Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Roter Kotanteil!!! Blut im Kot ?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Roter Kotanteil!!! Blut im Kot ?

    Hallo ihr Lieben ich habe ein Problem heute sah ich bzw gerade beim Saubermachen das Einer der Beiden zwar normal geformte Häufchen macht aber der Surinamerin ist normal aber der Kor ist komplett rot gefärbt aber fest, das habe ich vor vier und einmal vor sechs Wochen gesehen mir aber nichts dabei gedacht weil ich dachte sie vertragen irgendwas nicht bzw wo ich am nächsten Tag Kotproben sammeln wollte wars wieder weg, heute kackt aber einer von beiden anscheinend den halben Tag solche Bömbchen, was ist das? Was soll ich nun tuen? Und ist das Blut?? De verbluten doch so schnell hab ich mal gelesen haben ja nur 8ml im Körper an Blut.
    ohje ich hoffe ihr könnt helfen!;(

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Threresa,

    hm, das ist ja wirklich beunruhigend.
    Es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum sich der Kot verfärbt.
    Ist die Farbe denn auch im trockenen Zustand noch recht rot?
    Blut wird ja bräunlich, wenn es trocknet.
    Hast Du mal Küchenpapier untergelegt?

    Wenn Du willst, kannst Du ja mal ein Foto einstellen.
    Wenn es innere Blutungen sind, dann wird sich der Kot beim trocknen wieder bräunlich verfärben.
    Je nach dem, wo die Blutung ist, würde der Kot auch nicht blutig-rot sein, so wie man sich das vorstellt, sondern schwarz werden, weil das Blut vom Darm verdaut wird.

    Ich würde mal den Kot im getrockneten Zustand genau ansehen, am besten auf Küchenpapier und mal insb. den Pickstein ansehen, ob darunter viel Staub liegt. Die sind ja oft so pink und können den Kot verfärben, wenn die Wellis es übertreiben.

    Bei der kleinsten Unsicherheit, wo das herkommen kann, würde ich lieber einmal zu viel zum Vogeldoc fahren, als sich hinterher zu ärgern.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Susi, das mit dem Küchenkrepp hab ich schon gemacht wenn der Kot nass ist sieht er so orange rötlich aus aber die Farbe bleibt genauso wenn er trocken ist ich kenne das ja nur von frischem Blut dass das beim antrocknen dann so schwarz aussieht, aber beide haben diese Woche Mittwoch etwas an einer roten Reifen Paprika geknabbert aber das mit dem Kot in der gleichen Farbe war ja auch schon öfters so ohne das sie Färbendes bekommen haben.
    LG

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Abschließend kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen.
    Paprika kann jedenfalls den Kot verfärben.
    Wenn Du unsicher bist, dann lass lieber mal eine Kotprobe beim vkTA unter das Mikroskop legen.
    Es reicht ja für den Anfang vielleicht erstmal, wenn Du nachts Backpapier unterlegst und das mal von Deinem Vogeldoc untersuchen lässt.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja schon aber vllt kann man sagen ob egal wovon das kommen kann ob das gefährlich oder sogar lebensgefährlich ist bzw sein kann?
    ja schon aber nach zwei Tagen noch, weil Am gleichen Tag nach dem paprika fressen da war der Kot ganz normal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Theresa,

    Zitat Zitat von Tessi20 Beitrag anzeigen
    ...aber vllt kann man sagen ob egal wovon das kommen kann ob das gefährlich oder sogar lebensgefährlich ist bzw sein kann?
    Dies kann Dir keiner sagen, da wir nicht die Ursache kennen.
    Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, die einen sind sehr gefährlich und die anderen nicht.
    Selbst ein vogelkundiger Tierarzt würde nie bei "egal wovon das kommt" sagen können ob gefährlich oder nicht.
    Dies wird Dir nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt nach einer gründlichen Untersuchung sagen können.

    Da auch gefährliche, evtl. sogar auch lebensbedrohliche Ursachen dafür in Frage kommen können,
    kann ich Dir nur raten, dies dringend abklären zu lassen.

    Wenn Dein Welli ein paar Stunden zuvor nichts rotes gefressen hat und die Kothäufchen trotzdem tagelang rot gefärbt sind,
    halte ich diese Ursache für sehr unwahrscheinlich.
    Der Stoffwechsel von einem Welli ist sehr schnell und nicht so langsam wie beispielsweise bei einem Menschen.
    Die Nahrung wird innerhalb von ein paar Stunden schon den Wellikörper wieder verlassen haben.
    Das 2 Tage nach der ("roten") Nahrungsaufnahme, sich die Rotfärbung immer noch im Kot zeigt, halte ich für unmöglich.

    Rot gefärbtes Holz-Spielzeug kann allerdings (wenn sie es benagen) auch zur Verfärbung führen.
    Aber ohne selber sehen zu können, was da bei Deinen Wellis in Frage kommen könnte, kann man Dir eigentlich nur den Gang zum vkTA raten.
    Bilder vom Kot und vom Käfig, bzw. dessen Einrichtung und Spielzeuge hätten hilfreich sein können.

    L.G. Tobe

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,
    hast du Rotstein im Grit? Mein Hahn pickt den sehr gerne raus, davon färbt sich der Kot dann rot

    Lg

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    wie geht es deinen Wellis?
    Bist du beim vogelkundigen Tierarzt gewesen?

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot evtl. vom rosaroten Sepiastein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 19:49
  2. Weißer Kotanteil ist GELB
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 19:01
  3. Kann man den roten Hartriegel anbieten?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:20
  4. Welli hat roten Rand ums Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 19:58
  5. Jodi hat einen roten Kopf durch die Rote Beete
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •