Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie die Eltern überzeugen zu 2 weiteren Wellis?

  1. #1

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard Wie die Eltern überzeugen zu 2 weiteren Wellis?

    Hallo mal wieder.
    Ich baue bald eine Voliere.
    Sie wird groß genug für mindestens 4 Wellis. Tjaa, ich und meine süßen wären natürlich froh über Neuzugang. Aber meine Eltern sehen das wahrscheinlich entschieden anders. Ich will jetzt noch nicht mit ihnen reden, weil sie sowieso keine Lust haben mit mir über die Voliere zu sprechen. Sie sind dann immer total genervt, selbst wenn ich das Wort Voliere nur erwähne aber gut. Ich will warten. Bis dahin brauche ich aber wirklich perfekte Argumente. Meine Bitte an euch: mir helfen gute zu finden!
    Ihr größtes Gegenargument ist: dass bei vier Wellis die Chance höher ist das einer krank wird. Das bringt dann hohe Kosten und sie wollen mich nicht so gestresst und traurig sehen. Aber irgendwas muss ich doch erwiedern können.

    Danke im voraus. LG, emi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Halo Emi

    Also da muß ich Deinen Eltern zum Teil auch recht geben,denn wenn plötzlich mal mehrere oder sogar alle Vier krank werden können die Kosten schnell in die Höhe katapultieren.
    Ich weiß nun nicht wie alt Du bist und ob Du noch zur Schule gehst oder schon eigenes Geld verdienst.
    Wenn Du noch zur Schule gehst und in der Wohnung Deiner Eltern wohnst,dann haben sie das Recht mit darüber zu bestimmen.
    Denn streng genommen ist es ja dann ihr Geld,was dafür ausgegeben wird und wenn sie es nicht wollen dann solltest Du dafür vieleicht Verständnis haben und mit dem Aufstocken warten bis Du eine eigene Wohnung hast und eigenes Geld verdienst.
    Wenn es jetzt darum ginge das Du nur einen Welli hast und Deine Eltern dagegen das Du ihm einen Partner besorgst,dann wäre die Sachlage anders.
    Außerdem finde ich es schon mal sehr nett und mitfühlend das Deine Eltern Dich nicht gestreßt oder traurig sehen wollen falls die Wellis mal krank sind oder schlimmer noch,sterben.
    Andererseits schreibst Du das Du noch nicht mit Deinen Eltern darüber gesprochen hast,vieleicht solltest Du es ja erstmal tun und wenn es erst mal nur um die Vliere geht,Du mußt ja noch nichts von eventuellen Neuzugängen sagen.Vieleicht erlauben sie es ja später mal wenn die Voliere längst fertig ist.
    So nun habe ich zwar keine Argumente gebracht,aber vieleicht hilft es Dir ja trotzdem.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    das mit den Argumenten ist bei Eltern immer so ne Sache, bin ja selbst Mami von erwachsenen Kindern!
    Mich hat die Diskutiererei auch immer genervt, vor allem da die kids, wenn sie merken , dass sie nicht so ankamen, dann emotional so aufgeputscht haben. Dann war der Käse schon gegessen.
    Mich hat es mehr imponiert, wenn sie mit den Themen auseinandergesetzt haben. Bilder gesammelt und begeistert darüber gesprochen haben, ohne , dass ein manipulierender Ton zuhören war. Drucke Bilder von Wellis in schöner Umgebung und auf Volis aus, die dir gefallen. Mach eine Kollage oder ein Büchlein draus, wo du deine Vorstellungen aufschreibst und mit Bildern belegst. Ein Bild spricht ja mehr als Sätze. Mit diesem Buch beschäftigst du dich und lässt es offen liegen, vielleicht schauen sie mal rein!
    Aber wehe du verpetzt mich mit diesen Tipps! Jetzt kann ich ja nur hoffen, dass meine Kids das nicht lesen, sonst gibts Ärger, weil ich ihnen das früher nicht auch verraten habe!

  4. #4

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Danke trotzdem erstmal

    Ich werde erstmal warten. Ich bin erst 14, stimmt schon was du sagst. Naja. Früher oder später werde ich auf das Thema zu sprechen kommen
    Lg

  5. #5

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Dankeschön!
    Das mit dem Buch ist eine tolle Idee, ich werds auf jeden Fall versuchen. Es bleibt natürlich unter uns

    Liebe Grüße

  6. #6

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emimuffin!

    Ich hätte noch eine Idee: Ich glaube es ist umso einfacher, deine Eltern von zwei weiteren Wellis zu überzeugen, je besser du dich um die beiden kümmerst, die schon bei dir wohnen. Du schreibst ja, dass du an einer großen Voliere baust, das klingt auf jeden Fall super. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man, wenn man noch jung ist, manchmal andere Sache im Kopf hat als die Haustiere und die (zumindest zeitweise) durchaus auf die Pflege durch die Eltern angewiesen sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Eltern zu einem weiteren Pärchen ja sagen, wenn sie sehen, dass du dich auch über einen längeren Zeitraum wirklich zuverlässig um deine beiden Wellis kümmerst, jeden Tag selbstständig für frisches Futter und Wasser sorgst und dir auch um Themen wie Urlaubsbetreuung Gedanken machst. Zumindest würdest du mich damit mehr Überzeugen als mit Bitten und Betteln. :-) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt und wünsche dir bis dahin ganz viel Spaß mit den beiden Süßen, die schon bei dir wohnen.

    Liebe Grüße aus Leipzig!

    Laqui

  7. #7

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Emimuffin,

    zum Teil haben deine Eltern recht was Krankheiten an geht nämlich wenn ein Welli zb eine ansteckende Krankheit bekommt das er die anderen
    anstecken kann aber es muss auch nicht sein das sie überhaupt krank werden das ist reine Glückssache wenn man zb Wellis kauft oder bekommt
    die ihr Leben lang gesund bleiben. Eine Garantie gibts nicht. Sowas kann man leider nie voraus sehen. Ich hatte mit meinen früheren Tieren immer Glück nur
    das ist auch vorbei weil einer meiner 4 Wellis hat einen Herzklappenfehler und bekommt Medis. Aber ihm geht es gut auch nachdem ich von 2 auf 4 aufgestockt habe.
    Vieleicht kannst du ja mit dem Argument kommen das Vögel allgemein Schwarmtiere sind und das mehr immer besser ist. Zu zweit halten ist
    immer das minimum was man an Wellis halten sollte. Als ich aufstocken wollte habe ich hier auch um Rat gebeten und da schrieb mir einer das
    zum Beispiel 4 sind besser als 2, 6 sind besser als 4, 8 sind besser als 6 usw usw.
    Nur ich würde dir aufjedenfall empfehlen das du dir das gut überlegst weil Wellis können bis zu 10 Jahre alt werden manchmal sogar noch älter und du bist jetzt
    14 Jahre und kommst bald in ein Alter wo du vieleicht andere Interessen entwickelst. Ich möchte es dir nicht madig reden ich finde es super das du über eine
    Aufstockung nachdenkst. Nimm es mir bitte nicht übel ich schreibe nur wie ich das sehe.
    Andererseits kann den Argumenten der anderen nur zustimmen sie sind zum Teil länger hier und kennen sich besser mit Wellis aus als ich. Versuche deinen Eltern
    zu beweisen das du dich rührend um sie kümmern würdest.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Emi,

    ich finde es toll, daß Du Dich so um Deine Wellis bemühst und ihnen sogar eine große Voliere bauen möchtest.
    Als ich dann auch noch las, daß Du erst 14 bist...
    Hut ab, sage ich da nur. Ich finde das echt toll .

    Sicher kann das Risiko eher mal mit einem kranken Welli zu tun zu haben statistisch gesehen zunehmen,
    wenn man mehr Wellis hat. Aber eben nur statistisch.
    Man kann genauso auch Pech haben und hat bei zwei Wellis schon am Anfang einen der krank wird.
    Aber man kann auch Glück haben und bei 6 Wellis jahrelang keinen mit einer Erkrankung haben.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das mehr Wellis auch mehr Freude und Action bringen,
    sowohl für uns Halter, als auch für die Wellis selbst.
    Es kommt unter den Wellis eigentlich nie Langeweile auf, wenn man mehr als 2 Wellis hat.
    Sie haben deutlich mehr Beschäftigung untereinander, so daß man auch klein schlechtes Gewissen haben muss,
    wenn man mal ein paar Stunden außer Haus ist.

    Bei nur zwei Wellis habe ich beobachten können, daß es eher mal für sie langweilig wird
    und sie auch mehr Animation durch uns Menschen brauchen.

    Vorteile wenn man mehr als nur 2 Wellis hat sind folgende:
    - mehr Action für die Wellis
    - sie sind auch glücklicher
    - dadurch auch weniger die Neigung zum Übergewicht, was auch krank machen kann
    - sie sind mutiger und trauen sich mehr
    - wenn einer von den Wellis was neues ausprobiert, lernen die anderen dies auch schneller (die Chance erhöht sich bei mehr Wellis)
    - wenn einer der Wellis mal stirbt (was ja leider auch vorkommen kann), ist der Partner-Welli trotzdem nicht plötzlich alleine
    - die anderen Wellis trösten über die Trauer ein wenig hinweg
    - man kann auch mal für ein paar Stunden aus dem Haus und ihnen wird in der Zeit nicht langweilig.
    - es findet sich immer ein Spielpartner für die Wellis, auch wenn einer mal seine Ruhe haben will.

    Nachteile (sofern man das so nennen sollte) wenn man mehr als 2 Wellis hat:
    - mehr Wellis bedeutet auch mehr Federn, mehr Körnchenhülsen und auch mehr Kackbömbchen
    - man muss den Käfig / die Voliere öfter sauber machen
    - 4 Wellis sind "lauter" als 2 Wellis, da sie sich mehr miteinender unterhalten
    - es können mehr Kosten entstehen (Futterkosten nicht wesentlich, aber möglicherweise Tierarztkosten)
    - eine Urlaubsbetreuung zu finden ist mit 2 Wellis leichter, als mit mehr Wellis.

    Generell sollte man sich darüber bewusst sein, daß Wellis auch einige Jahre leben können.
    Ich selber hatte schon einen, der 11 Jahre alt wurde und unsere Bubi ist auch schon 10 Jahre alt.
    Auch habe ich schon von Wellis gehört, die noch älter wurden.
    Man sollte sich also auch darüber Gedanken machen.
    Du bist ja erst 14 Jahre alt.
    So kann in der Lebensdauer Deiner Wellis sich einiges in Deinem Leben noch ändern (Freund, Freundinnen, Hobbys, Ausbildung, Job, eigene Wohnung etc.)
    und trotzdem möchten Deine Wellis weiterhin dann gut versorgt sein.
    Sicher kann man nicht alles im Leben planen, aber man sollte dies schon im Hinterkopf haben, das man diese Veränderungen im Leben
    zusammen mit den Wellis erleben möchte und sie nicht in 2 Jahren wieder weg geben möchte, weil es zuviel Arbeit wird.

    Man sollte sich also relativ sicher sein, daß man sich über Jahre hinweg um die Wellis kümmern möchte.
    Haustiere sind eine Bereicherung fürs Leben und machen viel Freude, aber auch Arbeit
    und man verpflichtet sich, sich fürsorglich um sie zu kümmern, weil sie auf einen angewiesen sind.
    Aber ich denke, Du bist Dir darüber bewusst. Ich habe nämlich gesehen, das Du/ihr schon länger Wellis zuhause habt .

    Was das größte Gegenargument Deiner Eltern angeht...
    Zitat Zitat von Emimuffin Beitrag anzeigen
    Ihr größtes Gegenargument ist: dass bei vier Wellis die Chance höher ist das einer krank wird. Das bringt dann hohe Kosten und sie wollen mich nicht so gestresst und traurig sehen. Aber irgendwas muss ich doch erwiedern können.
    Ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld Du bekommst...
    Aber mich würde es schwer beeindrucken, wenn Du Dir eine kleine "Vogel-Kranken-Kasse" bastelst...
    (natürlich auch mit der entsprechenden Aufschrift, damit Deine Eltern dies auch erkennen)
    und dort regelmäßig einen kleinen Teil (soviel wie Dir möglich ist) von Deinem Taschengeld dort rein tust,
    um für den Fall, das einer Deiner Wellis mal krank wird, Du Dich an den Kosten beteiligen willst.

    Dies würde mir zeigen, daß Du Dir auch darüber Gedanken machst und diese finanzielle Verantwortung nicht einfach Deinen Eltern alleine überlässt.

    Ich habe auch eine "Vogel-Kranken-Kasse", wo ich monatlich immer etwas Geld hinein tue,
    damit ich darauf zurück greifen kann, wenn einer unsere 6 Wellis zum Tierarzt muss.
    Dadurch ist es auch für uns leichter, wenn mal höhere Tierarztkosten auf uns zukommen, diese ohne große Probleme zu bezahen.
    Es ist einfacher monatlich etwas Geld dafür zurück zu legen, als plötzlich eine Summe zu bezahlen, so hat man Reserven.
    Dies kann ich eigentlich nur jedem empfehlen.

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, zeige Deinen Eltern, daß Du Dich zuverlässig und sehr fürsorglich um Deine Wellis kümmerst
    und das jeden Tag, auch wenn Du viel um die Ohren hast.
    Ich denke auch das Taten, die Deine Eltern beobachten können, überzeugender sind als Argumente .

    L.G. Tobe

  9. #9

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!

    Was mir noch einfällt zum Thema Eltern überzeugen:

    Versuch deine Eltern für Wellensittiche zu fastzinieren! Wenn sie sehen was für charaktervolle Tiere das sind, wird es ihnen sicher leichter fallen, sich mit den Gedanken von zwei Wellis mehr, anzufreunden. Das ist natürlich auch nicht so leicht, weil sie vielleicht garnichts davon hören wollen. Aber wenn du es schafft deine Eltern so für die Tiere zu fastzinieren wie du es bist, werden sie sicher mit sich reden lassen.

Ähnliche Themen

  1. Darf keinen weiteren Vogel dazu haben, wegen meiner Eltern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 13:16
  2. Unsere Wellis sind Eltern geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 07:59
  3. Eltern von Welli Haltung überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 19:44
  4. Eltern von Wellihaltung überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:28
  5. Videos von Gelko, Bubi und weiteren Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 13:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •