Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit drei Hennen. 1 Henne legt Eier und brütet

  1. #1

    Gast

    Frage Problem mit drei Hennen. 1 Henne legt Eier und brütet

    Hey liebe Welli-Freunde,

    ich wollte schön seit längerem Wellensittiche und nun bot mir mein Vater an, seine Wellensittiche zu behalten. Zur Info er wohnt in Bayern und ist in eine andere Wohnung umgezoen udn ich wohne in Hamburg. die drei Damen sind nun ohne Probleme bei mir im Welli Käfig angekommen. Darin sind 5 Stangen, ein Vogelhaus & ne Leiter. 3 Wassersäulen und zwei Futterstellen. Außerdem pack ich ab und zu n bisschen Hirse rein, weil die darauf mega abfahren . Ach ja der Käig ist ca 1,70 Hoch und 60 x 60 breit/tief.

    Problem Nummer eins:

    Mein dad wollte damals zu dem Vogelweibchen seiner Freundin ein Männchen hinzukaufen, welches sich dann aber alös Weibchen herausstellte. Nun versuchten die immer zu brüten, bauten Nest und Co, aber ohne Männlein nix los. Also kaufte er später noch ein vermeindliches Männchen. Dieses stellte sich nun auch als Weibchen herraus, das war ales vor meiner Zeit mit den Wellis & wusste davon auch nix.

    Nun hab ich die drei Pieper hier sitzen und die zwei älteren Weibchen (2 Jahre und 1 Jahr) vertragen sich gut, kuscheln putzen und sitzen zusammen im Haus. Die jüngste ist nun ca 7-8 Monate alt und sie wird partou nicht akzeptiert. Sie sitzt immer allein auf dem Haus oder auf einer Leiter. Die zwei anderen lassen sie auch nicht in das Haus.
    Problem Nr. 2 (?)
    Mal so am rande ich hör das grade wieder, iwie kratzen die beiden im Haus immer auf dem Fußboden davon rum - warum machen die das? O.o
    Problem Nummer 3 :/
    So ich weis das ne 3er Konstelation ungünstig ist & drei Hennen is auch nich optimal. Ich weis nun nicht wirklich was ich machen soll. :/ Ich möchte eigentlich keine der Drei weggeben und für 4 ist der Käfig definitiv zu klein!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach ja, mir is gerade aufgefallen warum Sona nicht zu den anderen beiden rein darf O.o Lilly legt Eier - ohne Mann im Käfig o.o? IS das normal &' Falls nicht was soll ich dagegen tun ? ._.''

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Luniichan,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Ich habe Deinen Thread mal in den Bereich "Notfälle in der Zucht" verschoben, da es dort wegen dem Eierlegen besser aufgehoben ist.

    Zuallererst habe ich mal eine Frage...
    Bist Du Dir wirklich zu 100% sicher, daß Du nur Hennen hast?
    Ich würde diesbezüglich gerne mal Bilder von den 3 Hennen sehen.

    Zitat Zitat von Luniichan Beitrag anzeigen
    ...die drei Damen sind nun ohne Probleme bei mir im Welli Käfig angekommen. Darin sind 5 Stangen, ein Vogelhaus & ne Leiter. 3 Wassersäulen und zwei Futterstellen. Außerdem pack ich ab und zu n bisschen Hirse rein, weil die darauf mega abfahren . Ach ja der Käig ist ca 1,70 Hoch und 60 x 60 breit/tief.
    Erstmal muss man nun herausfinden, ob Du wirklich da 3 Hennen hast.
    Zweitens, was meinst Du mit Vogelhaus?
    Ich vermute, das es sich dabei um einen Nistkasten handelt.
    Wenn ja, kein Wunder das die eine Henne Eier legt.
    Passe ein wenig darauf auf, daß Deine Wellis nicht zuviel Futter zur Verfügung haben.
    Erstens fressen sie (gerade Hennen) oft mehr als sie brauchen und werden dadurch nicht nur übergewichtig,
    dies kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Zweitens begünstigt zu viel Futter auch die Brutigkeit. Das sind "ideale" Bedingungen zum Eierlegen.
    Doch von einer Zucht kann ich nur abraten, da kann sehr viel schief gehen, von Behinderungen der Küken
    und auch ggf. eine Legenot der Henne, die bei nichtbehandeln zum Tod führt.
    Konkurrenz sollte man auch von dem Gelege fern halten, denn sie könnte (in Deinem Fall die weitere Henne)
    das Gelege angreifen, zerstören und ggf. auch die Küken töten.

    Zitat Zitat von Luniichan Beitrag anzeigen
    Problem Nummer eins:

    Mein dad wollte damals zu dem Vogelweibchen seiner Freundin ein Männchen hinzukaufen, welches sich dann aber alös Weibchen herausstellte. Nun versuchten die immer zu brüten, bauten Nest und Co, aber ohne Männlein nix los. Also kaufte er später noch ein vermeindliches Männchen. Dieses stellte sich nun auch als Weibchen herraus, das war ales vor meiner Zeit mit den Wellis & wusste davon auch nix.

    Nun hab ich die drei Pieper hier sitzen und die zwei älteren Weibchen (2 Jahre und 1 Jahr) vertragen sich gut, kuscheln putzen und sitzen zusammen im Haus. Die jüngste ist nun ca 7-8 Monate alt und sie wird partou nicht akzeptiert. Sie sitzt immer allein auf dem Haus oder auf einer Leiter. Die zwei anderen lassen sie auch nicht in das Haus.
    Dieses "Haus" wird ein Nistkasten sein.
    Wellis brauchen kein "Häusschen" um sich wohl zu fühlen, sondern nur um zu brüten.
    Das ist also ganz klar, das die andere Henne dort nicht erwünscht ist.

    Zitat Zitat von Luniichan Beitrag anzeigen
    Problem Nummer 3 :/
    So ich weis das ne 3er Konstelation ungünstig ist & drei Hennen is auch nich optimal. Ich weis nun nicht wirklich was ich machen soll. :/ Ich möchte eigentlich keine der Drei weggeben und für 4 ist der Käfig definitiv zu klein!
    Der Käfig an sich ist sehr ungeeignet für Wellis.
    Er ist streng genommen sogar für 2 Wellis zu klein und erst recht für mehr.
    Schaue Dir diesbezüglich mal hier die Artikel auf unserer Homepage an...
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Dort findest Du sehr viele Informationen über gute und weniger geeignete Käfige.
    Wichtig ist, je breiter desto besser. Die Höhe von 170 cm werden sie nicht nutzen können.

    Auf jeden Fall solltest Du an der Konstellation Deiner Wellis was ändern.
    3 Wellis ist nicht gut, da einer dann alleine bleibt.
    Wichtig dafür wäre aber wirklich 100%ig zu wissen, welche Geschlechter Du nun da sitzen hast.
    Nur mal ein Beispiel:
    Nicht bei allen Farbschlägen haben die Hähne eine blaue Wachshaut.
    Aber ohne Fotos von den Wellis zu sehen, können wir Dir nicht helfen, was die Erkennung der Geschlechter angeht.

    Wie Du Fotos hier zeigen kannst, ist hier beschrieben...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Zitat Zitat von Luniichan Beitrag anzeigen
    Ach ja, mir is gerade aufgefallen warum Sona nicht zu den anderen beiden rein darf O.o Lilly legt Eier - ohne Mann im Käfig o.o? IS das normal &' Falls nicht was soll ich dagegen tun ? ._.''
    Also, es ist zwar auch mal möglich, daß eine Henne Eier legt, auch wenn kein Hahn im Käfig lebt,
    aber dies kommt relativ selten vor.
    Bei Dir vermute ich etwas anderes, da eine Deiner Hennen im Prinzip ein richtiges Brutverhalten an den Tag legt.
    Sie führt eine richtige Beziehung mit einem anderen Welli und nutzt den Nistkasten.
    Ich vermute das die andere "Henne" in Wirklichkeit ein Hahn ist.
    Es gibt zwar durchaus auch mal "Freundschaften" zwischen zwei Hennen, mit gegenseitigen Füttern und Kraulen,
    aber das sich zwei Hennen brütend in einen Niskasten verkrümeln, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Was Du jetzt akut machen kannst?
    Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt .
    Weist Du denn wie lange die Eier schon im Nistkasten sind?
    Und wieviele sind es schon?

    Ich hoffe jemand der sich mit Zucht auskennt, meldet sich hierauf und kann Dir Tips geben.
    Auf keinen Fall jetzt in Panik einfach die Eier weg nehmen, dann wird Deine Henne nämlich weiter Eier legen,
    um dieses Gelege zu vervollständigen.

    Ich würde sicherheitshalber die andere Henne aber von dem Pärchen trennen,
    damit nicht noch mehr Unglück passieren kann.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard Fotos

    blau = Sona
    Hellblau = Lilly
    Gelb = Susi

    Ja, jetz wo du es erwähnst is das sicher n Brutkasten aber will eig garnich züchten o_o hab die ja nur übernommen q.q Und weis leider nciht wie lange die eier schon drin sind. Aufm käfigboden liegt ein kaputtes.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Luniichan

    Eine süße Bande hast du da übernommen. Und wenn sich die drei "Damen" gut verstehen, würde ich sie auch nicht trennen! Wobei ich Tobe beipflichten muss: Der Käfig ist für Wellis eher ungeeignet. Vielleicht magst du dir ja in Zukunft einen neuen holen (da kriegt man auch tolle gebraucht!!) und evtl. im Hinterkopf behalten, dass er was größer sein kann, falls du evtl. noch Hähne dazu setzt 3 Wellis ist immer ungünstig, denn einer bleibt immer außen vor. ab ca 5 Wellis ist eine ungerade Zahl nicht mehr allzu schlimm. Aber alles was drunter liegt, ist sehr ungünstig.

    Bei Sona und Lilly sieht es für mich schon nach Hennen aus. Bei Susi finde ich es schwer zu erkennen, ob es wirklich eine braune Wachshaut ist. Hättest du da evtl. noch ein Foto?

    Hübsch sind sie alle drei allemal!

    Zu allererst: Ich würde Brustkasten und Eier aus dem Käfig nehmen.
    Brüten bedeutet immer Stress und letztendlich kann dabei auch immer etwas schief gehen. Züchten ist gar nicht einfach!
    Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Eier nun schon dort liegen? Weist du da etwas genaueres?
    Ansonsten: Was die Eier/das Ei angeht am Besten auf die Antwort von jemanden warten, der sich im Bereich Züchten gut auskennt. Das tue ich nämlich nicht!
    Du sagtest ja selber, dass du gar nicht züchten willst! was ich sehr vernünftig finde. Aber wenn das Ei nun schon eine Weile ausgebrütet wird, würde ich es nicht einfach raus nehmen. Daher: Abwarten, ob noch jemand schreibt, der da mehr weiß.

    Finde es auf jeden Fall toll, dass du dir hier Hilfe holen willst! Die wirst du auch sicherlich bekommen.

    Was das Züchten angeht, kenne ich micht nicht wirklich aus.
    Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht und werde fleißig weiter mit lesen und meinen Senf dazu geben

  6. #6

    Gast

    Standard wie wäre es mit dem?

    hab mich mal auf *** umgesehen, Den hier habe ich für 130€ gefunden und das würde ich auf jedenfalls dafür bezahlen. die Frage ist, passen da drei Hennen und n Hahn rein?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich sagt man (hab ich auch erst neu gelernt, lach), dass ein Käfig für EIN Päärchen mindestens 80 breit und 45 tief sein sollte.
    Dann pro weiteres Pärchen 20 cm dazu (also in die Breite)

    Die Höhe des Käfigs ist eigentlich nicht so ausschlaggebend.
    Denn sie fliegen nicht in die Höhe Der Käfig sollte also lieber schöööööööön breit statt hoch sein!

Ähnliche Themen

  1. Henne legt immer wieder Eier
    Von chkru im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 22:20
  2. Meine Henne Bonnie brütet ohne Eier
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 07:08
  3. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39
  4. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •