Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu bestimmten Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu bestimmten Wellensittichen

    Moinsen liebes Forum!
    Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch
    Als ich klein war hatte meine Familie sehr viele Wellensittiche gehalten und ich habe mir überlegt erstmals 2 kleine Schönheiten zu kaufen!
    Ich bin auf einen Verkäufer gestoßen der diese Vögel verkauft und meint diese wären 40Tage alt, jedoch stellt sich mir die Frage ob man so junge
    überhaupt kaufen sollte bzw. darf. Im Netz bin ich auf verschiedenste Meinungen gestoßen und wollte euch mal fragen
    MFG Mehmet

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mehmet,
    also 40 Tage, sind ca. 4-5 Wochen
    meine waren 6 Wochen jung, als ich sie gekauft habe.
    Die sahen aber weitaus gefiedeter aus.

    Mir hat man hier gesagt, das es eigendlich arg früh ist, sie aus der Voillere heraus zu nehmen, da sie das zusammenleben mit anderen Piepis lernen sollten.
    Bei mir war es bereits zu spät, da ich sie schon zu Hause hatte. Sie haben sich allerdings sehr gut entwickelt.

    LG Sabine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die Antwort Sabine
    Das Problem ist soweit ich weiß, dass die Vögel so oder so verkauft werden :I Also wenn ich sie nicht kaufe dann jemand anderes.
    Ist es denn unnormal das sie so ungefiedert sind ?
    Und wenn ich zwei von denen bei mir aufnehmen würde, auf was müsste ich besonders acht geben ? LG

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo temkh und ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Beim Kauf von Wellensittichen solltest du auf folgendes bei den Vögeln selbst achten:
    - volle Befiederung. Ist dies nicht gegeben sind die Tiere entweder noch zu jung zur Abgabe oder haben eine Gefiederstörung
    - Kloake sollte sauber sein, nicht von Kot verklebt. Das würde auf Durchfall hindeuten
    - klare Augen
    - nicht apathisch
    - besonders wichtig: sie müssen selbstständig fressen können! Sonst besteht die Gefahr, dass sie verhungern, weil sie nicht mehr von den Eltern gefüttert werden können.

    Des Weiteren solltest du beim Verkäufer darauf achten:
    - sind die Käfige sauber und groß genug? haben die Vögel eine artgerechte Unterbringung?
    - sehen die Elterntiere gesund aus?

    Insgesamt würde ich sagen: je länger die Kleinen bei dem Schwarm groß werden können desto besser ist es für ihre Entwicklung. Ich habe auch einmal junge Wellis gekauft. Diese waren auch ca. 6 Wochen alt wie bei Sabine, aber sie waren schon voll befiedert und konnten fliegen. Die Schnäbel hatten nur noch einen kleinen dunklen Fleck.
    Sonst kann ich dir auch ans Herz legen: hol dir doch zwei kleine Notfederchen aus dem Tierheim oder schau mal in unseren Vermittlungsbereich. Es gibt so viele Wellis die sich nach einem schönen Zuhause sehnen und es werden zu viele nachgezüchtet.

    Ich verlinke dir mal noch einen Artikel dazu von unserer Seite: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    LG Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mehmet,

    das Bild musste ich entfernen, da wir hier im Forum keine Bilder von Küken wünschen.
    Außer sie sind voll befiedert, oder wenn es um eine Fragestellung im Bereich "Notfälle in der Zucht"
    bezüglich möglicher Erkrankungen oder Behinderungen geht.

    Was auf Dich zukommen könnte, wenn Du so junge Wellis kaufst, kann man nicht voraussagen.
    Eine sehr gravierende Möglichkeit die dabei vorliegen kann ist, das sie evtl. noch nicht futterfest sind.
    Das heißt, das sie dann fachmännisch per Kropfsonde künstlich ernährt werden müssen, damit sie nicht verhungern.
    Dann ist auch nicht zu verachten, das so kleine Wellis sehr empfindlich gegenüber Krankheiten sind,
    da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist.

    Außerdem fehlen so kleinen Wellis jegliche Erziehung der Eltern und das Lernen durch Abschauen von von den Eltern.
    Solche Wellis, die viel zu früh von den Eltern getrennt werden, sind später auch Verhaltensauffällig.

    Ich kann allgemein nur davon abraten so kleine Wellis zu kaufen und damit die frühe Abgabe zu unterstützen.
    Wenn dies alle beherzigen würden, hätten solche unseriösen Verkäufer keine Chance mehr auf dem Markt.

    Ich verstehe natürlich auch, daß man sich evtl. sagt...
    "Lieber kaufe ich sie und versuche alles damit es ihnen gut geht, als wenn sie irgendwo anders hin kommen."
    Aber damit unterstützt man solche verantwortungslose und unseriöse Verkäufer.
    Außerdem ist es gut möglich, das sie nach relativ kurzer Zeit versterben, da sie verhungern oder an Erkrankungen sterben.

    Ich persönlich, auch wenn es mir schwer fallen würde, würde solche jungen Wellis nicht abkaufen.
    Die Wellis sind in einem so jungem Alter am besten bei den eigenen Eltern aufgehoben.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mehmet

    Könntest Du ev. die Kleinen bereits bezahlen aber noch ein paar Wochen beim Züchter lassen? Vielleicht müsstest Du etwas mehr bezahlen aber sie könnten noch von den Erwachsenen profitieren. Ev. lässt ja der Züchter diesbezüglich mit sich reden?

    Lieber Gruss

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Freikaufen ist leider in den seltensten Fallen eine langfristige Lösung. Wenn es Leute gibt, die 6 Wochen alte Wellis kaufen werden diese unseriösen Züchter nicht von Ihrem Vorhaben abweichen.
    Ich würde sowas nicht unterstützen und dem Züchter kein Geld geben.

    Ein ordentlicher Züchter wird die Tiere erst ab 10 oder 12 Wochen abgeben und auch eine artgerechte Beratung abgeben.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von temkh Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort Sabine
    Das Problem ist soweit ich weiß, dass die Vögel so oder so verkauft werden :I Also wenn ich sie nicht kaufe dann jemand anderes.
    Sicher werden die Vögel auch so verkauft,aber genau mit dem Kauf unterstützt man ungewollt das Verhalten solcher "Züchter", denen es um Profit und nicht um das Wohlergehen der Wellis geht.
    Solange die Nachfrage da ist, wird sich da auch nichts dran ändern.

    Vielleicht gibst Du wirklich einem Federchen aus dem Tierheim oder aus dem Vermittlungsforum ein neues Zuhause. Ich habe (bis auf einen Welli) nur Abgabewellis und Notfederchen und ich bin so glücklich, dass ich ihnen ein liebevolles Zuhause schenken kann.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor bestimmten Farben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:40
  2. Frage zum einfangen von euren Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:48
  3. Mauser, zu bestimmten Jahreszeiten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:26
  4. Frage zur Lebenserwartung von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 22:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •