1 ruhigen Hahn
    1 aufmüpfige Henne
    1 kleine zickige Henne
    1 ruhige Henne (die sich eher wie ein Hahn verhält)

    Würdet ihr noch einen oder zwei Hähne dazu holen oder würdet ihr das so lassen oder was würdet ihr machen?

    LG

  2. #2

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Ich finde ja, dass ein Schwarm immer toller wird, je größer er ist.
    Aber man muss auch realistisch überlegen, was man finanziell und zeitlich für Versorgung, Pflege und Bespaßung für die Wellis leisten kann.

    Wenn du nicht direkt aufstocken kannst /willst, würd ich das erst mal beobachten. Normalerweise sagt man ja, dass ein Überhang an Hennen nicht soooo gut ist und das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein sollte.
    Aber es kommt auch immer auf den Charakter der einzelnen Vögel an. Manche Hennen sind nicht so die typische Zicken-Henne und sehr verträglich, so dass es keinen Streit gibt. Und manche machen eben totalen Stress.

    Muss / Will Little Mue sich denn um alle Weiber kümmern oder hat er sich für eine Dame entschieden? Oder fährt er vielleicht zweigleisig und Dame Nummer 3 interessiert das Ganze nicht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab 2 typische Hennen und eine untypische Henne (sehr verträglich, eher Einzelgängerin und volles Hähnchen Verhalten)
    Little Mue ist mit den ganzen Weibern überfordert. Allerdings sitzt er sehr viel mit Hexe zusammen, so das die anderen beiden "allein" sind.

    Zeit und Geld hätte ich genug um noch ein oder zwei Schnäbelchen zu stopfen und zu Bespaßen.

    Bis vor kurzem hab ich auch noch gedacht das meine Snow ein Hahn ist, daher hab ich ja nur 2 Damen dazu geholt, sonst hätte ich 1 Hahn und 1 Henne dazu geholt. Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin das Snow eine Henne ist.

  4. #4

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Naja, wenn dein Hahn mit all deinen Weibern überfordert ist und du genug Raum und Zeit hast, noch aufzustocken, dann hast du im Herzen die Entscheidung doch schon gefällt, oder?

    Ich bin sicher, dass sich sowohl die Damen, als auch der Herr im Haus sich über Zuwachs sehr freuen würden.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn der Platz da ist kann ich dir auf jeden Fall 5 oder 6 Wellis empfehlen. Ich hatte eine Zeit lang zwei Hennen und einen Hahn weil der andere Hahn verstorben war.
    Das lief super weil der Hahn war wirklich der Hahn im Korb und hat sich liebevoll um beide Damen gekümmert. Die Damen hatten auch kein Problem damit und bis auf kleine Streitereien, die es immer gibt lief es harmonisch. Aber das ist immer Charakter Sache.
    Ich habe aktuell 3 Hennen und 3 Hähne. Zwei Hähne sind schwul und zwei der Mädels unternehmen viel miteinander und sitzen den ganzen Tag zusammen. Ist wirklich immer Charakter!

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab mir am Dienstag kurzerhand ein kleines Hähnchen geholt.

    Seitdem Ocean da ist, ist mein Mue wieder der der er war und den den ich kannte. Ich bin froh das ich diese Entscheidung getroffen zu haben. Er ist wieder am labern und macht auch alle faxen (toben, schnäbeln etc) mit, was er mit den 3 Weibern alleine nicht gemacht hat.

    Demnächst wird evtl noch ein kleines Hähnchen einziehen aber erstmal bin ich auch mit 3 Hennen und 2 Hähnchen zufrieden, denn ich hab den Little Mue wieder, den ich schmerzlich vermisst habe.

    Danke an euch für eure Ratschläge.

Ähnliche Themen

  1. Habe 2 Hähne soll ich 2 Hähne oder 2 Hennen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 14:04
  2. Soll ich einen neuen Welli zu meinem betagten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:06
  3. Soll ich einen oder drei Wellis dazu holen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •